rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Concerto

kontrakatze am 25 Jun 2017 01:06:33

Hallo,
nun hat es uns erwischt. Wir haben uns einen Gastank einbauen lassen und die Werkstatt hat dabei unseren Boden mishandelt:

Ganz offensichtlich waren da einige Schrauben zu lang und schauen nun direkt auf die Straße. Wie können wir das nun wieder in Ordnung bringen? Einfach nur mit Sika abdecken?
Bin gespannt auf eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Jun 2017 11:25:55

Was haben die denn da von innen angeschraubt, die Befestigung vom Gastank?. Ich würde die Behebung als zusätzliche Verstärkung benutzen und eine Gegenplatte aus Bootssperrholz über die Bohrlöcher legen, mit Dekalin Platte zu Boden abdichten und dann die langen Schrauben wieder rein. So lassen sollte man es nicht, die Schrauben rosten, die Lochränder bleiben feucht.
Gruß Andreas

Lancelot am 25 Jun 2017 12:09:47

SO würde ich es auch machen : Holzplatte oder -klotz von unten in Stärke der Schraube gegenkleben und mit Schraube wieder fixieren. Dann ist da "zu"und kommt kein Wasser mehr ran ...

Frag mal die Einbauer des Gastanks, ob sie sich so eine fachmännische Montage vorstellen .. :roll:
Auch als Hobbyschrauber würde ich mich für den Murks schämen !

Anzeige vom Forum

JTLorsch am 25 Jun 2017 12:45:04

Kann das die Firma die es versaubeutelt hat nicht wieder gerade biegen oder willst du das nicht?

kontrakatze am 25 Jun 2017 13:17:02

Die haben damit die Halterung für den Gastank im Flaschenkasten festgeschraubt. Natürlich müssen die das wieder instandsetzen, mir ging es hier heute darum mich auf das Gespräch vorzubereiten. Ich möchte mich nicht mit halbgaren Dingen zufrieden geben und argumentativ vorbereitet sein. Oder anders gesagt, einfach nur Sika drüber kann es nicht sein, denke ich.

Die Frage ist daher:
- Euer Vorschlag: Brett drunter kleben, Schrauben neu eindrehen und das Brett mit Unterbodenschutz isolieren? Der Boden unserer Concorde besteht aber durchgehend aus dem selben Aufbau wie die Wand, d.h. es müsste auf Metall geklebt werden.

- Schrauben komplett raus, Gewinde von innen in den Boden eindrehen, neue Schrauben in die Gewinde drehen. Löcher von unten mit Sika abdichten und mit einem Blech verkleben/verschließen?

Insgesamt bin ich echt stinksauer auf den Laden. Hätte ich das nicht durch Zufall entdeckt, hätte der Boden übel leiden können.

Gruß,
Stephan

murksmax am 25 Jun 2017 13:56:27

Moin zusammen,

wenn die damit den Gastank verschraubt haben, ist das Murks! Wie soll das die berühmten 20 G aushalten? :yau:

Ich schlage folgendes vor: Ein Stück Alublech, 3 ~ 5 mm, das mind. 20 mm rundum über die Beschädigung der Bodenplatte übersteht, fertigen (als Grundplatte).
die vorhandenen Schrauben rausdrehen und an gleicher Stelle eine Gewindeschraube (verzinkt, weil niedriger in der Spannungsreihe!) einsetzen. Die Muttern außen mit einer Scheibe und selbstsichernder Mutter. Die Aluplatte mit Dekalin ordentlich eindichten, anschließend ordentlich mit Unterbodenschutz konservieren.

Und weil es Spaß macht: Diese Operation an allen Schrauben der Gastankhalterung durchführen. Denn mit Holz- oder Sp**-Schrauben in die Bodenplatte - das kann nicht halten!

Damit kommen wir den 20 G schon einmal näher, aber es wird wohl auch noch nicht reichen ... :lol:

kontrakatze am 25 Jun 2017 22:40:21

Ich werde morgen mit der Firma reden und bin gespannt, was die so vorschlagen. Eigentlich müssten die doch auch die gelbe Karte neu schreiben, oder? Da sich das System komplett geändert hat, muss doch eine neue Abnahme mit neuer Plakette her, oder nicht?
Ich bin echt genervt, da zahlt man nicht wenig Geld und kriegt nur Murks....

Gruß,
Stephan

murksmax am 26 Jun 2017 07:30:16

Moin,

als bei uns die Tankflasche eingebaut wurde, hatte der Betrieb die Änderung in dem gelben Heft dokumentiert. Eine neue Plakate hatten die nicht geklebt, weil sie keine komplett neue Prüfung gemacht hatten.

kontrakatze am 27 Jun 2017 08:15:27

So, nun habe ich mich wieder beruhigt und bin zu einem Ergebnis mit der Firma gekommen. Zunächst einmal war das dem Chef der Werkstatt extrem peinlich und er hat sich tausendmal entschuldigt, ein guter Start, aber noch keine Lösung.

Zur Haltbarkeit:
Anscheinend ist der komplette Gaskasten bei unserer Concorde stahlarmiert, da er unter der Sitzbank mit den Gurtblöcken liegt. Zusätzlich wurde der Gurtblock noch in alle Richtungen zugeschweißt (Originalzustand) und mit dem Rahmen des Iveco verbunden. Somit kann der Tank dort nirgends hin und die besagten 20g sollte dieser Käfig locker halten. Weiterhin ist der Boden des Flaschenkastens doch nicht aus dem selben Material, wie die Wände, sondern ebenfalls extrem verstärkt. Er meinte, dass wäre wie bei einem Segelboot wo schwere Lasten ansetzen komplett aus GFK mit einem Kunststoffkern. Dass er dort die Schrauben durchgebohrt hat, wäre unverzeihlich und war ihm richtig peinlich. Da diese 8 Schrauben "nur" für die 8g quer zur Fahrtrichtung zuständig sind, haben wir uns darauf geeinigt die Schrauben zu kürzen, die Löcher von unten mit Sika zu verfüllen und sie dann komplett mit Alublech vollflächig zu verkleben. Abschließend kommt noch ein wenig Unterbodenschutz drauf und dann sollte es gut sein.

Was die Haltbarkeit angeht erscheint es mir schlüssig von dem was ich gesehen habe. Letztendlich ist und bleibt es natürlich eine Vertrauensfrage. Daher habe ich darauf bestanden, dass er mir eine komplett neue Gelbe Prüfkarte ausstellt und damit den Einbau dokumentiert. Inklusive meiner Unterschrift nach der Einweisung.
Bei der Terminabsprache merkte man auch, dass er wieder etwas gut machen wollte. Er sagte ich solle vorbeikommen, wann es bei mir am Besten passt, dann erledigen sie dass sofort und ich kann den Wagen nach 1-2 Stunden wieder mitnehmen. Klingt fair, finde ich.

So, nun bin ich gespannt auf eure Meinungen. Habe ich noch was vergessen, nicht beachtet?

Lancelot am 27 Jun 2017 09:33:55

Nein, ich glaube Du hast nix vergessen .. :)
Wenn das ordentlich instand gesetzt wird - warum nicht ?

Immerhin war es dem schonmal peinlich und hat nicht mit "Stand der Technik" oder "haben wir schon immer so" reagiert. Offensichtlich doch eine ordentliche Firma, wo halt mal "was passiert" ist ...

ICH würde es so akzeptieren.

kontrakatze am 27 Jun 2017 09:56:57

Das beruhigt mich jetzt weiter. Nach dem Wochenende war ich schon ein wenig gestresst und jetzt möchte ich natürlich nichts übersehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Dachfenster wechseln
Dichtigkeit beim Dethleffs Fortero Baujahr 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt