|
Hallo zusammen Ich hole am Donnerstag unser Womo. haben es gebraucht gekauft Freuen uns riesig drauf Zu meiner Fragen: 1. Ich suche ein 1Din Navi mit Ausfahrbaren Display welches könnt Ihr empfehlen? 2. Wie spielt Ihr Musik beim Campen ab. Zuhause bin ich begeisterter Sonos-Nutzer. Hier spiel ich Musik von der NAS ab. Gibt es sowas auch für das Womo?. Ich bräuchte ja dann ein WLAN und meine NAS, oder? Oder spielt bei Euch das Fahrzeug-Radio? Aber das saugt ja dann die Starterbatterie aus. Oder habt Ihr ein Radio im Wohnraum Eingebaut? Aber wie spielt Ihr dann Musik VOR dem Womo ab? Fragen über Fragen, Aber ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge. lg Roland Hallo, mach dir auch mal Gedanken darüber, ob in deiner Nachbarschaft auch Musik gehört werden will... Gruss, l. Moin Ich habe mir für unterwegs einen UE Megaboom gekauft. Das ist eine Wasserdichte und stoßfeste Bluetooth Box. Bin ich sehr zufrieden mit. Gibt es auch als UE Boom, ist dann etwas kleiner und nicht so laut. Zuhause habe ich auch Sonos. Vom Klang her kommt die Box nicht ganz mit einer Play1 mit, aber für unterweg echt OK, und der Akku hält echt lange...
Nicht jeder der draußen Musik hört, stört damit automatisch seine Nachbarn. Es soll Plätze auf dieser Welt geben, an denen der nächste Nachbar viele Kilometer entfent ist. Solche Hinweise mit erhobenem Zeigefinger wie z.B. von Dir helfen einem TE sicher nicht weiter bei einer Frage. Es ist im Übrigen wahrscheinlich angenehmer ein Lautsprecher im Außenbereich spielt Musik dezent ab, als wenn drinnen ein Radio dröhnt, um auch außen was zu hören. Nun kann man aber wieder die Frage stellen: Muß man beim Campen unbedingt Radio hören? :mrgreen: Die Antwort von lastrami ignorier ich jetzt mal. denke er war noch nie auf Festivals odgl. Unterwegs surfbusalex Spielst du dann die Musik nur vom Handy ab. Also vom Handy via Bluetooth auf die Boombox? Ich dachte an folgende Variante: Billig-Autoradio mit SD Kartenschacht und WLAN (Eingebaut im Aufbau des Womos-also an der Versorgerbatterie) Huawei E5770 Mobile Wifi Pro LTE Hotspot (hab ich bereits in Verwendung) Sonos Play 3 So könnte ich die Musik von der SD-Karte im Radio an der Sonos Abspielen. Die Sonos steht dann drinn oder draussen. Stromversorgung via Kabel muss sein, das ist klar) Weiterer Vorteil wäre dass ALLE mit dem Huawei E5770 Mobile Wifi Pro LTE Hotspot ins Internet könnten Hab ich was vergessen oder würde das so passen? :D Und diejenigen :D die man tatsaechlich mit so einem Beitrag meint, sind sowieso beratungsresistent und nicht zugaengig fuer Argumente anderer. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Ich habe ein Pioneer Doppel-DIN Navi, das hat USB Anschluss und interne SD Karte, außerdem noch ein DVD Laufwerk, das auch Audio-CD spielen kann, bin aber an die Grenzen des Dateimanagers gestoßen mit meiner Sammlung. Theoretisch kann der jeweils 32GB verwalten, das Problem sind die vielen Dateien. Ich spiele alles über die Bordlautsprecher ab, meist nur während der Fahrt, am Platz höre ich lieber den Vögeln zu. Zusätzlich hat das Teil einen Aux-In Eingang und BT, mit dem man auch alle "Smart"- Geräte koppeln kann, so dass man das iPod, MP3-Player, iPhone oder den Androiden anstöpseln könnte, um so auch Internet Radio zu hören, es gibt wohl auch eine App dafür, um sie über den Naviceiver zu bedienen, habs noch nie benutzt. Ich habe den Naviceiver umschaltbar angeschlossen, so dass ich über die Bordbatterie im Stand ohne Motor das nächste Ziel eingeben kann und natürlich Radio und Konserven hören kann. Über den Verbrauch mache ich mir keine Sorgen, die Solarpanele machen das mit links. ich hab im wohnbereich ein autoradio eingebaut das auch USB und bluetooth kann, 4x50 W und vorne im alkoven und hinten in der sitzgruppe jeweils ein paar JBL control 1. das geht wunderbar. die musik habe ich grundsätzlich auf einer externen HDD dabei, stelle mir aber i.a. USB sticks zusammen, weil die vielen songs auf der HD unpraktisch sind. und immer noch gerne wird eine CD eingesteckt. wenn wir draussen hören wollen machen wir einfach die fenster auf
Mit Pauschalurteilen ist das so eine Sache. Nicht schön. Zum Thema: Ich habe mir ein "Ich-kann-alles" Radio gekauft (--> Link). Es ist ein Bluetooth-Lautsprecher, NFC-fähig, hat einen Klinkenanschluss, einen USB-Anschluss und einen Steckplatz für eine SD-Karte, sowie einen UKW-Tuner und einen DAB+-Tuner. Das Ding läuft mit 220 Volt oder mit auswechselbarem (Nokia-)Akku. Ach ja, die Menüführung ist mehrsprachig. So, und das alles für unter 65,- Euro! Hallo, ich stehe derzeit vor einer aehnlichen Entscheidung. Meine Lautsprecher im Aufbau sind sehr schlecht, das Radio im Fahrzeug ebenfalls. Das mit dem Radio und den Lautsprechern im Fahrerhaus wird noch vom Haendler geregelt. Denn Musik hoeren oder Radio hoeren ist einfach nicht moeglich. Aber ein Radio und Lautsprecher hinten im Aufbau separat einbauen und Kabel ziehen? Das will ich nicht. Ich habe mich fuer folgende Loesung entschieden. Ich hatte noch ein altes Samsung S4 Mini und habe eine 32GB SD Karte gekauft. Alle Musik fuer die Kids und uns darauf gespielt. Als Lautsprecher hatte ich an einen Bluetoothlautsprecher gedacht und hier die jeweiligen Marktfuehrer getestet. Bose Soundlink Mini 2 Teufel Bamster Bang und Olufsen Beoplay A1 Libratone Zip Mini Nachdem ich alle getestet habe, hat mir der Beoplay A1 von B&O am meisten zugesagt. Satter Sound, der Bass kommt gut und nicht zu stark (wie bspw bei Bose), aufgrund des Aufbaus ist der Surround Sound realistischer, die Lautstaerke uebertoent auch die Fahrgerauesche im Aufbau waehrend der Fahrt, er ist staub und wassergeschuetzt, der Akku haelt einen Tag (je nach Nutzung), er ist verlinkbar mit einem zweiten Lautsprecher wenn gewollt, der Klang ist einfach super. Aufgrund der gummierten Unterseite und des Gewichtes ist ein verrutschen sehr selten... und, ja man kann diesen "Laut"sprecher sogar "leiser" drehen und dezent Musik im Hintergrund hoeren ohne das die Nachbarn sich gestoert fuehlen. :lol: :lol: :mrgreen: Internet hab ich ueber T-Mobile ohnehin in 4G aufm Handy. Das stell ich als WiFi Hotspot ohnehin zur Verfuegung, so dass meine Holde und ich surfen koennen wenn wir das denn ueberhaupt wollen (meistens waehrend der Fahrt). So long! Für die technische Lösung wird es bestimmt noch reichlich Hinweise geben. Trotzdem würde ich den Hinweis auf das Ruhebedürfnis anderer Camper nicht unbedingt abtun. Ich stand grad neulich auf einem CP (wegen eines Treffens), da wurde ich von der einen Seite mit Schlager beschallt, von der anderen Seite mit Volksmusik. Ich fand das jetzt nicht so schön! Wenn man weit und breit alleine ist, mag das gehen, ist aber trotzdem Geschmackssache. Ich erfreue mich auch ganz gern mal an der Natur und Ruhe und muss die nicht unbedingt mit Beschallung zerstören. Genau dafür ist eine vernünftige Außenbeschallung immens wichtig!!! :-) "Mein Nachbar hört AC/DC"" - egal ob er will oder nicht ;-) Ich denke der TE ist sich der Auswirkungen lauter/nicht angemessen eingestellter Musik auf seine Umgebung bewusst. Wir sind doch alle Erwachsen. Und ich finde es absolut logisch das ich auf einem Familiencampingplatz anders die Musik abspiele wie beim Stellplatz beim Rock am Ring. Ebenfalls sehe ich mich um wer neben mir auf der Parzelle steht und kann dann gut abschaetzen was geht und was nicht. Und da ich meistens mit den Nachbarn irgendwann mal bei Wein/Bier zusammen sitze hatte ich dahingehend noch nie Probleme. Steht jemand alleine in der Natur dann ist es wahrlich jedem sein Plesier ob dieser/diese die Stimmgewalt der Nachtigall oder das Rauschen des Windes einer Passage aus Carmina Burana vorzieht. Und immer dran denken, schon Mozart sagte: "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fi*** der Bass richtig uebel." :lol: :lol: In diesem Sinne, frohes Klangerlebnis. ;D
Das dachte ich von meinen Nachbarn auch :roll: Concorde hatte eine Zeit lang einen Einbaulautsprecher in der Aufbautür mit Überblendregler. Wenn die Tür offen stand war die Musik auch draussen -fand ich gut-.
Das ist natürlich hart, Schlager und Volksmusik auf einmal... Da hilft nur Wechselstrom/Gleichstrom (AC/DC in einer angemessenen Lautstärke natürlich, die Schlager/Volksmusik muss überönt werden!) Vielen Dank für Eure Anregungen und Argumente ja, ich bin mittlerweile Erwachsen und wie man sich zu benehmen hat... Viel Verkabeln möchte ich auch nicht unbedingt Darum meine Idee mit dem Autoradio mit WLAN, SD-Kartenschacht usw. Den könnte ich easy im Kasten vom Receiver Einbauen Abspielen würde ich immer nur auf der Sonos, und die steht dann eben drinn oder draussen Die frage ist eben auch ob das überhaupt so funzt. Kann ich die Sonos mit dem WLAN vom Autoradio verbinden? Wie siehts mit ersterer Frage aus Empfehlung für 1DIN Naviceiver mit ausfahrbaren Display? Vielen Dank Euch allen Roland
Hier kann ich zwar nicht helfen, aber Google vielleicht: --> Link
WLAN bleibt WLAN. Wenn's bluetoothfähig ist, dann sollte es funktionieren.
:daumen2:
Ich nutze nur mein Handy/Iphone. Auch fürs Autoradio.Habe einen Streamingdienst und beider Telekom wird das Musik streamen nicht vom Datenkontingent abgezogen. Für Auslandsurlaube speicher ich vorher meine Musik auf dem Iphone. Für Sonos brauch man ja immer 220V. Die Boombox kann ich mit nem USB lader laden. Wir stehen oft ohne Landstrom. Ausserdem kann ich den Megaboom auch mal mit zum Strand nehmen, etc... Gibt es nicht auch Autoradios die über Bluetooth streamen können? Grüße Hallo Roland, Wir haben einen Bose Soundlink Mini LS und sind damit sehr zufrieden. Wir nutzen ihnauch bei uns im Garten und es hat sich noch keiner beschwert. Die Klangqualität ist u.M.n. Völlig ausreichend, der Akku hält sehr lange (ich würde schätzen 15-20 Stdn.) und läßt sich sowohl mit 220V als auch per USB aufladen. Wir würden das Teil immer wieder kaufen. Ralf
Wäre mir neu, außer die Android-China Kracher vielleicht... Aber es gibt BT Dongel, die man am NF Ausgang des Radios anschließen kann per Chinch, damit kann man jedes Autoradio mit Vorverstärkerausgang zur Anbindung an Endstufen problemlos umrüsten zu einem BT-Master und damit natürlich BT Lautsprecher ansteuern. Amazon Link [url]https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Empfänger-Verzögerung-Lautsprecher/dp/B0185GZMMQ/ref=sr_1_3[/url] [url]https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Empfänger-Lautersprecher-MP3-Player/dp/B01CFVHY2I/ref=sr_1_13[/url] Hat sich auch schon mal jemand (gerade aus der AC/DC-Fraktion) die Marshall-Geräte angesehen? Hab schon verschiedene gehört und finde sie alle empfehlenswert. Und das Auge hört ja auch mit. Schaut mal nach Marshall Kilburn, Woburn, Stanmore, Acton usw... Der 1-DIN Pumpkin könnte was für Dich sein, für den großen gibt es hier ein Tröt... [url]https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autoradio-Moniceiver-Bildschirm-Unsterstützt/dp/B071DC25Z5/ref=sr_1_2[/url] 1Din Einbaugröße, Passend für die meitsen Fahrzeuge mit 1-Din Radioschacht, vergleichen Sie bitte die Maße von der Konsole mit dem Autoradio vor dem Einkauf Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow, RAM: DDR3 1GB, Nand Speicher: 16GB, Hauptprozessor(CPU): Cortex A7 Quad Core, Bildschirmauflösung: 800x480, Ausgangsleistung: max. 4x45W Großer Funktionsumfang: Navigation, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, WLAN, 3G, FM RDS Radioempfang, DAB+ Radio, USB-Stick, MicroSD Speicherkarte, OBD2, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera mit Cinch-Anschluss Spezieller Funktionsumfang: Subwoofer Ausgang und Ansteuerung, Full HD 1080P Video abspielen, Bildschirm Spiegelung Individueller Funktionsumfang: Touchscreen-Display mit einstellbarem Blickwinkel, Tastenbeleuchtung einstellbar (RGB) ![]() ![]() ![]()
Rock 'n' Roll, Baby! Für einen bunten Liederabend auf dem zentralen Veranstaltungsplatz des CP ist die Woburn bestimmt die Richtige. :disse: Eher weniger, wenn du Wert auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis legst. Cool sind sie ja. Hallo, ich nutze folgende, einfache Möglichkeit: Musik aufs Handy (bei uns Download/Offline via Spotify), abspielen auf Bose Mini Soundlink via Bluetooth. Leicht(!), einfach, keine Kabel, Batterie-betriebene Box mit sehr guter Qualität. Alternativ und wenn es WLNA/SD-Karte sein soll, könntest du das System nehmen, das ich für SatTV-Streaming verwende: - Raspberry Pi mit LibreElec als SMB/DLNA-Streamer - Musik auf die SD Karte und per USB Adapter an den Raspberry - Raspberry per WLAN an Hotspot - Musik per DNLA/SMB/Airplay per WLAN streamen (und per Sonos empfangen? damit kenne ich mich nicht aus) Das Autoradio müsste eigentlich (bin nicht sicher, müsstest du prüfen) per Bluetooth auf den Raspberry und die Musik zugreifen können. Vielleicht hilft es, dir viel Erfolg, Christian Wir haben einen etwas älteren Logitech Bluetooth Boombox Lautsprecher. Amazon Link Kombiniert mit Spotify passt das super. Bei mir jbl bluetooth box mit so Lichtorgelgedöns. Steam vom Handy. Wenn niemand genervt werden soll, Kopfhörer. Die Jbl verbinde ich auch mit Kabel am Tv...dann ist der Ton nicht so dünn vom Flatscreen. Was innen ist reicht zur Not für eine Party draußen... ist aber auch leise sehr klar und präzise. (Micro Precision Serie 5, Türen professionell gedämmt, JL Subwoofer 25W in geschlossenem Custom Gehäuse unter Beifahrersitz, Rockford Fosgate D600 Endstufe, hinten ein DLS Coax 13er System, Stromversorgung komplett von Bordbatterie - und man sieht nix!) Wenn Nachbarschaft auf dem Stellplatz ist lasse ich Musik aus oder nehme Kopfhörer. Hallo, wir nutzen seit kurzem zu Hause und damit jetzt auch unterwegs das Bose Soundlink Mini 2. Ist schön klein, lässt sich per Bluetooth mit mehreren Geräten verbinden und hat einen tollen Sound. Und. Ist (wenn man es intern verwendet) für die Nachbarn, im Gegensatz zu den eingebauten Lautsprechern, nicht zu hören. Auch wir nutzen die kleine Box von Bose. Die steht auf dem Hinterrad und dudelt schön den ganzen Tag ohne Kabel und per Bluetooth vor sich hin. Und jeder aus der Familie darf mal seine Musik zum Besten geben, da mehrere Geräte gleichzeitig verbunden werden können. Für uns die perfekte Lösung.... Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps Ihr habt mir erstmal sehr geholfen Morgen wird ich unser Wohnmobil mal Abholen Dann kann ich mal sehen was für ein Radio Eingebaut ist (auf das hab ich bei der Besichtigung gar nicht geachtet) Werde dann Entscheiden was ich genau Einbauen/Kaufen werden Vielen Dank Euch allen Da mein alter Beitrag weiter vorne verlinkt wurde ein Update. Ich hab die Polk 2-Wege immer noch dran und bin begeistert. Die Alukiste für den Sub hab ich leider in Lettland verloren, als ein massiver Halter durchvibriert ist. Da ist jetzt ein genau passendes Gehäuse aus Multiplex so unters Auto geschraubt, dass das sicher nicht mehr abfällt - jetzt mit einem 10' Sub. Die alte Möglichkeit, den Sub abzubauen, wenn ich nicht auf ein Festival fahre, hab ich eh nie genutzt. Das Gehäuse hab ich mit Flüssiggummi beschichtet, das hält trocken und ist gut gegen evtl Steinschlag. Ich hab ein Pioneer DAB+ mit BT, da kann ich von draußen als Quelle mein eiFon nehmen und auch die Lautstärke regeln. Am Radio hab ich an zwei Kanälen direkt die Tür- und Armaturenbrettlautsprecher dran. Die hab ich auf Magnat Zweiwege umgerüstet und die Türen mit Teroson entdröhnt, mehr macht m.E. im Fahrerhaus keinen Sinn. Die anderen beiden Kanäle gehen entweder in ordentliche kleine Bose im Wohnraum oder in eine 4x400W Polk-Endstufe, genau wie die Chassis seewasserfest. Zwei Kanäle befeuern gebrückt den Sub, die beiden anderen die Lautsprecher in der Außenwand. Ich bin überzeugt vom Klangergebnis, viele meiner audiophilen Mitcamper auch. Ich würd's wieder so machen. Hallo, surbusalex schrieb:
Damit kannste aber auch nen SP aufmischen :D Wir haben die UE Boom und spielen übers Handy ab. Auch zu Hause auf der Terasse z.B. Die Akkulaufzeit ist erstaunlich gut und man kann die unterwegs mit Adapter über 12 V aufladen. Ich liebäugele noch mit einer UE Megaboom, man kann die Boxen auch im Linkbetrieb betreiben. Die Bose Soundlink Mini hat mein Bruder, die ist auch wirklich gut, vielleicht ein wenig Basslastig. Vielen Dank für Eure Hilfe Gestern kam Megaboom an Gekoppelt mit einem Ipod klappt das toll und spielt ganz ordentlich Vielen Dank Moin. Vergangenen Sonntag waren wir auf einer Radtour und haben den Campingplatz Ternscher See in Selm durchquert. Da ist offensichtlich Außenmusik am WoMo kein Problem und so konnten wir ca. 10 verschiedene Stücke unterschiedlicher Musikrichtungen gleichzeitig hören. Für jeden war etwas dabei. Wahrscheinlich für manche Leute ein Genuß. Für uns ein No Go auf dem Campingplatz. Ich war auch noch auf keinem (bis auf Selm), auf dem das geduldet wurde. Von den Fähigkeiten, durch einen Blick auf den Nachbarn abschätzen zu können, ob der das toleriert oder nicht, halte ich auch nicht viel. Beim Freistehen sicher kein Problem, wenn der Förster nicht vorbeikommt und einen genau wg. der Musik verscheucht. Mein Verständnis dafür, vor dem Mobil individuell Musik hören zu müssen, hält sich sehr in Grenzen. Gruß Frank PS: Ach ja, wir nutzen im Mobil, wenn wir stehen, einen JBL Charge 3. Der ist per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Radio und Musik vom Speicher sind so problemlos abspielbar. Nach der wirklich tollen UE Boom (die erste Gen.) sind wir jetzt bei der JBL- Extreme gelandet. Die hat noch nach "oben raus" etwas mehr Reserven wenn es mal etwas lustiger wird ;-) und ist im Bassbereich na, wie soll ich sagen...vollkommener :-). Die Akkuleistung ist sehr gut. Im Moment meine Kaufempfehlung. Wenn es nicht um Handlichkeit und Akku geht, sondern um Klang und Beschallung, geht m. M. nichts an der Harman Kardon GO+Play vorbei. Grüße vom Mittellankanal
Das sehe ich ähnlich, bin aber Mannes genug, auch mal Dinge zu klären, wenn die Lautstärke oder die Musikwahl nervt! Viele Menschen haben überhaupt keinen Anstand mehr und dann passiert sowas! Hinzu kommt, auch ein italienische Großfamilie kann nerven.......... Das ganze im Gemisch muß ich nicht haben. Früher ( :wink: ) hatten wir lange Strippen mit drei Wege Boxen zum herausnehmen im Womo. Das war an den einsamen Stränden in Griechenland kein Problem. Nun bin ich faul geworden und hab mir ein kleines rundes und sehr handliches Tischgerät mit Bluetooth besorgt. ( Fa. Sackit). Das kopple ich mit meinem Handy und kann über Frequenztechnik ( sehr guter EQ) dafür sorgen, das tragende Frequenzen ausgefiltert werden. Das sorgt dafür, das im Umkreis von 3 Metern nichts von der Musik zu hören ist. Am Tisch ist die Musik sehr wohl präsent. Ich hab das das erste Mal in Sardinien vor 2 Jahren auf einen Stellplatz in der Nähe von Arabax getestet...... Die Nachbarn standen ca. 7 meter weiter weg und wunderten sich, warum wir frei auf der Wiese tanzen können und das ganz ohne Musik! :D Eine halbe Stunde später tanzten 4 weitere Pärchen den Wiener Walzer in die sardische Nacht!
So klappt das mit dem Nachbarn und man macht sich Freunde :D Gruß Frank Ja... Es gab dann Wisky, kubanische Zigarren und Musikwünsche. Zum Beispiel: "Ein kleiner grüner Kaktus" ( CH) Das mit der Musik geht ja noch - wenn alle Zufrieden sind. Aber abartig wird´s , wenn sich sog. Balltreter - Sportfreunde zusammentun, die TV - Glotze draußen anstellen und das dämliche Fussball Gegröle parallel zum leeren der Buddel losgeht. Ganz nach dem Motto: Das interessiert doch "jeden". Nein, nicht wirklich. Da hilft dann nur auch die eigene Musik ähnlich laut zu präsentieren. Gruss Paul Hallo, also wir haben uns das ganz einfach gemacht :) : Bluetooth Box mit Kopfhörer Anschluß :lol: . Geht tagsüber sowohl draußen ohne Kabel und Abends schließen wir die auch per Kabel an den Fernseher an (der Fernseher hat keinen guten Klang :cry: ). Wollen wir auch tagsüber mal Radio hören, schließen wir die Box an dem Fernseher an und hören Radio über SAT. Somit haben wir alles was wir brauchen. Das Radio aus dem Fahrerhaus nutzen wir nur während der fahrt (wenn es denn empfängt :lach: ). Ansonsten auch wieder die gute Bluetooth Box. Und welche Bluetooth Box? Mal die JBL von meinem Sohn oder meine JAM. ganz wie es passt. VG Jörg |
Anzeige
|