Hallo,
es geht um die Anzeige des Controlpanels für die Spannung der Starterbatterie bei einem Carthago chic c-line auf Ducato Basis Bj 2011. Ich wollte vor 4 Tagen das Womo aus der Winter Abstellhalle holen und musste feststellen, dass die Starterbatterie völlig "tot" war. Der Anlasser machte keinen Mucks und es gingen auch keinerlei Kontrolleuchten an. Das Controllpanels zeigte für die Starterbatterie auch nur Werte um 2 V an, die Aufbaubatterie hatte sehr guten Ladezustand, sie wurde 2016 erneuert. Ein Tag mit 230 V Landstrom brachte keinen Erfolg. Ein neues externes Ctek Ladegerät zeigte beim Anschluss an die Buchsen im Motorraum Störung (Blinken) an. Ein anderes älteres Ladegerät des Hallenvermieters mit Startfunktion ermöglichte nur eine kurzes Anlassergeräusch. Nach mehrern Stunden Laden mit diesem Ladegerät, sprang das Womo nach Abtrennendes Ladegeräts schließlich doch noch an. Bin dann gleich zu meiner Fiat-Werkstatt gefahren, wo der Batteriecheck nicht überraschend meldete, dass die Starterbatterie kaputt ist. Also am nächsten Tag neue Starterbatterie eingebaut. Jetzt kommt das Problem. Die Anzeige der Spannung der Starterbatterie ist (weiter?) falsch. Sie springt im Sekundentakt mit Werten von z.B. 0,1V 0,3V 0,7V herum. Außerdem das Symbol für die Fahrzeugbatterie. Mit dem Multimeter direkt an der neuen Starterbatterie zeigt sich natürlich die korrekt volle Spannung. Außer der Falschanzeige habe ich noch andere Fehler entdeckt. Ist die Trittstufe ausgefahren und man startet den Motor kam immer ein lauter Warnton. Der fehlt jetzt. Auch die Taste am Fahrerplatz zum Einfahren der Trittstufe ist ohne Funktion. Die Symbole für die Mitladung bzw Parallelschaltung der Batterien sind nicht zu sehen. Es sieht so aus, als wäre die "Kommunikation" zwischen FIAT-Ducato und dem Carthago gestört.
Ich habe schon etliche Sicherungen kontrolliert, z.B. die am CBE-Verteilungsmodul in der Heckgarage. Auch eine 25 A gleich an der Starterbatterie war in Ordnung.
Ich will vielleicht noch erwähnen, dass ich auch einen Marderschaden für möglich halte. Voriges Jahr hatte sich ein Marder über das D+ Kabel an der Lichtmaschine gemacht. Dies zeigte allerdings andere Symptome: Batterieleuchte am Armaturenbrett ging nicht aus.
Für Tipps zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
Frank

][/img]