Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch was die Technik im Wohnmobil angeht nicht sehr bewandert.
Unser Problem ist folgendes: Unsere Aufbaubatterie in unserem Knaus Traveller (Renault Master von 2007) wird nur noch beim Fahren, nicht jedoch an Landstrom geladen. Das ist uns leider aufgefallen, nachdem die Batterie (Exide Premium EA770 mit 77Ah) vollkommen leer war.
Ein ähnliches Problem hatten wir genau vor einem Jahr, allerdings wurde da die gleiche Batterie bei Landstrom, nicht jedoch beim Fahren geladen, also genau andersherum. Auch da ist es uns aufgefallen, als die Batterie völlig leer war. Damals sind wir zu Cabotron und haben das Calira Ladegerät (LG 616-DS/IU) reparieren lassen und uns wurde gesagt, die Batterie sei noch okay. Danach war auch erstmal alles gut. Wenig später, als wir dann auf Reisen waren, hat das Ladegerät angefangen zu tickern. Nicht klacken, wie das Trennrelais, sondern wirklich ein leises tickern. Und zwar fast immer, wenn wir an Landstrom angeschlossen haben. Manchmal hat Landstrom ab und wieder dran geholfen und es hat aufgehört, daher haben wir es nicht weiter beachtet.
Ja und jetzt lädt die Batterie auf einmal nicht mehr an Landstrom. Ich habe die KI befragt und die sagt, dass eventuell die Batterie doch hin war (anders als bei Cabotron angeblich getestet) und das Ladegerät die fehlenden Volt ausgleichen musste? Daher auch das Tickern? Und dass nun entweder Batterie oder Ladegerät (oder beides?) hin ist?
Da wir momentan im Camper leben, wäre es nicht so schön das Ladegerät auf gut Glück runter zu Cabotron zu schicken und ohne Heizung dazustehen. Im Moment können wir die Batterie mit einem externen Ladegerät laden und eben bei der Fahrt laden und so halbwegs nutzen. Ohne hätten wir ja weder Wasser, Heizung noch sonst was. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir wenigstens herausfinden können woran es liegt? Und kann man das Calira Gerät eventuell einfach gegen etwas moderneres ersetzen?
Sorry, wenn das alles sehr laienhaft beschrieben ist, aber die Elektronik ist für mich wirklich nur schwer begreiflich :D
Danke!