xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira Ladegerät defekt?

Katzyo am 23 Mär 2026 15:52:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch was die Technik im Wohnmobil angeht nicht sehr bewandert.

Unser Problem ist folgendes: Unsere Aufbaubatterie in unserem Knaus Traveller (Renault Master von 2007) wird nur noch beim Fahren, nicht jedoch an Landstrom geladen. Das ist uns leider aufgefallen, nachdem die Batterie (Exide Premium EA770 mit 77Ah) vollkommen leer war.

Ein ähnliches Problem hatten wir genau vor einem Jahr, allerdings wurde da die gleiche Batterie bei Landstrom, nicht jedoch beim Fahren geladen, also genau andersherum. Auch da ist es uns aufgefallen, als die Batterie völlig leer war. Damals sind wir zu Cabotron und haben das Calira Ladegerät (LG 616-DS/IU) reparieren lassen und uns wurde gesagt, die Batterie sei noch okay. Danach war auch erstmal alles gut. Wenig später, als wir dann auf Reisen waren, hat das Ladegerät angefangen zu tickern. Nicht klacken, wie das Trennrelais, sondern wirklich ein leises tickern. Und zwar fast immer, wenn wir an Landstrom angeschlossen haben. Manchmal hat Landstrom ab und wieder dran geholfen und es hat aufgehört, daher haben wir es nicht weiter beachtet.

Ja und jetzt lädt die Batterie auf einmal nicht mehr an Landstrom. Ich habe die KI befragt und die sagt, dass eventuell die Batterie doch hin war (anders als bei Cabotron angeblich getestet) und das Ladegerät die fehlenden Volt ausgleichen musste? Daher auch das Tickern? Und dass nun entweder Batterie oder Ladegerät (oder beides?) hin ist?

Da wir momentan im Camper leben, wäre es nicht so schön das Ladegerät auf gut Glück runter zu Cabotron zu schicken und ohne Heizung dazustehen. Im Moment können wir die Batterie mit einem externen Ladegerät laden und eben bei der Fahrt laden und so halbwegs nutzen. Ohne hätten wir ja weder Wasser, Heizung noch sonst was. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir wenigstens herausfinden können woran es liegt? Und kann man das Calira Gerät eventuell einfach gegen etwas moderneres ersetzen?

Sorry, wenn das alles sehr laienhaft beschrieben ist, aber die Elektronik ist für mich wirklich nur schwer begreiflich :D

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 23 Mär 2026 16:48:44

Cabotron
Lerchenfeldstraße 8, 87600 Kaufbeuren, Deutschland

Die haben unseres repariert innerhalb einer Woche erledigt.
Reparatur kostete 300 Euro.

WomoTechnikService am 23 Mär 2026 16:57:23

Katzyo hat geschrieben:Da wir momentan im Camper leben, wäre es nicht so schön das Ladegerät auf gut Glück runter zu Cabotron zu schicken und ohne Heizung dazustehen.... Und kann man das Calira Gerät eventuell einfach gegen etwas moderneres ersetzen?

Das Calira ist gleichzeitig die Verteilung für 12V und das Trennrelais für das Laden beim Fahren... wenn diese beiden Funktionen in Ordnung sind, würde ich am Calira den Stecker für 230V ziehen und z.B. ein --> Link stattdessen einsetzen. Es ist preiswerter als die Reparatur, Du hast keine Ausfallzeit und Du bist auf dem neuesten Stand, kannst auch mal Lithium laden und alle Werte in der Victron connect App einstellen...

LG Peter

Anzeige vom Forum

goorooj am 23 Mär 2026 23:06:28

Nachdem die Batterie eine ganz normale Nassbatterie ist und die das letzte mal vor einem Jahr gecheckt wurde, würde ich erst mal die Batterie checken.
So eine Bleibatterie macht es selten länger als 5 Jahre. Einmal im Winter nicht aufgepasst, leer geworden und du kannst die in der Regel wegwerfen.
Wieviel Volt zeigt sie denn an wenn sie voll geladen ist? ohne dass das wohnmobil eingestöpselt ist.

Ansonsten habe ich auch schon mal ein ein Nachbar, Elektroniker, mein altes Calira 12/12 repariert, war nur ein kaputtes Relais, das hat im Elektronikhandel glaube ich 5 Euro gekostet, und er wollte einen 50er für die Arbeit.
Ist jetzt aber schon 15 Jahre her. Die Dinger waren gut zu reparieren. Muss man halt wissen was man tut.

Hannus am 24 Mär 2026 09:58:30

Dann werde ich erstmal eure Glaskugel etwas putzen.
Das LG 616-DS/IU ist ein reines Ladegerät das zusätzlich nur das Trennrelais enthält welches spannungsgesteuert arbeitet und zwar in beide Richtungen.
Es ist also keine EVS, sondern wird in Verbindung mit einer Verteilerbox VB 05 oder VB 06 eingesetzt.

Ich vermute, das deine Aufbaubatterie schon etwas schwach auf der Brust ist, und das Ladegerät ziemlich ausgereitzt. Wenn jetzt die Starterbatterie zum Laden dazugeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen und das Trennrelais flattert.
Klemm doch mal bei Landstrom die Starterbatterie ab indem du ihre 30A Sicherung ziehst. Ist dann alles iO, brauchst du eine neue Batterie. Beim Losfahren nicht vergessen, die Sicherung wieder einzusetzen.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch ein zweites Ladegerät dazu klemmen. Die Umschaltmimik des LG 616 brauchst du aber weiterhin, sonnst wird deine Aufbaubatterie beim Fahren nicht geladen. Du kannst aber bei Bedarf das Netzkabel abziehen.

logri46 am 24 Mär 2026 11:51:08

Ich habe noch ein Calira sealine LG 616-DS/IU hier liegen.Stammte aus einem Knaus Nasenbär Bj.2008.Wenn es gebraucht wird kann es abgeholt werden.Kostet 16€ ( 2X Döner).
Gruss logri46

Katzyo am 26 Mär 2026 08:46:35

Hannus hat geschrieben:
Ich vermute, das deine Aufbaubatterie schon etwas schwach auf der Brust ist, und das Ladegerät ziemlich ausgereitzt. Wenn jetzt die Starterbatterie zum Laden dazugeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen und das Trennrelais flattert.

Moin Hannis, danke, ich glaube das hilft uns am ehesten weiter bisher. Tatsächlich ist es jetzt so, dass die Batterie wieder geladen hat, einfach so. Wir haben an Landstrom angeschlossen und das leise tickern war wieder da, aber sie wurde geladen. Uns ist auch aufgefallen, dass am Panel, wo der Ladebalken der Batterie ist, das Lämpchen im Tackt des Tickerns flickert Und es scheint auf jeden Fall so, als würde sich die Batterie auch sehr schnell wieder entladen, daher werden wir jetzt eine neue Batterie bestellen. Gibt es da vielleicht eine Empfehlung? Ich habe beim Vergleichen gesehen, dass der Verkäufer hier wohl eine Starterbatterie eingebaut hat? (Exide Premium EA770). Gibt es vielleicht etwas passenderes für unser System?

Liebe Grüße!

Ruedi1952 am 26 Mär 2026 12:29:25

Wir hatten eine Bosch L4 und eine Varta gehabt. Beide liefen über Jahre zuverlässig abgesehen von der geringen Kapazität mit 75 AH.
Nach dem Umrüsten auf Lifepo4 laufen sie im Dacia meiner Frau und in meinem Wrangler TJ als Starterbatterie zuverlässig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsanzeige Starterbatterie bei Carth chic-Line falsch
Dritte Lithium-Batterie nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt