aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Dürfen wir uns dazustellen???"

FastFood44 am 02 Sep 2006 22:58:33

HALLO

Wir stehen gerne und seeeehr oft frei.
Dieses Jahr hatten wir zwei Abende wieder die Situation dass wir gefragt wurden ob es uns recht ist wenn man sich neben uns stellt.
An dem einen Abend klopfte ein Niederländer an die halboffene Tour als es schon spät und dunkel war und fragt extra an, ob wie über Nacht hier bleiben, sie würden kurz nochmals weg fahren und in 2 Stunden wieder kommen.
Ob wir dann noch da wären und sie sich dazu stellen könnten.....
Klar, warum nicht?

Anderer Abend. Schwedische Westküste. Ein gaaanz kleines Fischerdorf. Wir stehen direkt neben dem Hafen am Wasser mit dem Blick aufs Meer auf einem groooßen und leeren Schotterplatz.
Ein anderes dt. Womo kommt und fragt uns sofort (wir waren eh gerade vor dem Womo) ob sie sich zu uns stellen dürfen.
Klar, ist doch eh massig Platz. Stört uns nicht die Bohne.

Wir sind da immer etwas erstaunt.
Sehen das auch immer recht unkompliziert und locker.
Wir campieren ja nicht wenn wir frei stehen.
Da darf sich jeder Mensch, der sich zu benehmen weiß, neben uns stellen.
Wir haben noch nie jemanden gefragt.
Gehört ihr zu den Fragern???
Rechnen einige wirklich mit einem "Nein"???
Oder ist es nur eine nette und höfliche Geste???

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rspicken am 02 Sep 2006 23:10:45

Also wir fragen auch nicht, sondern grüßen nur höflich wenn wir jemanden sehen. Ich denke solche Plätze gehören allen und nur weil jemand früher
gekommen ist, gibt ihm das mehr Rechte.

Kerli am 02 Sep 2006 23:29:33

rspicken hat geschrieben:
Ich denke solche Plätze gehören allen und nur weil jemand früher
gekommen ist, gibt ihm das mehr Rechte.

Ja, warum das denn ?
Mehr Rechte ?
Welche denn ?

Jetzt bin ich aber richtig gespannt !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Eileen am 02 Sep 2006 23:45:42

Wir waren noch nie in der Verlegenheit.

Weder als fragende, noch als gefragt werdende.

(die freien Plaetze sind hier meist so klein, wenn da schon einer steht, ist "voll" ...und uns zu jemandem dazuquetschen, mit unseren drei Hunden ...das wollen wir niemandem antun :D )

MichaelW am 03 Sep 2006 00:36:53

....ich habe mich mal versehentlich (ordnungsgemäss) auf dem P für Wohnmobile vor dem Natursohlebad in Werne "aufgestellt" ohne zu fragen, da wurde fünf min. später von meinem Nachbarn woanders hin rangiert......mit dem Hinweis darauf, dass ich ihm den Blick auf die Stadt versperrt hätte :? .....hätte ich nun fragen sollen oder hätte er sich gleich besser auf den äusseren Platz gestellt :?: :D :wink:

FastFood44 am 03 Sep 2006 01:10:34

Obwohl ich gestehen muss, dass ich es gerade was die zwei Beispiele betrifft, dann doch recht nett fand da sich schöne Gespräche unter Gleichgesinnten ergaben.
Vorallem mit den Holländern!

Ist das vielleicht für viele nur eine Art der ersten Kontaktaufnahme und es geht mehr darum ins Gespräch zu kommen?
*grübel*

GRUSS PETRA

MichaelW am 03 Sep 2006 01:14:41

....das ist fast anzunehmen, wir wurden auch schon gefragt, ob wir über Nacht bleiben würden (von wegen Einsamkeit und so)....

Nasenbär am 03 Sep 2006 01:27:56

Es soll wohl Leute geben, die sich aufregen, wenn sich jemand auf den von ihnen zuerst gefundenen Platz dazu stellt. :eek:
Mir ist es recht, wenn sich noch jemand neben mich stellt. Fragen tue ich nicht, warum auch.

, Heinz

Polarwolf am 03 Sep 2006 02:02:38

Nasenbär hat geschrieben: Mir ist es recht, wenn sich noch jemand neben mich stellt. Fragen tue ich nicht, warum auch.

Genauso sehe ich es auch und ziehe Plätze vor, wo schon jemand steht - ist doch besser als irgendwo allein rumzustehen.
In diesem Jahr auf den Lofoten: Ich fahre auf ein kleinen Parkplatz am Raftsund um zu übernachten und stelle mein Wohnmobil genau vor die Windschutzscheibe eines anderen. Sehe dann aber, dass der Besitzer vorne mit einem Fernglas drinsitzt und wohl bis zu meiner Ankunft den schönen Ausblick genas. :oops: Bevor es Ärger gab, habe ich ganz schnell nochmal umgeparkt und bekam als Dankeschön einen freundlichen . :wink:

Tipsel am 03 Sep 2006 02:51:56

MichaelW hat geschrieben:....das ist fast anzunehmen, wir wurden auch schon gefragt, ob wir über Nacht bleiben würden (von wegen Einsamkeit und so)....

Auch wir haben schon gefragt, ob die anderen bleiben, denn so ganz allein stehen wir nicht gerne. Und wenn wir zuerst da sind, freuen wir uns, wenn noch andere kommen. Vielleicht sind wir Warmduscher - aber so ganz alleine stehen wir dann lieber im Wohngebiet.

Aber wir habens halt auch erlebt, dass es den anderen genauso ergeht. Bleibt ihr hier? wurde gefragt. Prima, und gut wars. So entstehen tatsächlich Kontakte und man fühlt sich irgendwie besser.
Ich bewundere immer die absoluten Freisteher. Rundum nix, ganz allein, Natur pur und eigentlich keine Gefahr, wie in unsrer Jugend. Aber heute such ich irgendwie Schutz in der Gemeinschaft. Vielleicht ist auch die Zeit eine andere und man hat sich angepasst.

Früher schliefen wir irgendwo im Schlafsack im Feld, keine Türsicherung und keine Alarmanlage. Lediglich die Schnecken krochen übers Gesicht. Aber heute sind wir verunsichert durch die Berichte von Einbrüchen und Überfällen. Also suchen wir die Nähe und werden Kuschelcamper :D

Gast am 03 Sep 2006 10:09:24

also ich finde, dass eine höfliche frage immer sehr nett und kontaktfördernd ist. außerdem ist man selbst gleich viel toleranter wenn einem an dem neuen nachbarn vielleicht etwas nicht gefallen sollte. warum man da immer gleich von wegen recht und der platz gehört ja allen usw. kommen muss kann ich wirklich nicht verstehen.
ich empfinde es einfach als freundlich, auch wenn es nicht ein "muss" ist. man "darf" ja auch mal was freiwillig tun wie z.b. auf andere rücksicht nehmen. ob es beim grillen, fernsehen, radio hören oder was anderes ist. freundlichkeit und rücksichtnahme fördert und erleichtert unter menschen einfach das zusammenleben. dazu braucht man doch nicht immer und überall "Rechte".

freundlichen gruß
rider 8)

Leser am 03 Sep 2006 11:00:17

Wir fragen nie (warum auch, ich brauche auch nicht gefragt werden) und halten immer größtmöglichen Abstand. Ausnahme: Wenn wir wegen Platzmangel jemandem dicht auf die Pelle rücken müssen.
In Italien ist "auf die Pelle rücken" fast immer eine Selbstverständlichkeit, da meistens Platzmangel. Italienische Wohnmobilisten sind da m.E. völlig schmerzfrei.
Leser

Julia am 03 Sep 2006 11:16:41

und als Kontaktaufnahme um zu hören oder zu sehen, ob der andere "vertrauenswürdig" erscheint oder nicht.

Ich fahre auch gerne ruhige Plätze an auf denen schon ein Mobil steht oder ich auch mal als "Erste" da bin.

Finde es nett, wenn jemand nachfragt (tue ich übrigens auch). Gibt ein wenig mehr Sicherheit und Frau wei, mit wem sie es zu tun hat.

Julia

Kai P. am 03 Sep 2006 11:18:39

Ich finde es durchaus in Ordnung wenn jemand fragt ob er sich dazustellen darf. Mit einem ernsthaften Nein kann man doch eigentlich nicht rechnen.

Wir fragen an abgelegenen Stellen auch schon mal ob die anderen dort übernachten. Ich habe aber noch nie gefragt ob wir uns dazustllen dürfen. Wir versuchen wohl einen möglichst großen Abstand zu halten und die anderen so wenig wie möglich zu belästigen.

Nasenbär am 03 Sep 2006 11:55:13

Na ja, zur Kontaktaufnahme, die ich auch wichtig und gut finde, reicht mir auch normale Konversation :) Also nicht, "darf ich mich dazu stellen". Ich frag ja auf dem Parkplatz auch niemanden, ob ich mein Auto neben ein anderes stellen darf. :wink:
Übrigens habe ich bei meiner Antwort hier immer einen Beitrag einer Userin eines anderen Forums, den ich durch Zufall bei der Googlesuche gefunden habe, im Hinterkopf. In dem Thread ging es um die Frage, ob Stellplatzbücher sinnvoll sind oder ob dadurch alle "Geheimtips" keine mehr sind. Die Userin hat sich fürchterlich darüber aufgeregt, dass sich einfach jemand mit auf den von ihr "gefundenen" Platz stellt. Schließlich hat sie das Womo um ganz alleine in der Natur zu stehen.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist bei mir so stark ausgeprägt, dass ich mehr Rücksicht auf anderen nehme, als auf mich selbst. Dass nur so nebenbei. :)

, Heinz

Gast am 03 Sep 2006 12:20:15

Rider hat geschrieben:also ich finde, dass eine höfliche frage immer sehr nett und kontaktfördernd ist. außerdem ist man selbst gleich viel toleranter wenn einem an dem neuen nachbarn vielleicht etwas nicht gefallen sollte. warum man da immer gleich von wegen recht und der platz gehört ja allen usw. kommen muss kann ich wirklich nicht verstehen.
ich empfinde es einfach als freundlich, auch wenn es nicht ein "muss" ist. man "darf" ja auch mal was freiwillig tun wie z.b. auf andere rücksicht nehmen. ob es beim grillen, fernsehen, radio hören oder was anderes ist. freundlichkeit und rücksichtnahme fördert und erleichtert unter menschen einfach das zusammenleben. dazu braucht man doch nicht immer und überall "Rechte".

freundlichen gruß
rider 8)

:daumen2:

Eileen am 03 Sep 2006 13:00:33

Tipsel hat geschrieben:
Ich bewundere immer die absoluten Freisteher. Rundum nix, ganz allein, Natur pur und eigentlich keine Gefahr, wie in unsrer Jugend. ...
... Aber heute sind wir verunsichert durch die Berichte von Einbrüchen und Überfällen. Also suchen wir die Nähe und werden Kuschelcamper :D

In anderen Laendern wuerde ich das vielleicht auch so machen, aber hier "zuhause" ...da kann es nicht genug "Natur pur" sein, je einsamer, desto besser.

Wir wohnen aber auch so, dass wir unsere Nachbarn nur sehen, wenn wir sie ausdruecklich besuchen und sind das so gewoehnt.

Gelegentlich goennen wir uns dann mal einen CP, damit wir auch wieder mal "unter die Leute" kommen.

Kerli am 03 Sep 2006 14:23:23

FastFood44 hat geschrieben:
Obwohl ich gestehen muss, dass ich es gerade was die zwei Beispiele betrifft, dann doch recht nett fand da sich schöne Gespräche unter Gleichgesinnten ergaben.
Vorallem mit den Holländern!

GRUSS PETRA

Hallo Petra,

was heißt eigentlich: "Vorallem mit den Holländern" ?

Gerade mit unseren "Oranjes" kann man(n) doch recht schnell viel viel Spaß und Kurzweil haben.......oft schneller als mit so manchem "Landsmann" !
:bia: :wein: :kuller:

Und ich weiß wovon ich "spreche".........meine bessere Hälfte ist Niederländerin !

Es grüßt das friesisch-holländische Womo-Team vom Jadebusen

Gast und Lia

Badyy am 04 Sep 2006 00:06:10

War am Mittwoch in HH unterwegs und hab mich da hingestellt, wo ich immer stehe, wenn ich noch einen Kiez-Bummel machen möchte.
Ein Karmann aus Kassel stand schon dort, allerdings etwas unglücklich quer auf dem leeren Parkplatz.

Hatte mich ca. 50m von ihm entfernt längs an einen Zaun gestellt, 'ne knappe Stunde später stand er plötzlich hinter mir. :wink:

Gast am 04 Sep 2006 09:14:00

Ein weitläufiges Thema ...

Nachdem wir freundliche, aufgeschlossene und kommunikative Menschen sind, fragen wir zumeist auch an, ob man hier wohl über Nacht stehen könne oder so (daß wir sauertöpfische, bösartige, hinterfotzige Neidhammel sind, lassen wir bei erster Kontaktaufnahme mal nicht gleich raus) und stellen uns dann in gebührendem Abstand auf. Manchmal ergeben sich durchaus nette Kontakte und man verbrachte lustige spontane Abende, ein andermal bekommt man eine Standpauke gehalten, wieviel das kosten würde, wenn man hier stehenbleiben würde und daß es verboten wäre und blablabla (derjenige blieb dann aber auch über Nacht stehen!). Ob WIR dann da bleiben, entscheiden wir von Fall zu Fall.

Zum Thema "Kuschelparker" kann ich seit unserem diesjährigen Süditalien-Trip, in welchem wir über 2 Wochen nur mit italienischen Camper-Kollegen zu tun hatten, auch ein kleines Buch schreiben. Zugegeben, es herrschte schon stellenweise drangvolle Enge, da ist es in Ordnung, wenn eng an eng geparkt wird. Die besten sind aber immer jene, die sich so dicht anwanzen, daß man grade noch die Aufbautür aufbringt, ohne gegen das andere Wohnmobil zu stoßen und das, obwohl der halbe Platz frei ist - und die allerbesten sind dann die, die dann auch noch den Abwasserschieber aufmachen (leider erst letzte Woche in Lazise erlebt; nachdem wir relativ lang sind, parken wir vorne ganz dicht an die Absperrung, können also von vorne nicht mehr zur Aufbautür und mußten durch den ausgelassenen Siff unseres Nachbarn durchsteigen, um ins Fahrzeug zu gelangen - grrrrrrr!! Sein Glück, daß der nicht daheim war, dem hätte ich was erzählt!)
Große Klasse war auch auf dem Stellplatz Sadobre in Sterzing - wir hatten noch letzte Sonne draußen getankt, dann Tisch und Stühle verräumt, als es zu regnen begann und nach über 2 Wochen mal wieder unsere kleine mobile Sat-Schüssel aufgebaut, um den ersten Fernsehabend abzuhalten. Nun haben wir die Installation der Schüssel so geregelt, daß das Kabel von einem unteren Stauraum raus locker außen am Wohnmobil herunterhängt. Aufeinmal tut es einen Riesenschlag, es kam ein Italiener angebraust und zwar so dicht, daß er mit seinem Außenspiegel gleich die ganze Schüssel runtergerissen hat und die Trümmer dann im dunkeln im ganzen Umkreis verstreut herumlagen. Ein Glück, daß er uns die Trittstufe nicht abgefahren hatte. Er entschuldigte sich dann zwar, war aber felsenfest der Meinung, der Wind hätte die (mit Saugnäpfen auf dem Dach befestigte) Schüssel heruntergeworfen, blieb aber dicht-an-dicht neben uns stehen. Wir hatten dann den Genuß, die Wohn- und Körpergeräusche unserer Nachbarschaft "hautnah" miterleben zu dürfen - was ich außerordentlich liebe !!
So, jetzt bin ich diesen Frust auch mal losgeworden...

Eddy am 04 Sep 2006 09:23:25

Hallo Isa,

Körpergeräusche = knackende Kniegelenke ?????

:D

aus Kiel

Eddy(Peter)

Gast am 04 Sep 2006 09:25:19

Nöööööö - viiiiiiiiiel schlimmer !!!

Chris_62 am 04 Sep 2006 11:44:30

Lira , wurde ganzer Wald abgeholzt ? :D

:wink: ...bin gar nicht neugirig......

Grüssle Chris

Säcker am 04 Sep 2006 11:55:50

Schmunzelnd habe ich das Pro und Contra zu diesem Thema gelesen.

Prinzipiell stehe ich auf offiziellen Stellplätzen und halte auch den entsprechenden Abstand zu meinen Nachbarn ein. Es hängt auch von dem Platzandrang ab. Ich möchte ja nicht mehr Platz als notwendig beanspruchen. Der Spätankömmling wirds mir danken. In einem solchen Fall halte ich es aber auch nicht vor notwendig, irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen. Ich nutze hier eine für jedermann zugängliche Dienstleistung.

Ab und an kommt man an einen inoffiziellen Stellplatz, dort frage ich schon mal bei dem bereits vorhandenen Wohnmobil bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit an und halte Respektabstand. Ich erwarte dies aber nicht umgekehrt von einem Nachkömmling. Lieber halte ich es mit einem Zitat aus der Bibel:

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen !" :kette:

oder noch ein zweites Zitat:

"Allein trinken macht dumm !" :prosit::

Also auf ein Treffen irgendwann und irgendwo auf einem Platz.

Hans-Werner

Gast am 04 Sep 2006 11:57:04

Auch das, Chris ...
nein, ich antworte jetzt nicht mehr weiter - Ihr kennt das doch alle selber - wenn nicht, solltet Ihr es unbedingt kennenlernen!!!

Chris_62 am 04 Sep 2006 12:46:14

oha Lira......... :oops:

also das wäre mir ja schon bissle peinlich............... :wink:

zum Thema hier....

ein diskreter Abstand je nach Platz ...
ins Gespräch kommt man ja oft....
irgendwie sind Camper ja doch eine Familie....
Fragen kostet ja nix.......

Grüssle Christine

Gast am 04 Sep 2006 13:16:38

Wir standen schon mal auf dem Holmenkollen......2 Wohnmobile auf einem Platz , da hätten sicher 150 Wohnmobile locker Platz. Mitten in der Nacht ,es war gegen 1 kamen 4 Wohnmobile angerauscht und haben neben uns - keine 2 meter Abstand, ihre Wagenburg angefangen zu bauen
Da wurde hin und her-vor und zurück rangiert mit dem Gepipse des Rückwärtsgangs und den lauten Anweisungen des Genaraleinweisers.....dass ich dabei zum Alkoven raus keine freundlichen Worte mehr hervorbrachte, dürfte verständlich sein.... :roll:

line89 am 04 Sep 2006 15:33:58

Wir haben noch nie gefragt,ob wir uns dazu stellen dürfen.Der Platz ist ja für jedermann da.Ausserdem kommt man schnell mal ins Gespräch und es wird ein lustiger Abend.Hatten noch nie schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht,im Gegenteil. :prosit:: auf das es so bleibt.Und zum Abschied gibt es immer ein herzliches :hallo:
LG Yvonne und Uwe

Maggie am 04 Sep 2006 16:20:53

Joxy12 hat geschrieben:Wir standen schon mal auf dem Holmenkollen......2 Wohnmobile auf einem Platz , da hätten sicher 150 Wohnmobile locker Platz. Mitten in der Nacht ,es war gegen 1 kamen 4 Wohnmobile angerauscht und haben neben uns - keine 2 meter Abstand, ihre Wagenburg angefangen zu bauen
Da wurde hin und her-vor und zurück rangiert mit dem Gepipse des Rückwärtsgangs und den lauten Anweisungen des Genareinweisers.....dass ich dabei zum Alkoven raus keine freundlichen Worte mer hervorbrachte, dürfte verständlich sein.... :roll:

Diskrete Frage: könnten das Italiener gewesen sein? Was anderes könnte ich mir schon fast nicht vorstellen...

Nasenbär hat geschrieben:Übrigens habe ich bei meiner Antwort hier immer einen Beitrag einer Userin eines anderen Forums, den ich durch Zufall bei der Googlesuche gefunden habe, im Hinterkopf. In dem Thread ging es um die Frage, ob Stellplatzbücher sinnvoll sind oder ob dadurch alle "Geheimtips" keine mehr sind. Die Userin hat sich fürchterlich darüber aufgeregt, dass sich einfach jemand mit auf den von ihr "gefundenen" Platz stellt. Schließlich hat sie das Womo um ganz alleine in der Natur zu stehen.

Genau das fiel mir auch als erstes ein, das war wirklich krass.

Wie machen wir es?: Wenn wir uns auf einen richtig offiziell ausgeschriebenen Stellplatz stellen, fragen wir nicht. Sonst hängt es von den Umständen ab wie Uhrzeit, wieviele schon wo stehen, ob sie sich eingeigelt haben oder nicht, Umgebung etc. Aber auch wenn wir auf off.Stellplätzen nicht fragen, ob man sich dazustellen kann, so versuchen wir doch i.d.R., mit den direkten Nachbarn wenigstens kurz ins Gespräch zu kommen. Ich meine, wenn man sich mal beschnuppert hat, ist es einfach persönlicher und freundlicher. Und über den Hund kommt man sowieso oft noch einfacher ins Gespräch.

Maggie

massud am 11 Sep 2006 21:42:55

hy,

ich stelle mich wenn ich bei starkem Wind zum surfen fahre oft extra nicht zu weit weg von anderen Womos um ein wenig den Windschatten zu geniessen - und damit ich im Alkoven nicht Seekrank werde. Ich lasse schon Platz, aber 2m sind da manchmal genug.

Massud

Leser am 12 Sep 2006 17:24:03

massud hat geschrieben:hy,

Ich lasse schon Platz, aber 2m sind da manchmal genug.

Massud

Ja Massud,
da hätt´ste bei mir schon Pech, 2m Abstand sind mir nicht genug, da fahr ich lieber weg.

Leser

Chris_62 am 12 Sep 2006 18:36:22

da schliess ich mich dem Leser an.............

müssten ja sonst flüstern ........ :wink:

Grüssle Chris

Mic am 13 Sep 2006 13:05:45

massud hat geschrieben:hy,

Ich lasse schon Platz, aber 2m sind da manchmal genug.

Massud

Sorry aber 2m Abstand empfinde ich schon als aufdringlich.
Und was unsere Hündin dazu zu bellen hätte :D

Ich denke wenn mir jemand so nah auf die Pelle rücken würde dann würde ich mich verziehen, ist bisher aber noch nicht passiert.

Viele
Mic

Nasenbär am 13 Sep 2006 13:51:19

Hallo,
oft hat man auf Stellplätzen garnicht die Möglichkeit mit 2m Abstand zu stehen. Vor Allem, wenn sie mit markierten Parkflächen versehen sind.
Was soll man machen, wenn der Platz quasi voll ist und einige Fahrzeuge mit 5-6m Abstand stehen? Wegfahren, obwohl der Platz nur zu 50% ausgenutzt ist und man durch "Weitauseinandersteher" keinen Platz mehr hat?
Wer ist rücksichtsloser, der den vorhandenen Platz zu großzügig nutzt oder der sich noch dazwischen stellt? :wink:

, Heinz :)

Leser am 13 Sep 2006 16:36:02

[quote="Nasenbär"]Hallo,
oft hat man auf Stellplätzen garnicht die Möglichkeit mit 2m Abstand zu stehen.
Wer ist rücksichtsloser, der den vorhandenen Platz zu großzügig nutzt oder der sich noch dazwischen stellt? :wink:

, Heinz :)[/quote
Ich verbiete keinem, sich neben mich zu stellen, wenn´s mir nicht gefällt, bin ich derjeníge der wegfährt.
Wenn´s nicht anders geht, ist doch gar keine Frage. Hier ging´s aber um "auf die Pelle rücken" um den Windschatten oder weiß ich was sonst noch auszunutzen. Im übrigen , wer beim Windsurfen nicht seekrank wird, der übersteht meiner Meinung nach auch den Wind im Alkoven.
Leser

Nasenbär am 13 Sep 2006 17:59:46

Das habe ich nur mal so dazwischen geworfen. Meinte keinen Beitrag speziell und persönlich. :)

, Heinz

sorro am 14 Sep 2006 13:53:08

Hallo,

wir haben im August in DK dahingehend unsere erste negative Erfahrung gemacht.

Wir sind an einer Kirche abends auf den Parkplatz gefahren. Dort stand schon ein Womo mit einem älteren Eherpaar aus HH.

Zugegeben haben wir uns nicht an's andere Ende des Platzes gestellt, aber wir sahen kein Problem in dem Abstand. Grund für die Platzwahl war, dass es mit steigendem Abstand zum Nachbar immer schräger wurde auf dem Platz.

Es ging keine Minute und schon stand die nette Nachbardame am Fenster und meinte, DK sei so groß, warum wir uns unbedingt "direkt" neben sie stellen müssten. Sie möchten ihre Ruhe haben.

Zuerst fuhren wir einfach an's andere Ende des P's, aber dann verging uns die Lust. Wir fuhren dann ein paar Meter weiter auf einen anderen P.

Wir dachten bis dahin auch immer, dass unter Womo-Fahrern dahingehend eine gewisse Toleranz herrscht, aber in Zukunft halten wir mehr Abstand oder fahren, wenn wie hier der Rest des Platzes ungeeignet ist, gleich woanders hin. Schade eigentlich, dass man es sich gegenseitig so schwer machen muss ... es drehte sich ja nur um eine simple Übernachtung - nicht um einen ganzen Urlaub!!!

Viele ,
Sven

eva b. am 14 Sep 2006 14:23:48

Hallo sorro,
die Reaktion der Nachbarin war zwar nicht sehr nett, aber verstehen tue ich sie schon. Gerade wenn man einen Übernachtungsplatz ausgewählt hat, der vielleicht nicht ganz legal ist, sollte man eine Ansammlung von mehreren Mobilen vermeiden. Wo ein Wohnmobil toleriert wird kann ein zweites oder gar drittes das Wohlwollen der Anlieger/Polizei leicht überstrapazieren. Deshalb würde ich einen solchen Platz nur anfahren, wenn genug Parkraum zur Verfügung steht, um möglichst unauffällig und im weiten Abstand zum mobilen Nachbarn zu übernachten.
Oder bist Du vielleicht doch zu dicht an das andere Mobil gefahren? So 2-3 PKW-Stellflächen Abstand wären (aus meiner - zugegebenermassen - sehr subjektiven Sicht) schon angenehm :wink:
Nicht dass es hier falsch verstanden wird - wir freuen uns, wenn ausser uns noch weitere Mobile in sichtbarem Abstand stehen (dort, wo es erlaubt ist), aber bitte nicht "einsichtbar".

Eileen am 14 Sep 2006 15:05:43

Wir sind an einer Kirche abends auf den Parkplatz gefahren. Dort stand schon ein Womo mit einem älteren Eherpaar aus HH.

Ahhh ...mein Lieblings-"bugbear"

Das sehe ich in Irland auch oefter. Wiegesagt ...Stellplaetze sind hier rar und da gibt es Leute die stellen sich tatsaechlich irgendwohin ...auch vor Kirchen und/ oder Schulen ...und nicht irgenwo verschaemt in's Eck ...ne, ne ...direkt vor'n Eingang.

Die erste Messe ist um sieben ...die Schule faengt um 8.30 an . Und Kirchgaenger wie Schueler duerfen den Herrschaften dann bei der Morgentoilette zuschaun' und kriegen den Kaffesatz in's Gesicht gekippt.

Also ich, wenn ich so ein Womo auf meinem Weg zur Arbeit geparkt sehe (komme an der Schule und der Kirche vorbei) ...ich weck' die Herrschaften immer :D :D :D (so 3 x pro Sommer)

Da kenn' ich nix ...das ist einfach unverschaemt.

Gast am 14 Sep 2006 16:53:36

da hab ich aber nun mal ne frage zu, was bitte ist unverschämt daran vor einer Kirche, Friedhof, Schule oder was auch immer zu stehen, wenn dort ein öffentlicher Parkplatz ist?????

Ich rede hier jetzt nicht davon die Markiese auszurollen und die Stühle vor die Tür zu stellen.

Ich stehe gerne an Friedhöfen, da sind die Nachbarn so schön ruhig

Matthias

Chris_62 am 14 Sep 2006 16:58:02

:D genau Matthias......

...wozu zahlt man den Kirchensteuer ??? :wink:

obwohl vor den Eingang würd ich mich ja nicht stellen.........
am Friedhof ...öhhh nicht unbedingt......!

Eileen und Uwe , erst um 8.30 Uhr ist Schulbeginn ? Na hier um 7.45 Uhr , also Mitten in der Nacht........

Grüssle Chris

Gast am 14 Sep 2006 17:10:22

@Chris,
zahle ich nicht 8)

vor dem Eingang, nicht unbedingt aber wenn der Parkplatz zum Übernachten einlädt, gerne.

Friedhof, meistens sehr ungestört, weil es vielen so geht wie dir.

@diese Diskusion finde ich langsam merkwürdig, auf dem CP stehen alle dichtgedrängt und finden es toll, wenn ich an der Mosel vor irgendeinem Ruderclub stehe, soll ich 10 Meter Abstand halten, leider passen dann nur noch drei Mobile hin, wo eigentlich 10 stehen könnten, ohne den Pups vom Nachbarn zu hören, es sei denn man strengt sich ganz doll an.

Matthias

Eileen am 14 Sep 2006 17:32:30

MatthiasG hat geschrieben:da hab ich aber nun mal ne frage zu, was bitte ist unverschämt daran vor einer Kirche, Friedhof, Schule oder was auch immer zu stehen, wenn dort ein öffentlicher Parkplatz ist?????

Ich rede hier jetzt nicht davon die Markiese auszurollen und die Stühle vor die Tür zu stellen.

Ich stehe gerne an Friedhöfen, da sind die Nachbarn so schön ruhig

Matthias

Aaalso ...in Irland zumindest ....da gibt es keine typischen Doerfer mit klaren Grenzen wie in D, sondern meistens Streusiedelungen ueber mehrere Quadratkilometer.
Trotzdem sind Schule/Kirche der Dorfmittelpunkt ...gemeinerweise auch die einzigen Park- und Treffplaetze fuer das ganze Dorf.

Was abends um acht oder neun aussieht wie ein einsames Kirchlein mit einem grossen Parklplatz davor, ist morgens zur ersten Messe Treffpunkt fuer alle (alle die, die noch Zeit fuer Kirche haben) dito die Schule.

Ist fast so als wuerde man mitten IN der Kirche bzw Schule parken.

Interessanterweise haben sich auch ALLE Womofahrer die ich bisher so habe parken sehen IMMER brettelbreit quer ueber drei Parkplaetze direkt neben dem Eingang plazieren muessen. Moeglichst noch ein bischen schraeg, damit man grade steht und auch noch was von der Aussicht hat,

Also ich finde es einfach unhoeflich das Zentrum der Gemeinde wie sein eigenes Wohn- bzw Schlafzimmer zu behandeln.

Auf die Idee, dort zu zelten kaeme ja schliesslich auch keiner.

Gast am 15 Sep 2006 12:07:53

nun ja, dann kann man das eher verstehen. Hab mich noch überhaupt nicht mit Irland und den Sitten und Gebräuchen dort auseinandergesetzt. Wenn man das in Reise//Womoführern nachlesen kann, würde ich das dann aber auch unterlassen, da ich mich als Gast in einem Land auch so verhalte, sprich, ich versuche den Einwohnern nicht auf den Geist zu gehen, hat bisher auch immer gklappt :D

Matthias

massud am 16 Sep 2006 08:18:27

seekrank werd ich nicht - und weg gefahren ist auch noch nie einer... hätt mir nie gedacht, dass es überhaupt jmd. stört.

massud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regulierung von Kasko-Schaden
Frage an all jene, die schon mal einen Wasserschaden hatten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt