xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an all jene, die schon mal einen Wasserschaden hatten.

FastFood44 am 13 Sep 2006 09:51:59

HALLO

Bei den Bildern von Wasserschäden rutscht einem oft ganz schön das Herz in die Hose. Ich denke das geht nicht nur mir so.
Daher wollte ich von allen die leider schon einen Wasserschaden hatten, wissen:

Seit ihr regelmäßig bei der Dichtigkeitsprüfung gewesen?
Habt ihr selber regelmäßig die Dichtigkeit gemessen?
Wie seid ihr auf den Wasserschaden aufmerksam geworden? (Geruch? Dichtigkeitsprüfung? ...)

Vielleicht kann eure Erfahrung helfen dass andere schnell Schäden erkennen und beheben können...

GRUSS PETRA die allen eine dichte Behausung wünscht!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 13 Sep 2006 16:26:25

Hallo Petra,

ich habe mit Dichtigkeitsprüfungen meiner Werkstatt keine guten Erfahrungen gemacht. Habe so das Gefühl, dass da mehr oder weniger eine schlampige Sichtprüfung erfolgt. Darum schaue und riche ich immer selber in die Ecken rein. Festgestellte Undichtigkeiten teile ich dann der Werkstatt mit, die dann - bisher mit wenig Erfolg - versucht, das Mobil wieder dicht zu bekommen. Nächste Woche erhalten sie eine neue Chance.

Also, verlass Dich nicht allein auf Deine Werkstatt. Eigene Beobachtungen, ob mit dem Auge und/oder der Nase, sind für mich mehr Wert, als die Prüfung durch die Werkstatt.

Matthias

jonathan am 13 Sep 2006 17:28:20

Hi, Petra,
hatten vor etlichen Jahren mal ein Prob mit unserem Kaus Südwind (WoWa). Ich stellte rein zufällig, als ich in der vorderen Sitzgruppe saß, beim zufälligen "über die Wand streichen" fest, dass die Wand sich dicker und weicher anfühlte, daß das sonst beim dagegenklopfen hörbare "Knock-knock" nur noch "dumpf-bum" machte---Wasserschaden !
Eingedrungen an den Schraubverbindungen des Rangiergriffes und an der obereren Begrenzungsleuchte. Ging aber zu reparieren. Interessant: Die innere Sandwichplatte bestand aus Hartfaserplatte-also Billig-Kleiderschrank-Rückwand !!!
Drei Jahre später bin ich dann fast mit meiner ausziehbaren Trittstufe samt des Fussbodens abgestürzt: wassereinbruch über Jahre am Anschluss des Radlaufs-Spalten von 1-3 mm!!!!
Gerochen hat man nie etwas-auch nach wochenlangem Nichtgebrauch. Heute mache ich am neuen Wagen alle 4-6 Wochen einen Feuchtecheck an kritischen Punkten mit einem Feuchtemesser ohne Nadeln (Conrad 115,--)

Werner

Anzeige vom Forum

comtec am 15 Sep 2006 14:54:32

Kurz und knapp:
Masern an der Rückwand, da war schon alle klar :(

Jens

Gast am 15 Sep 2006 15:54:40

Hallo Petra,

unseren Wasserschaden habe ich durch Zufall entdeckt. In einem anderen Forum hatte ich von Problemen im Heckbereich bei Knaus Mobilen gelesen. Bei einer etwas genaueren Kontrolle habe ich den Schaden entdeckt. Zum Glück noch so rechtzeitig, dass die Reparatur noch relativ einfach ist.

Das schlechte Holz ist bereits entfernt, heute werden die neuen Leisten angefertigt und eingeleimt. Die Rückwand wird verlängert (Abtropfkante) und die Werksseitig eingebauten Schlitze abgedichtet. Im Spritzbereich der Hinterräder wird ein Alublech geklebt. Unterbodenschutz werde ich nicht verarbeiten, sondern nur Holzschutzfarbe.

FastFood44 am 15 Sep 2006 22:03:18

...wobei ich nun vorallem gerne gewußt hätte ob ihr regelmäßig bei der Dichtigkeitsprüfung gewesen seid oder selber mit eigenen Geräten gemessen habt.

Denn ich hätte gerne gewußt wie zuverlässig solche Geräte und Tests sind.
Ob sie die Mängel festgestellt haben oder eben nicht zuverlässig gearbeitet haben.....

GRUSS PETRA

Amaliana am 17 Sep 2006 07:57:50

Unser Dethleffs war 2-3 Jahre alt als wir den Wasserschaden festgestellt haben, und das 2 Wochen nach der jährlichen Dichtigkeitsprüfung (Händer).
Es war reiner Zufall: Mein Hund ist mit den Vorderfüßen auf die Führungsschiene der Verdunkelungs-Rollos gesprungen und hat diese aus der Wand gerissen, das Loch der Schraube war total ausgefranst und sah schon auf den ersten Blick komisch aus....als mein Mann die Schiene wieder befestigen wollte hat er festgestellt das die ganze linke wand schon schwarz ist...man konnte mit dem Finger im Holz bohren :?

Der Schaden würde von Dethleffs problemlos bezahlt, schwierig war´s nur mit dem Händler einen Termin zu bekommen...erst nach Androhung auf Wandlung des Fahrzeugs gings auf einmal.

Rudi Roehrich am 17 Sep 2006 09:14:00

Hallo Petra ,
wir hatten damals vor sehr langer Zeit einen Hobby-Wohnwagen .
Das gute Stück war zum Schluß die reinste "Torfhöhle" . Damals gab es
noch keine Dichtheitsprüfungen . Wir hatte es erst bemerkt , als der
Fußboden nachgab ...
Geruchsmäßig hatten wir nichts bemerkt . Wir waren damals auch sehr
blauäugig und kannten das Thema Dichtheitsschäden nicht .
Jetzt haben wir seit einigen Jahren ein Feuchtigkeitsmessgerät und
kontrollieren regelmäßig (mehrmals im Jahr) . Die Dichtheitsprüfungen
beim Händler werden , wie bereits geschrieben , stellenweise sehr mangel-
haft durchgeführt (Erfahrungswert im Bekanntenkreis) .

dima am 17 Sep 2006 14:09:40

Hallo Rudi,
welches Feuchtigkeitsmessgerät hast Du im Einsatz und wo hast Du es gekauft?

Rudi Roehrich am 17 Sep 2006 15:02:39

dima hat geschrieben:Hallo Rudi,
welches Feuchtigkeitsmessgerät hast Du im Einsatz und wo hast Du es gekauft?

Habe zwar schon öfters geschrieben , aber jetzt noch einmal :wink: :

Modell : Caisson VI-D1
Gekauft (gebraucht) bei : EBAY

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Dürfen wir uns dazustellen???"
Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt