rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte

Claudia21 am 30 Jun 2017 09:43:55

Hallo zusammen!
Wir wollen uns ein Womo zulegen und nun unser Problem an dem ganzen. Wir haben 4 Kinder im Alter von 2-10 Jahre und möchten gerne das alle einen Sicherheitsgurt haben, selbst wenn es nur ein Bauchgurt ist, aber ganz ohne wollen wir nicht. Uns gefallen die älteren Modele ca 20-30 Jahre besser als die Neueren. Nur haben diese so gut wie keine Gurte hinten. Nun stellt sich uns die Frage wie man welche nachrüsten kann? Müssen z.b. neue Sitze genau von der womo Marke sein oder könnte man auch welche aus einem anderen verbauen? Was gibt es alles für Möglichkeiten so das es auch ordnungsgemäß ist.

Ebenfalls stellt sich uns die Frage ob ein womo das auf 6 personen zugelassen ist zum mitfahren ob man das irgendwie auf 7 erhöhen kann sodass noch eine person "Legal" mitfahren kann ohne das es Probleme gibt?

Ich hoffe es kann uns da Jemand weiterhelfen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 30 Jun 2017 09:55:22

Claudia21 hat geschrieben:Ebenfalls stellt sich uns die Frage ob ein womo das auf 6 personen zugelassen ist zum mitfahren ob man das irgendwie auf 7 erhöhen kann sodass noch eine person "Legal" mitfahren kann ohne das es Probleme gibt?

Zugelassene / eingetragene Sitzplätze = Anzahl der maximal mitfahrenden Personen - wie soll da legeal was zu erhöhen sein ?

Ganzalleinunterhalter am 30 Jun 2017 10:26:53

Edit - In dem Fall würde ich gleich ein Wohnmobil aussuchen, welches mit der gewünschten Anzahl von zugelassenen Sitzplätzen ausgestattet ist.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 30 Jun 2017 10:31:02

Das legal erhöhen geht, wenn ihr einen zusätzlichen Sitz vorschriftenkonform einbaut, oder dort eine Sitzmöglichkeit ist, welche, warum auch immer, bisher nicht eingetragen wäre. Dann muss noch genug Zuladung für eine weitere Person vorhanden sein.
Halte ich aber beides für relativ unwahrscheinlich. Beim ersten noch genug platz zu finden und die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten, sowie ein Auto zu finden, das mehr tatsächliche Sitzgelegenheiten hat, welche nicht eingetragen sind und nachträglich zu legalen Sitzen umgerüstet werden können.
Wenn ihr sieben Sitze benötigt, solltet ihr am besten direkt ein entsprechend ausgerüstetes Auto suchen, oder aber selbst ausbauen (vorher TÜV/Dekra) nachfragen bezüglich der Sitzmöglichkeiten.

Jagstcamp-Widdern am 30 Jun 2017 10:35:33

7 sitz- und 7 schlafplätze, das Auto wird auf jeden fall grosz und schwer...
habt ihr schon Führerschein > 3,5 t :?:

alleswirdgut
hartmut

canmz am 30 Jun 2017 11:02:06

Untere --> Link findet sich auch was zum Thema.

Beste Grüße
Christian

Uwe1961 am 30 Jun 2017 12:05:02

...sowas gibt's doch serienmäßig:

--> Link

Auf 3850kg aufgelastet (wenn nicht schon so zugelassen) und der schweren Extras beraubt sogar mit 6 Personen fahrbar.

Grüne Plakette ab ca. Bj. 2000 kein Problem...da gibt's dann auch den höheren Alkoven...und "Torf" gibt es da auch nicht weil der ganze Aufbau doppelschalig GFK ist...auch die Bodenplatte.

Mit den 6 Schlafplätzen muß man dann "kreativ" sein.

Gruß, Uwe.

Claudia21 am 30 Jun 2017 18:19:13

Hab ich mir schon fast gedacht das dies schwer werden würde. Hauptsächlich geht es uns nur um die sitzplätze und brauchen keine zusätzlichen schlafplätze da die kiddis das zelten vorziehen.

Wisst ihr zufällig genaue marken die bereits als 6-7 sitzer ausgestattet wären?

zuckerbaecker am 30 Jun 2017 20:51:02

canmz hat geschrieben: Die Gurtbefestigungen müssen mit dem Chassis verbunden und vom TÜV abgenommen werden. Einfach irgendwo am Einbau festschrauben geht nicht.

.

Das mag bei einem modernen Fahrzeug so sein.
Aber hier gehts doch um ein 30 Jahre altes.

Du hast ein Fahrzeug OHNE Gurtpflicht und willst nen Gurt nachrüsten.
Was geht das den TÜV an?

Lieber einen Beckengurt stabil mit dem Boden verschraubt, als keinen Gurt.
Da gehts doch nur, das bei einer vollbremsung nicht alle auf dem Armaturenbrett landen.

zuckerbaecker am 30 Jun 2017 21:27:02

Claudia21 hat geschrieben:Wisst ihr zufällig genaue marken die bereits als 6-7 sitzer ausgestattet wären?

.

--> Link

.

canmz am 01 Jul 2017 00:47:27

zuckerbaecker hat geschrieben:Das mag bei einem modernen Fahrzeug so sein.
Aber hier gehts doch um ein 30 Jahre altes.

Du hast ein Fahrzeug OHNE Gurtpflicht und willst nen Gurt nachrüsten.
Was geht das den TÜV an?

Ich lass mich gerne von etwas Besserem überzeugen. Aber was im Fahrzeug an Fahrzeugtechnik funktional eingebaut ist, muss auch "den Vorschriften" entsprechen, also durch den TÜV gehen. Es sei denn, es ist jederzeit leicht zu entfernen und zählt als Last/Transportgut. Gurte dürfte darunter nicht fallen. Ist z.B. ABS eingebaut, muss das ABS funktionieren, auch wenn der Wagen auch ohne bremst.

Ansonsten sagt die StVo in §21 (1b): "In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden."

Und es geht ja um den (sicheren!) Kinder-Transport.

Beste Grüße
Christian

Lixeii am 01 Jul 2017 07:37:55

Hallo,

Hier ein Beispiel zum Selberbauen vielleicht ist das ja was für Euch.

--> Link

Viele Grüsse

Lixeii

teuchmc am 01 Jul 2017 10:41:39

Naja, Stefan, was hat das mit dem Alter des Autos zu tun? Bohren wir einfach mal ein paar Löcher in den Hauptrahmen oder Ausleger, bauen ein paar Gurte ran und schick is?Oha....... Sieht ja auch kein Prüfer. Schon klar.
Was meinst Du, was passiert, wenn ein solch "sachgerecht"angebauter Gurt doch nicht so funktionuckelt, wie er soll? Dann ist das Geschrei nicht nur groß sondern riesengroß,weil die Gören trotzdem ungebremst durch die Gegend fliegen mit den möglichen und wahrscheinlichen Folgen bzw. schwere Verletzungen erleiden, weil die Gurte irgendwie irgendwo doch gehalten haben.
In Einer der letzten "Oldtimerpraxen" war da ein sehr interessanter Beitrag zum Thema "Nachrüstung von Gärten" drin. Fazit ist, daß es geht ,aber je älter umso teurer und nicht mehr nur was für den Bastler.
Sonnigen weiterhin. Uwe

zuckerbaecker am 01 Jul 2017 15:22:47

weil die Gören trotzdem ungebremst durch die Gegend fliegen

.
Bei stabiler Befestigung? Warum?

Ich rede ja nicht davon die Gurte an der Schrankwand zu befestigen.
Es gibt genug Möglichkeiten sowas stabil zu verschrauben.
.

bauen ein paar Gurte ran und schick is?Oha....... Sieht ja auch kein Prüfer

.

Und wenn ich sowas machen würde,
dann dürfte das der Prüfer am Ende ruhig begutachten.

andwein am 01 Jul 2017 17:15:10

zuckerbaecker hat geschrieben: Ich rede ja nicht davon die Gurte an der Schrankwand zu befestigen.
Es gibt genug Möglichkeiten sowas stabil zu verschrauben.

Da wäre dann wirklich interessehalbe die Frage zu stellen: Wo denn jetzt genau?? Im Boden?, in der Seitenwand?
Nur nochmal, 20g negative Beschleunigung heißt bei einem 10 jährigen mit 30kg Körpergewicht: Die Befestigung mit Gurtsystem muss ca. 600kg festhalten, plastischer ausgedrückt: eine Palette mit 12 Zementsäcken!
Bei zwei Kinder auf der Bank natürlich das Doppelte!
Gruß Andreas

zuckerbaecker am 01 Jul 2017 17:37:34

Denkst Du da gibts ein Allgemeinrezept?
Das kommt natürlich aufs Fahrzeug an.

Und wenn man net selbst basteln will,
holt man sich das:

--> Link

Uwe1961 am 01 Jul 2017 21:28:39

...oder kauft sich einen Karmann Missouri mit Seitensitzgruppe...wie oben im Link schon beschrieben. Den gab's seit 1997 ( also Kriterium 20 Jahre erfüllt)...und hat 6 geprüfte Gurtsitzplätze.

Gruß, Uwe.

teuchmc am 01 Jul 2017 22:19:29

zuckerbaecker hat geschrieben:Denkst Du da gibts ein Allgemeinrezept?
Das kommt natürlich aufs Fahrzeug an.

Und wenn man net selbst basteln will,
holt man sich das:

--> Link

Ach so, Du bastelst dir ne Gurtbefestigung selber.Schon klar.........
Sicher gibt es kein "Allgemeinrezept", aber Einbaubestimmungen der Basisfahrzeughersteller. Und da kann es durchaus spannend werden,vor allem wenn man als PRIVAT-Person solch Einbau vornehmen möchte bzw. will. Da hilft dann auch kein typgeprüfter Gurtbock, wenn der Hersteller an der Stelle nix zuläßt bzw. z.B. Verstärkungen mit bestimmten Schweißverfahren vorschreibt. Dann stehste plötzlich janz schön dxxf da unter Umständen.
Oder man nimmt sich den Rat von Uwe1961an und beginnt die Suche.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Claudia21 am 02 Jul 2017 22:08:19

Ich gehe aber mal schwer davon aus das sicherheitsgurte vom tüv abgenommen werden müssen/sollten. Das ganze sollte ja schliesslich meine kinder schützen. Sonst könnt ich sie auch einfach mit einem spanngurt an die sitze ketten wenns so einfach wäre

teuchmc am 02 Jul 2017 23:07:01

Moin Claudia! Das die Gurte eine ABE haben und damit überhaupt für den Einsatz im straßenzugelassenen Kfz benutzt werden dürfen ist hier nicht die Frage. Problem ist der mögliche Einbau. UND da liegt der Hase im Peffer begraben.
Evtl.mal tante guugel bemühen. Such mal nach dem Beitrag in der "Oldtimerpraxis". Da wird auch ein Experte genannt, welcher Dir schon mal ein paar Grundsätze erläutern kann/könnte.Auch hinsichtlich der möglichen Kosten.
Möglicherweise ist der Tip von Uwe1961 zielführender.
Sonnigen weiterhin. Uwe

bernie8 am 03 Jul 2017 11:02:22

Hallo,

Und wenn ich sowas machen würde,
dann dürfte das der Prüfer am Ende ruhig begutachten.

Dürfte schwer werden einen Prüfer zu finden, der deine Bastelei abnimmt!

Man braucht einen Gurtbock mit ABE und fachgerechtem Einbau.
Mit selber basteln wird das nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger E-Bike Schienenlänge
Hilfe für die Anbringung einer Kederleiste am WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt