xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für die Anbringung einer Kederleiste am WOMO

Campoverde am 02 Jul 2008 23:26:52

Hallo,

früher befanden sich an den Fahrzeugen serienmäßig Kederleisten zum Einziehen der Thermomatte usw. Ich möchte mir z. B. einen Windschutz seitlich unten am Fahrzeug anbringen. Wie kann man hier eine Kederleiste ohne Bohrung anbringen? Kleben? Wie werden die Probleme über dem Radkasten und der Aufbautür gelöst? Evtl. besser an der Rückseite anbringen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen und sonnigen n aus Spanien bei noch 28 Grad
Heinz - Campoverde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Jul 2008 07:26:34

Ich kenne das nur von unseren Wohnwägen, die (für längere Standzeit) damit ausgerüstet waren.

Soweit ich mich erinnere, waren die Kederleisten geschraubt (mit Senkkopf-Schrauben natürlich, damit Du beim "einziehen" nicht hängen bleibst) und geklebt.

Diese Kederleiste wurde unter der Eingangstür und bis zum Radkasten geführt, nach dem Radkasten bis zum Fahrzeugende. Der so verbleibende Radkastenausschnitt war mit einer "runden" separaten Kederleiste ausgeführt, in die man separat eine Plane speziel für Radkasten einziehen konnte .... war aber ziemlich aufwändig, haben wir nur im Winter wegen Wind-/Kälte gemacht.

Ich würde da einfach mal bei einem Wohnwagen schauen, wie´s dort gemacht wurde .....

mauimeyer am 03 Jul 2008 08:02:24

Ich habe auch geschraubt, aber nur, weil es bei mir die Schürze ist, an der die Schiene befestigt wurde. Ansonsten Kleben, mit Sikaflex oder mit Innotek. Mit dem richtigen Kleber reisst da nichts wieder ab.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Jul 2008 15:43:04

Hallo und Servus nach Spanien, Heinz
Nimm Dir eine einfache Schürzenleiste ( liegt gerade an der Seitenwand an und hat unten einen Kedereinzug ), die farblich zu Deinem Wagen passt.
Befestige sie mit Schrauben, so alle 20 - 30 cm bohren und senken. Darunter dichtest Du sie mit einer Wurst Dekalin ab.
Das hält super und ist dicht.
Über die Schrauben kommt dann noch ein Leistenfüller aus Gummi.
Unter der Tür sollte an der Wand eigentlich noch Platz für diese Leiste sein. Beim Radkasten machst Du es so wie bei einem Wowa, also eine Leiste vorne und eine hinten. Und dann direkt über dem Radkasten ( etwas breiter wie der ) noch eine.
Für Radkästen gibt es längere Schürzen ( die gehen bis runter ) zum Einziehen, so 1 m lang. Die ziehst Du als erstes ein. Dann ein ganzes Stück ( über die gesamte Länge ) normale Schürze durchziehen. Vorm Radkasten raus und dann in die nächste Leiste wieder rein.
Du musst die Ein- und Ausgänge der Schiene, also alle Enden nur schön schräg schneiden und entgraden ( abrunden ).
Abspannen - Bier holen - fertig !
Kurt

mauimeyer am 03 Jul 2008 16:33:19

So kann man es machen, aber...

... man hat 20 Löcher mehr im Aufbau!
Ich würde, wenn es nur direkt in den Aufbau geht, kleben. Selbst Solarpanels werden geklebt, und die sind erheblich größeren Belastungen ausgesetzt.

turbokurtla am 03 Jul 2008 16:57:36

Hast schon recht Mike, halten würde es,
doch das Kleben von Leisten an solchen Stellen ist ein "Riesengeschiss".
Erstens quillt das Sika rings um die Leiste raus. Das bringt man nur sehr schwer wieder anständig ab. Und dann muss man ja, wenn auch nur etwas, pressen. Kann man fast nur gegen eine Wand, mit Latten, oder so. Eine Latte auf die schräge Leiste kippt immer weg und wenns dann hält, kommste zum Säubern nicht mehr hin.
Also ich würde das niemals so kleben.
Die paar Schrauben machen da unten gar nichts. Und dann sind sie ja eh anständig mit Dekalin abgedichtet.
Kurt

midre am 03 Jul 2017 12:35:25

Hallo,

ich habe gerade an meinem Chausson Kederleisten wegen einse Wasserschadens abgeschraubt. Jetzt fehlt mir noch eine Detail-Info zum wieder anbringen der Leisten. Wie und in welcher Menge soll ich Dekalin aufbringen? Eine dicke Wurst in der Mitte? Zwei Würste am Rand? :nixweiss:

Hat jemand einen Tip?

Herzliche Grüße

Micha

Gast am 03 Jul 2017 13:43:45

Hallo Heinz,
ich habe die Kedderschienen für die Isomatten außen an den Frontscheiben z.B. hiermit befestigt.

--> Link

Auch viele andere Gegenstände habe ich innen und außen, auf verschiedenen Untergründen damit befestigt.
Im Bedarfsfall lässt sich das Klebeband mittels einer Klinge leicht wieder abtrennen und die Klebereste auf dem Untergrund lassen sich mit dem Finger abrubbeln.
Ganz ohne Rückstände und vor allem ohne Löcher zu hinterlassen.

midre am 03 Jul 2017 13:58:18

Hallo Petri,

ich möchte eine Verbinderleiste (ich weiß nicht was der genaue Begriff dafür ist), die auf dem Übergang von zwei Wand-Alu-Platten geschraubt ist wieder anbringen. Dass man dafür am besten Dekalin zum abdichten nimmt habe ich schon herausgefunden. jetzt fehlt mir noch eine Mengen angabe, bzw. eine Angabe, wieviele Würste ich davon aufbringen soll.

Herzliche Grüße
Micha

dieter2 am 03 Jul 2017 15:20:00

Ich würde reichlich Dekalin aufbringen.

Alles was rausquilt wird hinterher abgetupft.

Gruss Dieter

andwein am 03 Jul 2017 15:43:11

midre hat geschrieben:...ich möchte eine Verbinderleiste (ich weiß nicht was der genaue Begriff dafür ist), die auf dem Übergang von zwei Wand-Alu-Platten geschraubt ist wieder anbringen. Micha

Trage es genau an der Stossstelle auf! Ob du noch darüber und darunter eine Wulst aufträgst hängt von der Breite der Leiste und von der Breite der Wulst ab, oder? Am besten ist, wenn beim Wiederanschrauben oben und unten ein Teil der Dichtmasse raus quillt. Das kannst du entwedewr sofort abwischen (Sch...arbeit) oder antrocknen lassen und nach zwei Monaten mit der Bastelklinge abtrennen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsgurte
Informationen zu meiner Goldschmitt Luftfederung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt