rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, Flüssigkeitswechsel, brauche Hilfe

heiinjoy am 05 Jul 2017 17:07:49

Hallo Foris,

bei meiner Alde 3010 wollte ich die Flüssigkeit wechseln. Raus ging auch tadellos. Nur beim Auffüllen habe ich ein Problem.
Ich habe die neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt, in der Erwartung, dass die Flüssigkeit in das System läuft. Leider bleibt auch nach Stunden die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die Entlüftungsventile sind offen, damit die Luft entweichen kann.
Was mache ich falsch?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silvarado am 05 Jul 2017 17:19:59

nur so als Idee - ohne eigene Erfahrung: Läuft die Pumpe?

Gruß
Klaus

heiinjoy am 05 Jul 2017 18:07:04

habe mit und ohne probiert. Zuerst ohne.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Jul 2017 20:17:53

Du hast noch irgendwo im System ein Luftpolster .. :?
Du könntest den Ablaß nochmal öffnen und erst dann (schnell) schließen, wenn neues Glykolgemisch kommt .. :idea:

(die Profis pumpen das neue Gemisch so lange im Kreis herum, bis keine Luft mehr im System ist.
Haben dazu aber auch entsprechende Füllpumpe ... )

malerskilaufen am 05 Jul 2017 20:39:18

Habe gerade vor 6 Wochen die Flüssigkeit wechseln lassen. Da an meinem Frankia aus 2008 kein Ablassventil verbaut war hat der Servicepartner eines Eingebaut. Und dann würde über das Ablassventil die neue Alde Flüssigkeit mittels einer kleinen Pumpe wieder eingefüllt. Dabei waren die Entlüftungsventile geschlossen. Erst nach dem der Ausgleichbehälter gefüllt war haben wir mit dem Entlüften begonnen, noch zweimal Flüssigkeit mittels Pumpe nachgedrückt und wieder entlüftet, dann Pumpe und Heizung an. Fertig. Das wieder befühlen und entlüften hat keine 30 Minuten gedauert.

Dafür haben wir vorher das ganze Fahrzeug von unten nach einem Ablassventil vergeblich abgesucht.

Gruß

Variophoenix am 05 Jul 2017 21:37:58

Vermutlich hast du irgendwo ein entlüftungsventil vergessen zu öffnen. Denn wenn alle offen sind, sollte auch die Flüssigkeit fliessen.

heiinjoy am 05 Jul 2017 21:48:10

wenn ich am Ablaß Luft rein pumpe, sprudelt es oben im Ausgleichsbehälter.
Morgen werde ich mal versuchen, das System über das Ablaßventil wieder zu befüllen.
Für weitere Idee bin ich dankbar.

Russel am 06 Jul 2017 06:31:44

Die Alde Heizung ist ja ein geschlossenes System. Wenn Luft im System ist, dann läuft nichts da man luft nicht mit einer Pumpe befördern kann. Ohne Spülpumpe wirst du niemals das System ordentlich entlüften können, jede Luftblase verhindert Durchfluss.

Von alleine will die Flüssigkeit nicht ins Rohrnetz.

Spülen und Entlüften, alles andere wird nichts.

luberon am 06 Jul 2017 10:49:13

Russel hat geschrieben:Die Alde Heizung ist ja ein geschlossenes System. Wenn Luft im System ist, dann läuft nichts da man luft nicht mit einer Pumpe befördern kann. Ohne Spülpumpe wirst du niemals das System ordentlich entlüften können, jede Luftblase verhindert Durchfluss.

Spülen und Entlüften, alles andere wird nichts.

Wenn ich richtig liege handelt es sich um ein offenes System. Höher liegendes Ausdehnungsgefäß und Entlüftung. Wenn Entlüftung und Überlauf vorhanden ist kann man doch nicht von geschlossenem System reden.
Bei geschlossenem System müsste auch ein Sicherheitsventil vorhanden sein.

heiinjoy am 06 Jul 2017 10:52:26

Hallo,

ich habe das System jetzt von der Ablaßßseite her wieder befüllt. Alle Entlüftungsschrauben spenden Flüssigkeit. Im Ausgleichsbehälter ordnungsgemäßer Stand.
Die Heizung läuft auch, ja aber: Irgendwo im System muss noch Luft sein, da die Heizstränge nicht warm werden. (Heiztemperatur wurde auf 30 Grad gestellt, die Pumpe auf Continue)

Grüße

Heiinjoy

Manuel09223 am 06 Jul 2017 11:04:43

Hallo,

nur so ein Tipp, fahr mit dem Fahrzeug und stell es schräg ab (in Längsrichtung) geh nochmal rum und öffne die Entlüftungsventile. Stell es in die andere Richtung schräg ab und entlüfte nochmal. Es sollte sich die Luftblase lösen und aus den Entlüftungsventilen weichen.

Hat früher immer funktioniert. :-o

Gruß

Manuel

Gast am 06 Jul 2017 11:38:44

Ich gebe Manuel recht, soweit ich mich erinnere steht das sogar in der Bedienungsanleitung.
Das Fahrzeug so schräg wie möglich stellen (vorne oder hinten) und dann auf der höher gelegenen Seite entlüften. Dann rumdrehen und die andere Seite höher stellen und entlüften.

Gruß
Andreas

Variophoenix am 06 Jul 2017 11:43:47

Ja das ist ein guter Tip. Ich habe das mit den Hubstützen gemacht.

Ich habe es auch selber gemacht und das schon zwei mal. Es hat immer funktioniert. Aber es dauert eben schon ein weilchen und ein paar fahrten bis die Luft überall draussen ist. Wichtig ist einfach das überall beim höchstem Punkt eine Entlüftung angebracht seine muss, damit die Luft da raus kommt.

Ich verweise noch auf diesen Link --> Link wo ich darüber geschrieben habe, wie ich es gemacht hatte. Vielleicht findest du noch ein paar nützliche Tips.

Gast am 06 Jul 2017 11:48:49

und hier noch einmal der passende Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Gruß
Andreas

heiinjoy am 06 Jul 2017 16:34:40

Fahrzeug schräg stellen (10%) habe ich laut Anweisung gemacht. Gebracht hat es nichts. Der obere Strang der aus der Heizung kommt hat noch ein Rückschlagventil eingebaut, unmittelbar nach dem Austritt, aber kein automatisches Entlüftungsventil. Vielleicht ärgert mich dieses Teil. Hat einer noch Ideen?

Beste Grüße

Heiinjoy

wolf2 am 06 Jul 2017 16:42:03

Die andere Alternative ist den Wechsel von einem Händler, der über das notwendige Equipment verfügt machen zu lassen.

--> Link
Hier sieht man wie das Ganze funktioniert.

Mir wäre es die Kosten von ca. 100€ immer wert, wenn ich sehe was sonst für ein Aufwand entstehen kann!

heiinjoy am 06 Jul 2017 17:09:28

Hallo Wolfgang,

soweit bin nun auch.
Hab eine Termin ausgemacht. Aber der Wechsel hörte sich so ganz einfach an.

Grüße

Heiinjoy

heiinjoy am 26 Jul 2017 14:58:31

Update:

Ich habe nun den Flüssigkeitswechsel machen lassen. Kosten ca. € 300,-.
Der Monteur sagte mir, dass man den Wechsel nicht selber machen kann, da aktiv auf dem Rücklauf gesaugt werden muss. Ist den Rückschlagventilen geschuldet.
Ich lass das mal so im Raum stehen.

Grüße

Heiinjoy

AntonCoeln am 26 Jul 2017 18:17:24

Ich wechsele alle zwei Jahre selber die Flüssigkeit, mit zwei Pumpen die eine saugt imzulauf des Behäters an, die andere fördert etwas weniger und fördert die neue Flüssigkeit in den Vorlauf, hatte noch nie Probleme

heiinjoy am 26 Jul 2017 21:50:16

Gibt es eine Quelle für die Pumpen? Man braucht ja auch die Formstücke. Die original Aldepumpe liegt bei ca. € 680,-

Variophoenix am 27 Jul 2017 11:06:44

Ich habe auch schon zweimal gewechselt, ohne Pumpe. Hat auch funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Wärmetauscher A7870-2
Truma CP PLUS ohne Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt