CampingWagner
anhaengerkupplung

Truma CP PLUS ohne Anzeige


Hobelmax am 25 Jul 2017 17:26:03

Hallo an die Techniker,

Wir stehen in der Lüneburger Heide auf einem Campingplatz und unsere Truma CP PLUS ist jetzt ohne Funktion. Im Display ist keine Anzeigen zu sehen, bis vor 2 Stunden funktioniert noch alles.
Wir hatten die Heizung an und es wurde am Drehrad die Temperatur der Heizung auf off gedreht, eben wollte ich die Temperatur wieder anstellen, doch leider keine Anzeigen zu sehen. Auch das Drehrad min 3sec.drücken zum anschalten bringt nix. Strom liegt an.
Die CPU Plus ist mit einer Truma Compi 6 verbunden, normalerweise leuchten unter der Abdeckung 1 bis 3 Lämpchen (grün, gelb, rot?) doch auch hier keine Funktion.
Strom liegt an der Heizung und an der CPPLUS an.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Wir hatten das schon mal, aber irgendwann funktionierte es wieder, hab keine Ahnung was das damals waren. ...
Danke schon mal für die Hilfe.

Markus


Trollo am 25 Jul 2017 17:35:25

Versuch mal, den Strom komplett abzuschalten (evtl. Sicherung rausnehmen) und dann alles wieder einschalten.

Dann sollte alles komplett runterfahren und funktioniert danach vielleicht wieder.

Gruß

Michael

Hobelmax am 25 Jul 2017 17:51:42

Update
Habe die Sicherung rausgesucht, 1 Minuten gewartet und wieder eingesetzt, kein Erfolg.
Habe jetzt aus der CP PLUS Steuerung den Steuer Kabel abgezogen und in den original Truma BedienTeil angeschlossen.
An der Compiler Plus blinkt jetzt das rote Lämpchen.
Kann mir jemand sagen, welches Lämpchen was bedeutet?
Danke
Gruss Markus

Anzeige vom Forum


franzose01 am 25 Jul 2017 20:38:48

Salut,

rot blinkend bedeutet Störung. Hast du noch genug Gas und noch genug Strom an Bord?

volker2 am 25 Jul 2017 20:42:33

Wenn stromlos machen nix gebracht hat:
Ist es noch eine CP Plus-Bedieneinheit der ersten Generation? Ich hatte mal gelesen, dass es da einige Displayausfälle gab. Ggf. könntest Du dazu mal Truma kontaktieren.

Hobelmax am 25 Jul 2017 22:18:42

Hallo zusammen,
Hier ein weiterer Lagebericht.
Wie schon geschrieben, die Truma CP PLUS ist abgeklemmt und das original BedienTeil habe ich wieder angeschlossen. Da dieses original BedienTeil noch im Wohnmobil eingebaut War, brauchte ich ja nur den Flachstecker (keine Ahnung wie der Richtig heisst, evtl. Steuer kabel? )
umzustellen.
Seitdem läuft die Heizung wieder und wir haben es wieder schön warm.
Den Ausfall am Display hatte ich schon mal, vor ca 1.5 Jahren im Winter. Damals hab ich höchstens an ein paar Kabelnetz gewackelt und irgendwie funktioniertes danach alles wieder.

Strom liegt genug am Display an und am fehlenden Gas kann es ja auch nicht liegen.
Ich denke, der Fehler liegt allein am Display. Vielleicht irgendwas mit der Platine defekt...
Die CP PLUS ist etwa 3 Jahre alt, wurde im April 2014 eingebaut. Ob es noch eine von der ersten Baureihe ist, kann ich nicht sagen.
Weiss jemand, ob diese Modelle anfällig waren?
Danke für die Antworten.
Gruss Markus

barnet am 26 Jul 2017 07:38:58

Schau mal hier:

--> Link

eurakalle am 26 Jul 2017 19:55:05

Hallo Markus
Hatte ich auch mal.
Ziehe mal den schwarzen Einstellknopf nach vorne ab und drücke auf den Bozen zum einschalten der CP-Plus.
Müsste dann funktionieren
Kalle

Hobelmax am 28 Jul 2017 12:10:11

Hallo Kalligraphie, danke für die Schilderung. Hab ich gestern probiert, jedoch ohne Erfolg.
Unter dem Knopf befinden sich zwei Metall Stifter, ich vermute der mittlere ist gemeint.
Würde mich noch interessieren für welche Funktionen der aüssere Stift da ist.
Heute morgen War dann auf dem Display wieder eine Anzeige zu sehen, jedoch nur ganz schwach. Die Temperatur lässt sich einstellen und speichern, jedoch startet die Heizung nicht.
Es ist schon traurig, die CP PLUS ist jetzt gut 3 Jahre eingebaut und wird im Jahr max 25 Tage benutzt und jetzt versagt die Technik. Wenn man bedenkt wieviel das Teil kostet, war es teurer Luxus.

Hat sonst schon mal jemand Probleme mit der CP Plus gehabt?

Gruß Markus

Rockerbox am 28 Jul 2017 12:19:23

Hast du schon mal die Spannung gemessen, die direkt an der CP Plus-Steuerung anliegt? Vielleicht kommt dort zu wenig an!

duk am 28 Jul 2017 16:24:26

Hallo,

hatte dieselben Probleme, Platine und CP-Plus wurden von Truma ausgetauscht, danach ging alles wieder. Wir hatten auch alles ausprobiert und durchgemessen sind nicht auf die Ursache gekommen, die Vermutung war dass CP-plus die Platine von der Heizung geschrottet hat.

Mfg
Ludwig


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010, Flüssigkeitswechsel, brauche Hilfe
Kosten Alugastankflasche und Außengasanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt