rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Wärmetauscher A7870-2

HartmutBurkhardt am 24 Jul 2017 11:44:20

Wir haben dieses Frühjahr einen Dethleffs A7870-2 Bj. 2015 erworben. Wir sind mit diesem Fahrzeug mehr als glücklich und freuen uns schon auf den Winter ... Zuvor hatten wir einen Carado A 464, der war im Sommer super, im Winter ... naja ... mit viel Improvisation ging es auch.

Nun zur Frage:
Unser Womo hat einen Aldewärmetauscher verbaut.

- Muß ich den im Sommer abschalten?
- Oder reicht es, die Heizung ausgeschaltet zu lassen?
- Tauscht der Motor auch bei sommerlichen Temperaturen Wärme mit dem Aldesystem?
- Wenn ich ihn ausschalten sollte, wo ist dann der Schalter? Im Fußraum ist ein 'Heizkörper' und die Heizmatte, aber kein Schalter.
- Muss ich das System entlüften, wenn ich es wieder anschalte, falls ich es ausschalte. :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karliblue am 24 Jul 2017 12:10:57

Hallo, wir haben zwar kein Dethleffs A7820-2 sonder einen Dethleffs Globetrotter. Bei uns befindet sich der Wärmetauscher für den Motor rechts im Fach neben der Küche. Dort kann man auch das Absperrventil öffnen bzw. schließen. Ich würde den im Sommer schließen. Normalerweise muß dazu ja auch noch die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher an sein, damit es funktioniert.

HartmutBurkhardt am 24 Jul 2017 15:17:25

Super Danke, werde mich heut abend nochmal auf die Suche machen! :-D

Anzeige vom Forum

Helmchen am 24 Jul 2017 15:27:26

Bei unserer Alde ist am Wärmetauscher ebenfalls dieser Kugelhahn, den ich im Sommer zudrehe.

Was die Umwälzpumpe betrifft, gibt es wohl 2 Varianten:
- Entweder ein Schalter im Armaturenbrett des Fahrzeugs, (wo der Ausbauer ihn angebracht hat) oder
- wie bei uns, wird die Pumpe über das Alde-Panel gesteuert.

Variophoenix am 24 Jul 2017 15:48:10

Beim mir ist der Absperhahn immer offen. So zirkuliert das Motorwasser nur bis zum Wärmetauscher und wieder zurück. Ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. So mache ich mir auch immer Warmwasser während der fahrt.
Aber erst wenn die Aldepumpe läuft geht das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasser im Wohnmobil
Alde 3010, Flüssigkeitswechsel, brauche Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt