rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC auf Transit hängt hinten zu tief

Stefan.1 am 07 Jul 2017 13:48:20

Hallo, mein LMC auf Ford Transit 2010 und Zwillingsräder, also Hinterradantrieb,
hängt mir hinten zu tief, zumal ich einen Trailer mit PKW mitführe.

Hätte gerne zusätzlich zu den vorhandenen Blattfedern Schraubenfedern, aber die gibt es laut Goldschmitt nur für das vorgänger Modell.
Luftfedern möchte ich nicht, da ich das Fahrzeug noch längstens 2 Jahre fahren werde, dafür ist mir der Aufwand zu hoch.

Blattfeder verstärkung oder höherlegung was könnte ich noch machen ?

Danke im voraus.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 07 Jul 2017 16:47:13

Wieg mal die Hinterachse. Wir hatten auch den zwillingsbereiften Transit, den zum Eintauchen an der Hinterachse zu bringen, war praktisch unmöglich, da er eine Hinterachslast von 2,6 bzw 2,9t hat. Wir haben vollbeladen mit 6 Personen nie mehr als 2,5t geschafft.

LG

Selbstschrauber

JoFoe am 07 Jul 2017 17:00:22

selbstschrauber hat geschrieben:Wieg mal die Hinterachse.

LG

Selbstschrauber

Das hilft aber nicht wenn er hinten schon hängt. :eek: Hört sich nach Ermüdung an. Die älteren Hymer hatten das auch oft .
Es gibt Firmen die sich meist um LKW Blattfedern kümmern. Die kennen sich auch bestens damit aus und packen dir eine zusätzliche Lage Blattfedern unter.
Habe ich bei 2 Mobilen schon machen lassen und es war absolut perfekt.

Anzeige vom Forum

volki am 07 Jul 2017 18:18:53

Stefan.1 hat geschrieben: Luftfedern möchte ich nicht, da ich das Fahrzeug noch längstens 2 Jahre fahren werde, dafür ist mir der Aufwand zu hoch. Stefan

Mache doch erst einen Preisvergleich, andere oder stärkere Blattfedern gegen eine EINFACHE Zusatz-Luftfeder.
Nur Bälge an der Hinterachse, kein Kompressor, usw. Die Bälge kann man auch an jeder Tankstelle aufpumpen !

Stefan.1 am 07 Jul 2017 19:16:10

selbstschrauber hat geschrieben:Wieg mal die Hinterachse. Wir hatten auch den zwillingsbereiften Transit, den zum Eintauchen an der Hinterachse zu bringen, war praktisch unmöglich, da er eine Hinterachslast von 2,6 bzw 2,9t hat.

Hallo,

meine Hinterachslast darf 2450 kg haben, laut Fahrzeugschein,
reisefertig hat die Waage 2200 kg angezeigt. ( die Hängerkupplung kommt noch dazu )

Ich möchte das Womo hinten 3 - 5 cm angehoben haben . . . da ich ständig mit Trailer und PKW unterwegs bin, an 365 Tagen im Jahr :D

Stefan

Stefan.1 am 07 Jul 2017 19:23:56

[quote="JoFoe"][quote="selbstschrauber" Wieg mal die Hinterachse.
Selbstschrauber

Das hilft aber nicht wenn er hinten schon hängt. :eek: Hört sich nach Ermüdung an.

. . . das Fahrzeug ist 7 Jahre alt, 50 000 km

komischerweise sehe ich fast alle LMC / TEC die mit dem " Hintern " ziemlich tief hängen :?

Stefan

JoFoe am 07 Jul 2017 20:17:17

Hallo Stefan ,
was heißt den ziemlich tief ? Wie ist der zustand der Federn ? Müssten ja dann schon fast Waagerecht stehen. Die Ermüdung der Federn hat nix mit der Laufleistung zu tun sondern damit das sie ervtl. bei den Fahrzeugen / Fahrgestellen ein wenig knapp bemessen waren . Und nun nach 7 Jahren unter Last halt nicht mehr die Spannung aufweisen .
Wenn du keine Luftbälge nehmen möchtest und trotzdem ein vernünftiges Resultat möchtest frag bei einem Spezialisten für Blattfedern nach.

Stefan.1 am 07 Jul 2017 21:14:50

JoFoe hat geschrieben:Hallo Stefan ,
was heißt den ziemlich tief ? Wie ist der zustand der Federn ?

. . . ich mach morgen mal ein Bild.
Danke.

Stefan

Stefan.1 am 08 Jul 2017 21:32:00

Hallo,
heute mal Bilder gemacht, der Gummipuffer liegt noch nicht auf,
es sind 3 Federblätter aber die hängen ganz schön nach unten . . .
nach oben gebogen sind die nicht mehr.

also werde ich wohl neue Federpakete brauchen oder ? ? ?

Stefan

JoFoe am 08 Jul 2017 21:50:18

Moin,
genau genommen sollten gesunde Blattfedern in etwa so aussehen .

Ich kann dir aber nur Raten fahr damit zu einem Federspezialisten . Die Firmen die sich um die Blattfedern der LKW und Klein LKW kümmern.
Ich hatte ein Mobil das hing genau so in den Seilen und die haben die vorhandenen Federn untersucht, zurückgebogen ( mit Fragezeichen ) und mit einer Lage zusätzlich unterstützt . Das Resultat war sehr gut.

Rumbuddel am 08 Jul 2017 22:38:22

Nö, sieht auf Deinem Photo völlig normal aus und ist bei unserem Ford genau so.
Der ist zwar von 2004, aber ich denke auch bei deinem ist das richtig so.
Unserer steht auf ebener Fläche absolut in Waage.
Kann morgen gerne ein Photo einstellen.
Und wie Selbstschrauber schon sagte, selbst voll beladen passiert im Heck fast nichts.

Stefan.1 am 08 Jul 2017 22:44:47

JoFoe hat geschrieben:Moin,
genau genommen sollten gesunde Blattfedern in etwa so aussehen .
Ich kann dir aber nur Raten fahr damit zu einem Federspezialisten . Die Firmen die sich um die Blattfedern der LKW und Klein LKW kümmern.

Danke für Deine Antwort,
werde mal einen Federspezialisten suchen, bin ja auf Tour und z. Zt. in der Flensburger Gegend, irgendwo wird es wohl jemand geben, der sich damit auskennt.

Dann muß der Vorbesitzer aber immer die Garage voll gehabt haben, wenn die 3 Federblätter so runterhängen . . .

Stefan

Stefan.1 am 08 Jul 2017 22:48:19

Rumbuddel hat geschrieben:Nö, sieht auf Deinem Photo völlig normal aus und ist bei unserem Ford genau so.
Kann morgen gerne ein Photo einstellen.

. . . das wäre schön, wenn Du auch mal ein Foto hättest :)
danke.

Stefan

Rumbuddel am 08 Jul 2017 22:48:54

Geht auch im Dunkeln ...

Rumbuddel am 08 Jul 2017 22:49:46

Ok, kann es morgen noch deutlicher knipsen.
Nennt sich negativ vorgespannt.

Stefan.1 am 08 Jul 2017 22:56:10

. . . so sieht das aus, das Stützrad vom Hänger hängt ziemlich tief auf die Straße :?

Stefan

Rumbuddel am 08 Jul 2017 23:07:11

Najaaaa ... wie hoch ist denn die Stützlast, ich meine der Motorblock Deines PKW ist deutlich vor der
Achse des Hängers.
Mess doch mal demnächst wie hoch die Hängerkupplung mit und ohne Hänger vom Boden entfernt ist.
Ich würde sagen baulich bedingt ist die Kupplung eh sehr tief.
Und schau mal von der Hinterachse bis zum Motorblock Deines PKW, das ist schon ein ziemlicher Hebel.

JoFoe am 08 Jul 2017 23:18:41

Für die AHK gibt es doch so eine ca . Höhe oder ?
Bei Fahrzeugen mit einer Anhängerzugvorrichtung ist die Höhe der Kupplungskugel über der Fahrbahn einzuhalten.
Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen.
Das sieht hier aber eher nicht so aus.

Stefan.1 am 08 Jul 2017 23:23:30

. . . auf die Stützlast habe ich schon geachtet, das habe ich ausbalanciert,
Stützlast auf die Kupplung ist nur 25 kg ! habe ich genau aufgewogen, habe schon mehr in den PKW Kofferraum verfrachtet und PKW Tank immer halbvoll.

Die Anhängerkupplung darf 150 kg ! aber ich dachte mir 25 kg reicht . . .

Stefan

Stefan.1 am 08 Jul 2017 23:26:31

JoFoe hat geschrieben:Für die AHK gibt es doch so eine ca . Höhe oder ?
Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen.
Das sieht hier aber eher nicht so aus.

. . . ob es dafür eine ca. Höhe gibt, weiß ich nicht :?

glaube aber nicht daß es 350 - 420 mm sind . . .
messe ich morgen mal.

Stefan

Rumbuddel am 08 Jul 2017 23:34:20

Äh, ok, wenn Du es sagst und nachgewogen hast ...
PKW wiegt so 1100KG
2/3 des Leergewichtes befinden sich vor der Achse des Hängers.
Wie schaffst Du eine Stützlast von 25 Kg. Interesse wegen eigenem Anhänger.
Egal ... ich mache morgen mal ein ordentliches Bild von unserem Federblattpaket, dann siehst Du
dass die negative Biegung normal ist.
Darum ging es ja.

PS.: Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt.

Stefan.1 am 08 Jul 2017 23:59:38

Rumbuddel hat geschrieben:Äh, ok, wenn Du es sagst und nachgewogen hast ...
PKW wiegt so 1100KG
Wie schaffst Du eine Stützlast von 25 Kg. Interesse wegen eigenem Anhänger.

. . . PKW wiegt genau mit 20 l Benzin 915 kg, hatte ihn bei Raiffeisen auf der Waage,
Reserverad des Hängers liegt im Kofferraum des PKW's

den vorderen Radanschlag des PKW's kann ich ja verstellen, habe darauf wirklich extra ! geachtet, daß nur 25 kg auf den Kugelkopf kommen, weil der Hänger so tief hängt.

Habe die Anhängerkupplung bei einer Fachfirma ! anbauen lassen --> Link !

Stefan

kmaii am 09 Jul 2017 00:15:27

wie hoch ist denn die Kugelkopfmitte über der Straße?

Sollwert ist 35cm - 43cm.

selbstschrauber am 09 Jul 2017 02:35:47

So dramatisch sieht das beim Womo noch nicht aus. Der Hänger baut aber sehr tief an der Deichsel. Lies mal die aufgedruckte Teilenummer auf dem Blattfederpaket ab. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Bei den Womofahrgestellen ist normalerweise die stärkste verbaut, vlt bei Dir nicht?
Liegt denn das Federpakt auf den Gummianschlagdämpfern auf? - Haben wir im Stand nie geschafft.
Wenn Du die stärksten Federn drin hast und die aufliegen im Stand, ist entweder die Hinterachslast zu hoch, oder die Federn sind fertig.

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 09 Jul 2017 11:21:53

So sieht es aus:

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:03:12

kmaii hat geschrieben:wie hoch ist denn die Kugelkopfmitte über der Straße?
Sollwert ist 35cm - 43cm.

. . . beim Wohnmobil 33 cm

beim PKW 41 cm

Stefan

JoFoe am 09 Jul 2017 20:10:51

Ups :eek:

Könnte oder sollte schon ein wenig höher. Liegt aber nicht an der AHK:

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:16:20

selbstschrauber hat geschrieben: Lies mal die aufgedruckte Teilenummer auf dem Blattfederpaket ab. Da gibt es verschiedene Ausführungen.
Liegt denn das Federpakt auf den Gummianschlagdämpfern auf? -

Hallo,
Teilenummer sehe ich morgen mal nach.

Unter den Gummianschlagdämpfer ist noch Platz und wie ich oben schon schrieb, an der Hinterachse ist reisefertig noch 250 kg " luft "

Stefan

JoFoe am 09 Jul 2017 20:29:48

Stefan ,
vom bloßen Vergleich würde ich sagen das bei Rumbuddel der Federweg auf jedem fall noch länger ist .
Aber das kann schon bei dem Winkel der Fotos täuschen . Fahr zu einem Spezialisten der sagt dir sofort was los ist.
Und selbst in einer Fachwerkstatt egal ob Ford oder Fiat oder oder sind Wohnmobile Exoten und die wenigsten können dir da helfen .

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:31:45

Rumbuddel hat geschrieben:So sieht es aus:

Danke für die Bilder, dann sieht es bei Dir ja auch nicht anders aus :?

Stefan

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:36:22

Rumbuddel hat geschrieben:So sieht es aus:

Danke für die Bilder, dann sieht es bei Dir ja auch nicht anders aus :?

Stefan

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:46:11

JoFoe hat geschrieben:Und selbst in einer Fachwerkstatt egal ob Ford oder Fiat oder oder sind Wohnmobile Exoten und die wenigsten können dir da helfen .

. . . das weiß ich.

Stefan

Stefan.1 am 09 Jul 2017 20:58:07

. . . wenn ich das --> Link unter die Federn lege, kommt die Anhängerkupplung 40 mm höher.

Stefan

JoFoe am 09 Jul 2017 21:22:30

Wäre aber nur dann eine Alternative wenn feststeht das deine Federn ok. sind.

Stefan.1 am 09 Jul 2017 21:24:23

. . . so stelle ich mir eine Blattfeder vor

Stefan

Stefan.1 am 09 Jul 2017 21:29:25

habe schon bei google nach Federn Spezialist gesucht, in Schleswig Holstein - Flensburg / 100 km nix zu finden.

Stefan

Stefan.1 am 09 Jul 2017 21:30:46

JoFoe hat geschrieben:Wäre aber nur dann eine Alternative wenn feststeht das deine Federn ok. sind.

. . . das bekomme ich auf einem Stellplatz noch selbst " geregelt " :)

Stefan

kmaii am 09 Jul 2017 23:53:15

Einzuhaltende Kugelkopfhöhe lt Sawiko Montageanleitung (Transit Wohnmobil) gemäss ECE55: 35.42cm. Bei mir sind es gut 40cm.

FWB Group am 10 Jul 2017 08:27:12

Stefan.1 hat geschrieben:. . . so stelle ich mir eine Blattfeder vor

Stefan

So ist die Feder verkehrt rum.
Schau

--> Link

Stefan.1 am 10 Jul 2017 12:29:13

FWB Group hat geschrieben:So ist die Feder verkehrt rum.

. . . weiß ich :)
habe kein anderes Bild zum zeigen gefunden . . .

Stefan

Stefan.1 am 10 Jul 2017 14:44:09

Soooo,
ich glaube ich habs, so wie ich das sehe, habe ich die Falsche Kupplung drunter, hätten " die " als Fachfirma eigentlich wissen müssen . . .

Bild 1 - 4 ist meine Kupplung,

die anderen 3 stehen hier auf dem Stellplatz und bei deren Kupplung käme der Kugelkopf 5 cm höher.

Nu ist guter Rat teuer . . . :?

Stefan

immingfjell am 07 Jan 2019 18:00:18

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt eine Antwort aber ich üb noch WomoForum.
LMC 694, Transit, ca 100 000Km. Lt Ford Werkstatt sind die Blattfedern (einlagig) erschlafft.
Werkstatt empfahl Spezielwerkstatt in HH; die würden Federn verstärken. Die Werkstatt
gibts nicht mehr. Hat jemand sowas (neue verstärkte Federn einbauen lassen) schon mal
machen lassen? Was kost sowas ?
( Ford selbst sagte, sie hätten keine stärkeren Federn, sie würden die normalen verbauen;
Kosten ca 500€ / Stück)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Heckantrieb - Reifenfreigaben gesucht
wo greif ich am besten zündungsplus ab??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt