rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil?

finchen am 03 Sep 2006 21:08:55

Hallo Zusammen, ich finde Euer Forum recht ansprechend und informativ.
Klasse!!
Deshalb habe ich mich jetzt auch angemeldet, ich hoffe ich bin willkommen.........
Nun habe ich aber gleich eine Frage an alte Hasen was das Wohnmobil angeht.
Wir haben seit einem Jahr einen VW T5 Comfortline und tragen uns nun mit dem Gedanken ein etwas gröseres, geräumigeres Womo zu kaufen.
Wir waren auch zur Information auf der Düsseldorfer Messe, aber das verwirrte uns nur noch mehr, so dass wir gar nicht mehr wissen, welches Womo wirklich etwas taugt.
Die Aufteilung ist hier im Moment Zweitrangig, wichtig wäre uns zu wissen, welches hat allgemein eine lange Lebensdauer, ist dicht, gut verarbeitet, winterdauglich und auch ansonsten sehr stabil. Auch ein guter Motor wäre uns wichtig.
Ich denke, wenn man schon lange Womo fährt, ist man immer interessiert auch an anderen Womo, und hat vielleicht auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht?

Meine Umfrage: Welches Wohnmobil würdet ihr euch heute kaufen?

LG finchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kai P. am 03 Sep 2006 21:12:17

Ermal herzlich willkommen im Forum!
:kette:
Deine Frage zu beantworten ist aber gar nicht so einfach weil jeder seine eigene Vorstellung vom perfekten Reisemobil hat.

Kerli am 03 Sep 2006 21:35:17

finchen hat geschrieben:
Meine Umfrage: Welches Wohnmobil würdet ihr euch heute kaufen?

LG finchen

Hallo finchen,

auch von uns erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Womo-Forum.
:klatschen:

Ich denke mal, welches Wohnmobil wir uns kaufen würden, muß ja nicht unbedingt für euch das richtige sein, oder ?

Stell dir mal vor, wir würden uns jetzt z.B. einen nagelneuen Concorde-Liner kaufen ! So ein tolles Teil kostet mal locker ab ( !!!!!!! ) 150.000 Euro aufwärts !

Also finchen, deine Frage ist vielleicht ( sorry ! ) etwas unglücklich gestellt.

Dazu müßten wir hier im Forum schon ein paar "Eckdaten" mehr wissen !

Wieviel darf die neue "Ferienwohnung" max. kosten ?
Wieviel Personen werden überwiegend damit auf Tour fahren ?
Habt ihr Kinder oder / und Haustiere, die mit auf Tour sollen ?
Wenn mit 4 Personen, wollt ihr Abends erst die Betten "bauen" oder lieber gleich in fertige Betten springen ?
Kinder z.B. lieben Alkovenbetten, manche Erwachsene kriegen dort oben
aber Platzangst ( lichte Höhe oft nur 60 - 75 cm ! ).
Wollt ihr einen Sanitärraum mit sep. Duschkabine ?
Oder eine große Heckgarage für die Fahrräder, den Motorroller und die Campingmöbel ?

Ach finchen, es gibt noch sooooo viele Fragen dazu.......

Laßt mal hören, was ihr euch denn so grob vorstellt !?

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

finchen am 04 Sep 2006 14:39:04

Hm.....vielleicht habe ich mich wirklich nicht deutlich genug ausgedrückt was mein Ansinnen betrifft.......
Eigentlich wollte ich grundsetzlich nur wissen, von welchem Reisemobilhersteller man allgemein gut kaufen kann. Oder kann man das nicht generell sagen? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass bei einem bestimmten Typ vermehrt Mängel auftreten....???
wogegen andere WoMo vielleicht nicht so anfällig sind, was Dichtigkeit ect. angeht?

Gut, dann will ich vielleicht etwas kongreter mit meinen Vorstellungen werden.
Wir suchen ein Womo, dass ein festes Heckbett (min. 1,30 breit) für zwei Personen hat, (umbauen wollen wir auf keinen Fall) ein WC und Waschbecken, Dusche muss nicht sein.
Eine Küche die ein Eck hat, damit man auch mal eine Kaffemaschine oder ähnliches abstellen kann. Ein 2-flammiger Gasherd würde uns völlig reichen, auf einen Backofen können wir auch gut verzichten.
Dann sollte es noch ein Notbett haben, da wir ab und zu unseren Enkel mitnehmen würden. Allerdings sollte dies gross genug sein, damit auch mal ein Erwachsener darauf übernachten könnte.
Da wir nicht allzu gross sind, würde uns eine Stehhöhe von 1,85 völlig reichen.
Einen festen Tisch mit möglichst 2 Bänken (oder rund) wäre ideal.
Auch einen doppelten Boden könnten wir uns vorstellen, da wir auch Wintercamping machen, also sollte es auf jeden Fall Wintertauglich sein.
Das Womo sollte nur eine Länge bis 7m haben.
Und einen guten Motor, der kraftvoll ist, also ca. 130 Ps sollte es auch haben.
Ja, und diese ganze Geschichte sollte unter 70.000 Euro liegen!!

Ach ja, einen Motorroller wollen wir auch mitnehmen.

So, nun könnt ihr uns bestimmt weiterhelfen, bin schon gespannt was für Vorschläge Ihr habt :-)

Vielen Dank und liebe aus der sonnigen Schweiz finchen

rs270550 am 04 Sep 2006 17:42:06

Vielleicht wäre der Elliot-55 von Autoroller etwas? Die nächst "bessere" Ausführung (ich komme jetzt nicht auf den Namen) wird im Moment günstig im NET angeboten. Schau mal unter "mosmobile.de". Aber der Elliot reicht eigentlich vollkommen aus.
,
Rolf

Diesel-Junkie am 04 Sep 2006 17:50:26

Willkommen im Forum!

Bei allen Herstellern kann es zu Problemen kommen. Auch die Dichtigkeit ist nicht unbedingt vom Hersteller abhängig.

Ich würde mir kein Modell aus einer ganz neuen Serie kaufen. Da sind die Kinderkrankheiten noch nicht behoben.

Rudi Roehrich am 04 Sep 2006 19:36:38

finchen hat geschrieben:Meine Umfrage: Welches Wohnmobil würdet ihr euch heute kaufen?

Als nächstes Mobi haben wir folgende Marken im Auge :

Concorde , Hymer , Niesmann , Phönix , Frankia

Es soll wieder ein Alkovenmobil sein , mit einer
Großer und bequemen Sitzgruppe , möglichst mit einer
Winkelküche , Doppelfußboden , ausreichender Zuladung .

Kerli am 04 Sep 2006 20:10:04

finchen hat geschrieben:
Wir suchen ein Womo, dass ein festes Heckbett (min. 1,30 breit) für zwei Personen hat, (umbauen wollen wir auf keinen Fall).......

.......Dann sollte es noch ein Notbett haben, da wir ab und zu unseren Enkel mitnehmen würden. Allerdings sollte dies gross genug sein, damit auch mal ein Erwachsener darauf übernachten könnte.......

........Ja, und diese ganze Geschichte sollte unter 70.000 Euro liegen!!

Vielen Dank und liebe aus der sonnigen Schweiz finchen

Hallo finchen,

na, das liest sich doch schon besser !
:biggthumpup:

Ich würde sagen, ein Alkoven-Womo scheidet erstmal aus, oder ?

Damit wird der "Kreis" der möglichen Mobile schon etwas kleiner.......

Somit bleiben euch noch Teil- und Vollintegrierte.....und natürlich die besseren Kastenwagenausbauten, wie z.B. die von CS-Mobile !

--> Link

Für euch evtl. interessant, der CS Rondo XL

Unter 7 Meter, festes Heckdoppelbett, zusätzliches großes "Notdoppelbett", Sanitärraum, Doppelboden, 150 Liter Frischwassertank, 100 Liter Abwassertank.......und nur 2,02 breit !

Schaut doch mal auf die Homepage von CS, dort könnt ihr per 3D-Rundumschau in die Mobile schauen !

Aber an die 70.000 Euro oder noch mehr, kosten die tollen CS-Mobile schnell mal......

Also finchen, wäre das auch etwas für euch oder können "wir" Kastenwagenausbauten "streichen" ?

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Flywolf am 04 Sep 2006 20:38:36

Bei den neuen Fahrzeugen auf der Messe in Düsseldorf gefiel uns besonders derPacific P715FC von Pilote. Der würde euren Anforderungen voll entsprechen. Längsdoppelbett im Heck, Zugang von beiden Seiten mit 2 Kleiderschränken und einer Schiebetür zum Wohnraum hin. Die Sitzgruppe läßt sich zum Notbett umbauen und die rechte Sitzbank für die dritte mitfahrende Person als gurtgesicherter Sitzplatz in Fahrtrichtung umbauen. Im Sanitärraum kann auch ich mich mit 1,86 m gut bewegen. Die Küche hat einen 4 Flammherd und Backofen. Kühlschrank liegt bei 130l Fassungsvermögen. Das Fahrzeug hat viele Extras, die bei anderen Marken erst zugekauft werden. Der Preis mit 150 PS-Motor liegt bei 63000 Euro.
Ach ja, einen Link kann ich nicht anbieten, da dieses Fahrzeug noch nicht auf der Seite von Pilote erfasst ist. Da müsstet ihr Prospekte anfordern.

Hier vielleicht gleich die Frage an die Profis: Gibt es über Pilote negatives oder positives zu berichten??
Wolf

Bergbewohner1 am 04 Sep 2006 21:35:29

Hallo finchen, kauft Euch ein WoMo, was kein Holzgerüst mehr hat, da kann dann auch nichts mehr verfaulen, sollte es doch mal undicht werden. Wenn Ihr so viel PS wollt, dann würde ich mir an Eurer stelle ein Fahrzeug mit Heckantrieb kaufen, auch wegen des Rollers. Jetzt werden sich gleich wieder die Fiatfahrer aufregen, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen. Meines wissens nach haben folgende WoMo kein Holzgerüst mehr: Hymer, Karmann, RMB und natürlich alle Kastenausbauten. Andere Forumsmitglieder können dies sicherlich noch ergänzen. MfG.waldtroll

agu am 04 Sep 2006 21:38:24

Phönix, Concorde, Carthago, N&B

wer ergänzt weiter ?

Gast am 04 Sep 2006 21:51:58

agu hat geschrieben:Phönix, Concorde, Carthago, N&B

wer ergänzt weiter ?

...ist doch schon alles gesagt... und sogar an erster stelle... :D

:wink: heiko

agu am 04 Sep 2006 21:57:41

MAN hat geschrieben:
agu hat geschrieben:Phönix, Concorde, Carthago, N&B

wer ergänzt weiter ?

...ist doch schon alles gesagt... und sogar an erster stelle... :D

:wink: heiko
ich bin Chinese :D

finchen am 05 Sep 2006 15:39:00

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und die Links.

Ich glaube das wird verflixt schwer unter dieser grossen Auswahl an Womos, den für uns Richtigen zu finden.
Aber wir wollen uns auch Zeit lassen um keine Fehlentscheidung zu treffen.
Wir werden so nach und nach diverse Händler abfahren, um die Womos die für uns in Frage kommen, genauer ansehen zu können.

Was haltet ihr eigentlich von Karmann und Eura?

Wir hatten uns auf der Messen den Karmann angesehen, und fanden den ganzen Aufbau sehr interessant, auch deswegen weil kein Holz mehr im Aufbau verarbeitet wird. Eura ist ja ähnlich aufgebaut. Bei Eura gefiel uns jedoch die Einteilung und Ausstattung des Innenraums besser.
Wir hatten uns mit einem (Fach) Mann unterhalten der meinte, das Beide wirklich sehr gut verarbeitet und dicht sind, weil alles nur geklebt und nicht verschraubt wird.
Was die Dichtigkeit angeht sind sicher Ausnahmen immer möglich (Montagsauto?)
Auch der Doppelboden ist bei Beiden vorhanden.
Was wiederum für die wintertauglichkeit sprechen würde.

Wenn man aber einen Motorroller mitnehmen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass dann ein Heckmotor besser geeignet wäre.
Was wäre denn dann wohl das geeigneteste Womo?

Hm....Fragen über Fragen.....mal schauen bei welchen wir letztendlich landen werden.

LG finchen

Leser am 05 Sep 2006 17:38:44

@finchen

[quote=

Wenn man aber einen Motorroller mitnehmen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass dann ein Heckmotor besser geeignet wäre.
Was wäre denn dann wohl das geeigneteste Womo?
/quote]

Heckmotor? Das gibt es meines Wissens nur bei Busfahrgestellen. Oder belehrt mich eines Besseren.
Leser

finchen am 05 Sep 2006 18:59:45

Sorry, ich meinte auch Heckantrieb :oops: finchen

Julia am 05 Sep 2006 19:09:19

sind sicher auch eine Alternative.
Denkt doch ma darüber nach, wie wichtig Euch ein nahheliegender Händler und der entsprechende Service ist.
Einge genannte Modelle sind hervorragend, haben oft aber ein nicht sehr großes Händlernetzt. Bei jeder Kleinigkeit hundert oder mehr Kilometer zu fahren, ist auf Dauer auch nicht wiztig, zumal Du wärend der Garantiezeit auch den Fachändler anfahren mußt.

Der Motor kann in jeder Fachwerkstatt, auch in der Garantiezeit, gewartet werden. Für den Aufbau mußt Du jedoch zum Vetragshändler.

Viel Spaß bei der Planung

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT-Basis 2007 – nein Danke - ??? ...
Wer kann mir weiter helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt