xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fäkaltankentlüftung

JACKYONE am 07 Jul 2017 23:37:41

Entlüftung vom Fäkaltank
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich ab und zu mit dem Gedanken einen Fäkaltank einzubauen, um einige Tage länger ohne Entsorgung stehen zu können.
Ich hab auch schon alles was ich finden darüber konnte gelesen. Nur eines ist mir noch unklar : Der Tank braucht doch eine Entlüftung gegen Unter - und Überdruck.
Hat jemand mal schon sowas gebaut - wie löst man das mit der Entlüftung am besten? ich bin für jeden Tip dankbar.
Und Bitte , Bitte , keine Diskussion über Notwendigkeit eines Fäkaltanks - darüber hab ich sicher schon alles gelesen, bitte nur Tips über die Entlüftung.
Vielen Dank schon mal
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 07 Jul 2017 23:48:09

JACKYONE hat geschrieben:... Der Tank braucht doch eine Entlüftung gegen Unter - und Überdruck. ...

Das löst man am besten mit einem Fallstrang-Belüftungsventil aus dem Sanitärfachhandel. Das ist ein Ventil mit einer Gummimembrane drin, das bei *ber- und Unterdruck öffnet.

Gruss Flatus
.

shorty am 08 Jul 2017 08:05:59

Bei unserem Phoenix wurde das einfach durch ein Rohr mit einer Dachentlüftung gelöst. Ventile waren keine verbaut.

Anzeige vom Forum

shorty am 08 Jul 2017 08:20:44

Diese Teile waren bei unserem Womo verbaut.

Beduin am 08 Jul 2017 08:36:41

Hast du dich auch schon mal mit solchen Trenntoiletten auseinander gesetzt --> Link
Gibts mit Rührwerk und ohne, mit Urintank und ohne
Entsorgen ist dann teilweise, je nach Modell, erst nach Wochen nötig

WomoTechnikService am 08 Jul 2017 08:57:19

Du kannst auch eine SOG verbauen, ob nun Dach, Wand oder Boden ist egal. Damit ist ein ständiger Druckausgleich gewährleistet und wenn Du den Schieber der Toilette öffnest, Unterdruck, so dass die Gase abgesaugt werden...

LG Peter

JACKYONE am 09 Jul 2017 12:28:14

Hallo und einen schönen Sonntag allen.

Vielen Dank für eure Antworten, von denen ich schon einiges verwenden kann.

Vorweg: Trenntoilette und zweite Kassette sind keine Option.
Eine Entlüftung über Dach ist leider nicht möglich.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Fäkaltank unten anzubringen, und diesen mit einer Zerhackerpumpe ( die ich in die Kassette einzubauen gedenke) zu füllen. Dann den Inhalt des Grauwassertanks ebenfalls (zum spülen) über den Fäkaltank zu leiten. Die Entlüftung würde ich schon mit einer Art Sog (Aktivkohlefilter)über einen Schlauch ins Kassettenfach einbauen. Die Problematik ist diese: da der Tank genau am Unterboden anliegt hab ich die Befürchtung dass sich die Entlüftung (Schlauch) mit der Zeit durch die Bewegungen des Inhalts zusetzt.

LG Robert

jack17de am 09 Jul 2017 12:53:35

Hallo Robert,

in unserem Concorde XR ist auch ein Schwarzwassertank mit 120l verbaut.
Eine Belüftung ist nicht vorhanden, es gibt lediglich einen Schieber am Tank zum Ablassen und direkt einen Schieber an der Toilette zum Öffnen beim Spülen. Es ist auch kein Zerhacker verbaut, das ganze funktioniert völlig problemlos nach dem "Plumpsklo"-Prinzip.

Geruchsprobleme haben wir keine, es wird dabei keine Chemie eingesetzt sondern lediglich ein paar Löffel Ammovit.

Viele Grüsse
Andi

Scout am 09 Jul 2017 13:05:58

In der Decke des Tanks einen Schraubstutzen montieren und Schlauch nach unten ziehen.

Gruß
Scout

JACKYONE am 09 Jul 2017 13:26:37

Hallo.

"Plumpsklo" geht nicht - Tank ist 2mtr. von Toilette weg.
Schraubstutzen oben geht nicht, weil der Tank flächig am Unterboden anliegt. Muß also den Stutzen an einer Seite anbringen, das geht nur so, dass die Öffnung ca 2cm unterhalb der Tankoberkante liegt. Genau deshalb hab ich ja Bedenken wegen zusetzen .

LG Robert

Scout am 09 Jul 2017 14:29:48

Eine Entlüftung ist notwendig. Dann halt 2 cm unter der Oberkante. Un wenn die mal verstopft mit Luft wieder freiblasen.
Im Tank werden Gase entstehen, die einen Überdruck erzeugen und der muss über eine Entlüftung abgebaut werden.

Gruß
Scout

KlausSchmidt am 09 Jul 2017 21:31:09

Moin,
unser Laika hatte auch einen Schwarzwassertank. Den habe ich Saniert. Dort war als Belüftung nur ein 3/4" Schlauch. Ablass war 3". Der Ablass war in der Mitte des Fzg nach aussen nur durch Gefälle ausreichend gut, dass er immer leer wurde.
Wie kommt es denn vom Zerhacker in den Tank? Oberhalb der Bodenplatte geführt, und dann durch diese in den Tank?
Mein Vorschlag: lass 20 cm Platz, (dann kann auch der Entlüfter nach oben realisiert werden) und leite es mit 3" (75mm) von der Toilette in den Tank. Isoliere z.B nach oben mit 20cm Styropor als Abstandhalter. Und unten auch gleich isolieren. Geht natürlich nur, wenn das Rohr so gelegt werden kann.
Viel Erfolg bei dem Umbau!
Klaus

jandijk am 27 Jul 2017 14:19:02

Moin.
Glückwunsch zum Tank.
Bei uns geht vom Grau und Fäkalien Abwassersystem jeweils eine Verbindung zu einem zentralen Entlüftungsrohr welches über nen Dachkamin entlüftet.
Alles ist mit ca 5 cm Kunststoff Rohren wie im Haushalt üblich ausgeführt.
Das geht sicher auch etwas schlanker vom Prinzip find ich das aber sehr gut.
Probleme mit Geruch etc. hatten wir bisher nicht. Auch ohne Aktivkohle etc.
Ansonsten kann ich auch unterstreichen das ne Entlüftung wichtig ist.
Grüsse

wolf2 am 27 Jul 2017 16:00:29

Hallo Robert,
wo hattest du denn an deiner Kassettentoilette die Entlüftung?
Verwende die doch auch für deine Zerhackertoilette.

Außerdem irritiert mich deine Aussage, dass du die Zerhackerpumpe im Tank einbauen willst.
Wir haben auch vor kurzem eine Jabsco Zerhackertoilette eingebaut, dort ist die Zerhacker-Vakuumpumpe wie bei allen anderen Toiletten die ich kenne im Gehäuse der Toilette selbst eingebaut. Nur so kann die Pumpe die Brühe vernünftig durch den Schlauch bis in den Fäkaltank drücken.

Variophoenix am 27 Jul 2017 19:22:46

Du kannst ja auch von oben in einem Kasten oder am Rand ein Loch bohren und die Entlüftung aufs Dach führen. So ist es bei mir gelöst.
Im Baumarkt gibt ne Toilette mit Zerhacker integriert einfach über 230V. Admiral heisst sie.

JACKYONE am 27 Jul 2017 19:52:04

Hallo und danke noch mal für die neuen Beiträge.
Also nochmal - über Dach ist NICHT möglich ( ausser ich bastel aussen am Mobil eine Leitung nach oben - sieht aber sche..e aus und will ich auch nicht.
Meine Kassette ist eine völlig normale c 3 mit der normalen Entlüftung.
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Pumpe in den Tank soll - selbstverständlich kommt sie ( ist bereits) in die Kassette.
Bin jetzt soweit dass ich die Tanks ( geht leider kein großer) , 2 mal 45 ltr., eingebaut habe. Bin jetzt am Leitungen verlegen. Ich habe soweit oben wie möglich einen Anschluß an den Tanks gesetzt und werde mit einem Schlauch nach oben zur Tolette gehen und zusammen mit einer Entlüftung an der Kassette über einen Filter und einen Ventilator entlüften ( so eine Art "Sog" ).

Aber mal was anderes :
An meiner Kiste ist die Füllstandsanzeige der Kassette defekt - ist noch nie gegangen. Kann mir jemand sagen, wie die normalerweise funktioniert?
Da muß doch irgendwas an/in der Kassette sein? und eine Verbindung zu dieser Grün/roten Anzeige? Beides ist bei mir nicht vorhanden. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen.

LG Robert

wolf2 am 27 Jul 2017 22:18:08

Hallo Robert,
sorry ich hatte mich verschrieben, sollte Kassette anstatt Tank heißen, aber ich verstehe auch nicht in welche Kassette du die Zerhackerpumpe einbauen willst?

JACKYONE am 29 Jul 2017 08:48:09

Hallo Wolfgang.
Ich habe die Zerhackerpumpe in die C2 Toilettenkassette eingebaut. Passte genau in die runde Öffnung wo normalerweise der Ausgießstutzen sitzt.
Werde bei Gelegenheit Fotos einstellen.

LG Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200S Dichtung für Schwenkarmentlüftung
Abwasserstandsanzeige- versteckte Funktion? Flash 07
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt