|
Hallo, vorgestern waren wir nach 4 Wochen Balkan-Adria-Rundtour wieder in Deutschland. Um die Heimfahrtstrecke zu halbieren dachten wir so an eine Übernachtung nahe einer Altstadt mit schönen Kneipen, auch noch etwas Besichtigungswertes sollte dabeisein. Über die Phyrntalautubahn durch Östereich, Passau die Donau entlang, landeten wir in Donaustauf. Die Wallhalla hatten wir noch nicht besichtigt. Nach ausgiebiger innerer und äußerer Inaugenscheinnahme steuerten wir gegen 17.30 Uhr den Örtlichen Wohnmobilstellplatz an. Mist, komplett zugeparkt mit Pkw und einem Handwerkerkasten, alle mit einheitlichem Buchstaben als Nummernschildbeginn. Auch in der Nähe nichts Brauchbares zu entdecken. Während wir das Navi neu programmieren kreiseln noch zwei holländische Womos. Neumarkt in der Oberpfalz ist unser neues Ziel. Das dort als Womo-Platz ausgeschilderte Areal ist sehr groß schön mit Bäumen und Hecken unterteilt als Teil eines Großparkplatzes. Es stehen schon mehrer Womos hier. Als auch wir einparken, spurten mit röhrendem Auspuff mehrere aufgemotzte Pkw mit sehr jugendlichen Fahrern durch die Womo-Reihen. Auch auf dem Rest des Platzes ziehen eine ganze Menge Kisten dieser Machart fortwährend ihre Kreise. Als wir in Richtung Altstadt laufen kommt uns gleich hinter der großen Veranstaltungshalle eine Einlasskontrolle an einem mit Sichtschutzplanen behängten Bauzaun in die Quere. Großes Tuningfestival, Nichtbesucher dürfen hier nicht durch und sollen außen um das ganze Viertel laufen, es gibt schon erregte Diskussionen mit Anwohnern. Hier ist kein bleiben angesichts des auch Nachts zu erwartenden hohen Schalldruckpegels. Nicht weit: Altdorf, es ist 19.30 Uhr immer noch Sonnenschein. Der städtische Womo-Platz ist schnell gefunden und zeigt sich auch voll belegt: Ein nicht zugelassener alter BMW, ein Gabelstapler, drei Womos mit einheimischen LAU-Kennzeichen mit Spurenlage unterm Auto, die auf eine seeehr lange Standzeit deuten, und ein Auswärtiges, mehr Platz ist nicht. Die unmittelbar angrenzende mit PKW-Parkplatzschild gekennzeichnete Flächenbelegung lautet: eine Anhängerhebebühne, ein kleiner Kühlanhänger, zwei Pkw-Anhänger, zwei Wohnanhänger einer mit LAU, einer nichtzugelassen. Wir stellen uns 100m weiter auf die gekieste mit Bäumen umstandene Fläche und laufen in die wirklich sehr schöne Altstadt, essen Schäufele und hören kostenlose Live-Musik. Gruß Frank Dann stell Dich doch einfach auf den PKW Parkplatz, wäre ausgleichende Gerechtigkeit.. Genau den Text, den du hier eingestellt hast, würde ich an die 3 Gemeinden schicken. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Da kommt eine Anwort liebe Lena, die uns vermutlich nicht gefällt. Auch ein Womostellplatz ist in vielen Kommunen zunächst mal ein nur Parkplatz mit dem zusätzlichen Nutzen, dass dort Wohnmobile stehen und übernachten dürfen. Das Womo Schild ist aber nicht gleichzeit ein Verbotsschild für andere Fahrzeuge. Daher hat m.E. die Polizei keine Handhabe gegen parkende Pkw´s. Anders wäre das, wenn zusätzlich explizit ein Verbot ausgesprochen wird, so wie wir es in Irland erlebt haben. Dort war an der Einfahrt zum städtischen Stellplatz ein Schild angebracht auf dem stand "Only Camping Car´s". Da hielten sich dann auch alle dran. Gruß Roman Natürlich würde ich mich bei den Gemeinden beschweren.Und es wird was bringen.Oft wissen die Gemeinden gar nicht,Was so abgeht und Touristen sind normal schon gern in dieser Gegend gesehen. Warum einen Womo Stellplatz nehmen? Die sind sehr oft in der Nähe von Glockentürmen, von wo du manches mal schon um 6:00 deines Schlafes beraubt wirst. Oder die Nachbarn haben Hunde, die die Zähne fletschen und bellen. Oder deren Besitzer plärren zwei Wort Kommandos. Warum solche unangenehmen Begegnungen provozieren? Da park ich lieber weit außerhalb und sattele mein E-Bike, Gitarre oder Bass im Gigbag, und auf gehts in die musikantenfreundliche Kneipe, ohne Glocken, ohne Hunde, ohne 230 V Kabel; nur mit handgemachter Musik. E On the road again G# just can't wait to get on the road again f#m the thing I love is making music with my friends A H7 E I can't wait to get on the road again Kommenden Sonntag 18 Uhr im Brauhaus Schongau Keine Glocken, keine Hunde, nur super Bier und Musik Tja Rolfblock, der TE hatte aber anderes im Sinn.
Und Roman, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orte die einen Wohnmobilstellplatz einrichten, durchaus auf Post von Wohnmobilisten reagieren, auch wenn sie nicht nur Lob enthalten. Gut, wenn da in Donaustauf nicht wirklich ein Stellplatz ist, bringt Kritik nichts. Wir haben uns vor ein paar Jahren dort geärgert, dass wir, obwohl wir nur 2 Stunden parken wollten, um die heiligen Hallen zu besichtigen, die doppelte Parkgebühr für PKWs zahlen mussten. Fanden wir auch nicht so toll. Auf jeden Fall an die Städte/Gemeinden melden! Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in unserer Nachbarstadt Bad Schwartau der Stellplatz eingerichtet worden war. Anfangs haben immer diverse PKW den Platz blockiert, nach Beschwerden kamen regelmäßig Politessen und haben Knöllchen an die PKW verteilt. So wurden die PKW dort immer weniger, heute sehe ich nur noch sehr selten PKW dort. Ich schreib das Touri-Büro auch an .. :ja: ... wenn ich mich besonders geärgert oder gefreut habe ! Ob da Antwort kommt, ist mir eher zweitrangig. Aber ich hab was zum Fall gesagt, viele solcher mails könnten doch tatsächlich zu was Positivem führen. Oft gibt´s auch direkte Stellungnahmen dazu ... (gut, mit einem Verzehrgutschein für 2 Personen im Nobel-Gasthof hat auch noch keiner rausgerückt :D ) Außerdem ziehen wir schon ein paar hundert Meter weiter in eine ruhige Ecke, falls uns der angebotenen Platz zu eng, zu besetzt oder zu laut ist. Meist finden wir schnell und unkompliziert was passendes ... falls nicht ---> nächstes Ziel ansteuern.
Das habe ich einmal gemacht und hatte am nächsten Morgen ein Knöllchen an der Scheibe. Waren 10, oder 20 Euro, weiß ich nicht mehr genau. Ich bewundere die Ruhe des Themenstarters! Manchmal läuft es halt nicht so und man muß schauen wie man damit umgeht. Sich groß aufregen bringt nichts außer Stress. In der Situation war es wie es war. Da lobe ich mir Gelassenheit und denkweisen in Alternativen. Abends in der Altstast etwas trinken zu gehen mag Seelenbalsam genug sein... Wünsche DIr nächstes Mal eine bessere Stellplatzsituation :-) Gruß Manfred
Das sehe ich auch so, Lena und schreibe im Einzelfall auch schon am eine E-Mail. Ich unterscheide allerdings zwischen "echten", speziell für Womos eingerichteten Stellplätzen und Parkplätzen auf denen auch ein paar Stellflächen für Womos mit den blauen Schildern mit weißem Womo Piktogramm ausgewiesen sind. Dort herrscht m.W. das Gesetz, wer zuerst kommt, steht zuerst.....Und da hat das Ordnungsamt der Gemeinde dann auch wenig Handhabe, gegen die "Parksünder".... Gruß Roman Wenn Stellplätze fehlbelegt oder überfüllt sind, dann fahren wir weiter. Wieso sollte ich mich aufregen? Natürlich ist es schade, wenn wir uns auf eine Stadt oder Lokation gefreut haben. Aber in ein volles Glas passt aber nicht mehr rein.. :wink: Hallo Frank, als Bewohner der Stadt Altdorf und Wohnmobilfahrer, habe ich diesen Zustand auf dem Stellplatz schön länger beobachtet und es spiegelt absolut deine Beschreibung wieder. Habe soeben eine Email an die Stadt Altdorf geschrieben, mit der Hoffnung, dass hier endlich öfters kontrolliert wird und sich der Zustand bessert. Wäre schade, wenn unserer schönes fränkisches Städtchen, Wohnmobilfahrer deswegen nicht mehr besuchen.
Genau das hätte ich an deiner Stelle bereits in Donaustauf gemacht. Du hättest uns allen einen Beitrag erspart, der das unsägliche Leid eines Wohnmobilisten mit seiner bösen, ihn nicht verstehenden Umwelt in drei Akten beschreibt, Volker :roll:
Na Volker, schlechte Laune? :eek: :wink: Er hat ja nicht gejammert, sondern nur die Situation sachlich beschrieben. :ja: Volker,musst ja nicht lesen... Hallo Austos, das war genau mein Gedanke, das jemand von den angesprochenen Orten mitliest. Aber leider, leider, sind das ja nur rein zufällige Beispiele. In vielen Orten sieht es genau so oder schlimmer aus. Da ist man in den Gemeinden guten Willens, um den Tourismus zu förden. Nimmt eine Menge Geld in die Hand um einen Wohnmobilstellplatz zu bauen, in Altdorf sogar mit Stromanschlüssen und ordentlicher Ver- und Entsorgung, dann wird dieser völlig zweckentfremdet genutzt und keiner scheint sich daran u stören. Das wir trotzdem dortgeblieben sind, hat sich für uns gelohnt. Altdorf hat wirklich eine sehr schöne Altstadt. Wir haben uns auf euren Stadtfest am Samstag sehr wohl gefühlt. Gruß Frank Hallo Volker, Ich schrieb: Wir stellen uns 100m weiter auf die gekieste mit Bäumen umstandene Fläche und laufen in die wirklich sehr schöne Altstadt, essen Schäufele und hören kostenlose Live-Musik.
Wenn diese Fläche vorhanden gewesen wäre, ja, könnte ich dir voll zustimmen, dann hätten wir das auch dort schon gemacht. (Maximum 999m bis zur nächsten Futter- und Weinquelle) Gruß Frank Ich hatte auch so ein Erlebnis neulich... Wir wollten bei Hof übernachten auf dem Stellplatz, der auch im Stellplatzführer aufgeführt ist. Wir kamen abends an, der Stellplatz ist gesperrt und darf nur noch von PKW benutzt werden. Na gut, dachten wir, dann wenden wir eben und suchen uns was anderes, da kam die Wirtin aus der in der Nähe liegenden Kneipe heraus und meinte, 500 Meter weiter wäre eine größere Parkfläche etwas abseits der Straße, da könnten wir ruhig stehen, sie schickt WoMo Fahrer immer da hin, wenn sie welche sieht. Der Stellplatz sei voriges Jahr von der Gemeinde aufgelöst worden, weil da oft "Fahrendes Volk" aus Rumänien wohl campiert hat und die Stadt oft Beschwerden von den Einwohnern wegen Lärm und Müll hatte. Der Stellplatz liegt ja auch sehr verkehrsgünstig in Autobahnnähe. Wir fanden das sehr nett von Ihr, es war aber schon zu spät, so dass wir nur noch ins Bett wolllten. Nächstes mal besuchen wir ihre Gaststätte aber ganz sicher!
Nein Michaela, gar keine schlechte Laune - alleine das tolle Sonnenwetter sorgt für's Gegenteil. :blume: Das soll kein "Jammern" sein, wenn jemand in allen Details die Mißliebigkeiten dreier möglicher Stellplätze beschreibt? Gar der Mißliebigkeiten, die überhaupt noch nicht eingetreten sind, aber von ihm befürchtet wurden? Was mich wirklich an diesem und ähnlichen Beiträgen nervt, ist der vermeintliche Anspruch auf einen Stellplatz. Unsere Vollkaskomentalität und Rundumsorglosigkeit kann eben nicht immer ausgelebt werden - manchmal wird doch noch Eigenverantwortung und persönliche Initiative gefordert. Die hat der Beitragsschreiber ja sofort nach dem dritten mißglückten Versuch bewiesen....... Laßt uns weniger klagen und mehr tun, Volker Die Stadt Balingen reagiert auch auf Post. Die schicken besonders im Sommer immer vermehrt Politessen auf den Womo SP, weil der in der Nähe vom Freibad ist. Hilft Hallo Volker, die Wortwahl "jammern" trifft mich doch ein bischen. Wenn mir ein Mißstand über den Weg läuft, dann sage ich auch öffentlich etwas dazu. Wenn es Wohnmobilisten betrifft, sehe ich hier im Forum eine gute Plattform. Idealer Weise sind wir in Gegenden unterwegs in denen es möglichst keine Wohnmobil Stellplätze gibt. Lies doch mal ein paar Reiseberichte von uns: --> Link, --> Link, usw........ "Vollkaskomentalität" die Wortwahl finde noch unangebrachter. Gruß Frank Hallo! Ich kann den Volker schon ein wenig verstehen. Der Threadersteller schreibt z.B. :
Wenn ich mir auf Google Maps im Örtchen Donaustauf den WoMo Parkplatz ,und die Umgebung um diesen Parkplatz anschaue kann ich nicht wirklich verstehen wieso man da keinen alternativen Parkplatz für sein WoMo gefunden haben soll. Wenn auf dem ausgewiesenen WoMo Parkplatz (wenn der an der Eichendoffstraße gemeint ist) nichts mehr frei gewesen ist dann findet sich rundrum noch genügend Parkraum. Sicherlich auch für ein WoMo. Wenn man will,und wenn der Blutdruck es gestattet. --> Link Ich lese aus dem Anfangspost das man sich anscheinend in erster Linie darüber aufregt das andere Fahrzeuge die ausgewiesenen WoMo Plätze besetzen und die Stadt nix tut. Ich bin mir sicher, hätten auf den Stellflächen nur WoMos gestanden und man hätte deswegen keinen Platz mehr gefunden hätte man sich dran aufgehängt das die Stadt zu wenig WoMo-Plätze zur Verfügung stellt. ;) Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ich hab bis jetzt eigentlich immer überall,sprich da wo wir wollten, entspannt ein Plätzchen für uns und unser 7m Mobil gefunden. Gruß, René Servus Donaustauf ist mir sehr gut bekannt - der Wohnmobilstellplatz ( Kostenlos ) ist meist mit Wohnmobilen belegt - aussenrum gibt es auch genügend Parkplätze . In Regensburg direkt an der Donau gibt es einen Campingplatz - auch mit Wohnmobilstellplätzen für 10 Euro vor dem Eingang .... Oder wie bereits geschrieben auf dem Walhallaparkplatz gegen Gebühr ... In der Stadt Regensburg gibt es auch inoffizielle Stellplätze am Dultplatz usw. ... Schade .. Ich kann mir nicht vorstellen , dass eine Gemeinde darauf antwortet , denn ein Stellplatz ist ein öffentlicher Parkplatz und wer zuerst kommt der parkt dort eben. Es gibt weder auf der Straße, vor seiner Haustür noch anderswo Privilegien im Öffentlichen Raum , auch nicht für Wohnmobile . Hartensteiner . Es ist doch schon mehrfach von Antworten berichtet worden.....deine Vorstellungskraft scheint begrenzt zu sein. :D Wolfgang, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :ja: irgendwo hab ich mal folgenden Ausspruch gelesen: es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem gilt besonders hier in diesem Forum.... :? Gruß Gluehstrumpf Daran muss man sich gewöhnen.. :D Und zustimmen muss man dem Gesagten auch noch, sonst ist nicht alles gesagt. :lol: Vor allem, es könnte ja nicht geglaubt werden In vielen Gemeinden - auch in unserem Ort - passierte folgendes: Für die Neugestaltung eines Platzes oder Areals gab es schöne Fördergelder von der EU für den Fall, dass auch ein Wohnmobilstellplatz mit eingerichtet wurde. Diese Fördergelder wollte man natürlich nicht auslassen also „duldet“ man den Wohnmobilstellplatz aber die Kontrolle wie dieser Platz genutzt wird, das interessiert in der Gemeinde niemanden. :( |
Anzeige
|