xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck ist sehr schwach

WomoMarkus75 am 13 Jan 2023 18:00:54

Hallo Wohnmobil-Community,
ich habe ein Problem mit dem Wasserdruck in der Leitung meines Knaus SKY WAVE 650 MEG und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Der Wasserdruck ist sehr schwach und ich habe Schwierigkeiten beim Duschen oder beim Spülen. Ich habe bereits überprüft, ob der Wassertank voll ist und ob die Pumpe eingeschaltet ist, aber das Problem besteht weiterhin. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Pumpe oder dem Wasserfilter gibt, aber ich bin mir nicht sicher. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Welche Werkzeuge oder Ersatzteile sollte ich bereithalten? Welche Schritte sollte ich unternehmen, um das Problem zu lösen? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Beste Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Jan 2023 18:24:33

Ist das jetzt neu oder ist das schön länger so?
Tauchpumpe im Tank oder Druckpumpe?
Hat sich das Geräusch verändert?

Tipsel am 13 Jan 2023 18:50:51

Wo sitzt der Wasserfilter?

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 13 Jan 2023 19:19:18

Hallo Markus,
hast du irgendetwas an der Pumpe gemacht (z.B. aus- /eigebaut). Ich hatte auch mal (nach Pumpenausbau) dieses Problem, aber irgend jemand im Forum hat mir dann den Tip gegeben, die Kabel an der Tauchpumpe mal zu vertauschen. Damit war "mein" Problem gelöst. Ob das bei einer Druckpumpe funktioniert kann ich nicht sagen.
Grüße
Bernd

babenhausen am 13 Jan 2023 19:49:37

Wasserfilter wie alt? Wann zuletzt gereinigt ?
Kann verkalkt sein oder mit Biofilm behaftet und somit verringerter Durchfluß

Kistenmann am 13 Jan 2023 19:58:58

Bei uns waren das die ersten Anzeichen für den Tod der Tauchpumpe. Zunächst weniger Druck, dann komisches Pumpgeräusch und schließlich trat der Stillstand ein...

Gast am 14 Jan 2023 10:35:04

Kistenmann hat geschrieben:Bei uns waren das die ersten Anzeichen für den Tod der Tauchpumpe. Zunächst weniger Druck, dann komisches Pumpgeräusch und schließlich trat der Stillstand ein...

Genasu so sieht es aus, war bei mir exact genauso, gestern erst Pumpe gewechselt, jetzt rennt der Wasserstrahl wieder 1,5 mal am WC-Rand herum, und überall Druck ohne Ende.

Kistenmann am 14 Jan 2023 15:42:28

WomoMarkus75 hat geschrieben:Welche Werkzeuge oder Ersatzteile sollte ich bereithalten? Welche Schritte sollte ich unternehmen, um das Problem zu lösen? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Bei uns war es nach dem Tod der Pumpe so, dass keinerlei Werkzeug zum Wechsel benötigt wurde und ich jetzt natürlich eine Reservepumpe im Mobil liegen habe. Wollte ich vorher schon... wollte... hätte ich gehabt, dann hätten wir unseren Urlaub fortsetzen können :ja:

logri46 am 15 Jan 2023 12:37:55

Unbedingt die Spannung an der Pumpe messen.Wenn die zu niedrig ist (insbes.bei älteren Fahrzeugen) ein Relais installieren!
Grus logri46 (Lothar)

JoFoe am 15 Jan 2023 12:46:19

Moin,
Mischdüse / Perlator rausdrehen ggf. mal entkalken . Ansonsten kann die Pumpe auch verkalkt sein.

hampshire am 15 Jan 2023 12:48:05

WomoMarkus75 hat geschrieben:Hallo Wohnmobil-Community,
ich habe ein Problem mit dem Wasserdruck in der Leitung meines Knaus SKY WAVE 650 MEG und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann. Der Wasserdruck ist sehr schwach und ich habe Schwierigkeiten beim Duschen oder beim Spülen.

Hallo Markus,
"schwach" ist sehr relativ. Hast Du das Fahrzeug erst neu, kann es sein, dass der Druck "normal" für ein WoMo ist und Du mit der Referenz aus Wohnhäusern eine andere Vorstellung hast.
Sonst:
- Rückschlagventil nicht mehr in Ordnung
- Filter zugesetzt
- zu geringe Spannung an der Pumpe
- Pumpe kurz vor "Exitus"
- undichte Leitung
- Verkalkung
- Pumpe füllt zu erst den Wasserbehälter einer Truma o.ä., da das Frostschutzventil das Wasser dort abgelassen hat. Bis der Behälter voll ist kann es etwas dauern und in der Zeit hat man keinen nennenswerten Wasserdruck am Hahn.

huskimarc am 15 Jan 2023 15:13:05

Ist bei meinem carado ähnlich, ich werde demnächst eine andere tauch Pumpe einbauen wo etwas mehr Druck liefert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss in der Duschkabine, Cristall A561, Bj 2005
Umbau Dusche zum Regalschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt