aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möchte Solar und habe keinen Durchblick

luketappe am 23 Jul 2017 23:11:32

Hallo Zusammen,
ich möchte auf meinem Womo gerne solar haben, bin aber erschlagen durch die Infos hier. Also, ich habe 2 AMG Batterien insg. 240 A und einen Elektroblock EBL 99.Da gibts ja auch einen Anschluss für Solar. Ich brauch das eigentlich selten, wäre trotzdem nett mal die Akkus nachzuladen.Hab alles auf LED umgestellt, Kühlschrank läuft auf Gas, deshalb will ich kein Vermögen investieren.Wäre so was geeignet? Link zum eBay Artikel
Einbau kein Problem ich bastle viel am Womo
Danke für euere Ratschläge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 24 Jul 2017 00:52:24

Hallo luketappe,

leider geht aus deinem Profil nicht hervor, woher du kommst.

Ich hatte Jahrelang das gleiche Problem wie du, alle Womo Dealer wollten so ca. 1500,--€ für eine 100 Watt Anlage incl. Einbau.
Dieses Frühjahr habe ich mich mit --> Link in Verbindung gesetzt und jetzt habe ich meine Solaranlage auf dem Dach.
Der Einbau hat ca. 3 Std gedauert und hat mit Material nur ca. 1/6 des von anderen verlangten Preises gekostet.
Meine Solaranlage war jetzt in Norwegen und wurde auch sonst ausreichend getestet, ich hatte immer volle Batterieen und nie Probleme.

Meine Empfehlung geht daher ganz klar an Peter.

balou1111 am 24 Jul 2017 01:18:48

Hallo,
ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann es weiterempfehlen !
Wenn du 200W benötigst wäre das Angebot okay --> Link würde da den Votronic SR220 Solar Laderegler gegen Votronic Solar Laderegler MPP 250 Duo Dig. tauschen, einfach dort nachfragen bei mir hat es geklappt mit kleinem Aufpreis.
Montage war easy und funktioniert !
Im Angebot ist alles dabei auch Temperatursensor usw. und du hast hohe Qualität

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

gespeert am 24 Jul 2017 06:09:42

Deine Anlage brauchst Du nicht selten, wenn diese auf dem Dach ist, wird staendig nachgeladen sobald die Module beleuchtet werden und die Spannung die Regelungskriterien erfuellt.
Hast Du genug Leistung, kann eine Steuerung einige Verbraucher direkt betreiben.
Je nach Groesse der PV Anlage kann das einige Stunden am Tag laufen.
Mach mal ne Energiebilanz deiner Verbraucher!

murksmax am 24 Jul 2017 08:10:32

Moin zusammen,

wir haben letztes Jahr eine (1) Solarzelle mit 255 Wp nachgerüstet. Da mir die Preise beim Händler so missfallen hatten, habe ich mich im Internet umgetan und folgende Plattform gefunden: --> Link (Secondsol). Da werden Solarzellen aus Projekten gehandelt, teilweise Überschussware, teilweise Händler, die auch Kleinmengen abgeben, teilweise Neuware zum Eigenimport (Paletten-/ContainerwareI) oder eben auch Gebrauchtware. Ich hatte mich für einen Händler in der Nähe entschieden und eine nagelneue Tafel abgeholt. Da wir eine stabile Reling auf dem Dach haben, wurde die Tafel mit dem originalen Befestigungsmaterial aus der Hausinstallation dort raufgesetzt.

Als Regler hatte ich mir einen Victron MPPT aus dem gr. südamerikanischen Fluss bestellt.

Mit Befestigungsmaterial, Kabeln und Sicherungen habe ich keine 300 EUR auf den Tisch gelegt :lol:

Seitdem sind wir so weit, dass wir eigentlich so gut wir gar keinen Landstrom mehr nehmen - höchstens im Winter, wenn wir länger irgendwo stehen und das Wetter echt besch... ist. Dabei nutzen wir auch mehrfach täglich den Wechselrichter für die Senseo :kaffe: oder auch mal den Staubsauger :wink:

Ich bin jetzt sogar am überlegen, wo ich noch eine zweite Tafel unterbringen kann :vogel:

sabmatt am 24 Jul 2017 09:06:13

balou1111 hat geschrieben:Votronic SR220 Solar Laderegler gegen Votronic Solar Laderegler MPP 250 Duo Dig. tauschen

Der Empfehlung von Jürgen würde ich unbedingt folgen. Ein MPPT-Regler mit Temperatursensor und du machst nichts falsch. :ja:

xbmcg am 24 Jul 2017 09:56:04

luketappe hat geschrieben:....Wäre so was geeignet? Link zum eBay Artikel
Einbau kein Problem ich bastle viel am Womo
Danke für euere Ratschläge

Prinzipiell sind die Daten, der Lieferumfang und die Panele OK. Beim Regler hätte ich auf einen MPPT Regler gesetzt,
(würde um die 10% bessere Leistungsausbeute bringen) aber mit einem PWM Regler geht es auch.

Ich kenne diesen speziellen Regler nicht und kann Dir nicht sagen, was der taugt, aber er wird schon funktionieren,
die Panele müssen dafüür parallel geschaltet werden, eine Reihenschaltung geht damit nicht. Ist aber kein Thema.

Der Paketpreis liegt bei 340€:

ein 100Wp Modul kostet normal um die 90..100€, da sind 2 davon dabei, also sagen wir mal 190€
dazu kommt die Kabeldurchführung 10-20€, die Spoiler 20-30€ / Satz - kommen wir auf üum die 80€
Das Kabel und die Stecker + Verbinder machen noch mal um die 40€, bleiben für den Regler 30€,
das musst Du bestimmt auch wo anders dafür bezahlen. Also preislich absolut OK.

Ich würde die Panele erst mit einem Multimeter testen, bevor ich sie montiere wegen möglicher Reklamationen.
Messen musst Du die Leerlaufspannung und den Kurzschlußstrom bei kühlen Panelen (20-25°C, senkrechte
Einstrahlung an einem Sonnentag), die Werte sind im Angebot angegeben und auf den Panelen hinten aufgeklebt.
Wenn diese Werte in etwa erreicht werden, dann ist alles OK.

Im Set fehlt Dir noch 2 Tuben Sikaflex 252 oder Sikaflex 252i (15-20€ / Tube) und eventuell Primer für die
Vorbehandlung, der kostet auch noch mal um die 20€, aber da braucht man sehr wenig davon, vielleicht
kann Dir jemand einen Schluck abgeben.

Ganzalleinunterhalter am 24 Jul 2017 09:58:26

Da werfe mal meinen kompetenen Dealer auch in den Ring --> Link und zeige hier, dass die Selbstmontage kein Hexenwerk ist --> Link

Auch würde ich zu einem Mppt Regler mit zusätzlichem Ausgang zum laden der Starterbatterie raten.

xbmcg am 24 Jul 2017 10:10:32

Ach ja, was im Set noch fehlt, ist das Montagematerial zwischen Regler und Batterie.
Du brauchst noch Kabel (6² wie bei der Sammelleitung der Panele), Kabelschuhe, und
ebventuell einen Sicherungshalter für die Batterie (15A reichen). Ich würde die Leiung möglichst nah
an der Batterie absichern. Alternativ kannst Du Dir einen EBL Anschlußkabelsatz bei Votronic
bestellen, der hat den Stecker für das EBL dran, kostet aber um die 15€. Wenn Du keine
Stromanzeige auf Deinem Bedienpanel hast, würde ich auf diesen Einbausatz verzichten
und lieber direkt auf die Batterie gehen.

Am Regler musst Du Deine Batterieparameter manuell einstellen, er ist auf 14.4V GEL
konfiguriert laut Lieferant. Du musst ihn auf 14.7V stellen.

luketappe am 24 Jul 2017 10:38:14

Herzlichen Dank schon mal für die guten Ratschläge :daumen2: Das hilft mir schon mal weiter.Auch das mit dem anderen Regler macht Sinn.Jetzt muss ich nur mal schauen wo Platz am Dach ist.Kann ich die auch vorne am Alkoven machen, da wäre am meisten Platz aber ich habe Sorge ob da nicht zu viel Windwiderstand ist und ob das Dach da zu stark belastet wird......

xbmcg am 24 Jul 2017 11:05:39

Das würde mir weniger Sorgen machen. Eher, dass die Durchfahrtshöhe noch mehr leidet.
Wenn man die Spoiler ordentlich verklebt / befestigt, sollte es eigentlich funktionieren.
Hauptsache die liegen ordentlich auf und das Sikaflex klebt darauf richtig fest. Bei den
Kunststoffspoilern würde ich ordentlich aufrauhen und vorbehandeln. Ich hab schon mal
schlechte Erfahrungen mit einer Kunststoff-Kabeleinführung gemacht, die einfach abging.

luketappe am 24 Jul 2017 23:17:01

...noch ne Frage wegen MPPT. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich wegen evtl 10% mehr Leistung?

xbmcg am 25 Jul 2017 09:02:20

Kommt auf die Spannung der Panele an. Manche sind halt für MPPT gebaut, die haben höhere Spannungen,
dann macht das Sinn bzw. geht schlecht ohne. bei 32 Zellen (8x4) kann der MPPT nicht viel ausrichten, außer
man verschaltet die Module in Reihe. mit 36 Zellen (9x4) bringt ein MPPT Regler zwischen 5 und 10% in etwa.

Der Regler muss zur Schaltung passen. Ich hatte einen SR500 (30A PWM Regler) und habe nun den MPP420
(ebenfalls 30A), beide von Votronic. Einen Unterschied merkt man nicht wirklich. Der MPPT Regler tut
schon was, die Spannung am Eingang ist höher (18V) als die am Ausgang, bei PWM wird sie ja runtergezogen
durch das Durchschalten, am Ladestrom - und das ist ja das, was zählt - macht sich das aber nicht wirklich
bemerkbar. Aber vielleicht werden die Module ja dadurch nicht so stark belastet. Man muss sich das schon
schönreden. Auch bei Schlechtwetter hab ich keine großen Unterschiede festgestellt. Die 36er Module liefern
genug Spannung für den PWM und MPPT Regler, der Lade-Strom ist nicht merklich anders.

Wo es richtig Sinn macht, sind die großen 36V Module mit 72 Zellen, die kann man mit PWM ja nur bei einer
24V Anlage fahren. Da ist ein MPPT Regler natürlich Pflicht bei 12V und der holt auch ordentlich was raus.

luketappe am 25 Jul 2017 10:52:27

ok, danke , ehrliche Antwort :top:

rolfblock am 25 Jul 2017 11:24:36

Hallo luketappe,
du hast nur wenige Verbraucher. Daher reichen dir 100 Wp für den Anfang. Ich würde aber den Regler auf min 20 A Ausgangsstrom auslegen, dann kannst du später problemlos erweitern.
Das wird aber erst spruchreif, wenn Verbraucher dazukommen wie E-Bikes, Kompressorkühlschrank etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanele aus dem Drucker
Unterschiede zwischen Solarpanelen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt