luketappe hat geschrieben:....Wäre so was geeignet?
Link zum eBay ArtikelEinbau kein Problem ich bastle viel am Womo
Danke für euere Ratschläge
Prinzipiell sind die Daten, der Lieferumfang und die Panele OK. Beim Regler hätte ich auf einen MPPT Regler gesetzt,
(würde um die 10% bessere Leistungsausbeute bringen) aber mit einem PWM Regler geht es auch.
Ich kenne diesen speziellen Regler nicht und kann Dir nicht sagen, was der taugt, aber er wird schon funktionieren,
die Panele müssen dafüür parallel geschaltet werden, eine Reihenschaltung geht damit nicht. Ist aber kein Thema.
Der Paketpreis liegt bei 340€:
ein 100Wp Modul kostet normal um die 90..100€, da sind 2 davon dabei, also sagen wir mal 190€
dazu kommt die Kabeldurchführung 10-20€, die Spoiler 20-30€ / Satz - kommen wir auf üum die 80€
Das Kabel und die Stecker + Verbinder machen noch mal um die 40€, bleiben für den Regler 30€,
das musst Du bestimmt auch wo anders dafür bezahlen. Also preislich absolut OK.
Ich würde die Panele erst mit einem Multimeter testen, bevor ich sie montiere wegen möglicher Reklamationen.
Messen musst Du die Leerlaufspannung und den Kurzschlußstrom bei kühlen Panelen (20-25°C, senkrechte
Einstrahlung an einem Sonnentag), die Werte sind im Angebot angegeben und auf den Panelen hinten aufgeklebt.
Wenn diese Werte in etwa erreicht werden, dann ist alles OK.
Im Set fehlt Dir noch 2 Tuben Sikaflex 252 oder Sikaflex 252i (15-20€ / Tube) und eventuell Primer für die
Vorbehandlung, der kostet auch noch mal um die 20€, aber da braucht man sehr wenig davon, vielleicht
kann Dir jemand einen Schluck abgeben.