|
Hallo bin neu hier ,haben einen MB T1 308 MIT Kögel Koffer. Jetzt würden wir gerne Warmwasser für die Dusche nachrüsten da wir im Winter verreisen wollen. Wer kann mir sagen was die beste,einfachste und günstigste Möglichkeit ist. Ausser mit nem Wasserkocher oder Topf. Haben gas drin für Heizung ,Kocher und Kühlschrank . 1 großen Wassertank für die Dusche. Danke im voraus Gasboiler nachrüsten,gibt es im Campingfachhandel,alles kein Problem. Bernd Von 12V-Heizstab möchte ich abraten - und so geringe Heizleistung wie 75W sind keinesfalls ausreichend, wenn, dann nur für Kleinstmengen (1l ?) oder als Frostschutz geeignet. Ich würde mindestens 750W -1kW empfehlen. Es wird schon seinen Grund haben, dass Truma 1800W-Heizstab im Combi einsetzt. Verwendung eines separatens Tanks ist Vorraussetzung und da sollte (gute) Wärmeisiolierung nicht vergessen werden. Ich kenne einen Camper, der hat (als Elektrofachmann) einen preiswerten, "normalen" 5Liter-Speicher (2kW für Haushalt) eingebaut und die Heizleistung mittels Dioden halbiert (Strombegrenzung für Campingplatz) - es funktioniert bestens! Achtung: max. Wassertemperatur der Armaturen und Schläuche beachten. ich habe in meinem elgena boiler auch einen 120W 12V heizstab - der ist eigentlich sinnlos - mit solar aber v.a. mit motorkühlwasser geht viel mehr. dachte bei der bestellung dass das gut ist, habe aber gelernt dass 30L wasser und 12V heizstab nicht zusammenpassen. wenn ich landstrom habe läuft der 1200W 230V heizstab - das geht super Für einen Durchlauferhitzer brauch ich doch dan eine zweite Pumpe/tank? Und Kamin? Ich weiß das nun die falsche Rubrik aber kurz sollte meine Dachluken neu abdichten mit was? Scheibenkleber? Sika? Oder was wäre da zu empfehlen? |
Anzeige
|