xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Alugastankflasche und Außengasanschluss

alexmo am 26 Jul 2017 20:05:36

Hallo zusammen,
Mein nächstes Projekt ist gerade in Planung und zwar möchte ich mir folgendes Montieren lassen.

1x11 kg Alugastankflasche mit :
-Duo-Control
-Truma Gasfilter
-Außen-Gas Anschluss
- und für den zweiten Anschluss an dem Duo Control einen flexiblen Schlauch für die graue Gasflasche

Wie sind da eure Erfahrungen mit Montage der Selbst Montage Bestellung, TÜV?
Aktuell steht noch ein Angebot über die oben genannten Komponenten + Montage bei der Fa. Stäbler aus.
Da habe ich mir meine Zusatzluftfederung Montieren lassen...

Oder soll ich warten bis der Caravan Salon ist und mir da ein Angebot machen lassen?
Wie ist da eure Erfahrung? Was darf so was Kosten?

Danke

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 26 Jul 2017 21:05:58

Hast eine PN...

LG Peter

Pooh335 am 27 Jul 2017 07:24:57

Es kann gut sein, dass du speziell bei den Komponenten auf der Messe billiger wirst.
Vor allem beim Zubehör mit der DuoControl und dem Gasfilter.
Ansonsten gibt es natürlich auch bei den Verkäufern spezielle Messeangebote.
Das macht preislich durchaus was aus. Herr Kopiske hat unser System eingebaut. Kann ich sehr empfehlen.

Anzeige vom Forum

leoline am 27 Jul 2017 08:06:23

Wir haben unser System bei Caravan Metropol in Bautzen (gläserne Werkstatt) einbauen lassen, knapp 850 EUR mit Filter, inkl Abnahme und Erstbetankung (gemeinsam, Einweisung), hat 4 Stunden gedauert und Bautzen ist immer eine Reise wert!

Roman am 27 Jul 2017 08:11:26

alexmo hat geschrieben:Wie sind da eure Erfahrungen mit Montage der Selbst Montage Bestellung, TÜV?...

Hallo Alex,

wir haben die gleiche Kombi direkt ab Werk von unserem Ausbauer einbauen lassen. Bei Gas würde ich nicht
selbst Hand anlegen.

Ob die möglichen Einsparungen beim Einzelkauf auf der Messe lohnen oder ob man nicht doch besser alles aus einer Hand besorgen und montieren lässt, musst du selbst heraus finden.

Gruß
Roman

Helmchen am 27 Jul 2017 10:58:43

Hallo Alex,
die Gasfachfrau Karin Nöfer hat regelmäßig einen Stand in Düsseldorf und macht auch Messepreise. Ob Du bei ihr das gewünschte Zubehör bekommst, lässt sich mit ihr vorher telefonisch klären. Ich würde zumindest nachfragen.

alexmo am 27 Jul 2017 14:13:50

Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen.
Hab mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen...
Im Prinzip kann ich es glaube auch einfacher und Billiger haben.
Meine Situation:
Wenn ich losfahre mache ich an der Flasche den Verschluss zu. Aber da mein Gaskasten in der Heckgarage sitzt bekomme ich nur die Tür dazu auf wenn ich kräftig ausräume und das ist auch so wenn ich die kleine Flasche zum Grillen rausholen möchte oder nur zum Umklemmen muss alles aus der Garage. Und das geht mir so auf die Nerven das ich die Idee für den Außenanschluss (Entnahme) und der Duo Contoll hatte.
Dann dachte ich mir wenn ich schon dabei bin gleich noch einen Alufesttank einzubauen.

Wenn ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lasse. Habe ich mein Problem mit Duo Control und einem Außenanschluss gelöst. :-)
Und ich bin Billiger als mit dem Aluflaschenfesttank das würde mich 1100€ mit Montage kosten.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Alex

murksmax am 27 Jul 2017 15:01:38

alexmo hat geschrieben:... Meine Situation:
Wenn ich losfahre mache ich an der Flasche den Verschluss zu. Aber da mein Gaskasten in der Heckgarage sitzt bekomme ich nur die Tür dazu auf wenn ich kräftig ausräume und das ist auch so wenn ich die kleine Flasche zum Grillen rausholen möchte oder nur zum Umklemmen muss alles aus der Garage. ...

Moin Alex,

eine Alternative wäre möglicherweise, für das Flaschenfach in der Garage eine eigene Klappe einzubauen, durch die ein direkter Zugriff von außen auf die Buddeln möglich ist. Dann würdest Du Dir den Tank schenken und könntest wie bei einem herkömmlichen Flaschenfach ohne Öffnen der Garage die Ventile bedienen.
Die Außensteckdose könnte man dann zusätzlich noch anbauen :wink:

jochen-muc am 27 Jul 2017 15:05:29

Also ich habe die Duo Control selber eingebaut , war problemlos machbar und ich bin jetzt eigentlich nicht als Handwerkergott bekannt :D

Deswegen würde ich mich auch nicht an den Außengasanschluss trauen allein wegen möglicher Dichtheitsprobleme.

Übirgens hatte mir jemand hinterher gesagt ich hätte den Einbau der Duo Control gar nicht selber machen dürfen weil ich nicht zertifiziert bin, das habe ich dann zur Kenntnis genommen :D nachdem aber alles dicht ist und der Einbau genau der Bedienungsanleitung bzw Einbauanleitung entspricht glaube ich nicht das irgendjemand das sehen würde

alexmo am 29 Jul 2017 15:26:55

Hallo zusammen,

Habe mich für zwei 11kg Alutankflaschen, je ein Truma Filter Außengasteckdose, Außen Bedankung und Truma Duo Control
Umsetzung bei der Fa. Stäbler

Gruß
Alex

alexmo am 30 Jul 2017 07:53:47

Hallo zusammen,
Mal zurück zum Titel
Was habt ihr für eure LPG Alugastankflaschen mit Montage bezahlt?

Danke im Voraus

Gruß Alex

skytwo am 30 Jul 2017 08:41:08

Was soll deine den kosten?
LG Bernd

alexmo am 30 Jul 2017 08:46:42

skytwo hat geschrieben:Was soll deine den kosten?
LG Bernd

Aktuell noch mit einer Flasche 1100 Euro
Habe jetzt aber noch ein Angebot angefordert mit zwei Flaschen

vaestervik am 30 Jul 2017 09:46:39

Hallo,
Macht ihr Wintercamping?
Wie viele Füllungen braucht ihr im Jahr?

Rechnet sich das Ganze? Warum betreibt man den Aufwand?

Ich möchte es gerne verstehen ob ich bei meine Nutzung mit 2 Stahlflaschen 11 kg falsch denke und auch etwas ändern sollte.

LG Jörg aus Berlin

Inselmann am 30 Jul 2017 10:12:28

Tankflaschen einzubauen war für mich wichtig wegen des Komfort. Rechnen wird sich das im normalen Campingleben nicht.
Mit Tankflaschen spart man sich das Flaschen schleppen und man kann einfach den Gasvorrat auffüllen ohne halbvolle Flaschen zurück zu lassen.

Ich würde aber gleich nen Unterflurtank einbauen wenn ichs nochmal machen müsste.

Roman am 30 Jul 2017 11:04:39

vaestervik hat geschrieben:..Macht ihr Wintercamping?..Wie viele Füllungen braucht ihr im Jahr?
Rechnet sich das Ganze? Warum betreibt man den Aufwand?
Ich möchte es gerne verstehen

Hallo Jörg,

die Vorteile waren und sind für mich bestechend. Wir machen kein Wintercamping, fahren höchstens mal für eine Woche im Winter weg, aber nicht bewusst in den Schnee.
Allerdings verreisen wir fast nur in der Nebensaison, sodass selbst im Süden morgens und abends oft geheizt werden muss. Im Norden Europas etwas mehr.

Wir hatten im alten Womo zwei Alu Gas Flaschen. I.d.R. sind wir immer mit einer 11 Kg Flache drei Wochen ausgekommen. Dennoch hätte ich mich nicht getraut, eine zu Hause zu lassen. Oft fehlten vor einem größeren Urlaub nur 4-5 Kg Gas, was dazu führte, dass ich die Wahl zwischen Pest und Choelra hatte. Entweder tasuchte ich die Flasche gegen eine volle und verschnekte 6 Kg Gas oder ich fuhr 70 km zur nächsten Befüllstation, wo ich dann das fehlende Gas auffüllen konnte.

Nun haben wir eine Alu Gas Tankflasche. Anstelle der zweiten Flasche hat unser Ausbauer ein Schmutz Wäschefach eingebaut. Endlich habe ich auch eine recht zuverlässig arbeitende Füllstandsanzeige, sodass wir bisher nie ohne Gas da standen.

Die Kosten waren mir bei soviel Zugewinn an Komfort wirklich egal, da man für anderen u.U. weniger sinnvollen Luxus, auch Geld ausgibt. Da es keine Umrüstung war, lagen die Kosten m.W. bei ca, 550 Euro.

Gruß
Roman

alexmo am 30 Jul 2017 11:20:12

Bei uns ist das Reiseverhalten auch so... Im Winter sind wir nicht unterwegs. Aber wir sind sehr viel in den Alpen und da wird es nachts auch mal frisch. Und der Grill läuft bei uns auch so gut wie jeden Tag.

Wir haben den Gaskasten in der Heckgarage hinter einer Tür also nicht von außen dran zu kommen. Jedes mal muss ich alles aus der Heckgarage ausräumen wenn ich an eine Flasche zum Grillen oder wenn es weiter geht das Gas wieder zu drehen. Und natürlich auch das Vorabtauschen wenn noch ca. 3kg drin sind.
Das ist uns gerade letzte Woche passiert :-(
11kg Aluflasche in der ersten Nacht leer Außentemperatur 9° im Regen die Heckgarage ausgeräumt um die 5kg Reserve anzuschließen die war dann auch nach 3 Tagen leer....
Alu hatten sie im Baumarkt keine...

Deswegen die Entscheidung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP PLUS ohne Anzeige
Truma Mono Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt