rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Mono Control

harol am 08 Jul 2017 20:14:34

Hallo
Da ich auch während der Fahrt Gas verwenden möchte, dachte ich an den einbau eines Mono Control von Truma oder gleichwertiges

welchen würdet ihr bei meiner situation verwenden?
Siehe hier
21913

Danke
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harol am 08 Jul 2017 20:27:18

bild richtig gedreht

21914

Garmin1234 am 08 Jul 2017 23:10:05

Wir haben auch eine Truma Mono Control aus dem Grund nachgerüstet (AES Kühlschrank und im Winter manchmal die Heizung während der Fahrt wenns sehr kalt ist und der Aufbau auskühlt). Mono deswegen weil nur eine Gasflasche angeschlossen ist, die zweite brauch ich für den Griller und nimm sie somit öffters raus.
Und vorallem gehts mir am Geist dauernd hinter zu gehen und das Gas auf und zu zudrehen.

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 09 Jul 2017 05:59:45

Moin,

damit das Gas während der fahrt verwendet werden darf, ist ein Regler mit Crash-Sensor erforderlich. Den haben bei Truma die beiden Modelle MonoControl CS und DuoControl CS. Der Zusatz "CS" ist dabei wichtig.

Außerdem werden zwischen Flasche und Regler spezielle Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung benötigt.

Wenn das WoMo alt genug ist (Baujahr vor 2006?), darf man auch ohne diese speziellen Teile während der Fahrt das Gas benutzen (aber nicht in Frankreich). Allerdings ist das nicht empfehlenswert.

Viele Grüße,
Andreas

harol am 09 Jul 2017 08:23:23

Es ist ein bj 2005
Ich möchts nur wegen dem ruhigen Gewissen machen

Ist ein selbsteinbau möglich?
Oder mur einbau in werkstätte
Kosten?

polobilist am 10 Jul 2017 09:16:36

Hallo Harol,

ich denke, dass die Version für horizontalen Einbau in deinem Mobil nur sehr knapp möglich ist, es kommt darauf an, wie weit Du die Flaschen zum Ausbauen kippen kannst. Hierfür müsste aber das Gasrohr nicht verlegt werden (entweder mit einer 90°-Verschraubung oder - besser - an ein entsprechend gebogenes Rohr anzuschließen). Mehr Platz hättest Du mit der vertikalen Version, mittig zwischen den Flaschen an der "Rückwand" des Gaskastens angebraucht. Hierzu musst Du den Gasanschluss aber nach unten verlegen, da die Gaszuführung des Reglers an dessen Unterseite erfolgt.

Wenn man sich mit Gasinstallationen auskennt, kann man das selbst machen (Abnahme nur durch Fachmann möglich), ohne gegebene Erfahrungen würde ich die Finger davon lassen - es ist schon eine wesentlich größere Aktion, als der bisher übliche Reglertausch. Ich hab´s selbst gemacht und dafür ungefähr einen halben Tag gebraucht, da der vorhandene Anschluss auch verlegt werden musste.

Ich komme übrigens mit der simpleren Monocontrol CS auch sehr gut klar, solange ich noch das Auto zum Wechseln der Flasche verlassen kann wird das auch künftig klappen ...

Viel Erfolg,
polobilist

P.S.: Ein weiteres Argument für den Einbau in einer Fachwerkstatt ist die Gewährleistung: Den Teilen sagt man ein hohe Ausfallquote nach (vgl. "verölte Regler", meiner funktioniert seit sechs Jahren klaglos), der Ansprechpartner im Garantie- / Gewährleistungsfall ist dann die Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat.

rkopka am 10 Jul 2017 10:20:58

polobilist hat geschrieben:Ich komme übrigens mit der simpleren Monocontrol CS auch sehr gut klar, solange ich noch das Auto zum Wechseln der Flasche verlassen kann wird das auch künftig klappen ...

Ich habe die Umschaltung auch noch nie benutzt. Allerdings war die DuoControl nicht allzuviel teurer als die Monocontrol. Daher habe ich die Differenz noch draufgelegt für den Fall des Falls. Mit den ganzen Berichten würde ich heute aber eine Duocontrol eher vermeiden. Gibts die Probleme eigentlich auch bei der Monocontrol ?

RK

ManfredK am 10 Jul 2017 17:55:04

Eine Montage Mono/DuoControl CS OHNE Gasfilter kann bereits nach der ersten Flaschenfüllung zum Ausfall führen. Da auch noch die Garantieansprüche bei Truma i.d.R. in solchen Fällen abgelehnt werden, ist es sehr empfehlenswert die Truma Gasfilter in der Montage gleich zu berücksichtigen.

harol am 01 Aug 2017 07:18:55

Danke erstmal für Eure Hilfe

Also eher MONO Control mit Gasfilter
Gibt es auch eine Kombi mit Füllstandanzeige?

Gast am 01 Aug 2017 07:59:05

Hallo,
Voraussetzung für den Gasfilter ist genügend Raum. Ich wollte mir einen Filter einbauen lassen. Dies war nicht möglich, weil der Platz im Gaskasten nicht ausreichte.
Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit "schmutzigem" Gas. Ich nutze Propan vom Bauhaus.

tomca am 01 Aug 2017 08:01:27

Hallo,

selbst die Gasfilter haben bei uns nicht geholfen. Mittlerweile warten wir auf die vierte Anlage von Truma und seit sechs Wochen haben wir bezüglich der zuletzt eingeschickten Anlage immer noch keine Antwort von Truma. Also wir warten mal weiter auf die Antwort und denken über eine andere Alternative nach. Hier mal unsere Geschichte: --> Link

Viele Grüße,

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten Alugastankflasche und Außengasanschluss
Knaus Sport Traveller 500D - Gasschrank austauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt