|
Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen sind wir im Besitz eines Frankia 700 Alkoven mit 4,6t auf obiger Basis. Gesamtlaufleistung sind 130.000 Kilometer. Allerdings hat das gute Stück im Frühjahr einen neuen Motor von MB bekommen (angeblich kein Tauschmotor, Rechnung etc. vorhanden). Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell? Worauf sollte man achten, positives und negatives? Bisher hatten wir immer Wohnwagen ;-). Dankeschön sagt ein Sprinter-Newbie. Ralph Ein MB von 2003 mit 2,7 Litern Hubraum müßte ein Sprinter 316 CDI sein, über Sprintshift wurde schon viel geschrieben (suche benutzen), überwiegend nicht viel positives. Wenn es ein 4,6 Tonner ist, dürfte es ein 416 CDI sein. Nach Kauf Informationen übers Fahrzeug einzuholen ist schon bißchen spät und wird nicht mehr viel an der Situation ändern, bis auf Sprintshift solides Fahrzeug. Über das Getriebe können andere User mehr schreiben, besonders die solch ein Fahrzeug besitzen. Dankeschön :-) Hallo Ralph, Der Motor hat 156 PS oder? Wenn ja, ist es der gleiche wie in meinem Rapido? Grüße, Alf Hallo Alf, ja, 156 PS. Und also Neuling versuche ich gerade noch eine Ungereimtheit zu klären. Lt. Fahrzeugschein ist das ein 312D, aber lt. Wikipedia und auch der MB Rechnung ist das ein 416 CDI (2), da Baujahr 2003. Kann mir das jemand erklären? Dankeschön :-). Tja, Worauf sollte man achten? Ich bekam meinen 2014 mit rund 55.000 km auf dem Tacho. Die Vorbesitzer waren jeweils einmal je Jahr damit im Urlaub. :evil: Anfangs gab es Probleme mit Notlauf und Leistungsverlust. Auf den Rat des Meisters beim Daimler Nutzfahrzeugservice hab ich den Rapido dann mal längere Strecken richtig getreten. Der Kollege braucht das. Nun hat der Wagen 120.000 km und macht keine Probleme mehr. In der Zeit hat der Motor zweimal Öl und eine entkoppelte Riemenscheibe bekommen, die war kaputt. Ich meine, der Motor ist recht robust. Getriebe habe ich das manuelle 5-Gang. Grüße, Alf Danke Dir, Alf.
Das kann ich so auch nicht erklären. Mach' doch bitte mal eine Kopie Deines Scheines und poste das hier. Die persönlichen Daten und auch die Fahrgestellnummer kannst Du ja unkenntlich machen. Hallo Axel, bitteschön. ![]() Das scheint mir ein wenig durcheinander geraten. Grüße, Alf Moin Ralph, ich habe einen 316 CDI, BJ 2003, 2,7 l und 156 PS mit Sprintshift unter einem Adria. Derzeit 99.000 km gelaufen. Ich habe ihn vor 10.000km gekauft und hatte auch Bedenken wegen dem Sprintshift. Das hatte Anfangs probleme wegen einem Relais. Das wurde getauscht und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Ist schon sehr angenehm zu fahren und der Motor ist sehr kräftig. Er bekommt jährlich neues ÖL und die anstehenden Inspektionen. TÜV im Oktober war auch Problemlos. Allerdings ist das noch ein "Stinker" und darf nicht in verbotene Zonen fahren. Umrüstung ist zwar möglich ist mir aber zu teuer. VG maurolino
Das würde ich nicht sagen, der Wagen des Themeneröffners hat im Frühjahr bei 130tkm einen neuen Motor bekommen. Mein Motor ist im Juni, bei 85tkm hochgegangen, bekanntes Mercedes CDI Problem, Kolbenboden durchgebrannt. Gruß Harald
Kann man hier nachlesen ! --> Link Gruß Harald Der CDI-Motor ist eigentlich ein sehr guter Motor, aber viel zu kompliziert und zu bis aufs Letzte ausgereizt. Das Problem ist vor allem die fragwürdige Konstruktion der Sprühölkühlung der Kolben. Die Sache ist empfindlich und wenn man beim Ölfilterwechsel nicht gewissenhaft arbeitet, kann es zu einen Motorschaden führen! :!: Genauso ist es auch beim Sprintshift-Getriebe. Eigentlich eines der Besten Getriebe überhaupt, aber kompliziert und nichts für Laien-Mechaniker. Deshalb lasse ich bei meinem Sprinter nur die Mercedes-Nutzfahrzeug Werkstatt dran, wenn es um den Motor oder Getriebe geht. Das ist zwar teuer, aber dafür läuft meiner seit fünfzehn Jahren völlig problemlos. liebe Grüsse vom Muger . Moin Moin , Zum Motor gibt es hier zB. hier --> Link etwas zum Lesen . Unser hat ca.150000KM hinter sich und lief bei uns die ersten 2500KM ohne Probleme . Was mich ein wenig stört ist das er doch ein wenig laut ist während der Fahrt da werde ich im Sommer mal schauen ob es was zum dämmen gibt . Zum Getriebe : Naja wenn es funktioniert und man sich daran gewöhnt hat soll es ja gar nicht so schlecht sein ( ich habs selber erlesen ) . Gib mal in der Suche Sprintshift-Getriebe ein da kommt einiges bei raus und vieleicht hättest Du Dich im nach hinein anders entschieden :| Ansonsten am Anfang schön die Öle wechseln zwischendurch mal mit einem Feuchtmessgerät gucken obs Trocken bleibt bzw. ist u.s.w. Am Ende das Wichtigste nicht vergessen : Fahren , Spaß haben , Urlaub geniesßen . :) Was das mit der Eintragung den DB 312 betrifft habe ich mich selber auch gewundert . [/url]Falls wir dem Frankia nächste Jahr doch noch einen DPF verpassen werde ich bei der Zulassungstelle mal nach haken . mfg didi Ihr habe aber schon gesehen, dass das Baujahr 5/2003 ist? Da war die Ölführung bereits geändert und das Kolbenproblem durch Ansprühen des Kolbenboden gelöst. Schade ist, dass ausgerechned der Fahrzeugcode oben im Schein geschwärzt ist. Wozu das denn? Und sagt mal, reicht die Tragfähigkeit der Reifen für 4 1/2 Tonnen? Mein 316 verlangt schon 225er mit 112/110R Grüße, Alf P.S. seid froh, wenn es falsch eingetragen ist, nach meiner Recherche passt der Oberland DPF nicht für den 416 ... Tragindex 102 = 850 KG x 6 Reifen = 5100KG Ich hoffe das stimmt so :) Bei KatVersand steht der 416 in der Liste und bekommt laut Aussage vom Anbieter (unabhängig vom Gewicht) mit dem DPF und intrigierten Kat grün. mfg didi
1700kg für die Vorderachse langt wohl nicht? Vielleicht ist es ja so, dass aus der Sicht von MB der 416 CDI "nur" ein facelift des 312 D ist, daher keine völlig neue KBA-Zulassung brauchte. So ähnlich ist es ja aktuell mit Ducato X290, der trotz geänderter Optik und neuen Motoren (Euro 6) als Typ immer noch X250 in den Papieren stehen hat. Tom
Stimmt hast Recht da fehlen 50 KG pro Achse dann nehmen wir besser den Tragindex 104 = 900 KG x 2 = 1800 KG das sollte passen :wink: mfg didi Wegen der Reifen vermute ich leichtfertig keit des WoMo Hersteller. Hier stehen noch einige Ansätze zu den Motorschäden: - link von Forensoftware gesperrt - Grüße, Alf
So steht es ja auch in den Papieren! Hallo Alf, sebstverständlich gibt es für den 416 einen Partikelfilter, habe meinen selbst umgerüstet und auch eingetragen. Der Fahrzeugschein ist Fake, es gibt keinen 312D mit 4600 kg zul. ges Gewicht. Die Reifengrößen sind aber von einem 416 CDI :!: Normalerweise hat so ein Fahrzeug gar keine Betriebserlaubnis oder es ist ein Schreibfehler von der Zulassungstelle, dann würde ich ihn umgehend korrigieren lassen. Danke Euch für die vielfältigen Antworten. Jetzt weiß ich ein bißchen besser, auf was wir achten müssen.
So richtig kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen, worauf willst du jetzt achten :?: Das deine Zulassung verschrieben ist :?: oder hast du das Fahrzeug noch gar nicht gekauft :?: Hallo Anton, doch, wie am Anfang zu lesen, haben wir den Frankia gekauft. Ein Fake ist der Schein nicht, habe ihn genau so in der Zulassungsstelle Hanau ausgestellt bekommen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist er auch als 312 D ausgewiesen. Hier nochmal der Fahrzeugschein mit Fahrgestellnummer. ![]() Hallo, der Eintrag 312D ist gleich 2 x definitiv falsch. Oben müsste es heißen 904.6 und unten 416 CDI. VG Leo Hallo Leo, ok, danke für den Tipp. Und was muss ich der Zulassungstelle vorlegen, damit die das noch ändern? Sorry für die Laienfrage, aber mein Schwerpunkt ist nicht Automobiltechnik ;-) Hallo Ralph aus Hessen, sieh doch mal nach, was im Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) alles drinsteht. Vielleicht sind die Daten da richtig. Ansonsten fällt mir nur die Nachfrage beim Hersteller bzw. einem Händler oder aber der Gang zum TÜV ein. VG Leo Hallo Leo, danke :-). Wir sind gerade in Spanien unterwegs. in 10 Tagen sind wir zurück und dann schaue ich mir das mal an. Viele Grüße und ein gutes 2018! Moin, Bei uns im Brief steht 904.6 und das hätte auch im Schein stehen müssen aber wie schon erwähnt wird er nächstes Jahr mit einen DPF nachgerüstet und dann werde ich mich beim Straßenverkehrsamt schlau machen . mfg dieter
Hallo Ina, wenn er ohne GoBox fährt, dann ist er richtig dran, denn Ges.gewicht steht-4600. Wünsche dir alles Gute für 2018 |
Anzeige
|