rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden HEKU T600 BJ 1997

HekuUwe am 27 Jul 2017 21:41:42

Hallo WoMo-Gemeinde,
ich habe im letzten Jahr ein Heku-T600 BJ 97 mit 117000 km gekauft. Bei den Regenfällen der vergangenen Tage musste ich aber ein Eindringen von Wasser über die hintere Dachluke im hinteren Wohnraum, Bad und seitliches Badfenster feststellen. Dazu kam noch beim Aus- und Aufräumen Wasser im hinteren Staufach. Nachdem wir wieder zu Hause sind, habe ich die Sache mal genauer untersucht und festgestellt, dass es wohl schon länger feucht sein muss bzw. ist. Nach den vielen Hinweisen und Tips im Forum habe ich im gesamten hinteren Wohnbereich großflächige, weiche Stellen der Verkleidung festgestellt.

Der Vorbesitzer hatte uns einen Wasserschaden im vorderen Bereich mitgeteilt, der aber behoben wurde und dicht ist.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Das Ausmaß ist für uns sehr heftig. Und wir müssen erst mal feststellen, wo das Wasser herkommt.
Hat irgendjemand einen Rat und Hinweis, wo und wie ich mit der Lecksuche anfangen soll.

Eine Bitte noch, ich weiß selber, dass ich ziemlich blauäugig das Wohnmobil gekauft habe, aber die Ausstattung ist gut und der Preis (sicher auch deswegen) unschlagbar. Für die guten Ratschläge ist es zu spät und mein Schwiegervater und ich wollen uns über den Winter an die Arbeit machen und die Schäden beheben.

Deshalb schon mal danke für alle guten Hinweise, Tips und Ratschläge für die Schadensbehebung an dieser Stelle. :idea: :?:

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 28 Jul 2017 15:52:43

Da kann ich Dir nur einen Rat geben: Wende Dich hier im Forum an den User Turbo-Kurtla und halte Dich an seine Ratschläge,das ist ein erstklassiger Fachmann für solche Reparaturen.

Bernd

HekuUwe am 30 Jul 2017 13:37:34

Hallo Bernd, vielen Dank für die Info.

Anzeige vom Forum

AlkovenAkrobat am 20 Sep 2017 06:46:04

Hallo Uwe,

Ich habe vor wenigen Wochen das gleiche Womo gekauft - mit den gleichen Undichtigkeiten. Leider kann ich dir als Neuling noch keine persönliche Nachricht schicken. Deshalb hier die Frage, ob du schon neue Erkenntnisse gewonnen hast? Mein Womo ist offensichtlich ebenfalls an der Dachluke und am Seitenfenster im Bad undicht. Würde mich freuen, von dir zu hören - vor allem, wie ihr weiter gemacht habt. Danke.

Gruß, Uwe

HekuUwe am 25 Feb 2018 22:27:13

Hallo Uwe,
Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Wir haben unser Womo erstmal über den Winter eingestellt und wollen demnächst anfangen. Zunächst haben wir heute 2 neue Dachfenster bestellt.
Wie weit bist Du ? Es wäre schön, wenn wir in Kontakt kommen können.

Viele Grüße Uwe

HekuUwe am 15 Apr 2018 11:39:36

Hallo Zusammen,

haben nach längerer Suche und Ausbau der alten Fenster die Ursache des Wassereinbruchs gefunden. :(
Anbei mal die Bilder. Jetzt brauch ich wirklich fachkundig Hilfe, wie ich das wieder hinbekomme.
Danke für Eure Hilfe und Hinweise.

andwein am 15 Apr 2018 13:01:45

Das kommt aber meiner Meinung nach nicht vom Fensterrahmen. Das kommt von weiter oben und hatt sich nur an der Querlat te der Fenstereinfassung gestaut. Ich würde mal das 3. Bremslicht ausbauen, das ist bestimmt undicht.
Aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

AlkovenAkrobat am 15 Apr 2018 14:55:26

Hallo Uwe,

Sehe ich das richtig, dass Löcher in die Aluwand gefressen sind? Ist das am großen Fenster in der Rückwand? Das ist ja wirklich heftig.

Bei meinem Heku war das Wasser übrings hinten links oben an der Fahrzeug-Ecke eingedrungen, dort wo Dach, Seiten- und Rückwand aufeinander treffen. Das Wasser ist von oben nach unten gelaufen und hat sich im Fahrzeugboden gesammelt. Ich habe das komplette Bad, das Bett und alle Schränke ausgebaut, den Boden aufgerissen, alles nasse Holz rausgeholt und bin jetzt dabei, alles wieder zusammen zu bauen. Eine Scheiß-Arbeit. Ich lade heute Abend ein paar Bilder hoch.

Gruß, Uwe

HekuUwe am 15 Apr 2018 17:12:09

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das sind Bilder vom Dach.
Mittlerweile habe ich noch festgestellt, dass die Dachleisten zwischen Dach und Seitenwand lose sind und man die Wand oberhalb der Markise eindrücken kann. Sieht nicht so wirklich gut aus.
Danke für Eure Antworten.

kurt2 am 15 Apr 2018 18:18:36

Hallo,
ich fürchte da hat jemand seine Torfbude entsorgt.
Schau mal hier: --> Link

AlkovenAkrobat am 15 Apr 2018 22:40:39

Hallo Uwe,

ich habe meine Bilder jetzt doch nicht hochgeladen, weil sie dir nicht weiterhelfen würden. Dein Schadensfall klingt ganz anders als meiner.

Habe erstmal eine Frage: Habt ihr die Löcher ins Blech gepuhlt? Oder waren die da, nachdem ihr das Fenster ausgebaut habt? Ich habe immer noch nicht richtig verstanden, wo die Löcher sein sollen. Vorne? Hinten? Kannst du mal bitte Fotos einstellen, die den Ort des Schadens besser zeigen? Sonst kann dir hier keiner helfen, fürchte ich. Danke.

Schöne Grüße, Uwe

HekuUwe am 27 Apr 2018 17:42:57

Hallo Uwe
Die Stellen sind auf dem Dach unter den Dachfenstern,und die große Stelle daneben.
gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Eckverbinder für Schraubleisten
Nasszelle von Aussen & Innen Undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt