|
Hallo zusammen,
ich habe mir vollen Stolzes ein Ford Transit BJ´99 (65000km laufleistung) mit Elnagh Marlin 57 Aufbau gekauft. Na ja, mir war klar, dass das gute Stück drei Jahre lang an einem Weiher gestanden ist, es vergnügten sich auch scheinbar ein paar Mäuse darin, was sich aber in grenzen hielt. So nun das Problem, nachdem ich das ganze WOMO wochenlang aufbereitet habe und kurz vor meinem ersten Campingurlaub stand, wunderte ich mich, warum es hinten rechts in der Nasszelle so nach Kaninchenstall roch. Ich bekam dieses Geruch nicht raus obwohl Sagrotan & Co. sich an mir ein kleines Vermögen verdienten. Als ich mich dann wunderte, dass an der Rückwand die Feutraumfolie so weich war, jedoch der Rest nicht, entschloss ich, die Folie abzutrennen. ÜBEL Übel übel!!! Das war kein Holz mehr, sonder so ne Art Torf. Es hat gestunken, als würde ne Herde Kaninchen sich dort über Monate vergnügt haben. Beim ersten betrachten, sah ich, dass eine Silikonschicht an der Duschwanne defekt war, beim genaueren betrachten sah ich,dass die Aussenhaut des WOMO genau an dieser Stelle von Aussen mit kleinen Löchern und rissen versehen war. Als würde sich so ne Art Holzwürmer durch die Aussenhaut gefressen haben. Jetzt war der Moment gekommen, wo ich resignierte. Nun meine Frage, muss man das Holz austauschen oder kann man, wenn es trocken ist, irgendwie chemisch behandeln? Wie bekomme ich diese gewabte Aussenhaut wieder dicht? Vielen Dank für Eure Hilfe. Robbie PS: Bilder folgen Hy Robbie,
da ja Bilder noch folgen mal nur ein kurzes Statement. Erstmal herzlich willkommen in unserm Forum :kette: hier wird dir geholfen. Also grunssätzlich muß alles faule Holz raus. Ist es nur nass, aber nach der Trocknung unversehrt und noch stabiel, kann es drin bleiben. Die Löcher in deiner Außenwand nennt man Alufrass, der ist die Folg einer über lägere Zeit durchnässten Sandwichwand. Du solltest als erstes mal das Bad komplett demontieren um das Ausmaß des Schadens feststellen zu können. Einen ähnlichen Fall findest du auch hier: --> Link Hobbit Hallo Robbie.
Tut mir leid, was Du da finden musstest. Hast Du schon diesen Thread gelesen ? : --> Link Dürfte für Dich sehr interessant sein. Viel Erfolg bei der ´Trockenlegung des Torfgebietes´ ! Hallo Robbie, zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Dein Problem ist leider nichts Neues. Das Holz ist verrottet und lässt sich nicht mehr retten, sondern nur ersetzen -sag ich mal ohne es gesehen zu haben. Die Erscheinung außen nennt man Alufraß und kommt von der ständigen Nässe. Ich kann Dich nur auf diesen Link hier verweisen und viel Glück wünschen. Poldi --> Link Nein!!!! :o)
Ich habe mir schon sowas gedacht. Vielen Dank für Eure Antworten erstmal. Zwei Fragen hätte ich noch, bevor ich anfange, meinen Stolz zu zerlegen: Wie bekomme ich die Badbodenwanne raus, die Toilette habe ich komplett weggeschraubt, doch bekam ich diese nicht bewegt, oder gar weggebaut? Wenn das Alu schon löcher hat, muss ich jetzt die ganze Aussenwand tauschen? Vielen Dank nochmals!!! Liebe Robbie Meine Rückwand mit Löchern. Ein Frage noch, reicht es, wenn ich nur die betroffenen Holzstellen austausche, oder muss ich die komplette Rückwand tauschen???
Dankeee :o) Robbie Ich denke mal, das Du dir die Frage erst dann selbst beantworten kannst, wenn hinten alle Einbauten raus sind und man das ganze Dilemma sieht. Hallo Robbie
willkommen im Club. Mir ging es bis vor 4 Wochen auch nicht anders, hab mindestens genauso tief in die Sch...gegriffen. Aber das kriegst hin. Hab mich auch vom Forum ermutigen lassen das selbst in die Hand zu nehmen. Am besten mal ne ausführlich Suche mit "Wasserschaden" starten, da findest ausreichen lesestoff. Über die Löcher in der Aussenwand würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Bevor Du da eine komplettes Blech ersetzt, könntest Du auch ein Alublech drüberkleben oder eine Serviceklappe reinmachen. Hättest dann auch gleich eine öffnung für spätere Feuchtigkeitskontrollen. Kontrolle unter der Duschwanne gestaltet sich eh schwierig. Die Toilette ist, sofern alle Schrauben unten in den Boden raus sind, normalerweise 2-4, nur an der Rückseite an einem an der Wand befestigten Blech eingehängt. Also nach oben schieben und nach vorn abnehmen. Es grüsst dich ein Leidensgenosse... Marc und wenn Du dann immer noch nicht weiterweist :
Alufraß in die Forumsuche nach Titel eingeben. und die Löcher außen sind Dir bei der Besichtigung nicht aufgefallen ? Vielleicht ist der Weg zum Rechtsanwalt auch eine Alternative, hast Du das Teil privat oder vom Händler ? Hey Marc,
vielen Dank für Deine Hilfe!!! Werde heute abend anfangen, denn ganzen Innenbau rauszunehmen um zu kucken, was sich noch darunter befindet *graus-graus*. Werde dann Berichten was da noch rauskommt! Aber vorab ne Frage, sind die Holzplatten verklebt, verschraubt,....? Kann ich diese Stückweiße austauschen oder immer nur im Ganzen? Nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Robbie Hey Robbie,
als Kleber wird Caravankleber 145/31 HV von Ruderer verwendet. Bombastisches Zeug, würde nichts anderes verwenden, schon allein weil Kurt den empfohlen hat. Zum austauschen des Holzes. Tausch das aus, das ausgetauscht werden muss. Sollte ein Holz teils verfault und teils noch gut sein, so schneide das verfaulte Hoplz ab und setze an das noch gute Holz ein neues ein. Geht enwandfrei. Zum Schneiden ist ein Fein Multimaster richtig gut. Handsäge oder Teppichmesser geht auch. Schneide die Wandplatten rechtwinklig aus , am besten vorher eine Leiste draufschrauben und dann mit dem Teppichmesser solange entlangfahren bist das Material durch ist. Wie gesagt...ein paar Suchen, und die Weisheit wird dich treffen. Marc hallo
stückweise wenn du es richtig machts beim austausch von holzbalken darf die stosskante der später drauf zu machenden bodenplatte nicht an der stelle erfolgen wo der alte auf den neuen träger übergeht es ist daher wichtig WO genau du den schnitt von alt auf neu machts wenn du noch kein konzept hast daher vorerst NUR das entfernen was definitiv kaputt ist und keinesfalls bleiben kann.... lg g Hey Marc und alle anderan auch :o)
Danke für Eure Tips! Werde mich dann drann machen! Wovor ich nur angst habe, ich muss den Schrank ausbauen, wo die gesamte Boardelektronik mit Heizung enthalten ist. Gut das die Gasflasche leer ist *verlegengrins*. Ja dann Auf Auf!! :o) Danke nochmal Euch allen! Robbie Tag Robbie
Hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Es werden ja immer mehr Profis hier. Zum Ausbau der Toilette noch kurz: Da sind bis zu 3 Schrauben im Behälterschacht an der Seite drin, wenn Du die raus hast, wie von Marc beschrieben ca. 2 cm anheben und seitlich wegnehmen. Die Toilette ist nämlich so 10-20 cm über diesen Schrauben in ein Blech eingehängt. Duschwannen sind sehr oft am Boden mit Doppelklebeband befestigt, also nach dem Entfernen von Schrauben und Tackerklammern ganz vorsichtig und langsam hochziehen. Die Verschraubung der Wände des Toilettenraumes macht jeder Hersteller anders. Ich hoffe für Dich, dass die hier von innen verschraubt sind. Dann müsstest Du aber auch die Schrauben finden. Und wegen dem Wasserschaden möchte ich Dich zwar nicht schocken, aber ich befürchte Schlimmes, wenn ich die Bilder sehe. Das Wichtigste vorab, vergiss das mit der Silikonnaht an der Duschwanne. Dein Wassereinbruch kommt von weiter oben, sonst wäre nicht die ganze Wand nach oben hin kaputt. Überprüfe mal den Holzrahmen des darüberliegenden Fensters, indem Du von innen den schwarzen Gummi wegziehst und darunterschaust. Am allerbesten wäre natürlich das Messen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Da kann man die Ursache sehr oft genau analysieren, denn die muss schnellstens beseitigt werden. Ist das jetzt Seite oder Heckwand ? Wenn Du die Möbel abgebaut hast, dann mach mal Bilder von den kompletten Wänden, unbedingt auch weiter oben. Und dann Bilder von der Außenansicht, auch hier die komplette Wand mit allen Anbauteilen. Natürlich solltest Du dann auch den darunterliegenden Fußboden auf Fäulnis untersuchen. Kurt Ach ja, hier, --> Link , hab ich erst kürzlich so eine Reparatur ausführlich beschrieben. Boooooaaaaaaaaaa was ist das denn???
Die Kanthölzer, auf dennen die Fenster aufliegen bestehen nur noch aus ganz leichtem Torf. Ohhhhh manoooo. Hinten ist ein Stromanschluss für 240 Volt, bei dem fehlte oben ein Stück Dichtmasse. Die vorhandene Dichtmasse war wie ein Trichter. Buhhhhh. Sagt mal, diese dünnen Holzplatten sind mit so ner Art Tapete bezogen. sind das spezielle Hölzer oder ist dort einfach nur drauftapeziert worden? Depri-Dankeschön :o) Robbie Sorry,
aber ich habs befürchtet. Das andere Fenster ist bestimmt genauso, also dann die gesamte Heckwand. Kommt bestimmt von einer Leiste oder Ähnlichem über dem Fenster. Hoffentlich nicht so an Boden und Seite. Diese Platten sind i. d. R. Sperrholzplatten, die mit einem Dekor überzogen sind. Bekommt man vielleicht noch beim Händler. Ich fühle mit Dir Kurt Entweder beim Händler. Ansonsten mach dir keinen Kopf, einfache Pappelsperrholzplatten mit d-c-fix Folie beklebt tuns auch.
Hab damit selber sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem billige... Hallo Robbie,
ich habe gerade ein Dejavue :lupe: Willkommen im Club der Torfstecher. Da ich auch einen Marlin fahre und mich auch schon im Neuaufbau versucht habe, kann ich dich nur ermutigen. Allerdings überleg dir, ob du alles auf einmal aufreist und damit das WOMO lahmlegst. Ich habe zunächst mal nach den Eintrittsstellen für das Wasser gesucht und bin reichlich fündig geworden. Neben den seitlichen Verschraubungen der Heckwand waren verrutschte Fenstergummis (WC-Fenster), falsch eingeschraubte Fensterfeststeller und nicht abgedichtete Leisten über der Heck- und den Seitenschürzen Fundstellen. Ewig habe ich gebraucht, um zu verstehen, wie das Wasser (Torf) unter das WC gekommen ist: Spritzwasser, das von unten bei der Fahrt 7 Jahre lang hinter der unteren Aluprofilaufnahme der Heckwand um die Ecke auf ganzer Breite einen Weg in den Boden gefunden hat. Das konnte ich aber nur diagnostizieren, in dem ich den Boden von unten geöffnet habe. Die Plastikbeschichtung war ohne Schaden. Dein Heck hat die gleiche Bauform, wie mein marlin. Also Kopf hoch und munter drauf los geklebt und gekrümelt (Styro) HG, Christoph Tag
Hab mir mal Heck Bilder Eurer Autos im Netz angeschaut. Ich kann Euch nur warnen ! Falls Ihr die Leiste oben und, falls angebaut, den Radträger nicht abdichtet, ist Eure Arbeit umsonst. Dann ist der Wagen in ein paar Jahren wieder kaputt ! Kurt Oh ja, :?
die Leisten und der Fahrradträger. Die hat ich schon nicht mehr auf der Rolle, da ich sie schon direkt nach dem Kauf Juni 2007 neu abgedichtet habe ... Alles noch schön trocken, stecke regelmäßig den Feuchteprüfer rein. HG, Christoph Ach, und oben auf dem Dach bei den Befestigungspunkten der Dachreling ... :cry:
hallo auch was ewig währt muss nicht richtig sein es mag sein dass es wirklich mal EIN modell gibt wo das wasser wirklich von unten kommt aber meist ist das hörensagen ... habe gehört das wasser von unten kommt habe womo/wowa aufgemacht und habe meine vermutung bestätigt gefunden weil ich genau darauf eingestellt war das bestätigt zu finden ich behaupte mal einfach so 95% aller schäden die nach nässe von unten aussehen sind in wirklichkeit nässe von oben aber seis drum hauptsache die karre ist jetzt dicht lg g Hallo Leute,
danke für Eure Tips, bin Euch wirklich sehr dankbar!!! Ich bin offengestanden ein klein wenig am verzweifeln. Die Bodenblatte ist bei meinem Marlin ok, die Wanne war auch dicht, es gab zwei Wasserflutstellen an meinem Wohnmobil, die eine ist diese bescheuerte 230V steckdose am Heck, in der sind ja offensichtlich literweiße das Wasser hineingelaufen. Von dort weg sind alle Kanthölzer gefault, die zweite ist hinter der Dusche, dort sind mehrere Löcher in gleicher Höhe des Kantholzes in der Aluhaut. Ich gehe davon aus, da das Kantholz mehrere Jahre bereits feucht war, dass dadurch die Aluhaut litt und sich die löcher bildeten. Und ich habe ein MONSTERPROBLEM!!!! ICH BEKOMME DIE VERDAMMTE BADEWANNE NICHT RAUS!!!!MAN DIE IST ECHT ANGESCHWEISST!!!! Die ist mit ner schwarzen Klebemasse am Boden verklebt worden. Glaubt mir eins, ich habe keine Möglichkeit das Din zu entfernen. Wegen der Dekorplatten habe ich bei Marlin direkt angerufen, der erste Marlinhänder in Vaterstätten bei München benötigt inzwischen fast 5 Wochen für das Badfenster und einen bescheuerten braunen Wasserhahn für das Waschbecken. Er zeigte bei jedem anruf volles interesse. Komme mir sowas von verarscht vor!!!! Nein, ich bin echt nicht der nervige und aufdringliche Kunde!!!! Danach Probierte ich es bei einem Elnagh Händler bei Augsburg, den der bei Vaterstätten ist auf einmal kein offizieller Elnagh Händler mehr, der Versprach mir, die Platten gäbe es noch überhaupt kein Problem, er würde sich morgen melden, das war vor einer Woche!!!! Wie Ihr meiner meiner Schreibart entnehmen könnt, bin ich heute gefrustet und am Ende. Eine frage noch, falls ich die Platte je bekomme, mit was klebe ich diese fest? Ebenfalls die Kanthölzer? Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Robbie PS: Trinke jetzt a Bier, Prost Euch :o) Hier noch meine superverklebte-niemehrweggehende Badwanne!!!
Robbie:o) Hi Robbie,
wegen dem Wasserhahn mach Dir mal keinen Kopf und schau in die Prospekte der Campingfirmen von Movera bis Berger oder baue Dir etwas Vernünftiges aus dem Baumarkt ein (falls da kein Mikroschalter benötigt wird). Ansonsten hast Du leider ganz andere Probleme... trotzdem Prost..lass Dich nicht unterkriegen! Frank Hey Robbie,
in deiner Situation war ich auch schon und genauso gefrustet. Warum brauchst Du denn ein neues Fenster? Schau die Bodenplatte genau an, kann mir nicht vorstellen das die nicht nass sein soll. Wasser läuft ja bekannlich nach unten. Sammelt sich also im Boden. Festkleben tust Du die Platten und auch das Holz und das Styropor mt dem Kleber den ich schon beschrieben hatte. Wegen der Platten selber, fahr doch mal bei einem anderen Womo Händler vorbei und schau nach, ob die nicht was ähnliches haben. Muss ja nicht Original sein, vielleicht passt ja auch ne andere Farbe oder ein anderes Dekor ganz gut. Ich hab meine Platten auch nicht mehr bekommen, bin dann zu Hinz und Kunz gefahren und bei einem Händler hat der Schreiner in der Werkstatt noch Platten in schlichtem weis gehabt. Passt ganz gut. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall das noch machen was der Kurt gesagt hat, der Mann hat echt Ahnung. Also Leiste und Radträger aussen auf jeden Fall abdichten. Marc P.S. sch...kein Bier mehr im Haus.. :( Und hast du den Wagen wieder auf Vordermann gebracht? Bei dem Holz würde ich vorsichtig sein,in einem Wohnwagen eines Bekannten haben sich Holzwürmer in die Küchenschränke eingenistet, die aber erst spät entdeckt wurden. Weil mein Bekannter aber sehr an seinem Wohnwagen hängt, hat er den ganzen Wagen von Schädlingsbekämpfern behandeln lassen. Zum Glück waren die Holwürmer dann aber auch verschwunden. ;D Hi Robbie, habe das gerade so ähnlich bei meinem Elnagh Big Marlin hinter mir... Zur Duschwanne kann ich nur sagen ich hatte keine Chance die heile raus zu bekommen, war von unten komplett mit Klebstoff verklebt. Hab sie dann letzten endes einfach zerstört... Wollte im WoMo eh nie duschen,war mir von daher auch recht egal. Grüße Ihr antwortet da auf einen Threat von 2008,dürfte sich wohl inzwischen erledigt haben. Gruß Bernd Leichenschaender!! |
Anzeige
|