rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt kaufen oder Messe abwarten

Weltentdecker am 31 Jul 2017 08:06:17

Hallo,
ich bin Neu hier und wollte mal Eure Meinung abfragen.
Wir (2 Erw. & 2 Kinder (2, 5 Jahre und 9 Monate) wollen uns ein Wohnmobil kaufen. Jetzt ist die Frage: jetzt schnell zuschlagen (ich hab ein gutes Angebot für einen Sunlight A68) oder lieber bis nach der Messe warten?
Wie ist da Eure Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2017 08:14:13

Einen Rat kann ich nicht erteilen - nur meine Meinung kundtun:

Wenn Ihr etwas gefunden habt, zu dem Euer Bauch "JA" sagt, dann schlagt zu.

Warten? Auf was?

Gruß

Frank

Weltentdecker am 31 Jul 2017 08:45:37

Ja, da hast Du Recht.

Es ist halt viel Geld, deshalb vielleicht die Unsicherheit... Aber stimmt - wir werden das angehen ;D

Danke

Anzeige vom Forum

Tinduck am 31 Jul 2017 08:52:51

Auf der Messe stehen bei den arrivierten Marken auch nur Händler an den Herstellerständen, ist ja nicht so, dass Bürstner oder Dethleffs oder wer auch immer da Womos ab Werk verkauft. Von daher kannst Du den Messepreis auch Zuhause bei Deinem Händler bekommen (wenn da zur CSD-Zeit noch jemand zu Hause ist...).
Ausserdem übersieht man im Messestress gern mal ein Detail. Lieber in Ruhe beim Händler in seinem Laden kaufen, da ist auch mehr Zeit zur Beratung etc., weil man nicht der 50ste Interessent an dem Tag ist.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 31 Jul 2017 08:54:05

... oft wichtiger als der günstigere Kurs ist die Entfernung zum Händler / Verkäufer.
Wenn der aktuelle Verkäufer im Nahbereich liegt würde ICH jetzt kaufen, der auf der Messe gesparte Tausender ist spätestens beim 2. Garantie-/Gewährleistungsfall weg wenn Du hundere Kilometer nach Irgendwo gondelst.

(Jaja, natürlich macht jeder Händler der Marke die Garantiearbeiten, aber MEINE Erfahrung zeigt mir dass Du als Fremdkäufer evtl. in die Schlange vor der Werkstatt gaaaaaanz nach hinten gestellt wirst! ;-( )

mafrige am 31 Jul 2017 08:55:03

Weltentdecker hat geschrieben:Hallo,
ich bin Neu hier und wollte mal Eure Meinung abfragen.
... (ich hab ein gutes Angebot für einen Sunlight A68) oder lieber bis nach der Messe warten?
Wie ist da Eure Erfahrung?

- Im Moment macht es, nach meiner bescheidenen Meinung, keinen Sinn ein Fahrzeug zu kaufen, dass noch nicht nach Euro 6c oder 6d homologiert ist.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern fährt Fiat bei der Umrüstung auf Euro 6 Motoren zweigleisig: Pkw-Modelle wie der Kombi werden mit SCR-Technik, also der Abgasreinigung über den Zusatz von Adblue ausgerüstet. Bei den Basisfahrzeugen für Reisemobile erfüllt eine Niederdruck-Abgasrückführung (LPEGR) ohne den Zusatz der Harnstofflösung die entsprechende Abgasnorm.
Nur die SCR-Technik mit Adblue wird überleben, wobei man die 6c Motoren noch in 6d bringen kann. Aber die LPEGR niemals!

- Auf einer Messe bekommt man immer irgend einen Vorteil, Messerabatt oder Extras.

PS: im Moment eine schwierige Entscheidung, abwarten wäre nicht die falsche Reaktion, denn der Dieselmarkt könnte, je nach Entgegenkommen der Autoindustrie, preislich deutlich fallen!

Helmchen am 31 Jul 2017 09:32:57

Handelt es sich bei dem Angebot denn um ein Neufahrzeug?

brainless am 31 Jul 2017 10:12:35

topolino666 hat geschrieben:... oft wichtiger als der günstigere Kurs ist die Entfernung zum Händler / Verkäufer.
Wenn der aktuelle Verkäufer im Nahbereich liegt würde ICH jetzt kaufen, der auf der Messe gesparte Tausender ist spätestens beim 2. Garantie-/Gewährleistungsfall weg wenn Du hundere Kilometer nach Irgendwo gondelst.

Zum hundertsten Mal:
Bei berechtigten Gewährleistungsansprüchen muß der Verkäufer (Händler) die Kosten erstatten, die dem Käufer (Wohnmobilfahrer) entstehen, um die Kaufsache (Wohnmobil) zur Instandsetzung zum Sitz (Werkstatt) des Verkäufers zu bringen.

Also spare ich mit der Wahl eines weiter entfernten Verkäufers mit deutlich günstigeren Preisen doch!!

Die Güte einer Werkstatt und deren gelebte Servicequalität sind mir viel wichtiger als die örtliche Nähe eines Verkäufers (s.o.),

Volker

rkopka am 31 Jul 2017 10:21:31

brainless hat geschrieben:Bei berechtigten Gewährleistungsansprüchen muß der Verkäufer (Händler) die Kosten erstatten, die dem Käufer (Wohnmobilfahrer) entstehen, um die Kaufsache (Wohnmobil) zur Instandsetzung zum Sitz (Werkstatt) des Verkäufers zu bringen.

Selbst wenn die Fahrt bezahlt wird, die Urlaubstage, die ich dafür nehmen muß, wohl kaum !?

RK

Tinduck am 31 Jul 2017 10:24:41

Es sei mir die Bemerkung erlaubt, dass Du, Volker, zwar recht hast.

Allerdings übernimmt der gewährleistende Händler maximal die Fahrtkosten, ersetzt jedoch keine benötigten Urlaubstage (wie auch?), und schon gar nicht das angeschrammte Nervenkostüm bei problematischer Geltendmachung der berechtigten Ansprüche.

Das kann man mit einem nahen, wohlgesonnenen Händler einfacher haben, wenn denn die Möglichkeit besteht.

bis denn,

Uwe

brainless am 31 Jul 2017 10:28:35

Hallo Uwe,

hast Du's nicht gelesen:
Die Güte einer Werkstatt und deren gelebte Servicequalität sind mir viel wichtiger als die örtliche Nähe eines Verkäufers (s.o.),

Wenn dann die örtliche Nähe auch noch gegeben ist, habe ich (fast) den Idealfall,

Volker

JTLorsch am 31 Jul 2017 11:33:56

Bei uns war das Warten bis zur Messe die einzig richtige Entscheidung. Wir hatten mit einem Chausson 727 geliebäugelt und wollten den dort auch kaufen. Unser Händler (Günzburg, verkauft auch Sunlight) riet uns bis zur Messe zu warten, denn dort würden wir bei Ausstattung nochmals gute Rabatte bekommen. Er war auch der einzige Händler der uns absolut keinen Kaufstress gemacht hat. Bei der CMT angekommen, gab es dort dann ein anderes Modell (Messemodell mit Sonderausstattung) mit einem besseren Grundriss für uns (Chausson 747). Den kauften wir dann dort. Auch hier wieder null Stress. Januar bestellt, April avisiert, März Abholung. Kleinere Ausbesserungen (Garantie) erledigte er bei einem Spontanbesuch während wir in der Nähe im Urlaub waren.

Eine Messe ist einfach eine wahnsinnige Reizüberflutung. Schiesst euch auf ein, zwei Hersteller und Modelle ein und geht die systematisch abarbeiten bis ihr zu einem guten Gefühl kommt.

Zum Händler gern mehr per KN.

Christian50 am 31 Jul 2017 11:39:15

Hallo,
wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Allerdings wollen wir einen Pössl-Kastenwagen Summit600 plus erwerben.
Ich habe auch bereits jetzt ein interessantes Händlerangebot erhalten. Prima, finde ich, dass der Händler zugesichert hat,
ein mögliches Messeangebot/Messepaket in Düsseldorf ebenfalls zu gewähren.

Wir werden jedoch erst noch die Messe in Düsseldorf besuchen um dann final zu entscheiden/bestellen.

Beste Grüße
Christian

schneggenhaus am 31 Jul 2017 12:15:40

Wir haben auf Nähe des Händlers geachtet und haben unseren Knaus beim Händler bestellt, der dann leider zu machte und wir haben wieder einen neuen Händler in der Nähe .... sowie auch die Fiatwerkstatt und wir bereuen es nicht !! Das erste Auto war so ungefähr ein Montagsauto und bevor es los ging mussten wir oft in die Werkstatt und dann konnten wir getrost abfahren ...... diese waren sehr Kompetent und hatten uns so gut wie möglich schnell eingeschoben !!
Im 2016 haben wir einen neuen Knaus bekommen und jetzt so ca 7000 km drauf und sind sehr zufrieden mit diesem Auto und haben ja noch mindesten 1 Garantie und auch noch mehr auf den Aufbau usw ....
Nachdem wir das neue Womo gekauft haben waren wir auch noch auf Messen, um zu sehen was es sonst noch gibt ......und noch nie bereut, das Womo beim Händler gekauft zu haben und zwar genau unser ausgesuchtes Model und auf das bin ich sehr Stolz dass ich auf meinen/unseren Bauch gehört zu habe :) ....hatte einen schweren Stand bei meinem Partner und ich habe sogar beide Modelle ausgesucht, mit der Absegnung meines Partners !!!
viel Spass bei der Entscheidung :top:

Weltentdecker am 31 Jul 2017 13:31:21

Danke für die Infos. Es handelt sich um ein Neufahrzeug also BJ 2017 mit Fiat Ducato 2,3l, 150 PS und Euro 6-Norm. Es spricht einiges dafür den Wagen zu nehmen: Der Händler ist quasi um die Ecke (20 min.) - man hat also immer einen persönlichen Ansprechpartner und im Notfall eine Werkstatt dabei.

skytwo am 31 Jul 2017 13:43:17

Ist der Wagen schon vor Ort? Wen du auf der Messe bestellst, wirsd du in dieses Jahr nicht mehr bekommen, kommt also auch darauf an wann ihr euer Womo haben wollt.
LG Bernd

Helmchen am 31 Jul 2017 14:31:41

Dann spricht einiges dafür, das Angebot anzunehmen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Angebot bis nach der Messe zu schieben und vielleicht ist der Händler sogar auch auf der Messe?
Uns ging das so bei unserem ersten Kauf. Wir hatten ein Angebot, welches nach der Messe noch einmal verbessert wurde, haben dann allerdings 6 Monate auf das Fahrzeug warten müssen.
Lass Dich nicht treiben.

Gast am 31 Jul 2017 14:44:01

Weltentdecker hat geschrieben:Danke für die Infos. Es handelt sich um ein Neufahrzeug also BJ 2017 mit Fiat Ducato 2,3l, 150 PS und Euro 6-Norm. Es spricht einiges dafür den Wagen zu nehmen: Der Händler ist quasi um die Ecke (20 min.) - man hat also immer einen persönlichen Ansprechpartner und im Notfall eine Werkstatt dabei.

Lasst Euch nicht kirre machen.

Man kann immer warten: Auf die nächste Abgasnorm (die übernächste kommt bestimmt), auf besseres Wetter, auf die Erlösung von allem Übel und was noch alles. Es gibt immer einen Grund.

Und irgendwann....

....habe Ihr Euer Leben mit Warten verbracht.

Gruß

Frank

PS: Thema Messerabatte

Einen "Messerabatt" kann man das ganze Jahr über bekommen, wenn man geschickt handelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Wohnmobil Paradies Hilpoltstein
Sun Living Lido 42 SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt