rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz vor Überspannung

udob am 01 Aug 2017 14:01:27

Leider hat es mich bei unsere letzten sportlichen Veranstaltung erwischt. Es gab wohl bei der langen Verkabelung zu den Stellplätzen ein Problem, so dass eine Überspannung aufgetreten ist.
Es hat eine ganze Reihe von Ladegeräten in Wohnmobilen, aber auch elektrische Gerät wie eine Kaffeemaschine, die in Rauch aufgegangen ist erwischt.
In allen sind die Kondensatoren hochgegangen und unisono so nicht einzeln zu ersetzen.
Fahrzeuge: VW Bus, Concorde, mein Eura
Zunächst dachte ich noch mit dem blauen Auge davon gekommen zu sein, weil der Kühlschrank noch lief und die Batterien immer geladen waren aber letztere wurden durch die Solaranlage fleißig mit Strom versorgt.
Leider war es auch nicht die Feinsicherung, die es wohl zu spät erwischt hat.
Neues Gerät habe ich schon bestellt, ist ja nicht ganz so teuer wie die Geräte der anderen Womos, siehe oben.

So nun zu meinen Fragen:
1. Kann man sich gegen derartige Überspannungsschäden bereits am "Eingang", z.B. bei der Kabeltrommel schützen.
2. Im Ladegerät ist eine träge 2 A Sicherung, wäre eine flinke da eher angesprungen, als die träge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 01 Aug 2017 15:04:00

udob hat geschrieben:
So nun zu meinen Fragen:
1. Kann man sich gegen derartige Überspannungsschäden bereits am "Eingang", z.B. bei der Kabeltrommel schützen.
2. Im Ladegerät ist eine träge 2 A Sicherung, wäre eine flinke da eher angesprungen, als die träge?

Zu 1) Sowas --> Link könntest du z.B. im Womo hinter dem Landanschluss einbauen!
Zu 2) klar hätte eine flinke schneller/früher ausgelöst, aber ob es ausreichend geschützt hätte steht auf einem anderen Blatt. - kann, muss aber nicht -

Grüße

xbmcg am 01 Aug 2017 15:43:34

Es gibt Spannungswächter zum Einbau in Booten und WoMos, Trenntrafos und so weiter.

--> Link
--> Link
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ifJT-T7n9iw[/youtube]

...

Anzeige vom Forum

basste315 am 01 Aug 2017 16:10:17

bei mir war so was vom Vorbesitzer eingebaut --> Link eingebaut - ist aber kaputt und ich habe es bisher nicht ersetzt. War wohl gedacht als Schutz für das Ladegerät, wenn es am Moppel hängt, den ich aber bisher nie genutzt habe.

Trashy am 01 Aug 2017 16:23:08

Hallo,

ich würde den

Finder, 7P.21.8.275.1020

empfehlen. Der ist deutlich günstiger als der Dehn und nutzt die gleiche Technik.

Energiemacher am 01 Aug 2017 16:27:26

Trashy hat geschrieben:Hallo,

ich würde den

Finder, 7P.21.8.275.1020

empfehlen. Der ist deutlich günstiger als der Dehn und nutzt die gleiche Technik.

Wenn, wäre aber der 7P.22.8.275.1020 empfehlenswert und dann ist der Preisunterschied verschwindend gering. ;-)

Grüße

zeltmeister am 01 Aug 2017 17:49:22

Hallo
Ich habe das eingebaut
Finder Überwachungsrelais 71.11.8.230.10.10. 1 Phase
funktioniert bei Unterspannung tadellos.
Wenn der Nachbar seinen Wasserkocher anwirft und dadurch die Spannung wegen zu kleinem Kabelquerschnitt einbricht. Schon des Öfteren auf verschiedene Plätzen erlebt.
Überspannung sollte auch funktionieren, das habe ich aber noch nicht erlebt.
Grenzwerte für Unter oder Überspannung sind einstellbar.

Ostseefuchs am 04 Aug 2017 15:30:22

Moin Udob

Für Überspannung kann ich Dir dieses Gerät empfehlen.
J.Pröpster P-VMS 280 2
Direkt am Eingang deiner Zuleitung montieren (im WOMO) dann hast du dieses Problem gelöst.

surfoldie11 am 04 Aug 2017 16:46:09

Schaudt hat so etwas im Angebot: OVP 01, passend zu ihren EBLèn oder auch allen anderen...

Das Ding schaltet bei Über- UND Unterspannung in msec ab und vor allem auch wieder ein.
Anschluss per Kaltgerätestecker in und 2 x Out. FeinSi mit 10A träge ist im Anschluss vorhanden.
Hat mich schon 2 x gerettet bei Gewittern.

Sollte das Gerät mal hinne sein einfach die Stecker zusammensetzen fettich.
Kostet bei 50 Teuronen. Montage ist banal, sollte aber im erreichbaren Bereich sein.

Gruss Paul

surfoldie11 am 04 Aug 2017 17:18:10

Sorry, mit erreichbar meine ich : Mann (Frau) muss ans Gerät rankommen um ggf. umzustecken oder die Si erneuern.
Hängt aber immer vom Ort der Einspeisung ab. Bei mir blöderweise unter den Küchenauszügen. Geht aber noch so grade mit Verrenkung.
Also schön auf die 10A achten und träge Si verwenden.

mfg Paul

Energiemacher am 04 Aug 2017 20:23:59

Leider schützt Schaudt damit aber nur die eigenen Geräte d.h. den EBL.

Und für das gleiche Geld gibt es aber einen "universellen" - allerdings sollte man wissen wie man diesen einbaut, da nicht PnP - Überspannungsschutz für quasi alle Geräte im Womo.

Grüße

surfoldie11 am 05 Aug 2017 10:15:01

Falsch!
Der Schutz OVP 01 liegt schaltungstechnisch hinter der Einspeisung VOR allen anderen Verbrauchern. Wird in die Leitung eingebunden.
Schützt also alles was durch Überspg. defekt gehen kann.

Energiemacher am 05 Aug 2017 12:57:54

Ok, kann man so machen, dann braucht man aber auch Kaltgerätestecker und die dienen üblicherweise nur dem Anschluss des EBL.
Die "normalen" Schukodosen sind aber am Fi/Ls fest angeschlossen und nicht steckbar.

Grüße

basste315 am 05 Aug 2017 13:20:14

Energiemacher hat geschrieben:Kaltgerätestecker und die dienen üblicherweise nur dem Anschluss des EBL.
Die "normalen" Schukodosen sind aber am Fi/Ls fest angeschlossen und nicht steckbar.
Grüße

Energiemacher hat recht"! Genauso war (vom Fachmann) das "Schaudt OVP 01 A" bei mir installiert, also NUR zum Schutz des EBL!

andwein am 05 Aug 2017 16:27:19

Es gibt auch einfachere Lösungen. Conrad bietet einen "Überspannungsschutzstecker" der einfach in eine 230V Dose gesteckt wird und damit den gesamten 230V-Strang und dessen angeschlossene Verbraucher schützt.

Wer es eine Stufe aufwendiger will installiert nach dem FI eine zusätzlichj Steckdose in den 230V Strang und steckt den Schutz dort ein. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

chausson620 Hubbett funktioniert nicht
Position Anhängersteckdose beim Bürstner Ixeo time 726G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt