|
Hallo, Montage Termin meiner zwei Alugastankflaschen ist nächste Woche... Ich lasse mir zwei 11kg Alugastankflasche montierten. Mich beschäftigt aber immer noch die Frage ob es die richtige Entscheidung war zwei einzubauen... Erst war ich in Richtung 1 Tank und eine Wechselflasche unterwegs! Mich würde interessieren warum ihr euch eine oder zwei eingebaut habt. Grüße Alex Na ganz einfach - die zweite zum Wechsel, wenn die erste Flasche leer ist :wink: Wäre ich nur in D oder A oder I im Sommer unterwegs und hätte Gewichtsprobleme (natürlich das Fahrzeug betreffend ;D ) würde ich nur eine Flasche mitnehmen wenn diese voll ist. Im Sommer braucht man viel weniger Gas, als man gemeinhin annimmt. Bei einer Fahrt in den hohen Norden oder im Spätherbst gestaltet sich die Situation natürlich anders. Beim Heizen geht dann schon einiges weg. Ich meine LPG Tankflaschen festverbaut eine oder zwei Ah - ok! zu flüchtig gelesen :oops:
Wir hatten uns (damals) für ZWEI Tankflaschen entschieden, weil - Schluß mit "schleppen" - Schluß mit Tauschmöglichkeit suchen - verfügbar auch am WE/Nachts am Automaten - mehr nutzbares Gasvolumen dabei - seh keinen Zusatznutzen in Eins/Eins, Nimm ZWEI ! Richtige Entscheidung :!: Noch besser : heute haben wir einen LPG-Tank und zusätzlich - für Notreserve - Tauschflaschen .... Mußte erst 1-mal umschalten auf die Flaschen - und da nur, weil ich zu faul ... :oops: Hallo Alex, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich kann dir die Info geben das du den Schlauch zwischen Tankflasche und Regler an der Flasche abschrauben kannst und dann ggf. eine normale Gasflasche damit verbinden kannst. Gruß Ronald Ps. Ich habe zwei 14kg Tankflaschen in meinem Kasten. Hallo, 2 tankflaschen = keine Gasprobleme mehr. Wir haben seit nunmehr 5 Jahren 2 fest eingebaute Tankflaschen und möchten sie nicht mehr missen! da wir oft über 4 Wochen bei den Kindern stehen, haben wir immer genug Gas. Es ist einfach nervig nach einer Gastankstelle zu suchen, wenn der Inhalt einer Flasche zu Ende geht; so tanken wir, wenn wir unterwegs zufällig eine entsprechende "Tanke" entdecken. Der maximale Verbrauch während einer 5monatlichen Tour waren 1 3/4 Flaschen. Schöne Grüße Wir haben eine Tankflasche und eine Tauschflasche. War auch ein Kostengrund. Ich denke es kommt drauf an was ihr so vor habt. Wenn du oft länger unterwegs bist machen 2 Tankflaschen durchaus Sinn. Eventuell wenn es der Gaskasten zulässt auch größere. Wenn du aber im Winter gerne mal länger auf einem Campingplatz stehst der Tauschflaschen anbietet und dir geht dann das Gas aus könntest du nicht tauschen und müsstest losfahren eine Tankstelle suchen. Ich habe eine Tank und eine Tauschflasche. Der Grund: Ich nehm die Tauschflasche schon mal raus für den Gasgrill. Allerdings überlege ich schon eine 2. Tankflasche einzubauen da ich doch eher selten Gasgrille. Dann wirds wieder ein Holzkohlegrill. Seit es die Pseudo-Lotusgrills von Lidl und Aldi gibt kann man damit ganz gut und mit wenig Kohle auskommen. Deswegen mein Fazit: 2 Tankflaschen. Wir haben 2 x 14 kg Tankflaschen, weil wir es als angenehm empfinden. Wenn eine Flasche leer ist, können wir in Ruhe nach einer Tanke schauen, ohne hektisch suchen zu müssen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei nämlich auch, dass wir möglichst 95/5-LPG tanken und die Tankstellen, die das anbieten, sind häufig nicht in der Nähe. Wenn es richtig kalt ist, haben wir noch Platz für eine 3. Flasche im Gaskasten. Dafür haben wir noch eine Alutauschflasche für den Gasgrill zu Hause. Die habe ich bisher aber noch nicht mitnehmen müssen. Finanziell machen 2 Tankflaschen kaum Sinn. Für das Geld gibt es auch schon Unterflurtanks, die ggf. auch ein größeres Fassungsvermögen als 2x11kg haben. Außerdem ist man das leidige Thema Befestigung (20g bzw. 8g) los und das Risiko, dass die Hauptuntersuchungsplakette verweigert wird, weil man entweder die Tankflasche nicht als Tank betreiben darf (Zulassung nur als Flasche mit dem PI-Zeichen) oder die Tankflasche nicht ausreichend befestigt ist. Hallo, ich habe eine Alugasflasche nachträglich montieren lassen, das reicht für den Sommer zum Kochen und Warmwasser. In der kälteren Jahreszeit stelle ich eine weitere (zweite)Alugasflasche für den Notfall in den Gaskasten zum Wechseln bis die Alugasflasche wieder nachgetankt ist. lG Dreizehnender Grundsätzlich kommt es auf Eure Bedürfnisse an. Wer nicht in den kalten Jahreszeiten oder gar Winterurlaub fährt, ist mit Deinem System gut bedient. Nur Betrieb des Kühlschranks und Kochen verbraucht nur wenig Gas. Ich werde ganzjährig unterwegs sein. Wenngleich ich im Winter im Süden bin, wird eine Heizung erforderlich sein. Darum gehe ich diesen Weg: Mein WoMo wird noch gebaut. Die serienmäßigen beiden 11-Kilo-Gasflaschen werden nicht eingebaut. Dafür wird ein mindestens 60 Kilo großer LPG-Gastank eingebaut, wenn es geht noch größer. Ist zwar teurer, aber immer noch bezahlbar. Die Vorteile im Alltagsbetrieb liegen auf der Hand. Bei zwei unterschiedlichen Systemen (LPG & Gas) darf man zum Auffüllen der Flaschen zwei Orte anfahren und zusätzlich für jedes System die erforderlichen Adapter dabei haben. Das wäre mir zu mühselig, zumal man nicht überall in Europa Gasflaschen tauschen kann. Hallo Alex, die Frage kann eigentlich nur in Verbindung mit dem Urlaubsverhalten beantwortet werden. Da ich Deines nicht kenne, kann ich nur von mir ausgehen. Wir machen keinen Winterurlaub im eigentlichen Sinne, also 2 Wochen fest stehen am Ski Lift bei -15°C. Wir fahren höchsten mal für ein paar Tage oder auch mal ne Woche im Winter weg. Grundsätzlich stehen wir nie länger als maximal 4 Tage an einem Ort. Da die Tankflasche ja nun mal den Vorteil bietet dass man immer und fast überall nachtanken kann, warte ich logischerweise auf den Weiterfahrten nicht, bis die Flasche fast leer ist. Bisher habe ich spätestens bei halber Füllung irgendwo nachgetankt. Daher habe ich auch noch nie die 2. Flasche vermisst. Gruß Roman Bei normaler Nutzung zwischen Ostern und Allerheiligen reicht in Europa eine Tankflasche dicke! Wer sich öfters zum Nordkap oder in sonstige entlegene Gegenden hingezogen fühlt, oder wer regelmäßig Wintercamping macht, der nimmt halt eine zweite Tauschflasche mit... 2 Tankflaschen - die beste Entscheidung für ganz Europa, die Türkei und auch Nordamerika. Die allerbesten Erfahrungen haben wir damit gemacht. Seh ich anders. Eine Tank und eine Tauschflasche machte mA mehr Sinn. Woran bisher keiner gedacht hat, an das Wintergas und an das heizen. Wenn es zu kalt ist kommt das eine Gas nicht in die Pötte, nicht aus der Flasche raus. Gut, da könnte eine kleine Heizmatte helfen die unter die Flasche geklebt wird und mit 12V betrieben. War vor 3 Jahren in Spanien. Gab viele kalte Tage an denen ich Heizen musste und immer ging die Flasche bzw Heizung auf Störung und zum Schluss gingen beim Tanken nur 2-3 Liter rein. Urlaub war GsD dann zu Ende. Habe mir Heizung für die Flasche besorgt und das verbleibende Gas hat auf der CMT 11 Tage schön warm gegeben :) Meine Tauschflasche tausche ich mitte Oktober bei Hornbach, die haben da schon Wintergas mit glaube ich 90%. Bei den tanken sind die Mischung 60-40% das reicht nicht lange Da mich das Thema auch interessiert, ich aber keine Erfahrung habe: Dass es bei Flüssiggas unter niedrigen Temperaturen das Problem gibt, dass das Gas nicht gerne verdampft, ist soweit klar. Aber wieso sollten beim Tankvorgang dann nur 2 bis 3 Liter (oder kg) rein laufen? Das ist mir nicht ganz klar. Das Problem müsste in ähnlicher Weise dann ja auch beim Betanken von LPG Autos vorkommen, im Winter. Wie gesagt, dass das Gas dann schlecht verdampft, ist klar. Aber dass es auch nicht rein geht? Es verdampft nur der Propan-Anteil, der Butan-Anteil bleibt in der Flasche, daher wird diese nicht leer, und deswegen geht auch kaum neues Gas hinzu. Wenn man nun nur in etwa die Hälfte davon verheizen kann, und von der dazugefüllten "neuen" Hälfte wiederum nur die Hälfte verdampft, hat man dann dreiviertel der Flasche mit unverdampfbarem Butan, so geht es weiter, bis die Flasche randvoll mit Butan ist. Diese kann man dann nur noch im Sommer nutzen. Die LPG-Pkw, die das Gas zum Antrieb nutzen, haben das Problem nicht, weil sie das Gas aus der Flüssig-Phase brauchen; es wird an der Unterseite der Tanks entnommen und flüssig zum Motor gebracht, und geht erst dort in die Gasphase über, wo es gebraucht wird und es ohnehin recht heiß ist. Da verdampft auch Butan, egal wie kalt es draußen ist. Gruß Martin Hi, das Butan verdampft unter 0 Grad nicht mehr, bleibt somit in der Flasche. Man tankt dann immer nur bis zum Füllstop. Irgendwann geht halt kein Gemisch mehr rein. Beim Auto ist das anders, da wird das Gas flüssig aus dem Tank entnommen und erst am Motor verdampft. Man könnte aber auch nur reines Heizgas (Propan) tanken ... :idea: Damit umgeht man alle evtl Winterprobleme ! Hallo, es kommt halt auf dein Reiseverhalten an, wie warm die Flaschen stehen, ob du im Winter auf einem CP oder frei stehst und wie weit dann eine 95/5 Gastankstelle entfernt ist. Im vorigen Fahrzeug hatte ich zwei Tankflaschen. Für den Sommer war es schon zu viel Vorrat, eine Flasche hätte genügt. Jetzt habe ich, auch aus Gewichtsgründen, nur noch eine Tankflasche an Bord. Im Frühjahr und Herbst tanke ich halt nach. Ich bin aber selten länger als 10-20 Tage am Stück unterwegs. Wer im Süden überwintert hat sicher andere Anforderungen. Den Ärger mit der Tankflasche bei Kälte und 60/40 oder 40/60 und der Zusatzheizung habe ich auch schon durch, du brauchst schon Landstrom um die Flaschen zu heizen. Da hat es sich dann mit der Autarkie schnell erledigt. So wie Beduin werde ich es beim neuen Fahrzeug auch machen: Eine Tankflasche und wenn es richtig kalt wird, nehme ich zusätzlich ein oder zwei Tauschflaschen mit. Grüße
Ja, darauf achte ich schon. 95/5 ist aber nicht an jeder Strassenecke verfügbar. Das war auch meine Überlegung als ich noch mit zwei Flaschen gefahren bin. Wenn der Platz reichen würde und ich nicht schon zwei 11 KG Tankflaschen hätte, würde ich aus heutiger Sicht, auf nur eine 14 KG Tankflasche setzen. Ich habe nur ein Tankgasflasche und noch nie gemint, dass eine zweite Flasche nötig sei. Gut - ich habe aber auch eine Dieselheizung, die übrigens auch den Gasflaschenraum heizt, also genügt die eine Flasche und das Problem mit Minustemperaturen gibt es auch nicht. Guten Morgen, ich bevorzuge zwei Tankflaschen. Die zweite ist in der kalten Jahreszeit immer mit 95/5 gefüllt , weil es nicht überall erhältlich ist, dient es als Reserve, wenn es mit der ersten Betriebsflasche 60/40 bei extremer Kälte Probleme geben sollte , kann sofort umgeschaltet werden. Irgendwan verdampft auch im Winter in meinem warmen Flaschenkasten das Butan der Betriebsflasche wieder. Gruß Moin eine Tankflasche hat uns immer gereicht, deshalb hatte ich ja die Tankflasche, um jederzeit nachtanken zu können. Als Sicherheit vor allem im Winter immer eine graue Tauschflasche zusätzlich. Erstens wegen der Gasproblematik im Winter (bei LPG häufig ein hoher Butananteil) und zweitens die Mögllichkeit, die Tauschflasche jederzeit tauschen zu können (Campingplatz oder so), was wir jedoch nie gemacht haben. War aber ein beruhigendes Gefühl, die Tauschflasche als Reserve dabei zu haben. Gruß Michael
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis/APP wo die zu finden sind? :gruebel: Hier gibt es auch eine Liste als PDF zum Download, nach PLZ sortiert. --> Link Ob die weitgehend vollständig ist, weiß ich nicht... Die Liste mag mit zusätzlichen Propangasstellen aktualisiert (12/2016) worden sein, aktuell ist sie leider nicht. Die 90/5% Propangasstelle Mergen in der Verdistr. München gibt es seit mindestens fünf Jahren nicht mehr. Wer wirklich eine Tankstelle aus der Liste wählt, sollte vorher anrufen. Gruß Andreas Hallo Beduin! Welche Lösung hast du verwendet? Nur für 230 V oder auch 12 V? Ex- Schutz? Hast du evtl. einen Link dazu? CU Anne-Liese Danke für die vielen Erfahrungen und Meinungen Gruß Alex Moin. Unser Tank musste getauscht werden...da hab ich alle Optionen angeschaut... Wenn du Platz hast nimm nen Tank. ich konnte bisher keinen Vorteil der Gastankflasche finden... Außer das alle 3 Tage einer von Probs beim Tanken Tüv und Gasprüfung schreibt... Kommt beim Tank selten vor... Klar fahre ich dann für jede Gasprüfung nach sonstwo weil nur die diese Anlage soooo Abnehmen... Gut wir durften unter Anleitung eines Meisters zum verbilligten Stundensatz die Arbeiten durchführen so das wir für den Neuen Tank erheblich unter 1000€ blieben inkl aller Regler etc. Unser Tank kam für 415€ inkl Versand und damit ist die Tankflasche raus... Und so war die erste Überlegung mal wieder die Beste... Wenn du keinen Platz hast ok dann halt die Tankflasche...nur wenn du eh nen Halter anbringen musst ist doch auch wieder ein vermeintlicher Vorteil weg.. Für mich jedenfalls... Grüsse Danke Roadstar und Silverio für die Infos. Ich entschied mich für eine Gastankflasche aus Aluminium. So brauche ich, da ich jederzeit an einer Autogas-Tankstelle nach tanken kann, nur eine leichte Alugasflasche mit zuführen. Den Platz für die 2.Flasche verwende ich dann nur im Winter, bei minus Temperaturen, für eine Reserveflasche (Tauschflasche) falls die Erste leer wird, sich zu viel Butan in der Flasche gesammelt hat oder keine Autogastankstelle in der Nähe ist. --> Link Gruß Michael Gut vom Gewicht macht das natürlich Sinn... Hallo, Heute wurden meine zwei Alugastankflasche installiert... Wie und wo bewahrt ihr die LPG Adapter auf? Halterung...? Gruß Alex
So wird das bei meinem LaStrada auch gemacht, nur dass ich statt einer Alu-Tankflasche eine Kunststoff-Gasttankflasche (aus Skandinavien) einsetzen werde. Dir ist schon klar, dass eine Gfk-Flasche mehr isoliert wie Stahl. So geht im Winter sofort die Heizung aus. Bei Alu wuerde zu diesem Zeitpunkt nichts passieren. Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Aber unabhängig davon werde ich auch mit Diesel heizen und brauche dann das Gas nur zum gelegentlichen Kochen.
Ich habe im Gaskasten so eine Mini Geschenktasche. Die hängt an der Befestigung und da sind die Adapter drin. Die für Spanien>Repsol passen normal nicht. Die Spanier kennen das und wenn ich Gas tanken muss nehme ich die falschen Adapter und gehe mit meinem strahlendsten Lächeln in die Tanke und bekomme den richtigen. Der kostet in so einer Ferreteria 80€. :eek: Hallo Bisher stand für mich fest das ich demnächst ein ca. 2x11 KG LPG-Tank einbauen lasse. Dieser wiegt ca. 26 Kg. Aber je länger ich über dieses Projekt nachdenke, um so mehr zweifel ich darüber ob das richtig ist.Wenn ich jetzt zwei Alu-Flaschen nehme, habe ich die Möglichkeit eine mal Zuhause zu lassen. ( Unser Urlaubsgebiet ist vorwiegend Kroatien) Das heißt wenn ich mit eine Alu Flasche losfahren, hab ich folgendes Gewicht: Pulle= 7 Kg Inhalt = 11 Kg = 18 KG Mit Tank 26 KG der Tank 22 KG = Inhalt ( ist klar nur wenn ich voll tanke) =48 Kg Da ich um jedes Kilo kämpfe, denke ich ich laß mir das alles nochmals durch den Kopf gehen. :lol: LongJohn |
Anzeige
|