Hallo
Wir erwägen ein Fiamma Markisenzelt Privacy Room zu kaufen.
Wer hat so eines und welche Erfahrungen habt ihr damit bei Wind und Wetter gemacht?
Wo habt ihr es gekauft? Wenn auf der CMT oder Salon, gab es da gute Deals?
Vielen Dank.
|
Hallo Wir erwägen ein Fiamma Markisenzelt Privacy Room zu kaufen. Wer hat so eines und welche Erfahrungen habt ihr damit bei Wind und Wetter gemacht? Wo habt ihr es gekauft? Wenn auf der CMT oder Salon, gab es da gute Deals? Vielen Dank. Hi, wir haben ein Fiamma Markisenzelt in der Ausführung light. Zum Aufbauen benötigt man eine Trittleiter; denn die Seitenteile werden mit einer Aluminiumschiene in den Markisenstoff eingeklemmt. Diese Konstruktion hat sich an der windigen See nicht bewährt, der Stoff löst sich aus der Klemmung der Schiene. Wir haben uns daher zum Campen ein Kampa Air gekauft, das ist wirklich genial. Man zieht es in die Kederschiene der Markise, befestigt zwei Zeltnägel und pumpt es an nur einem Ventil auf und schon steht das Zelt, man muss nur noch die anderen Zeltnägel einschlagen. Die Seitenwände lassen sich mit Saugnäpfen am Womo befestigen, damit ist der Übergang Zelt-Womo rund herum dicht. Problematisch werden Vorzelte für Womos, wenn in der Übergangszeit geheizt weden muss. Dann müssen die seitlichen Türen offen bleiben, weil die Abgase von der Heizung und vom Gas betriebenen Kühlschrank in das Vorzelt geblasen werden. Viele Grüße Hartmut Vielen Dank für dein Feedback. Wie macht sich das Kampa im Wind? Wir hatten nicht die light Variante auf dem Radar, sondern das andere. Die Aluschiene hatten wir als potenzielles Problem im Blick und du hast es bestätigt. Du sprachst das Heizen an. Konntest du mit dem Kampa Zelt problemlos lüften? Magst du mir auch noch Bezugquelle und Preis nennen? Hallo,
das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Abgasöffnungen auf der Beifahrerseite. Wir haben einen Chausson. Die Dieselheizung ist an der Fahrerseite. Schwarzwasser ist aber auf Beifahrerseite mit der SOG ebenso. Das Kampa Air hat auf jeder Seite eine Tür mit zusätzlichem Fliegengitter. Diese sollte man bei Abgasöffnungen zur Zeltseite offen lassen. Ausserdem lassen sich dort Zusatzzelte als Schlafgelegenheit oder zu Unterbringung von Gegenständen in die Reisverschlüsse einhängen. Bei youtube gibt es ein Video von einem Windbelastungstest für ein Airvorzelt, bei dem ein Sportflugzeug seinen Propellerwindstrahl direkt gegen das Zelt bläst. Das Zelt ist zwar von einer anderen Firma, beruht aber auf demselben Konstruktionsprinzip. Auf unserem Campingplatz war einige Plätze weiter das gleiche Kampavorzelt im Einsatz wie das unsrige. Die Besitzer waren auch sehr zufrieden, hatten aber Probleme mit der Dichtigkeit zwischen Markise und Wohnmobil, dort regnete es durch. Meine Bezugsquelle findet man unter zeldi. Die Firma hat sogar die Dreiecke links und rechts vom Kederband exakt auf die Länge der Markise angepasst. Viele Grüße Hartmut Also wir hatten die Omnistor Variante, die ist fast baugleich. Wenn man Sie mit Sturmbänder verankert hält Sie auch ein wenig mehr Wind aus. Mit Wassereinbruch hatten wir keine Probleme. Wenn du aber zwischen Markiese und Aufbau nicht abgedichtet hast läuft dir das Wasser da lang. Ich würde mal bei der Firma Hahn vorbei schauen, ich bin der Meinung das Markiesenvorzelt ist besser und günstiger als von Fiamma. Beide klemmen das Tuch und Seitenwände mit einem Aluprofil. Gruß Andy Hallo Hartmut, Wir stehen momentan in der Pfalz auf einem CP und ein Holländer hat so ein Kampa. Auch habe ich ein Youtube Video bei Sturmstärke 8 für dieses Zelt gefunden. Für uns steht jetzt die Entscheidung. Es wird ein Kampa. Ich bin von dem was ich gesehen habe echt begeistert. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. |
Anzeige
|