aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Gasversorgung komplett ausgefallen

Boardbrother am 05 Aug 2017 17:39:13

Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade mit derr Familie in Frankreich. Habe heute bemerkt, das alle Gasverbraucher nicht mehr laufen. Alle Leitungen habe ich kontrolliert, Gasflasche voll. Zweite Falsche trotzdem getestet. Flasche ist auf, Absperrhähne sind auf.
Kein Strömendes Gas ist zu hören. Kochfeld, Kühlschrank und Truma gehen nicht mehr.
Was kann das sein? Kann sich ein Druckminderer verabschieden.
Hab leider kein passendes Werkseug dabei um mal eine Leitung abzunehmen ob überhaupt Gas durch die Leitung kommt.
Habe lediglich zu Hause einen Ladebooster von Büttner verbaut. Aber daran kann es ja nicht liegen.
Für schnellen kompetenten Rat wäre ich sehr dankbar.
Es ist ein Eura Mobil Activa One 690

Grüsse

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 05 Aug 2017 17:46:19

ich denke das leidige Thema Öl im System und deshalb Ausfall.

duk am 05 Aug 2017 17:51:20

Hallo,

Wenn bei dir der Gasdruckregler DuoControl CS eingebaut ist und keine Gasfilter installiert sind, dann ist Anlage verölt und muss erneuert werden!

Mfg
Duk

Anzeige vom Forum

jack17de am 05 Aug 2017 17:53:53

Hallo Ralf,

Duomatic verbaut? Wenn ja: Knopf für Crashsensor (grün) schon betätigt?

Viel Erfolg
Andi

chrisc4 am 05 Aug 2017 17:58:55

Wenn ein Crashsensor verbaut ist würde ich Mal mit einem Gummihammer leicht dagegen klopfen.
Da ist eine Kugel drin, die kann schon mal hängen bleiben.

Gruß
Hans

Boardbrother am 05 Aug 2017 18:28:29

Danke für die ersten Antwoten.
Nein, es ist kein DuoControll verbaut und auch kein Crashsensor. Es ist ein einfacher 30 bar Druckminderer. Kann es sein das die Anlage verölt wenn das Womo erst seit Mai angemeldet ist?
Also fast neu.
Haben drei Touren unternommen und da funktionierte noch alles.
Reichet es wenn verölt, den Minderer zu tauschen oder muss man da mit grösserem Einsatz dran?

Mit Strom hat das ganze Gasgedönse nix zu tun, daist doch richtig?
Bin mitlerweile total unsicher wegen meinem Booster einbau.

Grüsse von de Loire

thomas56 am 05 Aug 2017 18:43:55

tausche doch einfach mal mit einem Stellplatznachbarn den Regler!

chrisc4 am 05 Aug 2017 19:29:55

Meiner Meinung nach kann es nur der Gasdruckregler sein, den bekommst du bestimmt auf einem Campingplatz im Shop, neben Brot und WC Papier, auch am Sonntag. :D Der dürfte ca. 20 Eur kosten.

Ich wünsche euch noch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Gruß
Hans

sternleinzähler am 06 Aug 2017 00:31:40

du scheinst eine elektrische Zündung zu haben!
Funktioniert diese?? Klicken??

felix52 am 06 Aug 2017 01:19:57

Prüfe einfach mal die Sicherungen. Ich hoffe, der Tipp hilft. :)

andwein am 06 Aug 2017 10:14:06

Fangt doch bei der Fehlersuche mal von vorne an: Schraube den Anschluss an der Gasflasche ab, öffne das Gasflaschenventil und las ein bischen ausströmen (Zigarette aus) Riecht es nach Gas ist die Flasche wirklich voll und mit Gas gefüllt. Kontrolliere die Gasabsperrventile (BDA), die ovalen Drehknöpfe müssen in Richtung des Leitungsabzweiges zeigen.
Dann drücke den Gashahn am Herd und warte mindestens 3 Minuten, ob Gas ausströmt. Wenn kein Gas kommst ist der Regler wirklich dicht. Ich tippe allerdings eher auf die Schnellschlussventile.
Gruß Andreas

FWB Group am 06 Aug 2017 10:41:37

Richtig, strukturiert an die Sache ran gehen. Lass dich nicht verrückt machen.
So wie Andreas schreibt testen.

lupus2 am 06 Aug 2017 13:08:36

Nach Deiner Schilderung kann das nur der Regler sein. War bei mir auch schon defekt.
Weiter schönen Urlaub

gespeert am 06 Aug 2017 22:46:31

Was ist denn genau alles verbaut?
Wie sieht deine Gasanlage aus?
Gib erst mal genaue Infos!

ubruesch am 07 Aug 2017 11:50:25

In meinem Hobel gibt es auch noch einen Gas Fernschalter.
Ein Magnetventil in der Gaszuleitung.
Der Wagen ist neu so wie ich das lese.
Hat der zufälligerweise so einen Fernschalter.
Ansonsten mal den Regler tauschen.

gespeert am 07 Aug 2017 20:38:49

Kein Interesse an einer Aufloesung?

Mover am 07 Aug 2017 21:22:34

Vielleicht hat er längst wieder Gas und schämt sich für seinen Bedienungsfehler. :mrgreen:

Könnte noch sein, dass seine I-Net-Verbindung ausgefallen ist. :cry:

Acki am 07 Aug 2017 21:49:10

Mover hat geschrieben:...
Könnte noch sein, dass seine I-Net-Verbindung ausgefallen ist. :cry:

Läuft die auch auf Gas? :wink:

Mover am 07 Aug 2017 22:01:48

Na klar, Standgas. :cry:

Oder er geht Gassi. :mrgreen:

FWB Group am 07 Aug 2017 22:50:19

:lol:

Plottiwerk am 21 Aug 2017 10:45:22

Unglaublich aber wahr, nach 1,5 Jahren war Schluss mit Gas. Vielleicht gibt es von
dieser Baureihe noch mehr fehlerhafte Gasdruckregler.
Der Gasdruckregler ist von 08.2013 und wurde als „Ladenhüter" erst im Jan.2016 bei der
Gasprüfung eingebaut.
Er funktionierte 1,5 Jahre tadellos, dann war beim Nudeln abkochen noch alles OK, erst bei
der Pfanne aufheizen kam nur noch die Hälfte raus. Ein beherztes klopfen mit dem Gabelschlüssel
am Gasdruckregler verschlimmerte die ganze Sache. Nach einer Woche kam am Gasherd gar nichts
mehr raus und zum Schluss reichte es nicht mal mehr für den Kühlschrank.
Heute habe ich den neuen Gasdruckregler eingebaut, siehe da, beide Herdflammen volle Pulle.

Grüße
Lothar

Plottiwerk am 21 Aug 2017 12:24:04

Das ist der Gasdruckregler mit 50 mbar

Plottiwerk am 21 Aug 2017 19:23:39

Ich habe den defekten Gasdruckregler mal an eine neue Gasflasche geschraubt und aufgedreht, nix kam raus.

Dann habe ich mit dem Daumen mal so 10 sec. zugehalten und habe bemerkt, dass sich ein klein wenig
Druck aufgebaut hatte. Dann habe ich nochmal zugehalten, ca. 20-30 sec. lang bis sich richtig Druck aufgebaut
hat, und dann kam wieder richtig was raus, konstant.
Das nur als Info wie man vielleicht einen defekten Gasdruckregler in freier Wildnis wiederbeleben kann.

Den Druckregler werde ich jedenfalls im Januar bei der nächsten Gasprüfung dem Prüfer unter
die Nase halten, der ihn auch eingebaut hat ;D

FWB Group am 21 Aug 2017 22:41:20

Gut, mache das einfach, ist aber nicht zielführend.
Denn.....
Für schmutziges Gas kann kein Einbauer was.
Und ja, das Gas unterliegt zwar der DIN, aber wir wissen nicht, was da alles verklappt wird.

Im Weiteren ist alles, was in der normalen Campingtechnik verbaut wird, eher was für den Notfall, konkret Schrott.
Im Bootsbereich sieht das ganz anders aus. Ob Kleber, Metalldinge oder Wasserhähne.
Die Sachen kosten richtig Geld, halten aber auch.

Was will ich damit sagen, ganz einfach.
Die Womo Branche ala Berger, Reimo, Frankia usw. macht Geld, das permanent und mit den billigsten Materialien.
Das nervt.

Boardbrother am 27 Aug 2017 14:11:47

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Es war der Druckminderer.
Ich habe versucht in Frankreich einen neuen zu bekommen. Ohne Erfolg.
Die meisten Betriebe waren in Ferien.
Ich bin dann zu einer Citroen-Werkstat gefahren und habe mir Werkzeug geliehen.
Solch große Maulschlüssel hatte ich nicht dabei.
Habe den Regler ausgebaut und versucht mit dem Mund durch zu pusten.
Wenn er in Ordnung gewesen wäre geht das wenn man kräftig reinpustet.
Ich habe dann nach einem Kompressor gefragt und das Ding ordentlich mit Pressluft bearbeitet.
Und siehe da, man konnte wieder durchpusten.
Also nichts wie eingebaut und angeschlossen. Und plötzlich ging wieder alles wie gewünscht den ganzen schönen Urlaub lang.
Trotzdem werde ich den Regler gegen einen neuen tauschen und den alten als Reserve nehmen.

Muss am Gas gelegen haben. Ich denke da war etwas drin, was dem Regler nicht gut bekommen ist.

Beste Grüße und vielen Dank an alle.

Ralf

thomas56 am 27 Aug 2017 14:26:22

Hallo Ralf,
danke für die Nachricht mit der Auflösung! :top:

berny2 am 27 Aug 2017 14:58:37

Boardbrother hat geschrieben:Es ist ein einfacher 30 bar Druckminderer. Kann es sein das die Anlage verölt wenn das Womo erst seit Mai angemeldet ist?

Wohl eher 30 mBar... Kann mir jemand sagen, was es mit dem Öl auf sich hat?

FWB Group am 27 Aug 2017 15:56:08

Im flüssigen Gas ist Parafin und manchmal auch anderes, dadurch setzt sich die Technik ohne Filter zu.

underdog am 31 Aug 2017 11:38:44

Siehe da, also gibt es hin und wieder Probleme mit Gasdruckreglern. Daher habe ich immer einen zweiten Regler und einen Gasschlauch dabei. Und eben auch das minimale Werkzeug.
Kostet einen Appel und ein Ei, spart aber im Ernstfall Zeit und Nerven.
Einen schönen Tag noch.

berny2 am 31 Aug 2017 12:17:21

underdog hat geschrieben:Daher habe ich immer einen zweiten Regler und einen Gasschlauch dabei. Und eben auch das minimale Werkzeug.

Danke Dir und auch Frank für die Info! Ich bewahre immer die alte Garnitur auf, denn auch bei neu gekauften tickt die Zeituhr...

bernie8 am 31 Aug 2017 15:52:58

Hallo,

Auch Danke von mir!
Habe noch genug Druckminderer in der Garage rumfliegen.
Werde einen als Ersatz ins WoMo packen.

surfoldie11 am 31 Aug 2017 19:54:44

Oh ja,
auch einen 2. EBL, Ersatzbatterie, Solarregler, Getriebe für die Markise ( ging nach 7 Jahren nicht mehr zurück, Ritzelbruch) ist nur lästig.
Vielleicht noch nen 3 TV, 2 Ersatzreifen usw.
Eine hinten !!!! offene 21w - Röhrenleuchte in meinem Hymer ging in Flammen auf. Ein "C" hat sich verabschiedet. Das Ding hatte Kontakt mit der hölzernen Schrankwand. Puh. Gerochen, abgeschaltet und Hymer beschimpft. Es war also dunkel im Klo.

Es ist nicht möglich, alles oder fast alles im Ersatz zu haben. Dafür brauche ich einen Anhänger.

Mann kann noch soviel checken, untersuchen, nach Lebensdauer eine Erneuerung erwägen. Passt NIE! Plötzlich ist`s geschehen.

Gruss Paul

berny2 am 31 Aug 2017 19:59:51

surfoldie11 hat geschrieben:Oh ja,
auch einen 2. EBL, Ersatzbatterie, Solarregler, Getriebe für die Markise ( ging nach 7 Jahren nicht mehr zurück, Ritzelbruch) ist nur lästig.
Vielleicht noch nen 3 TV, 2 Ersatzreifen usw.
Eine hinten !!!! offene 21w - Röhrenleuchte in meinem Hymer ging in Flammen auf. Gerochen, abgeschaltet und Hymer beschimpft. Es war also dunkel im Klo.

Ach Paul, wie witzig...:eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenautomat
GFK-Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt