xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK-Gasflasche 1, 2

bw am 18 Nov 2009 07:43:55

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesen neuen GFK-Gasflaschen?
Hat die schon jemand und kann Auskunft geben?

aus dem Bergischen

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrralf am 18 Nov 2009 10:44:55

Hallo Bernd!

Die "neuen" GFK Gasflaschen sind leider schon wieder von der Realität überholt worden. BP hatte versucht diese am Markt zu etablieren, aber aufgrund zu niedriger Nachfrage wieder vom Markt genommen. :(

Schade, denn das Konzept war klasse: Leicht, handlich und der Füllstand war von außen sichtbar...

Hier --> Link findest Du noch ein paar Infos dazu!

Viele

Christian

Ziggi am 18 Nov 2009 10:54:27

Hallo,
Ich habe zwei dieser Flaschen in Gebrauch gehabt und sie wieder abgegeben.
Der Grund? Man ist/war mit diesen Flaschen absolut an BP gebunden!
Es sei denn, man fuhr über die Grenze nach NL um sie dort füllen zu lassen!

Also hatte sich diese Sache erledigt.

lg Ziggi

Anzeige vom Forum

Knuffel am 18 Nov 2009 13:07:26

Was sind denn das für Gasflaschen (schwarze Flasche, mit so nem grünen hochstehenden Rand oben rund hinterm Ventil) - die sahen auch nach Kunstoff aus.

Kaltipalti am 23 Nov 2009 17:20:09

Hi
Bei Hornbach gibt es auch Kunststoffflaschen.
Propangasflasche Compolite CSTM.

--> Link

Ich habe eine von BP, bin auch zufrieden damit. Mein Gaslieferant füllt mir die immer noch auf, dass macht natürlich nicht jeder.

MfG Torsten

limos07 am 27 Nov 2009 19:09:27

Ziggi hat geschrieben:Hallo,

lg Ziggi

in holland habe ich 2 flaschen gekauft, erstmal via bp gewecheld, aber jetz kann ich diese auffuelen bei eine( mehrere)gasfuelanlage>>macht €13,--

bp fragt €31,--
in holland gibts mehrere geschafte.

gr gerrit

svenhedin1 am 27 Nov 2009 19:18:00

Hi,
bei denen liegt der Haase woanders im Pfeffer: Sie sind nämlich vom Inhalt kleiner und fassen keine 11 kg. Also was solls?, ist da doch die Frage.

limos07 am 27 Nov 2009 21:26:20

limos07 hat geschrieben:
Ziggi hat geschrieben:Hallo,

lg Ziggi

in holland habe ich 2 flaschen gekauft, erstmal via bp gewecheld, aber jetz kann ich diese auffuelen bei eine( mehrere)gasfuelanlage>>macht €13,--

bp fragt €31,-- fuer 10 kilogram gas propaan
in holland gibts mehrere geschafte.

gr gerrit

Schneeeule am 31 Aug 2016 22:37:10

Warum denn zurück geben? Kann man doch an jeder Gastankstelle selber füllen! Ist ein rechtsfreier Raum!!

Schneeeule am 31 Aug 2016 22:42:34

...und sie haben einen Füllstop!

Schneeeule am 31 Aug 2016 22:44:08

... und sicherer als Alugasflaschen!
Das Material GFK wird auch bei Sportflugzeugen eingsetzt, hält also Kälte aus.

eisbaerchen am 01 Sep 2016 11:28:31

Hm,
nicht böse sein....aber es macht wenig Sinn einen 7 Jahre alten Beitrag noch mal aufzuwärmen.
Scheinbar ist das Thema durch.

Gruß
Eisbaerchen
Helmut

cbra am 01 Sep 2016 12:07:11

auch wenns durch ist - bei uns in AUT haben die sich durchgesetzt. ich nehm nix anderes - zwar nicht im Womo (habe kein gas im Womo), aber für die werkstatt.

mMn perfekte druckbehälter.

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 12:11:08

Mich interessierts auch noch!
Hab mich bisher nicht getraut diese Flaschen im Mobil einzusetzen, aber wenn ich das hier so lese...

cbra am 01 Sep 2016 12:19:25

Ich hab die in der werkstatt für gaskanone, heizstrahler oder mal im segelclub für einen gasgriller. bin sehr zufrieden, leicht und robust, und man sieht sogar den füllstand. brauchen mMn auch keine besonders schonende behandlung.

alles andere halte ich für schnee von gestern

Gast am 01 Sep 2016 12:24:16

Ich verwende die 7,5 kg Composite-Flaschen schon jahrelang im Kastenwagen. Da ich Dieselheizung habe, ist mein Gasverbrauch minimal. Mich stört es auch nicht, dass ich die Flaschen nur in der Schweiz tauschen kann. Die gleiche Flaschengrösse verwende ich auf dem heimischen Gasgrill, im Notfall kann ich da problemlos mit der Flasche aus dem Camper weitermachen.

--> Link

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 12:26:22

Und ich kann diese Teile wirklich selbst betanken? (Im Grunde sieht man ja den Füllstand)
Wie ist es mit der Sicherheit unterwegs - z.B. Aufprall?

cbra am 01 Sep 2016 12:28:30

tztz2000 hat geschrieben:Ich verwende die 7,5 kg Composite-Flaschen schon jahrelang im Kastenwagen. Da ich Dieselheizung habe, ist mein Gasverbrauch minimal. Mich stört es auch nicht, dass ich die Flaschen nur in der Schweiz tauschen kann. Die gleiche Flaschengrösse verwende ich auf dem heimischen Gasgrill,
...

sollte bei Flaga in AUT auch gehen, jedenfalls haben die auch GfK Flaschen im Programm.

BP Tankstellen ebenso

Gast am 01 Sep 2016 12:41:05

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Und ich kann diese Teile wirklich selbst betanken? (Im Grunde sieht man ja den Füllstand)

Nein, das sind normale Wechselflaschen.
Es sei denn, irgend ein "Hinterhofheini" betankt sie dir. :D

Wenn Du häufig die Flaschen wechseln musst, würde ich Dir einen festen Gastank empfehlen.

cbra am 01 Sep 2016 12:47:22

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Und ich kann diese Teile wirklich selbst betanken? (Im Grunde sieht man ja den Füllstand)
Wie ist es mit der Sicherheit unterwegs - z.B. Aufprall?

ich nutze wechselflaschen - tankstelle oder flaga

in GER werden tlw flaschen angeboten "zum betanken an der gastankstelle" - kenne ich mich aber nicht aus damit

Variophoenix am 01 Sep 2016 14:06:35

cbra hat geschrieben:auch wenns durch ist - bei uns in AUT haben die sich durchgesetzt. ich nehm nix anderes - zwar nicht im Womo (habe kein gas im Womo), aber für die werkstatt.

mMn perfekte druckbehälter.

Was kostet so eine Gasflaschen tausch von Flaga in At?
Und was ist das Pfand?

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 14:12:02

Pfand hab ich mir nicht gemerkt.
Füllung ist hier eben deutlich teurer als in D. Auch ein Grund warum ich mich bisher gegen die GFK Flasche entschieden hatte. Bei dieser ist die Füllung (in Bezug auf die Füllmenge) nochmal deutlich teurer als bei der Aluflasche.

cbra am 01 Sep 2016 14:28:12

flaga.at

--> Link

BP - jetzt Doppler Gas glaub ich, aber an der BP Tankstelle - nutze ich, weis es aber nicht mehrauswendig. sind ca 10kg flaschen, und Füllen kostet ca 30-40, pfand auch so ungefähr.

habe das pfand einmal vor paar jahren bezahlt...
und füllung (tausch) brauch ich ca 1-2x / winter, jetzt ist august...

villadsen am 01 Sep 2016 14:33:42

In England gibt es die selben Flaschen zum selberfüllen auf der LPG Tanstelle:
--> Link und in den Niederlanden übrigens auch: --> Link
MfG
Thomas V.

reisemobil.online.cx am 01 Sep 2016 14:53:06

Hallo Thomas,
hier der Link in Deutsch --> Link

villadsen am 01 Sep 2016 15:23:42

Die haben sogar einen Händler hier bei mir in Dänemark.

Man beachte das Produktinfo auf der dänische Seite: --> Link Nichts mit 20g Befestigung im Auto, nichts mit Festeverschraubung etc. Einfach Gasflasche raus auf dem Boden, Zapfpistole dran und fertig. Forenmitglieder die glauben das eine Gastankflasche illegal ist sollte das link nicht anklikken aus gefahr das sie ein Herzinfakt bekomme. :lol:
MfG
Thomas V.

mkropfbe am 01 Sep 2016 15:29:20

ich habe vorgestern in Klagenfurt airliquide.at nachgefragt:
Pfand 50,- und Fuellung 39,80 (ja, fuer 10kg)
Gewicht voll: 15,3kg versus 24kg bei Stahl.
Macht Soforteinsparung von fast 18kg!!!!!!!
achtung: der Durchmesser ist nicht standard 304mm sondern 320mm!
gruss,
Mike

PS: ich werde wechseln....
PPS: ach ja, nachtrag: ich spreche von 10l Flaschen!!!

Gast am 01 Sep 2016 15:35:00

mkropfbe hat geschrieben:ich habe vorgestern in Klagenfurt airliquide.at nachgefragt:

Das ist ja günschtig! :D

Ich habe 80 CHF (73 €) Pfand und knapp 40 CHF für 7,5 kg bezahlt.

mkropfbe am 01 Sep 2016 15:38:08

ach ja, nachtrag: ich spreche von 10l Flaschen!!!

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 15:46:10

mkropfbe hat geschrieben:ich habe vorgestern in Klagenfurt airliquide.at nachgefragt:
Gewicht voll: 15,3kg versus 24kg bei Stahl.
Macht Soforteinsparung von fast 18kg!!!!!!!
achtung: der Durchmesser ist nicht standard 304mm sondern 320mm!
gruss,
Mike

PS: ich werde wechseln....
PPS: ach ja, nachtrag: ich spreche von 10l Flaschen!!!

Dann zahlst du vorn, beim Bauhaus aber weniger! Ruf dort auch noch mal an!

mkropfbe am 01 Sep 2016 15:48:53

Hallo bockpfeifscheisserl,
danke fuer den Hinweis, ich hab im Bauhaus Klagenfurt noch nicht angerufen... stimmt...
weisst du die Preise, dann muss ich nicht mehr? :)
...ich war jetzt tagelang auf der "Jagd" nach FLAGA-Partnern, die neben ALU+Stahl auch noch diese GFK/Plastik-Flaschen ueberhaupt anbieten...
FLAGA wirbt mit 400 Vertriebsstellen in Oesterreich, davon haben aber IMHO nur die wenigesten auch GFK im Programm...
gruss,
Mike

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 15:55:05

Hab ich nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall waren die deutlich günstiger, die GFK Flasche bekommst du dort.
LG

gespeert am 03 Sep 2016 21:22:45

Schneeeule hat geschrieben:... und sicherer als Alugasflaschen!
Das Material GFK wird auch bei Sportflugzeugen eingsetzt, hält also Kälte aus.

Was soll sicherer sein?
Beide Systeme haben Drucktests bestanden.

Der Hauptgrund für das Verschwinden der GFK-Behälter dürfte physikalischer Natur sein.
Kunststoff behindert den Wärmezutritt bei hoher Entnahmeleistung so daß der Druck einbricht.
Ein Profianwender (Gastro, Dachdecker) freut sich darüber wenn die Arbeiten 3x so lange dauern bzw. im Gastrobereich man ständig die Pullen umklemmen muß.
Alu hat eine hohe Wärmeleitung so daß hier auch hohe Entnahmeleistungen möglich sind.

skytwo am 03 Sep 2016 21:52:23

Ich habe mir in Düsseldorf auf der Messe eine 10 KG und eine 5 Kg Flasche inkl Adapter gekauft. --> Link
LG Bernd

Scout am 04 Sep 2016 00:39:12

villadsen hat geschrieben: Forenmitglieder die glauben das eine Gastankflasche illegal ist sollte das link nicht anklikken aus gefahr das sie ein Herzinfakt bekomme. :lol:
Forenmitglieder den Link --> Link FAQs über das Füllen Safefill Zylinder anklicken, finden unter dem Punkt

Können Sie der Safefill Zylinder an jeder LPG Tankstelle füllen?
Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass jeder Tankstelle ermöglicht das Ausfüllen der Safefill Zylinder. Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen.

Die Firma schreibt selbst, dass ihre Flaschen an einer LPG Tankstelle nicht befüllt werden dürfen.
Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen.
Ist doch eine tolle Formulierung.

Gruß
Scout

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 08:35:14

Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass jeder Tankstelle ermöglicht das Ausfüllen der Safefill Zylinder. Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen.

Die Firma schreibt selbst, dass ihre Flaschen an einer LPG Tankstelle nicht befüllt werden dürfen.
Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen.

Hallo,
es gibt in Deutschland ja einige unbemannte LPG Tankstellen. Eventuell hat Bernd ja so eine in der Nähe. Ansonsten kann es zukünftig etwas mehr Probleme geben. Denn letztens würde ich bei der Bezahlung nach dem LPG-Tanken mit dem Reisemobil gefragt ob ich einen Gastank oder eine Flasche hätte. Durch die Außenbetankung ist es nicht erkennbar. Auf die Gegenfrage, warum er das wissen wolle, bekam ich zur Antwort: Sie hätten ein Schreiben vom Gaslieferanten bekommen, daß die Betankung von Flaschen verboten sei.

Gruß Michael

bockpfeifscheisserl am 04 Sep 2016 09:22:59

reisemobil.online.cx hat geschrieben:... zur Antwort: Sie hätten ein Schreiben vom Gaslieferanten bekommen, daß die Betankung von Flaschen verboten sei.

Marketing oder berechtigte Aussage des Lieferanten?

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 09:41:29

Hallo "bockpfeifscheisserl",
dazu kann ich nichts sagen. Ich habe mich da auf keine weitere Diskussion eingelassen, hatte ja bereits getankt. Auch der Mann an der Kasse hat nicht weiter gefragt und mir das Wechselgeld gegeben.
Interessant war eigentlich nur, daß scheinbar die Gaslieferanten ihre Kunden Anschreiben und auf ein Verbot zum Betanken von Gasflaschen hinweisen. Da geht ja beiden, wenn auch nur geringes, Geschäft verloren. Entweder ist etwas vorgefallen oder ein Verband hat sie zu dieser Maßnahme gedrängt?

Gruß Michael

Gast am 04 Sep 2016 09:51:48

Deutscher Verband Flüssiggas Fachinformation „Füllen von Gasflaschen/Tankflaschen an öffentlichen Tankstellen“
--> Link

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 10:04:03

Danke Thomas! Interessant, sicher hat der Tankstellenbetreiber auch solch ein Schreiben erhalten? Jetzt bin ich und "bockpfeifscheisserl" wieder etwas schlauer :-)

Gruß Michael

bockpfeifscheisserl am 04 Sep 2016 10:08:02

Soll heißen: Alle, welche sich teure Tankflaschen gekauft haben, können ihre edlen Teile entsorgen oder illegal betanken!?
...yepp, schlauer sind wir jetzt!

thomas56 am 04 Sep 2016 10:17:11

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Soll heißen: Alle, welche sich teure Tankflaschen gekauft haben, können ihre edlen Teile entsorgen oder illegal betanken!?

Wird doch schon über Jahre diskutiert, dass GFK- und Tankflaschen gefloppt sind.......nur wahrhaben will es Keiner!

Gast am 04 Sep 2016 10:23:01

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:Soll heißen: Alle, welche sich teure Tankflaschen gekauft haben, können ihre edlen Teile entsorgen oder illegal betanken!?

Nein, ich lese den Absatz "Flüssiggastanks in Fahrzeugen" so, dass die Flasche(n) fest eingebaut, verrohrt und für Aussenbetankung vorgesehen sein müssen, dann ist es ok! Der Ausbau dieser Flaschen zur Befüllung ist unzulässig.

thomas56 am 04 Sep 2016 10:26:49

Betankung ist nur unter der Einhaltung von 20g zulässig und das ist nur sehr schwer bis gar nicht machbar!

reisemobil.online.cx am 04 Sep 2016 10:54:39

thomas56 hat geschrieben:Betankung ist nur unter der Einhaltung von 20g zulässig und das ist nur sehr schwer bis gar nicht machbar!

Da würde ich einfach mal behaupten, dass das kein Tankstellenbetreiber überprüfen oder beurteilen kann und will? Auch das Folgende aus dem PDFvonThomas ist vom Personal, meiner Meinung nach, nur sehr schwer umzusetzen:
Der Arbeitgeber bzw. Betreiber einer Tankstelle oder Gasfüllanlage hat zu kontrollieren, ob die erforderlichen Betriebsanweisungen eingehalten werden. Es ist in den erforderlichen zeitlichen Abständen insbesondere zu kontrollieren, ob (...) keine Druckgasbehälter im Sinne der TRBS 3145/TRGS 725 (z. B. Propanflaschen) befüllt werden.

Das überwiegende Peronal, was nicht abwertend gemeint ist, kann gerade mal Tank und Flasche unterscheiden, wenn es überhaupt, zum Beispiel mit solch einem Schreiben, informiert ist und darauf achtet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Gasversorgung komplett ausgefallen
Truma C 3400 Regler Trumatic C plötzlich aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt