rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaum noch Energie im Wohnmobil

HolidayOnWheels am 09 Aug 2017 11:42:37

Folgende Situtation:

Fahrzeug ist ein TEC 678G auf Transitbasis

Im Fahrzeug ist ein EBL 99 verbaut

Im vergangenen Jahr haben wir das Wohnmobil gekauft und gefühlt ausreichend Strom für 1-2 Nächte in der Wildnis gehabt.

Inzwischen nur noch wenige Minuten.

Wie prüfe ich jetzt (verständlich auch für Laien) mit einem einfachen Multimeter den Ladestrom und wie prüfe ich den Zustand der Batterie?

Die Batterie ist eine Exide AGM mit ca 90A.
Falls die Batterie defekt sein sollte, wie kann ich das System verbessern? Ggfls grössere Batterie, Ladebooster etc?
Was ich auf jeden Fall im kommenden Jahr nachrüsten möchte, wäre eine Solaranlage um so lange wie möglich unabhängig zu sein.

Vielen Dank schon mal vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 09 Aug 2017 11:57:08

Hallo,
unter der Suchfunktion gibt es genügend Antworten.
Bei den Batterien scheiden sich die Geister, da kann nach Lesen der Beiträge das Bauchgefühl oder der Geldbeutel entscheiden. Auch über eine Solarnachrüstung gibt es eine Bebilderte Aufbauanleitung.
Wünsche gutes Gelingen.

skytwo am 09 Aug 2017 12:00:01

Was möchtest du? Das beste oder das beste Preis-Leistung? Mußt du aufs Gewicht achten?
LG Bernd

Anzeige vom Forum

HolidayOnWheels am 09 Aug 2017 12:13:40

Also wichtig wäre mir schon eine möglichst große Kapazität, jedoch zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Gewicht ist "egal"
Wichtig wäre halt zu beachten, dass man keine Batterie hat, die nie voll wird, bzw. müsste ich dann per Ladebooster etc. nachhelfen.
Aber erst mal habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

xbmcg am 09 Aug 2017 17:07:50

Als Erstes, alte Batterie raus und neue rein, am Besten wieder eine AGM (z.B. die da: --> Link

Das ist eine mit 100Ah, DUAL USE, also mit dickeren Platten und tiefer entladbar,
die sollte genau so groß sein, wie Deine 90Ah (Gleiche Einbaumaße)

Dann musst Du nichts verändern an Deinen Einstellungen.

Zusätzlich, wenn der Platz reicht, kannst Du noch eine 2. solche Batterie daneben
Parallelschalten, dann verdoppelt sich die Kapazität. Vergiß den Ladebooster.

Mit dem Umbau kannst Du bis zu einer Woche ohne Landstrom auskommen (frische Batterien),
Wenn Du mehr tun willst, dann tausche alle Halogenbirnen gegen LED aus, dann schaffst Du
vermutlich locker das doppelte im Sommer. Im Winter kommst Du mit Heizung und 200Ah
in etwa 3-4 Tage ohne Landstrom aus.

Wenn Du länger ohne zu fahren und ohne Landstrom IM SOMMER stehen willst, dann lohnt
sich mal über 1-2 Solarpanele nachzudenken, im Winter hilft das aber nicht wirklich.

RollRapi am 09 Aug 2017 17:28:54

Hallo HolidayOnWheels,
Tipp: alte Batterie ausbauen und eine Büttner 120 Ah AGM einbauen. wahrscheinlich ist das verbaute Ladegerät älter deshalb tausche das Ladegerät Deines Womos gegen ein stärkeres aus. Das ist die preiswertere Alternative gegen über einem Ladebustereinbau. - und tausch die Birne gegen LED-Platten aus. Eine PV-Anlage mit ca. 120-160 Wattp ist schon ausreichend für eine sichere Stromversorgung auch in der Herbstzeit. So habe ich es gemacht und es funktioniert.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883F Intact Battery Monitor
sudden death der Starterbatterie, und nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt