Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Habe Heute mal in Anlehnung an den anderen Hybrid Tröt, mal wieder die Batt. Gescheckt.
Ergebnis Zwei 6 1/2 Jahre alte Bosch iO 87 und 88% Zwei 2 Jahre alte Banner Energy Bull noch OK 76 und 78%
Drei 5 Jahre alte Banner Energy Bull alle unter 50% also Leistungsgewichts technisch nicht mehr fürs Womo zu gebrauchen, können aber noch für nen Solar Springbrunnen genutzt werden.
Fazit: Die billig Naßdinger von Banner halten 4-5 Jahre für knapp über 100,-€ Die teuren Bosch Damals 365,-€ das Stück, müßten eigentlich 14Jahre halten wenn sie Preis/Leistungs mäßig gleich ziehen wollen, bin mal gespannt. Die neuen Billig AGM so 7 Jahre, schon wer mal.
Da ich eh keine Lust mehr auf Säurestand kontrollieren habe, habe ich mal 3 billig AGMs geordert, Link zum eBay Artikel
mal schauen wie die sich so machen, das Risiko alte "neue" Bosch S6 zu erwerben gehe ich nicht ein, vor allem weil Händler nicht tel. erreichbar war.
In 2 1/2 Jahren werde ich dann mal die anderen beiden Banner rausschmeißen, und diese durch billig Gel Batt ersetzen. Link zum eBay Artikel Vielleicht auch eher wenn die Neugier zu groß wird.
Die BSA 100Ah AGM Dual Use hab ich auch im Einsatz seit 3 Jahren. Bin damit zufrieden, hat 150€ gekostet. Wenn die 5 Jahre hällt, hat sie sich voll bezahlt gemacht. Die andere Batterie ist eine Banner 95Ah AGM, 7 Jahre alt, (Erstausrüster), die liegt noch bei knapp 70% laut Ring Tester, werde sie wohl eventuell nächstes Jahr ersetzen.
Die Batterien sind über ein BMS getrennt und ziehen sich nicht gegenseitig runter.
Die Solaranlage hällt sie alle bei Laune, so dass man die Alterung ohne messen nicht bemerkt.
Wenn man mit 300€ 5-7 Jahre Strom hat, ist das aber OK, da müssen GEL Batterien sehr lange halten, damit sich das lohnt - auch 130Ah LiFeYPO4 Sysem, das vergleichbar wäre (Entnahme 100Ah bei 80% Entladetiefe, mit Elektronik um die 1100€) müssten 15-20 Jahre halten, damit sie da mitkommen.
Ich finde die AGM Dual Use für den Gelegenheitscamper völlig ausreichend.
xbmcg hat geschrieben:... auch 130Ah LiFeYPO4 Sysem, das vergleichbar wäre (Entnahme 100Ah bei 80% Entladetiefe, mit Elektronik um die 1100€) müssten 15-20 Jahre halten, damit sie da mitkommen.
Das ist ja mein Problem, solange LiFeYPO4 sich in den Preisregionen bewegt, fällt es mir einfach schwer mich für die zu entscheiden. Wer plant schon beim Womo auf 20Jahre. (ja solche Leute gibts natürlich auch) Die sehr sehr gute Gewichtsbilanz reicht bei mir aber auch bei weitem nicht um auf 3,5t zu kommen, das wäre für mich sonst auch ein Grund für LiFeYPO4, egal was es kostet. Die hier jetzt dokumentierte Hybrid Lösung hat aber auch was, also so ein 100er LiFeYPO4 als erster Normalverbrauchsabdecker, da denke ich inzwischen echt drüber nach. UVP auf 80%, das deckt bei mir außer im Winter den Verbrauch über Nacht, da wäre dann das restliche Blei außen vor. Tagesbedarf macht bei hellen Tagen bei mir Solar meist locker plus Laden des Nachtverbrauchs.
Acki am 10 Aug 2017 12:55:49
Blöderweise kommst Du schon bei 100 Ah LiFeYPo4 inkl. "Überwachungselektronik" auf ca 1'500.- € Da fragt es sich, ob es nicht Sinn macht noch einmal 100 Ah - und 400.- € - drauf zu packen und Blei ganz zu vergessen ... :wink:
deacheapa am 10 Aug 2017 13:18:29
Acki, mit 200Ah ist es bei mir nicht getan, müßten dann schon 400Ah sein. Plus dann für mich zur Sicherheit 200Ah Blei Backup.
mannigoose am 10 Aug 2017 13:38:03
Meine Meinung: Da lege ich noch ein paar €uro drauf und bekomm für derzeit 175 € eine Varta Prof. AGM 95 AH
Acki am 10 Aug 2017 14:44:48
deacheapa hat geschrieben:Acki, mit 200Ah ist es bei mir nicht getan, müßten dann schon 400Ah sein. Plus dann für mich zur Sicherheit 200Ah Blei Backup.
O.k.
Eigentlich wollte ich ja nur bemerken, dass bei 100 Ah LiFeYPo4 das Ah/€ Verhältnis schon SEHR ungünstig ist!
Und bei genügend LiFeYPo4 darf man dann getrost auf ein Pb Backup verzichten. Mein 400 Ah System läuft nun schon bald 3 Jahre. Einige haben vor mir schon umgebaut, etliche seither - keiner hat bisher einen Ausfall des Systems beschrieben!
Insofern kann die Redundanz-Paranoia ruhig abgelegt werde. Wobei ich zugegeben auch einen Ersatz-Lipro und ein SSR mitführe :wink: Aber 30 kg Pb?! :eek:
deacheapa am 10 Aug 2017 16:07:04
Ja klar ist das Preis/Leistungs-Verhältnis je größer desto besser.
Acki hat geschrieben:Insofern kann die Redundanz-Paranoia ruhig abgelegt werde.
Stimmt schon, ist bei mir in Sachen Strom (und ein paar anderen Dingen) extrem ausgebildet. :oops: :) Bin eh schon ne kleine rollende KFZ und E Werkstatt, mit Lagerhaltung. :mrgreen: Könnte wahrscheinlich Peter´s mobilen WomoTechnikService "Konkurrenz" machen, wenn ich nicht zu faul wäre.
deacheapa am 14 Aug 2017 19:08:06
Die neuen billig AGM sind da, ausgepackt und erst mal gemessen, liegen alle auf fast gleichem Niveau . Nummer 1 etwas unter 2 und 3, könnte auch einen etwas geringen Ladezustand haben, sehe ich bei der nächsten Messung bei gleichen Ladezustand.
Ladespannung
Die Dinger wiegen übrigens 27,5Kg, die Naß billig Banner nur 24Kg, 3 1/2 Kg Unterschied in der Bleimenge ist schon mal positiv zu sehen.
andwein am 15 Aug 2017 16:29:47
Interessant ist das Letzte Bild mit dem Aufkleber: das Fertigungsdatum ist, zumindest auf dem Foto, leider nicht erkennbar! Absicht????, alte Lagerware??? oder nur ein Versehen??? Fragend, Andreas
deacheapa am 15 Aug 2017 19:36:40
Andreas, die werden alle mit diesem Jungfräulichen Aufkleber versendet. Der ist wohl eher dafür das der Händler oder Kunde selber das Ver/Kaufdatum markieren kann, ich habe es bei den Dreien für mich gemacht.
Das Herstellungsdatum dürfte eines der eingeschmolzenen verschlüsselten Zahlen/Buchstaben Kombis sein im Gehäusedeckel. Die Auflösung dafür für einige Hersteller, hatte ich mal vor Jahren im Netz gesehen, finde es aber gerade nicht. Erstes Bild am Pluspol ist zB eine dieser Nummern zu sehen.
Habe aber mit Absicht bei einem gekauft der davon sehr hohe Mengen absetzt, da hat man die Chance das man keine all zu alten Dinger bekommt.
deacheapa am 15 Aug 2017 20:05:44
mannigoose hat geschrieben:Meine Meinung: Da lege ich noch ein paar €uro drauf und bekomme für derzeit 175 € eine Varta Prof. AGM 95 AH
Ganz übersehen, Varta ist doch auch seit langem nur ein "Name" --> Link Wer für die Herstellt, oder besser wo die Einkaufen um ihr Label drauf zu pappen ???
Mit den Ring Tester RBA 600 kann man doch nur den Ladezustand der Batterie aber nicht die noch vorhandene nutzbare Kapazität eine Versorgungsbatterie messen. Das wird immer wieder verwechselt.
Gruß
Erik
Inselmann am 15 Aug 2017 21:24:02
T4Wohnmobil hat geschrieben:
Mit den Ring Tester RBA 600 kann man doch nur den Ladezustand der Batterie aber nicht die noch vorhandene nutzbare Kapazität eine Versorgungsbatterie messen. Das wird immer wieder verwechselt.
Gruß
Erik
[/quote]
Und was bedeuten die 96% auf der Anzeige? Der 600er Tester zeigt die vorhandene Kapazität an ohne einen Loadtest.
deacheapa am 15 Aug 2017 21:30:13
T4Wohnmobil hat geschrieben:Mit den Ring Tester RBA 600 kann man doch nur den Ladezustand der Batterie
Falsch
T4Wohnmobil hat geschrieben:aber nicht die noch vorhandene nutzbare Kapazität eine Versorgungsbatterie messen.
Hat das hier wer behauptet??? Er berechnet aber über den Innenwiderstand, Spannung und Startstromvermögen, Voraussetzung man gibt die richtigen Daten der Batt ein, den Istzustand zum Neuzustand. Und das gar nicht mal so schlecht, habe ich vor Jahren mit ner echten Kapazitätsmessung (C20) verglichen, hier auch Damals beschrieben. Seitdem spare ich mir den Aufwand, weil die % Angabe des Ring völlig ausreichend war. Max. 5% Abweichung sind mir die Mühe nicht mehr wert Zeit zu verschwenden.
Bei AGM gibt der Hersteller alle nötigen Angaben, bei den Banner Blei offen habe ich Damals die fehlende Startstromangabe von 5 nagelneuen aufgerundet gemittelt als Ausgangswert.
Ps. Für den Ladezustand einer Batt, reicht ein Voltmeter. :wink:
berny2 am 15 Aug 2017 21:45:40
deacheapa hat geschrieben:Ps. Für den Ladezustand einer Batt, reicht ein Voltmeter. :wink:
... welches ich stark anzweifele. :-o
deacheapa am 15 Aug 2017 21:47:17
Kannste das bitte mal Begründen?
thomas56 am 15 Aug 2017 21:56:57
dann muss man aber die Werte von der Batterie genau kennen. Bei Victron Gel habe ich nicht mal die Ruhespannung bei 100% Ladung in Erfahrung bringen können.
deacheapa am 15 Aug 2017 22:04:27
Thomas, wie oft denn noch. Du fragst da einfach den falschen, der Hersteller weiß es, dem Händler interessiert es nicht. Der nennt Dir aber in den meisten Fällen nicht seine Bezugsquellen. Betriebsgeheimnis. :mrgreen:
Berny
Grundsätzlich gilt für Blei immer noch dieses.
Und da man es mit verschlossenen schlecht mit der Säuredichte schafft, geht nur Spannung.
berny2 am 15 Aug 2017 22:11:13
deacheapa hat geschrieben:Berny Grundsätzlich gilt für Blei immer noch dieses.
Mario, die Batterie kann eine noch so grosse (Leerlauf)spannung haben, aber das sagt doch kaum etwas aus... :?
deacheapa am 15 Aug 2017 22:16:33
berny2 hat geschrieben:Mario, die Batterie kann eine noch so grosse (Leerlauf)spannung haben, aber das sagt doch kaum etwas aus... :?
Doch doch Berny das sagt was über den Ladezustand, wenn Du jetzt aber die Kapazität oder den Alterungszustand meinst, bin ich 100% bei Dir. Selbst die Batterien mit unter 50% Kapazität bei mir hatten immer noch die gleiche Spannung nach Vollladung und Beruhigung.
Und Thomas die geben ja wenigstens für die Dinger Gewicht und Kaltstartstrom an, ist doch auch schon was. :mrgreen: --> Link
Thomas, gerade noch gefunden
100 % Entladung (Spannung 10,8 V bei einer 12 V Batterie
Nennspannung 100% voll leider nicht.
andwein am 16 Aug 2017 10:08:33
T4Wohnmobil hat geschrieben:....Mit den Ring Tester RBA 600 kann man doch nur den Ladezustand der Batterie aber nicht die noch vorhandene nutzbare Kapazität eine Versorgungsbatterie messen. Das wird immer wieder verwechselt. Gruß Erik
Genauer gesagt wird bei diesen Testern der "Kältestartstrom" gemessen. Eine Messung über den Strom und ca. 1-2 Minuten Belastung. Ein guter Test wie sich die Batt bei starkem Spitzenstrom verhält, aber keine Aussage über aktuelle Kapazität sondern nur eine Hochrechnung. Auch der Widerstand ist, soweit ich weiß, keine Messung sondern eine Rückrechnung von Kältestartstrom und Spannung und nur auf die augenblickliche Messung bezogen. Für zyklische Verbraucherbatterien sagt der Tester eigentlich zu wenig aus. Aber er ist bestimmt besser als ein nasser Finger. Ist aber meine Einschätzung, Gruß Andreas
thomas56 am 16 Aug 2017 10:25:26
habe auch jahrelang gedacht ich kann meine Restkapazität von der Spannung ableiten. Das Problem hierbei ist aber, dass man dafür die Batterien abklemmen und einige Stunden ruhen lassen müsste. Hatte jetzt ein Fahrzeug mit Batteriecomputer und da zeigte sich ein ganz anderes Bild. In 4 Wochen frei stehen wurden die Batterien lt Computer nie um mehr als 11% entladen. Anhand der Spannung hätte ich teilweise schon auf 30% Entladung getippt.
Wie genau so ein Computer ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls war für mich die Zeit viel entspannter.
T4Wohnmobil am 16 Aug 2017 11:15:44
andwein hat geschrieben:Genauer gesagt wird bei diesen Testern der "Kältestartstrom" gemessen. Eine Messung über den Strom und ca. 1-2 Minuten Belastung. Ein guter Test wie sich die Batt bei starkem Spitzenstrom verhält, aber keine Aussage über aktuelle Kapazität sondern nur eine Hochrechnung. Ist aber meine Einschätzung, Gruß Andreas
Wenn mit den Ring-Tester der "Kältestartstrom" gemessen wird und das über eine Zeit von ca. 1-2 Minuten sollte man einen Feuerlöscher bereithalten. Bei den Klemmen und den Kabeln des Testers kommt es bei der Prüfung des "Kältestartstrom" der ja 600-800 A bei einer guten Batterie beträgt unweigerlich zum Kabelbrand.
Gruß
Erik
andwein am 16 Aug 2017 12:08:56
Es ist schon seltsam. Besorge dir doch einfach mal die Unterlagen und weitere Beiträge aus dem Internet zu diesem Tester. Schau dir die Preise an, schau dir die möglichen Messmethoden an und dann bilde dir bitte eine eigene, fundierte Meinung zu diesem Messgerät. Ich würde dich dann bitten, dein Wissen hier zu posten. Dann wissen wir nicht nur dass eine hier gepostete Aussage falsch ist, sondern wir wissen auch wie und was der Tester tatsächlich misst!! #Ist das ein Vorschlag? Gruß Andreas
deacheapa am 16 Aug 2017 12:20:47
thomas56 hat geschrieben:habe auch jahrelang gedacht ich kann meine Restkapazität von der Spannung ableiten. Das Problem hierbei ist aber, dass man dafür die Batterien abklemmen und einige Stunden ruhen lassen müsste.
Thomas, richtig Spannung im Ruhezustand mit Beruhigungszeit. :ja:
Aber auch das sagt dir nur etwas über den Ladezustand, nicht (Rest) Kapazität, (Ladezustand sagt einfach nur Batt.ist voll geladen, wie groß ihre Kapazität noch ist weiß die Spannung nicht.) die ließe sich darüber prozentual nur ableiten.wenn man recht genau die derzeitige Kapazität der Batt. wirklich wüsste. Bei neuen könnte man ja vom Sollwert ausgehen, bei schon gebrauchten wissen das die wenigsten halbwegs genau ohne echten Kapazitätstest.
thomas56 hat geschrieben:Hatte jetzt ein Fahrzeug mit Batteriecomputer und da zeigte sich ein ganz anderes Bild. In 4 Wochen frei stehen wurden die Batterien lt Computer nie um mehr als 11% entladen. Anhand der Spannung hätte ich teilweise schon auf 30% Entladung getippt. Wie genau so ein Computer ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls war für mich die Zeit viel entspannter.
Hängt vom Gerät ab, und wie genau es sich auf Deine Batt. einstellen lässt, welche Indikatoren es alles berücksichtigt. Über die Einstellungen von den Victron BC 600er 700er (sind meiner Meinung nach und von Testorganisatoren recht gut) wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert.
Hallo Andreas, der Ring macht ne Art "Kältestartstrom" Test, aber wie ich vermute auch nur in einer Art Prozent (vielleicht 1%) Messung, dauert 2-3s, und rechnet damit hoch. Wie Erik schon schreibt, höhere Ströme kann der garantiert nicht ab.
Ps. Andreas, ich werde bei meiner nächsten Prüfung mit Ring, mal ein Amperemeter dazwischen hängen, und schauen ob ich so die Ampere die das zur eingestellten Messung nimmt rausbekomme. Besser wohl Zange, verfälscht das Meßergebnis weniger.
andwein am 16 Aug 2017 16:40:46
deacheapa hat geschrieben:...Hallo Andreas, der Ring macht ne Art "Kältestartstrom" Test, aber wie ich vermute auch nur in einer Art Prozent (vielleicht 1%) Messung, dauert 2-3s, und rechnet damit hoch. Wie Erik schon schreibt, höhere Ströme kann der garantiert nicht ab.
Ich werde mich in Zukunft präziser ausdrücken und die 1-2 Minuten als 1-2 sek Stromfluss und die restlichen 1oo sek als Berechnungs und Darstellungszeit ausweisen. Kann man eigentlich bei deinem Ring den im Datenblatt empfohlenen C-Wert einstellen?? Bei dem, den ich kenne kann man das nicht, deshalb auch meine Aussage: "Für zyklische Verbraucherbatterien eigentlich nicht geeignet" Aber eines ist klar, wenn das Gerät bei einer vollgeladenen 100Ah Batterie einen Kaltstartstrom von 80A anzeigt ist die Batterie defekt. Das ist den meisten aber schon daran aufgefallen, dass die Batterieanzeige auf voll steht und das Licht beim Einschalten dunkler wird. Gruß Andreas
deacheapa am 16 Aug 2017 17:32:15
Andreas nochmal, der gesamte Test dauert nur 2-3s inklusive Anzeige 3min bräuchte ich wohl wenn ich das dann noch am PC Ausdrucken würde.
Den C Wert kann man nicht einstellen auch nicht den Ah. Also erst mal was will ich überhaupt machen, Batterietest Wählen. Dann wällst du was für welche Typ (habe die Symbole jetzt nicht im Kopf) dann hast Du 8 verschiedene Strom Normen Eingabe Möglichkeiten, DIN EN usw dann die entsprechenden A und OK und 3s später haste die Auswertung. Für viele Batt. Typen/Größen liegen auch noch Tabellen anhand ihrer Modellbezeichnung/Typ bei. Der Rest bei so nem Teil ist wohl Mathematik/Kennfeld würde ich behaupten. Ich habe das Teil nicht erfunden oder gebaut.
Ich kann auch nichts dafür das die Live % Angabe bei meinen Mehrfachen Tests mit den C20 Kapazitätsmessungen relativ gut übereinstimmt.
Wo hat was 80A angezeigt? bei mir nicht. :?
Manchmal hier wie im Kindergarten, keiner behauptet das so ein Teil Batterie Messstationen und Testreihen von Herstellern ersetzen kann, aber ist garantiert besser, wie den feuchten Finger in den Wind zu halten. Ich kann mit dem Teil in ein paar Minuten meine Batterien vernünftig einschätzen, stehe auf Tour nicht auf einmal mit kaputten Dingern da, oder habe das große Wunder warum auf einmal was nicht mehr geht. Verlange dann in Foren Ferndiagnosen aller Glaskugel usw. Und dann gibt es sogar Spezies, die können das ohne überhaupt auch nur annähernd Fakten/Messungen nachzufragen. :lol:
Keiner soll so was Kaufen, ich bin nun wirklich kein Händler für irgendwas. Das Teil ist noch für einige andere Anwendungen im KFZ ausgelegt. Lima Anlasser Masse usw. Halt ne einfache Hilfe im KFZ Bereich, wie gut liegt am Nutzer. Ich kann auch mit dem besten Equipment und Team keine Herz-OP machen. :wink:
Wenn ich immer lese wie viele im Womo Bereich herumrennen, und einem was erzählen, Ladezustand nicht von Kapazität auseinanderhalten wie gerade hier wieder. Vergeht mir völlig die Lust was zu schreiben.
T4Wohnmobil am 16 Aug 2017 17:35:09
andwein hat geschrieben:Ich werde mich in Zukunft präziser ausdrücken und die 1-2 Minuten als 1-2 Sek Stromfluss und die restlichen 1oo sek als Darstellungszeit ausweisen. Kann man eigentlich bei deinem Ring den im Datenblatt empfohlenen C-Wert einstellen?? deshalb auch meine Aussage: "Für zyklische Verbraucherbatterien eigentlich nicht geeignet"
Aus einen Belastungstest mit einen Strom von 1% des Kaltstartstromes bei einer Messzeit von 2 Sekunden den möglichen Kaltstartstrom, den Innenwiderstand und die noch nutzbare Kapazität zu berechnen das soll der Ringtester können ! Wäre schön, wenn es so einfach ginge. Da hätten andern Messgerätehersteller auch schon Geräte zur entwickelt.
Gruss
Erik
thomas56 am 16 Aug 2017 17:50:11
habe zwar nur den kleinen Ring RBA50, aber kann die Batterie zum Test angeschlossen bleiben, oder muss sie abgeklemmt werden?
deacheapa am 16 Aug 2017 18:07:30
Abklemmen.
T4Wohnmobil am 16 Aug 2017 19:00:54
andwein hat geschrieben:Es ist schon seltsam. Besorge dir doch einfach mal die Unterlagen und weitere Beiträge aus dem Internet zu diesem Tester. Schau dir die Preise an, schau dir die möglichen Messmethoden an und dann bilde dir bitte eine eigene, fundierte Meinung zu diesem Messgerät. Gruß Andreas
Ein guter Link mit Hinweisen zum Test von Versorgungsbatterien: --> Link
Bitte den Abschnitt "Batterietest in der Werkstatt – Schnelltest" am Schluss der Beschreibung lesen!
deacheapa am 16 Aug 2017 21:16:31
T4Wohnmobil hat geschrieben:Ein guter Link mit Hinweisen zum Test von Versorgungsbatterien: --> Link Bitte den Abschnitt "Batterietest in der Werkstatt – Schnelltest" am Schluss der Beschreibung lesen!
Ja ja der Link zu Amumot. Vieles richtig aber teils ungenau und auch einige Schnitzer.
Je leerer die Batterie zuvor war, und je schlechter ihr Zustand ist, desto länger dauert es, bis dein Ladegerät diese Spannung erreicht.
erst richtig dann falsch (das unterstrichene) Entweder es dauert lange weil Batt. leer, und kann wenn gut wieder viel Ladung aufnehmen. Oder Batterie kaputt Zellenschluss , dann erreicht die nur mit nem extrem überdimensionierten Ladegerät Spannungen über der eines 5 Zellen Akkus., kocht vorher aus. Oder Batterie verschlissen wegen nur noch geringer aktiver Masse, Verlust durch Bleischlamm oder sulfatiert, dann erreicht sie sehr schnell die Ladeendspannung, weil nur noch geringe Kapazität.
Batterie Test Entladetest mit Batteriecomputer
ja der funktioniert sehr gut mit Batteriecomputer und Ohmschen Widerstand (Glühlampe) aber
Entladetest ohne Batteriecomputer: Es geht auch ohne Batteriecomputer, nur eben nicht schön einfach.
Ohne BC mit Ohmschen Widerstand wie er es beschreibt extrem ungenau.
nächster Unfug,
Batterietest in der Werkstatt – Schnelltest
darin
Ganz wichtig: Batterie Schnelltest Geräte können eine Batterie nur auf Startfähigkeit testen (hochohmig oder nicht). Verschlissene Batterie mit nur noch eine geringe Kapazität werden nicht erkannt.
weiter
Die Geräte prüfen lediglich die Startfähigkeit einer Batterie und nicht die Kapazität. Ich hatte schon Kunden, denen ATU eine 100% gute Batterie bescheinigt hat, und sie trotzdem 2 Stunden nach Sonnenuntergang mit einer leeren Batterie im dunklen Wohnmobil saßen.
Werden nicht erkannt ???, hier ist so eine, startet noch Locker zig mal jeden Transporter Diesel, (weil Sekundensache) bricht aber nach relativ kurzer Zeit mit Womoaufbau-Verbrauch komplett ein, weil nur noch geringe (37% von neu Zustand) Kapazität vorhanden ist.
Klar Batterie Tester können das nicht anzeigen !!! :roll: Was ist den der Ring bitte ??? hat keine 5stellige Summe gekostet, warn nur um die 150,-€ rum.
und, Replace heiß Ersetzen zu Deutsch.
Dirk entschuldige bitte fürs überlange Zitieren, und wenn Ärger mit Herrn Amumot wegen
Was nicht erlaubt ist, diesen Text zu kopieren!
bekommst löscht es wieder.
Ich würde auch nicht wollen wenn so was von meiner Verkaufsplattform zitiert und zerpflückt werden würde. (Habe zum Glück keine) Aber immer wieder werden solch halb gegorene Verkaufsseiten als Beweise für Halbwahrheiten herbei zitiert.
Und Dirk, mir reichts wieder für ne Weile, lag jedenfalls nicht an Dir. Mache es wie die anderen die halbwegs wussten von was sie schreiben.
andwein am 17 Aug 2017 10:20:40
deacheapa hat geschrieben:.....Den C Wert kann man nicht einstellen auch nicht den Ah. keiner behauptet das so ein Teil Batterie Messstationen und Testreihen von Herstellern ersetzen kann, aber ist garantiert besser, wie den feuchten Finger in den Wind zu halten. Ich kann mit dem Teil in ein paar Minuten meine Batterien vernünftig einschätzen,
Hallo "deacheapa" Danke für deine Beschreibung. So kenne ich das aus der Werkstatt auch. Wer sich mit Batterien einigermassen auskennt kann die Werte interpretieren und für eine Wertstatt, die hauptsächlich mit Startrbatterien zu tun hat ist der Tester gut! Ich wollte nur alle Forumsleser darauf aufmerksam machen, dass der Tester ohne die Angabe eines C-Wertes halt keine verläßliche Aussage über die noch vorhandene Kapazität machen kann. Seine Daseinsberechtigung ist eine Berechnung des Kaltstartstrom und daraus die vorhandene Kapazität bei einer Spitzenstrombelastung und dafür wurde er konstruiert. Grüße, Andreas