xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HEKI 3 undicht

HPMZ am 10 Aug 2017 23:01:59

Hallo liebe Kollegen (und natürlich WoMo-Kolleginnen), ich benötige Eure fachliche Hilfe!!!
Habe heute bei Starkregen feststellen müssen, dass unser Heki 3 nicht ganz dicht ist (sobald Wasser auf dem Dach steht).
Ich will es natürlich nicht von aussen abdichten (am Rahmen), sondern den Rahmen neu einsetzen. Da ich nicht damit rechne, den
Rahmen nicht unbeschädigt ab zu bekommen, suche ich nach Ideen und vor allem Fachleute mit tollen Tipps. EURA (Händler) sagte mir heute, dass es für das Heki 3 keinen Aussenrahmen gibt, nur den Innenrahmen für Rollo und so. Ich kann es nicht glauben, denn im Internet finde ich doch für das HEKI 3 auch einen Außenrahmen (BG1678).
Wer kennt sich aus und kann mir helfen. Suche Aussenrahmen und eine Montageanleitung (besser VIDEO).

- gibt es für das Heki 3 einen Aussenrahmen?
- wo bestelle ich diesen am besten, was muss beachtet werden (Farbe, Dachdicke)?
- benötige ich weitere Ersatzteile (Profilgummi)?
- welche Dichtungsmasse nehme ich? Dekalin oder Sikaflex 221????

1000 Dank (und bitte keine Hinweise auf die Suche im Forum, danke).

Beste Grüße

HPM.Z

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 10 Aug 2017 23:27:26

1678 ist der innenrahmen. hier einmal die ersatzteile: --> Link

bestellen kannst auch gleich bei reimo. eindichten mit dekalin - und wenn es richtigerweise jetzt auch damit eingedichtet wurde, besteht eine gute chance alles unbeschädigt auszubauen. kommt darauf an, wie spröder der kunststoff schon ist.
vom alten dichtmittel befreist alles mit benzin, am besten reinigungsbenzin, dann ist alles auch fettfrei.
hab gerade 2x 8m dachleisten neu eingedichtet. geht alles schön weg.

lg

HPMZ am 10 Aug 2017 23:30:27

Lieben Dank. Hast Du einen Tipp für eine Montageanleitung? Einiges ist ja selbsterklärend (habe den Innenrahmen schon mal abgebaut)

Anzeige vom Forum

HPMZ am 10 Aug 2017 23:33:09

Habe mit der Taschenlampe mal am Ausschnitt reingeleuchtet (von innen). Fürchte, dass es mit Sika eingeklebt ist, da die Farbe richtig tiefschwarz und nicht grau/schwarz (Dekalin) ist.

turbokurtla am 11 Aug 2017 07:15:25

Moin
Das ist schon Dekalin, bestimmt.
Mit nem Heißluftfön das Dachblech und den Lukenrand richtig schön warm/fast heiß machen dann geht das Ding auch relativ leicht raus.
Aber schön langsam, das Plastik sollte möglichst nicht schmelzen.
Und dann an einem Eck anfangen, einer innen drücken und der andere außen/oben mit Spachtel oder Cuttermesser und Fön.
Säubern, neu eindichten und wieder rein.
Gruß Kurt

Beduin am 11 Aug 2017 07:16:52

Euer Eura ist von 2012 und da war noch keiner dran?! Dann kann es kein Sika sein!
Ob jetzt direkt das selbe Fenster oder ein anderes, die Vorgehensweise ist immer die selbe. Hier mal ein Video zu einem Wowa --> Link gibt noch unmenge andere Videos zum Thema
BtW das in einer Werkstatt machen lassen ist jetzt nicht soooooooooooo teuer. Wenn du mit denen den Deal machst, selber ausbauen und die neu eindichten, keine 100€ denke ich mal.

andwein am 11 Aug 2017 11:32:50

Ich würde erst einmal klären ob das Wasser unter dem Rahmen eindringt oder über den Rahmen ins Innere läuft!
Bei meinem Midi-Heki sind ca. 1 cm über dem Außenrahmen an zwei Seiten je ein viereckiges Loch durch das stehendes oder schwappendes Wasser in den Innenrahmen laufen kann. Ich habe diese abgedichtet, seitdem ist Ruhe.
Gruß Andreas

HPMZ am 11 Aug 2017 21:05:26

So, die Reparatur ist erledigt. Ich hoffe erfolgreich, lasse aber jetzt mal alles eine Woche in der Halle trocknen.
Mir kam heute in der Früh ein Geistesblitz und ich erinnerte mich an einen guten Freund (mittlerweile Rentner) und habe ihn um Rat gefragt. Jetzt kommt der Wahnsinn, er hatte vor 4 Jahren aus einer Womo-Werkstattauflösung einige neue Heki 1, 2 und 3 gekauft. Darunter befand sich auch mehrfach der von mir gesuchte Außenrahmen Heki 3. Es kam für mich noch schöner, der begnadete Handwerker (hat selbst schon WoMo´s komplett selbst gebaut, mit Eigenanfertigung der GFK-Wände) bot sich spontan an, mir zu helfen. Huhu! So haben wir dann bereits heute das alte Heki nebst Rahmen ausgebaut. Ging einfacher als gedacht, mit einer Art Spachtel das alte Dekalin unter dem Außenrahmen "eingeschnitten" und auch ohne Hydraulikstangen ließ sich der Rahmen mit einiger Kraft lösen (war erst mal ein Anfang gemacht, ging es immer leichter). Theoretisch hätte man den alten Rahmen säubern und wieder einsetzen können, aber wir hatten das Luxusproblem, dass ein neuer Aussenrahmen zur Verfügung stand, den keiner mehr brauchte. Das Womodach gut gereinigt, entfettet etc. und dann den neuen Rahmen gut mit Dekalin (nicht Sika) wieder eingesetzt (haben fast 2,5 Tuben benötigt). Dann alles über Kreuz leicht auf Spannung gebracht und dann mit den Haltern fest verschraubt. Außen am Dach liegt um den Außenrahmen eine schöne Dekalinwurst, die auch so bleibt (bei geschlossenem Fenster sieht man diese sowieso nicht). Macht alles einen guten Eindruck. Nächste Woche kommt Wasser aufs Dach, dann weiß ich mehr. Die alte Dekalinfläche auf dem alten Außenrahmen war durchgängig feucht/nass. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Wasser im "Tunnelsystem" des Dekalinstreifens einen Weg gesucht hat. Gestern habe ich das Fahrzeug auch mit der Luftfederung vorne und seitlich geneigt, die Feuchtigkeit kam immer am Hekibereich raus, von daher gehe ich davon aus, dass keine anderen Stellen betroffen sind. Habe mich schon gewundert, wie das Heki werksseitig eingebaut wurde (denn außer mir und dem Werk war kein anderer dran). Den Ausschnitt im Dach hätte ich so auch hin bekommen, sah nicht gerade nach Laser- oder Präzessionstechnik aus. Die Dekalinrückstande in dem alten Rahmen zeigten, dass zwei Dichtungsprofile (unabhängig von dem serienmäßigen Gummiprofil) aus einer Dichtungsmasse (wie Dekalin) übereinander legt wurden, die dann durch den Anpressdruck miteinander eine Masse ergaben. So richtig vertrauenswürdig erschien mir diese Technik nicht. Geht zwar bestimmt schneller als Dekalin aufzuspritzen, ist ev. preiswerter als 2,5 Tuben Dekalin aber dadurch war die ganze Dichtungsmimik auch nicht so, wie ich es erwartet hätte. Da mein Vertrauen in Werkstätten sich ohnehin sehr sehr im Rahmen hält und eher in Pessimismus geht, bin ich froh nach lockeren 4,5 Stunden zufrieden mit meinem Freund ein Abschlussbierchen darauf zu trinken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T449 Aufbautüre
Was ist das für ein Fensterhersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt