|
Hi !
Kurzfristig 1 Wo. Urlaub bekommen - Geplante Region Südtirol, Bozen Meran usw. Wer kennt sich aus ? Wo muss man gewesen sein ? Stellplätze ??? Wandertouren in der Gegend ? Danke im Voraus ! Markus hallo markus,
ca. 20 KM oberhalb von meran richtung reschensee liegt die ortschaft LATSCH dort fährst du hoch nach TARSCH bis ans ende der strasse. da war mal die rodelWM und da gibt es 3 herrliche wanderparkplätze oberhalb der lifttalstation. da hätten sicher 50 womo's platz aber mehr als 3 sahen wir da noch nie. :D da bist du direkt an den wanderrouten zur TARSCHER ALM und mitten in der natur. wasser kann man mit schlauch beim wirt des liftstüberls bekommen. wir haben uns mit einer kleinen schachtel "mon cherie" bedankt und die leute waren erstaunt, dass es sowas gibt und überschlugen sich wenn wir was brauchten. eine wunderbare gegend zum wandern und mountainbiken ist auch der TSCHÖGGLBERG und weiter bis HAFLING. da fährst du am besten bei TERLAN, gleich hinter bozen, eine wunderbare strasse hoch bis MÖLTEN. in dieser gegend findest du immer gute wanderparkplätze und auch plätze an den liften/seilbahnen. die gegend kann ich dir nur ans herz legen. aber bitte nicht weiter sagen. 8) ein sogenanntes MUSS ist natürlich Meran 2000 und die unzähligen tollen wandertouren mit anschließender besichtigung von schloss tirol. dir wird die auswahl schwer fallen und für die gegend bräuchte man jahre um alles abzuwandern. viel spass und gutes wetter in südtirol. ach ja und vor allem den guten wein nicht vergessen und eine zünftige "marende" (bretteljause). törggele zeit mit "keschten" (kastanien) speck, schüttelbrot und wein, ist bald!!! lasst es euch gut gehen. herbst ist die beste zeit für südtirol. rider Danke rider !
War sonst noch einer da ??? Markus Nachdem dieser Thread schon etwas älter ist, melde ich mal, weil ich auch Tips benötige.
Wir planen unsere erste Südtirol-Tour. Da wir jetzt erst gemerkt haben, dass die Stellplätze eben dort nur "Stell"plätze sind, also keine Stühle raus etc. haben wir uns für CP entschieden, um das Panorama vor dem Womo genießen zu können. Den ersten Teil der Reise wollen wir in und um Meran verbringen. Wir sind noch unschlüssig, ob der CP Passeiertal in Saltau schöner liegt und besser zum wandern ist (Hirzer-Seilbahn direkt vor Ort mit vielen Wanderwegen nach Schenna usw.) oder der Camping Via Claudia Augusta in Algund. Der wäre näher an Meran, Waalwanderwege. Da es unser erster Wanderurlaub sein wird, haben wir natürlich noch keine Erfahrung. War jemand schon mal auf einem der CP und kann berichten? Lana Tisens --> Link gleich hinter Meran.
Waren dort vor einigen Jahren mit dem Wohnwagen und letztes Jahr auf der Rückreise mit dem Womo dort. Toller kleiner Platz mit beheiztem Freibad und direkt am Platz geht der Filswanderweg los. Preislich auch i.O. hallo,
schaut mal hier --> Link Liegt direkt an der Talstation Meran 2000 mit vielen Wandermöglichkeiten. Persönlicher WanderTipp Meran 2000: mit der Seilbahn Meran 2000 rauf bis zur Bergstation, zu Fuß weiter bis zur Kuhleitner Alm auf 2362m, (für die Harten: kurzer Abstecher auf den Gipfel des Ifinger Abstieg über die Oswaldscharte bis zur Streitweider Alm, von dort auf dem Taser Höhenweg weiter bis zum Gasthof Gsteier und dann ab der Mittelstation wieder zurück ins Tal, oder Taser Höhenweg bis Gasthof Taser, mit der Taser Seilbahn runter bis zur Bergstation und dort nach links zu Fuß über die Waalwege zurück bis zur Talstation Meran 2000. Schöne Tageswanderung, aber anstrengend. oder: mit der Seilbahn Meran 2000 rauf bis zur Bergstation, dort über den unbefestigten weg 18 über die Ifingerscharte bis zur Ifinger Hütte (Speckknödel probieren !), von dort entweder über den Taser Höhenweg bis zur Mittelstation oder s.o. mit der Taser Seilbahn runter. WanderTipp Hirzer: mit der Hirzer Seilbahn bis zur Mitelstation, dort zu Fuß bis zum Sessellift, mit dem sessellift bis zur Grube. Zu Fuß zur Staffel Hütte, dort über den Almenweg (etwas höher wie der "normale" Wanderweg 40) zurück entweder zur Bergstation oder Mittelstation Hirzer. oder natürlich SP in Dorf Tirol, dort in der Texelgruppe gibts allerhand Möglichkeiten. --> Link Geheimtipp: Wasserfälle Partschins ! schöne Wanderung rund um die Wasserfälle, startend mit der Texelbahn aufwärts fahren, danach immer absteigend. Uli Hallo, kannst du mir sagen warum der Platz von dir nicht empfohlen wird. Habe den Platz auch ein meine Liste aufgenommen, bin mir aber auch noch unschlüssig. Viele Robert Hallo,
wir waren letztes Jahr in Saltaus auf dem kleinen Campingplatz Passeiertal. Haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Hirzer-Seilbahn ab Campingplatz mit Ermäßigung. Hirzer ist übrigens ein tolles Wandergebiet. Es gibt auch eine Bus-Bahn Kombikarte für 10,-€, diese gilt 7 Tage und du kannst damit alle öffentliche Verkehrsmittel kostenlos und so oft du willst benutzen. Mit dem Bus nach Meran (10 km) einfach ideal. vom Tramp Danke erstmal für die Antworten.
Ich denke auch, dass der cp in Saltaus vielleicht die bessere Wahl ist. Nach einer schönen Wanderung vor dem Womo sitzen und genießen. Auch wenn wir sonst fast nie cp anfahren, ist es hier für ins die Bessere Wahl. Danke Tramp für den Tip mit der Kombikarte. Das werden wir bestimmt nutzen um Meran und Umgebung anzuschauen.
Hallo Robert, als wir ankamen wurden wir vom Platzwart / Chef begrüßt. Wie fast immer, signalisierten wir, dass wir wohl 2-3 Nächte bleiben möchten. Dass wir dann nicht immer die besten Plätze bekommen, haben wir auch schon woanders erlebt. Allerdings nervt mich schon der Umstand, dass man, wenn ein Platz praktisch leer ist, dennoch einen Stellplatz zugewiesen bekommt. Der gute Mann wollte uns dann zwischen zwei Womos quetschen, obwohl wie gesagt drum herum alles frei war. Unsere Frage / Bitte, ob wir uns denn nicht in die Reihe daneben stellen könnten um dort noch etwas die Abendsonne genießen zu können, beantwortete er zunächst recht genervt und ungehalten, willigte dann aber ein. Die Krönung war dann, dass er das nächste und letzte Womo an diesem Abend genau neben uns lotste und wir im Schatten standen. Die hätte er ja auch auf den super Platz bringen können, den er uns zunächst angeboten hatte. Was er damit erreichte, war, dass wir am nächsten Tag weiterfuhren. Roman Hallo,
wir waren vor 2 Jahren in Südtirol. Wir sind bestens mit dem Buch " Mit dem Womo nach.. Südtirol zurechtgekommen. Highlights: Auf dem Karerpass hinter dem dortigen Hotel am Skilift, mit Aussicht auf Rosengarten und Latemar, befindet sich ein Stellplatz, wohl ohne Infrastruktur. Oberhalb von Cortina, auf dem Passo tre Croce befindet ich unterhalb vom Cristallo ein grosser Liftparkplatz, der als Stelplatz genutzt werden kann, ebenfalls ohne Infrastuktur. Empfehlenswert: Brixen mit seiner schönen Altstadt. Hubert und viel Spass in Südtirol!
Hallo Roman, das finde ich allerdings auch nicht i.O. vom CP Betreiber. Wäre vermutlich dann auch am nächsten Tag weitergezogen. Vielen Dank für die Info. Viele Robert @Rueckenwind:
Wir haben diesen Platz grad angeschaut und der sieht interessant aus. Wart ihr selbst dort ? Wie ist es mit Fahrrädern ? Der Platz liegt ja oben am Berg, kann man da mit dem Bus mit den Rädern mitfahren oder heisst es strampeln ? Und eine Sorge ist, dass es da im Tal vielleicht doch recht schattig im Herbst ist. Habt ihr da vielleicht ein paar Infos für mich ? Die Lage zum Wandern scheint ja ideal. Peter Hallo Peter,
du meinst sicherlich den CP Hermitage. Ja, wir waren letzes Jahr an Pfingsten dort. Sehr gepflegt, sehr saubere Toiletten und Duschen. Soweit ich noch weiß, hatten wir keine Morgensonne, aber nachmittags bis spät abends kommt die Sonne rein. Die Busse nehmen in aller Regel Fahrräder mit, es gibt seitens der Gemeinde Schenna sogar einen Gästebus, der bis Meran runterfährt und sogar ein bisschen ins Passeiertal (Hirzer) Wandern ist dort toll !! es gibt so viele Möglichkeiten, auch in der Texelgruppe evtl. ab 2500m vielleicht schon Schnee - da musst du mal in den lokalen Wetterbericht schauen. Uli @Roman - danke für den Hinweis. Wir planen auch in die Richtung zu fahren falls es das Herbstwetter zulässt. Aber so eine Bevormundung bzgl der Stellplätze brauch ich wirklich nicht. Gut das es das Forum gibt Also zur Ehrenrettung der CP Besitzer Arquin muß ich sagen,
wir waren seit 2008 jedes Jahr dort und wurden immer sehr zuvorkommend, höflich und sehr freundlich behandelt. Möglicherweise werden wir kommende Woche auch wieder dort sein. Die Parzellen konnten wir uns immer selber aussuchen. Vor 2 Jahren haben wir dort Gogolo getroffen und durften sein neues WOMO bewundern. :) Die Beurteilungen sind eigentlich überwiegend positiv. Am kommenden WE wird es am Fr und am Sa in Meran regnen :cry: am Sonntag zum Saisonende auf der Pferderennbahn schönes Wetter ! :) sei doch so nett und poste mal deine Erfahrungen wenn du dann wieder zurück bist. Wir liebäugeln auch mit Suedtirol für die Herbstferien, die diese Woche Freitag beginnen. Jedoch haben wir Sorge, dass es evtl. schon schneit in den Bergen und es problematisch werden könnte mit unserer Sommerbereifung.
Klar, Suedtirol wird mild sein, aber auf der Strecke koennte es durchaus ungemuetlich werden. Wie seht ihr das? Uta
Positiv :!: :) Selbst wenn´s jetzt mal in den Hochlagen ein bissi schneien sollte (hab nix gehört), sind die Fernstraßen sicherlich ruck-zuck wieder frei :) Wir haben erst Ende September ... und Du willst ja sicher nicht auf 3.000 Meter oder so :) Sind gestern aus Meran zurück. Wetter war tagsüber recht warm, nachts
allerdings ganz schön frisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den nächsten 2 Wo. mit Schnee rechnen müßte. Frühstücken draußen war uns zu kalt. Danke für eure Antworten. Dann werden wir wohl mal optimistisch sein und unser Glück versuchen.
Uta Aktuelle Empfehlung von uns: Waldcamping in Völlan bei Lana. Wahnsinns süsser, gepflegter, botanisch toll angelegter Platz 700 Höhenmeter überhalb von Lana mit einer grandiosen Aussicht und tollen Wanderwegen. Wir sind zwecks der Heimfahrt noch unschlüssig, Brenner steht nicht zur Debatte - meine Wunschroute wäre das Timmelsjoch aber weiss ich nicht wie Mobiltauglich das ist? Urlaibsroute war: Kaunertal, Oetztal, Zillertal und jetzt das Vinschgau :-)
Beschränkte Fahrerlaubnis Die Befahrung der Timmelsjoch Hochalpenstraße über die österreichische Seite bis zur Passhöhe ist uneingeschränkt möglich. Auf italienischer Seite gelten aufgrund der steilen und engen Straßenverhältnisse sowie der Brückenkonstruktionen folgende Bestimmungen: PKW und Motorräder sind erlaubt. Wohnmobile und LKW sind bis max. 8 t Gesamtgewicht, max. 2,55 m Breite und max. 4 m Höhe erlaubt. Autobusse sind bis max. 10 m Gesamtlänge und max. 8 t Gesamtgewicht erlaubt. Autobusse über 10 m Gesamtlänge oder über 8 t Gesamtgewicht sind verboten. LKW über 8 t Gesamtgewicht sind verboten. Anhänger sind generell verboten. Gegenfrage: Wie "timmelsjochtauglich" seid Ihr? ;-) Schnee Ende August ist nicht unüblich, vereiste Tunneldurchfahrten und ein recht zügiger Fahrstil auf der ital. Seite würzen das grandiose Panorama zusätzlich. Servus
:gut: Paulinchen, wenn ihr auf Eurer Route schon einige Pässe hinter Euch habt ---> gar kein Problem ! Ihr tuckert da ganz gemütlich hoch, laßt Euch nicht von den Bikern drängeln und aus der Ruhe bringen und genießt die Aussicht :) . Klar werdet ihr da nicht den "Timmelsjoch-Pokal" gewinnen, muß doch auch nicht sein ... eher würde ich´s vom Wetter abhängig machen: wenn oben "Suppe" ist .. :nein: |
Anzeige
|