|
Hallo, fahre einen Dethleffs Alkoven. Nun möchte ich mir in die Garage eine 12V Steckdose installieren. Aber ich habe keine Lust eine Leitung vom EBL oder gar von der Wohnraumbeleuchtung in die Garage zu legen. Hat von euch jemand einen Tipp, wo man ein Kabel findet, an dem man den Saft abgreifen kann? Im Kasten mit der Heizung sind eine Menge Kabel, aber ziemlich in der Ecke verbaut und ich habe keinen Bock jedes aufzuschneiden um zu scheuen, ob es 12 V sid :roll: Hallo, ist da eine Lampe in der Heckgarage ? egal welche lampe, für eine sinnvolle steckdose sind die absicherungen dafür unzureichend. wirst nicht darum herumkommen, entweder ein leitung direkt zu legen oder zu schauen, wo du messen kannst welche kabeln da liegen. lg
mit einer alten Prüflampe ist das nur ein kleiner Pieks. Ist aber schon ein Unterschied, ob da zusätzlich eine 1Watt-LED oder 3 Kompressorboxen über die Steckdose gespeist werden soll. Hi Ich würde das in jedem Fall grundsätzlich "sicher" bauen. Du weisst nie, was du da oder dein Nachfolger mal anschliesst. Ordentliches Kabel mit Sicherung, beschriftet. Verbau eine vernünftige Steckdose und keine Zigarettenanzündersteckdose. ...von der Lampe in der Garage abnehmen und eine Hängesicherung rein....fertig ist. Leider habe ich keine Lampe. Sicherung würde ich ranmachen. ABer so wie es aussieht ist eine direkte Leitung zu legen wahrscheinlich noch einfacher als die Kabel aus der Heizungskiste zu kramen und zu messen. Trotzdem Danke
Kann mich dem nur anschliessen. Habe selber in der Vergangenheit "mal schnell 12V" abgegriffen und mich dann spaeter geaergert wenn ich dann etwas mehr anschliessen wollte und dann doch ne extra Strippe gezogen habe. Und was ich auch auf meine Weihnachtswunschliste setze ist ein Labelprinter!!! Nach zwei Jahren weiss ich manchmal selber nicht mehr warum da ein extra Kabel langegeht und fuer was es ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und, hat Deine Nachgerüstete funktioniert/ gehalten? :mrgreen:
Dann nimm aber einen guten mit extra Labels für Kabel. Erfahrungsgemäß kleben die normalen Dinger überall, nur nicht mehr an dem Kabel.
klar, wurde doch von Fachleuten eingebaut!
Warum ist eine ZIgarettenanzünderdose eher nix ? Weil da viele der Verkauften 12V Stecker keinen optimalen Kontakt/Halt drin haben. :) Das ist konstruktiv bedingt. Denke daran, was passiert, wenn man sein Navi in der Zigarettennanzündersteckdose hat. Dort wird der Pluskontakt nur über eine Federspitze hergestellt, gehalten von der Reibung, den die Minuskrampen aufbauen. Ruckelt und vibriert nun das Fahrzeug, was in der Natur der Sache liegt, rutscht der Stecker sukzessive aus der Steckdose. Folge, der Stecker wird je nach Last ( Aktion Kompressorkühlbox u.ä.) heiß, bis dieser verbrennt. Bei einer richtigen 12 Volt Steckdose sind 1. die Minuskontaktflächen flächig ausgeführt und 2. die Spitze wird am Pluspol direkt umfasst. Der Steckkontakt sitzt bombefest, wird manchmal zwar auch warm, aber ich hatte noch keinen, der verbrannt war. Sowas hier Amazon Link Und wenn du es brauchst...... Amazon Link Aber es gibt doch viele Geräte die nicht in diese Dose gehen, sondern nur in den normalen Zigarettenanzünder, z.B. das Ladegerät für mein Handy etc. Wenn ich also eine Dose im Aufbau verlege (was ich erst jetzt gemacht habe) bleibt doch eigentlich nur eine USB oder die Zigarettendose, oder ? Und da ist die Zigarettendose noch flexibler Es gäbe die Möglichkeit, den Zigarettendosenstecker abzuschneiden und einen 12/24V Normstecker anzubringen. Bei mir ist ab 5 A Schluss mit Zigarettenanzünderdosen, ich habe schon zwei Dosen ausgewechselt weil sie Schmelzspuren hatten. Gruß Andreas auch bei den Normsteckdosen von Hella war der Stecker während der Fahrt nie richtig fest. Nutze seit ein paar Jahren die Powersteckdosen, da können die Originalstecker dran bleiben und fest sitzen sie auch. --> Link Hallo, ich habe die hier verbaut: --> Link Ein wenig von allem: Sicherung ist im Kabel schon drin, hat 2 x 2A USB und auch der normale KFZ ist drin. Bisher überhaupt keine Probleme damit. Gruß Micha Ich habe an einer normalen Verlängerung mit doppelter 12V Doppelsteckdose und 2 USB einfach den Stecker gewechselt. So kann ich Handy, Tablet und die Spielconsole der Kinder laden.
SCHAU MAL UNTER DER SPÜLE ,DA IST BEI MEINEM A5881 er EINE ABZWEIGDOSE MIT ! " VOLT. LG felixunddennis.
Damit ärgere ich mich auch gerade herum. Ebenso mit dem USB Einsatz, der auch gern raus will. Da kommt eine fixe USB Buchse rein.
Es gibt ja auch die Kombistecker mit dem roten Ring vorne. Die scheinen auch nicht das wahre zu sein. Ich hab gerade einen, der (ohne Ring) entweder nicht richtig drin hält, oder ganz eingeschoben keinen Kontakt bekommt. Mit Ring und Adapter Zig->Norm geht es wenigstens. RK Nun, das ist logisch. Die Massekontakte sind nicht vollflächig, konkret nur als kleiner Federkontakt ausgeführt. Wenn ein Federkontakt heiß wird, verliert dieser seine mech. Stabilität. Daher hält das nicht. Hinzu kommt das der Pluspol auch Federbeaufschlagt ist. Je mehr Vibrationen und Leistungsanforderungen an den Stecker, um so schneller rutscht durch fehlenden mech. Kontakt der Stecker raus. Folge, der Pluspol erhitzt sich, durch angeblichen feuerfesten Kunststoff soll die Bauform gehalten werden, was aber nicht zutrifft. Folge, der Kombistecker verbrennt. Insgesamt, in meinen Augen eher eine Fehlkonstruktion Mit den Dingen, die man im Laufe der Jahre an dem Zigarettenanzünder Anschlußstecker angepasst hat, hat sich das eher verschlimmbessert. Ich halte das wie folgt, um Dinge von vorherein auszuschliessen: Anschlüsse, die fest verlegt werden können, werden festverlegt Beispiel: Kompressorkühlbox in meinem privaten Camper. Selbige ist nur für dieses Fahrzeug gedacht und ist daher fest angeschlossen. Logo mit eigener Sicherung. Für Verbraucher, die ich nur manchmal nutze, deren Anlaufstrom aber hoch ist, bzw. eine gewisse Betriebssicherheit gewährleistet sein muss, kommt ein DIN Norm Steckanschluß zum tragen. ( mobiler Kompressor für Reifen, elekt. Luftpumpe mit grossem Luftanschluß für die Luftmatratzen und ähnliches) Dieser wird, wenn möglich senkrecht verbaut und die Kabel entsprechend abgefangen. So nutzen wir die Schwerkraft mit. Für USB Ladedinge nutze ich sowas. --> Link Das wird direkt im Fahrzeug verbaut und läuft über die Aufbaubatterie. Direkt verbaut an den Batteriepolen der Aufbaubatterie. Damit überwache ich während der Fahrt den Ladevorgang, die Funktion des Trennrelais und nutze diese direkte Leitung auch für das Bordradio, um die Starterbatterie, wenn man autark steht, nicht unnötig zu belasten. Das Radio bediene ich über die JVC App am Smartphone, um es am Abend vom Aufbau her ausschalten zu können. Mein Sprinter hat eine 12 V Steckdose mit 25 A Absicherung, somit richtig gut. Da ich einen Verteiler brauchte,(Navi, Handy, und jetzt ein mobiles Sauerstoff Gerät, da wurde es warm trotz 20 A Käfersicherung und der Stecker rauchte leicht ab. Jetzt habe ich einen festen Stecker von ATU mit 20 A für 12€, der wird nicht Mal lauwarm! Vorläufige Rückmeldung. Leider hat die Zeit vor dem Urlaub nicht gereicht um die Leitung von der Batterie in die Garage zu legen. Habe dann halt über eine Kfz Verlängerung au seiner Dose im Innenraum abgegriffen und die Kühlbox in der Garage damit angeschlossen. Wurde wohl warm, aber ich habe es sehr genau beobachtet. Nach zwei Wochen fast Dauerbetrieb während der Fahrt und wenn wir am Strom hingen (nachts haben wir die Dose abgeschaltet), war ich überzeugt, dass es funktioniert. Dann haben wir es eine Nacht durchlaufen lassen und festgestellt, dass der Lüfter nicht mehr lief. Ende vom Lied: Stecker an der Verlängerung innerlich verschmotzelt :-( Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten Basteleinsatz wird das Kabel gezogen. Will mir dann auch noch eine (Doppel-) USB-Buches neben die Steckdose legen, weiß nur noch nicht, wie ich die befestige bzw. so anbringe, dass ich nicht den halben Küchenschrank demontieren muss. Aber das wird schon. Ist es richtig, dass die USB-Dosen auch ein wenig Strom ziehen, wenn kein Stecker drin steckt? Wäre es dann nicht sinnvoll, die USB-Dosen grundsätzlich mit Ein/Ausschalter zu versehen?
ICH finde : :ja: .. und hab´s so gelöst : --> Link wie viel Milliampere werden denn da vegeudet? Ich hatte einen Schalter.....aber der wurde nie benutzt.
Ich hab mal einen üblichen aus dem Supermarkt gemessen (2Ausg. insg. 2,1A), der 9mA braucht. Die Spannweite über andere Teile dürfte größer sein, geschätzt 5mA-40mA Bei 9mA sind das 6,5Ah/Monat. Im Normalbetrieb oder mit Solar oder wenn man im Stand die Hauptversorgung abschaltet kein Problem. Wenn man das Womo aber 6 Monate über den Winter einfach stehen läßt (angenommen), dann sind das etwa 39Ah und damit bei kleinen Batterien schon ein ordentlicher Batzen. Ein weiterer Grund für den Schalter sind mögliche Störungen vom Radio durch schlecht entstörte Elektronik. Mit Schalter kann man den USB Adapter einfach lahmlegen. In der Praxis könnte man damit auch Geräte schalten, die dauerhaft am USB angesteckt bleiben ohne immer stecken zu müssen. RK
Hab mal was von 2 - 3 mA gelesen ... also richtig aufregend ist das nicht .. Trotzdem : "aus" ist halt "aus" .. :) immerhin, in 14 Tagen ist da 1 Ah futsch! :eek:
:gruebel: "Unter Dach" oder in einer stockfinsteren Halle, mit mehreren Ladegeräten, zusätzlich zu sonstigen stillen Verbrauchern und/oder zur Selbstentladung der Batterien, über einen längeren Zeitraum hinweg (Winterpause oder ähnlich) .. bin nicht so sicher, ob man das so sehen sollte .. :) Sollte das so sein wie du schreibst, so kann man ja darauf reagieren. Zum beispiel regelmäßig mit Landstrom laden. Sollte das nicht gehen alle Batterien, bevor es in die dunkle, stromlose Halle geht, laden und danach abklemmen. Dann hat auch die USB Dose keinen Saft mehr. Somit fällt deren eventueller Stromverbrauch im Stand bye auch unter den Tisch. Unsere Fahrzeuge stehen alle, fein säuberlich aufgereiht in der Winterpause in eben solch einer Halle. Alle Batterien wurden vor dem abstellen gut geladen und danach abgeklemmt. Meiner hängt im Winter dauerhaft am Landstrom. |
Anzeige
|