aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen WoMo bis 15000 - gesucht

FrankStober am 17 Aug 2017 22:26:48

Hallo,
ich bin je sehr im Offroad-Forum aktiv und wundere mich dort oft über die seltsamen Vorstellungen, die manche Leute haben, die einen 4x4 suchen. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht auch abartige Vorstellungen habe. Bisher war ich immer nur im 4x4 in Afrika unterwegs und dort in einem klasse OZ-Tent.

Ich schreibe jetzt hier einfach mal meine Wunschliste in der Gewissheit, dass ich da Abstriche machen muss

1. Preis: ca 15000.-
2. Marke: egal, hauptsache zuverlässig
3. keine Rostschleuder. Ich kenne mich zwar extrem gut mit Rost und dessen Behandlung/Vorbeugung aus, aber es sollte wirklich gut sein.
4. Motor: Sollte schon gut fahren, so ab 120 PS
5. Größe: bei 5 Metern ist Schluss
6. Personen: 2 und ein großer Hund (beauceron).
7. Allrad wäre natürlich klasse, aber zumindest eine ordentliche Bodenfreiheit (Ha ha, Mercedes Sprinter Iglhaut....)
8. Kein Automatik
9. kein Alkoven, irgendwie was überschaubares.
10. Innenausbau: lieber spartanisch als alles zugebaut. Ok, Kühlbox sollte drin sein, meine Frau will eine Toilette, wobei da was wirklich einfaches wohl reicht. In Europa kann man nicht so ohne weiteres in den Busch kac...Gaskocher im Auto? In Südafrika reicht der Kocher im Vorzelt. Ich würde sagen: wäre gut, ist aber kein Muss. Ein Bastellösung mit alten Ikea-Möbeln muss es aber auch nicht sein.
11. Laufleistung: ab 170000 km bekäme ich ein ungutes Gefühl.
12. Diesel (gibt es was anderes?)
13. Sollten schon auch hinten ein paar Fenster sein, Drehsitze finde ich klasse.
14. Dusche? Nee!

Wäre wirklich dankbar für ein paar Ratschläge, auch Hinweise, wenn meine Ideen völlig daneben sind.
Frank aus Gummersbach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 18 Aug 2017 08:44:32

Moin Frank! Viel Spaß bei der Suche nach der eierlegende Wollmilchsau. Von 1.bis 13.schliessen sich viele Punkte m.M.n. gegenseitig aus.
Punkt 5 ist m.M.n. nicht machbar, wenn man einen richtigen KAWA haben will/muss.
Punkt 3 ist in dem Preis-Segment seeeehr schwierig zu finden.
Punkt 4 ist machbar.
Punkt 11 mit solchen Km-Ständen solltest Du dich "anfreunden".
Alles meine bescheidene Meinung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kiteliner am 18 Aug 2017 08:50:41

Willst du selbst bauen oder was von der Stange?

Anzeige vom Forum

road-king am 18 Aug 2017 09:08:55

--> Link

Da gibts genau einen bei Mobile .. sogar Premium Marke .. gar nicht schlecht

avesir am 18 Aug 2017 09:44:05

Hallo Frank,
5m für 2 Personen mit Hund - da kenne ich mit Abstand! nichts besseres als den (alten) Ford/Westfalia Nugget. Wir haben einige davon gehabt (einen mit Hubdach, 3 mit Hochdach), und im Nachhinein muss ich sagen, nie ein besseres Auto gefahren zu sein: Grundfläche und Wendigkeit wie ein PKW, klares 3-Raum-Konzept (Küche hinten, "Wohnzimmer" vorne, Schlafen oben ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen), Verbrauch nie über 10l/100km, Diesel-Standheizung, kl. Gasflasche nur zum Kochen, elektrische Kühlbox. Mit Solarzelle auf dem Dach waren wir von Frühjahr bis Spätherbst immer völlig autark. Und auch unser Hund hatte reichlich Platz! Mit 15.000 wird's vielleicht etwas knapp, aber schau ihn dir mal an - und wird mal einen Blick in das sehr angenehme Nuggetforum!
Gruß
avesir

Roman am 18 Aug 2017 11:09:39

avesir hat geschrieben:...5m für 2 Personen mit Hund - da kenne ich mit Abstand! nichts besseres als den (alten) Ford/Westfalia Nugget....

Ich schon.... :D

Doch zunächst mal willkommen im Forum... :wink:

Für mich bietet Bresler mit dem Junior 496 in der Klasse bis 5,0 m das mit Abstand ( :lach: ) beste Gesamtpaket. --> Link
Der Junior bringt auf dieser "Kürze" nicht nur eine große Sitzgruppe unter, sondern auch noch ein vollwertiges Bad. Das Bett ist mit 2,00m x 1,70m ebenfalls extrem üppig.
Ein weiteren Vorteil gegenüber dem Nugget sehe ich im deutlich größeren Stauraumangebot.

Der größte Nachteil im Vergleich zum Nugget ist sicher die Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt. Das kommt beim Junior der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen recht nahe... :lach:

Daher kann ich mich letztendlich auch deinem Tipp anschließen, denn was nützt das schönste Womo, wenn man es nicht erwerben kann (außer im Neuzustand....).

Gruß
Roman

Edit: Dir Frank natürlich auch noch ein Herzliches Willkommen im Forum..... :wink:

avesir am 18 Aug 2017 12:13:54

Roman hat geschrieben:Ich schon.... :D

Ok, Roman, geschenkt - ich habe vergessen, zu erwähnen, dass wir für die Nuggets als Halbjahreswagen nie mehr als 30 - 31.000 € bezahlt haben. Und das Preis-Leistungsverhältnis gehört natürlich mit zum "Paket". Die von Ford aufgerufenen Listenpreise lagen zwischen 50 und 60.000 Euro, aber schon Neuwagen bekam man mindestens 30% billiger. Und da bleib' ich jetzt einfach mal dabei: Für 30 k gibt's in meinen Augen nichts besseres. Leider sind die neuen Nuggets außen hässlicher und innen deutlich enger als die alten von vor 2012 oder 2013.
Schönen Gruß
avesir

...Ach ja, Stauraum gab's beim Hochdachmodell nun wirklich "satt", beim Aufstelldach m.M. nach für 2 Personen auch genug. Ich kenne etliche Familien, die mit bis zu 3 Kindern unterwegs waren; das wär' mir dann allerdings schon a bisserl sehr eng gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Alpa bzw. 6820 Tipps und Erfahrungen
Wir wollen weg Kaufen Mieten? Tipps und Anregungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt