rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Alpa bzw. 6820 Tipps und Erfahrungen 1, 2

challenger191 am 01 Jan 2016 22:14:49

Hallo Alpa-/6820er-Fahrer,

wir überlegen derzeit, ob wir von unserem FF4 auf einen Alpa wechseln sollen. Im Auge haben wir einen 2012er mit 3l-Motor, automatisiertem Getriebe, VB-Luftfahrwerk, 4,5 to und noch einigen Extras. Wir wollen auf jeden Fall ein Womo mit Rundsitzgruppe. Was wir etwas vermissen ist eine größere Heckgarage. Die hat der Alpa. Ich kann jedoch die Verarbeitung und die Qualität des Alpa (Dethleffs) nicht einschätzen. Wir haben uns einen anderen Alpa angesehen, und da war ich von der Verarbeitung (Passgenauigkeit, Polster, Innenverkleidung der Wände, Passgenauigkeit und Befestigung der Aufbautür) nicht so überzeugt. Kann aber auch an dem besichtigten Fahrzeug gelegen haben.

Daher meine Frage an die Alpa-Fahrer: Wie seit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden? Worauf sollte man beim Kauf achten? Wo liegen die Schwachpunkte des Fahrzeugs bzw. was habt ihr nachbessern müssen?
Wie problematisch ist die Achslast hinten tatsächlich? Es wird teilweise geschrieben, dass die zulässige Achslast hinten schnell überschritten ist. Wer hat sein Fahrzeug gewogen und kann Angaben hierüber machen?

Gab es Probleme mit der Dichtigkeit? Welche Reparaturen wurden bei euch erforderlich bzw. was hat ihr ersetzen/tauschen müssen?

Es gibt viele negative Meinungen über das automatisierte Getriebe. Ist es wirklich so schlecht?

Da wir beabsichtigen einen Roller (125ccm) mitzunehmen. Daher wäre es toll, wenn der in die Heckgarage passen würde. Hat das jemand realisiert und wenn ja mit welchem Roller? Wenn das nicht funktioniert müssten wir einen Heckträger anbringen. Wer fährt den Alpa mit einem Motorradträger und wie sieht es dann mit der Hinterachslast aus? Habt ihr auflasten müssen? Wie ist die tatsächliche Achslast (mit welchem Mopped und Träger) ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 02 Jan 2016 00:16:45

Das Modell, welches Du ins Auge fasst, hat wirklich ein Problem mit der Achslast hinten. Allerdings kannst Du mit der montierten VB durch Tausch der Räder auflasten. Es sollten hinten 300 zusätzliche Kg möglich sein, also auf 2.7 T, vorne gehen anscheinend 200 kg wobei mehr als 4.8 T Gesamtgewicht nicht möglich sind. Dies macht die Firma Stäbler, welche schon einige aufgelastet hat und über ein eigenes Gutachten verfügt.

Unser Modell 2014 neu gekauft im 12/2013 ist von der Verarbeitung her in Ordnung, nicht gleich hochwertige Möbel, wie dies im alten Eura war, aber doch völlig in Ordnung. Achte darauf, ob irgendwo im unteren Bereich Alufrass besteht, verschiedene Hersteller haben das Problem aktuell in Arbeit, so auch Dethleffs. Scheint ein Zulieferer Problem bestanden zu haben. Falls dem so ist, Finger weg sonst steht das Teil ein paar Wochen bei Dethleffs. Da nützt auch nix, dass dies auf Garantie gemacht wird. Wir haben ein paar Dinge umgebaut und so das Fahrzeug nach unserem Gusto optimiert.

Die VB sollte korrekt montiert sein, achte auf genügend Bodenfreiheit hinten im Fahrbetrieb. Ausserdem sollte eine Korrektur verbaut sein, ein Bremslichtkabel. Das verhindert, dass die Luftfederung beim Stehen an der Kreuzung häufig unnötig nachpumpt. Ansonsten ist die VB wohl das genialste, was Dir passieren kann. Reisebus mässiges Fahrverhalten, Autonivellierung auf Knopfdruck, schräg stellen beim Wasser ablassen, hinten oder vorne hoch bei Fährauffahrten. Falls Kurbelstützen verbaut sind, prüfen, ob die überhaupt nutzbar sind. Denn die VB nivelliert, indem sie erst komplett absenkt und dann nur dort hochfährt, wo es notwendig ist. Das ergibt in der Regel eine solide Festigkeit mit wenig Schwankneigung. Unsere Heckstützen konnten wir so nicht gebrauchen und haben sie demontiert. Wir vermissen sie überhaupt nicht, im Gegenteil, auf den Platz fahren, Motoraus und Nivellierung drücken, das gefällt uns.

Wir würden darauf achten, dass Dach und Boden aus GFK gefertigt ist und die hochwertige Styrofoam Isolierung verbaut wurde. Sind alles LED verbaut, falls nicht, nachrüsten. Unter dem Beifahrersitz prüfen, ob zwei Batterien verbaut wurden. Falls das Fahrzeug Tauchpumpe nutzt, prüfen ob eine zweite Reservepumpe eingebaut wurde, falls eine Druckpumpe verbaut ist, prüfen, ob ein Schalter unter dem Fahrersitz verbaut ist. Die Wasserhähne in Bad und Küche prüfen, fliesst es noch oder spritzt es schon? Ist Alde verbaut, evtl. mit Wärmetauscher, dann die Anschlüsse beim Wärmetauscher prüfen und gegebenenfalls die Briden nachziehen.

Die Klappen und Türen des Aufbaus prüfen, es gab schon, dass diese nass wurden und getauscht werden mussten.

Du siehst, eigentlich alles Kleinigkeiten. Wenn Du die Konfiguration einstellst, können noch weitere Tipps folgen.

Zum Automaten kann ich nichts sagen, wir haben darauf verzichtet. Den Roller in die Garage kannst Du vermutlich vergessen. Müsste schon ein tiefes Teil sein, die Öffnung ist ca.1.10m und Innenhöhe ca. 1.15m.

Gruss Ernst

teamq am 02 Jan 2016 08:45:46

Wir fahren zwar den Alpa nicht, beschäftigen uns aber schon länger damit und waren mal eine Woche mit nem Leihmobil unterwegs. Wir hatten dabei einen Honda PCR in der Heckgarage. Geht aber nur,wenn der Lenker nach innen verdreht wird. Hecklast dabei aber lieber nicht erwähnen.
Und auch die Automatik konnten wir Probe fahren und einstimmig kommt die uns nicht ins Haus. Aber da hat sicher jeder ein anderes Empfinden.

Anzeige vom Forum

bibybloxberg am 02 Jan 2016 18:31:35

Hallo wir haben eine Honda PCX 125 in der Heckgarage unseres 2013er ALPA's. Es müssen nur die Spiegel demontiert werden, dann passt er ohne Probleme. Laut Dethleffs ist die zugelassene Tragkraft der Heckgarage 150Kg, also bei dem Roller kein Problem.
Um die Hinterachslast nicht zu überschreiten ist jedoch an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung Goldschmidt ohne ähnlich mit Auflistung auf 2600Kg nötig.

challenger191 am 02 Jan 2016 19:39:48

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Das Fahrzeug hat GSM4 Felgen und eine VB, so dass eine Auflastung wohl möglich ist. Wenn ein Roller in die Garage passt, ist das genau das, was wir suchen. Danke für den Hinweis.

Hat jemand (langzeit) Erfahrungen mit der VB? Ist die anfällig bzw. worauf muss man achten? Ich kenne das Problem mit den Sensoren bei meinem PKW. Sind die bei der VB anfällig bzw. lassen die sich selber wechseln wenn defekt?

Ich weiß noch nicht, wie die Isolierung des Fahrzeugs ist. Fährt von euch jemand einen Alpa mit XPS-/Styropor-Isolierung und/oder Holzboden? Wäre das noch zu tolerieren oder für euch ein KO-Kriterium? Ich wollte eigentlich nur noch einen holzfreien Aufbau mit modernerer Isolierung (wasserabweisender).

Gruß
Thomas

challenger191 am 02 Jan 2016 19:56:46

Hallo Forum,

noch eine Frage:

Hat jemand den Alpa auf 4.800 kg aufgelastet? Wenn ja, wie fährt und vor allem wie bremst er sich damit?

Gruß
Thomas

teamq am 03 Jan 2016 09:42:07

Bei uns ist natürlich auch ein Honda PCX. Wir montierten die Spiegel aber nicht ab, sondern klappen den Lenker und verdrehen die Spiegel nach innen.

challenger191 am 03 Jan 2016 10:43:43

Hallo Petra,

mit dem PCX ist klasse. Wäre auch die Lösung für uns. Welche Rampe benutzt ihr für das Laden?

Wir werden uns das Fahrzeug nächste Woche ansehen. Vielleicht wird was.

Gruß
Thomas

eposoft am 03 Jan 2016 11:35:53

Hallo Thomas
Hier mein Waagschein:

Da war die Heckgarage leer. Im ewig langen ALPA Thread sollte der schon mal gepostet sein. Dort hatte ich beschrieben, was geladen war.

Gruss Ernst

challenger191 am 03 Jan 2016 12:06:54

Hallo Ernst,

danke. Danach sollte es mit dem Roller passen, zumal bei aufgelasteter Achse.

Mus mich jetzt nur noch mit Holzboden und Alu anfreunden.

Gruß
Thomas

Gast am 03 Jan 2016 13:45:56

Moin und allseits Gutes Neues!
aet challenger191: Das Problem mit der Achslast hinten ist die Hebelwirkung durch das doch nicht unerhebliche Gewicht des Rollers. Ich nehme mal an, du wirst auch noch anderes Gerödel in die Garage laden ( Tisch, Klappstühle, Grill etc.). Das entlastet die Vorderachse ganz erheblich, auch wenn durch die Volllufe von VB die Karre automatisch ausgerichtet wird. Zu Problemen wirds aber nur kommen, wenn du die 120/130 km/h beim Überholen überschreitest. Meine eigene Erfahrung und nur meine, denn soviel kannste gar nicht nach vorne über die Vorderachse bringen, da die Möglichkeit der Verstauung fehlt. Ich habe hinten 2 E-Bikes ca. 50kg stehen, Campinggerödel wie Tisch und Klappstühle, Kleinteile, Spiralschlauch, 5kg Gas, 80ltr. Unterflur-LPG Tank direkt nach der Hinterachse,nach hinten, mit gefüllt etwa 70-75 kg. Dafür sind die Staukästen hinten fast leer, oder nur mit leichten Klamotten belegt, habe keine Alde und vor allem nicht die Notsitze. Kam jetzt mit etwa 40-50 ltr. Frischwasser, leerem Abwassertank, auf ein Hinterachsgewicht von 2510 kg. fast Urlaubsfertig. Also Kühlschrank, Gefrierfach und Getränke plus allem was man nie braucht aber mit rum fährt, kommt man Reisefertig locker an die erhöhte Achslast. Ich habe aufgelastet auf 4800kg und erkenne zu den 4500kg keinen Unterschied im Fahrverhalten. Den Bremsweg sollte man bei beiden Gewichten im Auge behalten. Auch habe ich trotz GFK-Boden, komplett Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen.Dazu und allem was dich drückt, empfehle ich C.Stäbler mit seiner Top-Mannschaft. Und bisher habe ich keinen Rostfraß, obwohl mein 2013er Modell im Dez.2012 gebaut wurde. Ich denke mal, das Womo in der Ausstattung, wie es dir vorschwebt zu kaufen, ist akzeptabel. Aber mit Roller würde ICH über eine Anhängerkupplung nachdenken. :)

eposoft am 03 Jan 2016 14:34:08

Thomas, wieso Holzboden? Der Alpa hat doch GFK unten.

ErichG, da scheinen ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen. Die Geschwindigkeitslimite von 100 km/h gilt meines Wissens auch in D, und anderen Ländern für Fahrzeuge über 3.5 T. Tische, Stühle etc. können beim ALPA locker vorne ins Staufach versorgt werden, Erst seit Modelljahr 2015 ist der Wassertank nach vorne gerückt. Mit 2700 kg Hinterachslast, was der Stäbler richten kann, wird der Roller sehr wohl möglich sein.

Wir fahren mit Anhänger, weil wir zwei BMW GS dabei haben. Das bringt erhebliche Nachteile. Nur noch 80 km/h in den meisten Länder, Zuglänge von 11 - 12 m. Zusätzliche Gebühren, da z.B. in Frankreich Sattelschlepper Tarif, in Italien 3 Achsen, in der CH zusätzliche Vignette am Anhänger etc. Durch die Länge passt man nicht mehr auf alle Stellplätze.

Mit einem leichten Roller, der in die Garage passt, Auflastung durch C. Stäbler auf 4.8 T mit 2700 kg auf der Hinterachse geht das gut. Das Thema entlastete Vorderachse kannste beim ALPA vergessen, mit dem 3.0 und Automat sind da immer beinahe 2 T drauf, das gibt genügend Traktion, ich hatte noch nie Probleme auch an steilsten Steigungen mit anfahren. Da war mein Eura TI sehr viel anfälliger. Selbst mein VW Bus mit 4 Motion dreht schneller mal durch.

Gruss Ernst

eposoft am 03 Jan 2016 14:41:05

Wir haben mit dem ALPA einige Erfahrung mit Schlechtwetter und Traktion:

Gruss Ernst

Gast am 03 Jan 2016 14:56:17

.....also Ernst, du schreibst so entgültig und hast meinen Text scheinbar nicht richtig gelesen. Die Physik wirst auch du nicht aushebeln. :) Ich schrieb von meinem Empfinden bei diesen Geschwindigkeiten. Wenn du nur mit strikt 100 km/h überholst ist das deine Sache, ich tue es nicht. Allerdings war meine Wahrnehmung der leichten Vorderachse bei diesen Geschwindigkeiten subjektiv. Beweise mir was anderes.
Es geht natürlich alles, auch die Campingteile vorne einzulagern. Dafür lagerst du dann das Andere nach hinten. Ich weiß das du den Auszug ausgebaut hast, der einiges gewogen hatte, ergo die Vorderachse noch mehr entlastet.Die Vorderachse konnte ich noch nie voll auslasten, auch nicht mit den noch nur 2100kg Achslast. Ich will mich aber nicht streiten. Es kann jeder machen was er will, solange es funktioniert, egal im Endeffekt wie. Und soweit ich weiß, hatten die ersten Baureihen einen Holzboden. Das GFK-Dach konnte man extra bestellen. Vielleicht hat ja Challengers Traum noch einen.

Gast am 03 Jan 2016 15:02:48

....ach übrigens, deine zwei GSen hätte ich zusätzlich noch mit meinen 2 GSen (1100 und 1200er Adv einem 1500er Goldwinggespann und einer alten 1100er Goldwing mit Verkleidung auf jeweils passendem Anhänger toppen können. Aber warum soll ich das dem Womo antun? :D

challenger191 am 03 Jan 2016 15:34:56

Hallo.

Ich habe Holzboden geschrieben, weil ein Alpafahrer mir geschrieben hat, er hätte auch einen Holzboden. Das werde ich nächste Woche sehen, wenn wir den Wagen besichtigen. Ein GFK-Boden wäre mir natürlich lieber. Hab ich jetzt auch. Aber warum den GFK-Boden noch mit Unterbodenschutz behandeln. Unser Boden ist "blitzblank" sauber und dicht. Ich kontrolliere lediglich regelmäßig die Anschlüsse und Dichtnähte. Bisher mit Feuchtigkeit keine Probleme.

Ein Anhänger wäre eine Alternative und möglich, da AHK angebaut. Ich möchte wenn es geht aber wegen den geschilderten Nachteilen darauf verzichten. Dann lieber einen angebauten Motorradträger. Werde mit bei der Besichtigung auch die Wiegekarte zeigen lassen. Eventuell kann man auch mit der Wassermenge etwas die Gewichtsverteilung beeinflussen. Voller Tank auf der Fahrt ist ja nicht immer notwendig.

Gruß
Thomas

challenger191 am 03 Jan 2016 15:50:42

Hallo Erich,

eine Frage zum Alufraß. Du schreibst Bj. 2012. Sind die Fahrzeuge um dieses Bj. besonders betroffen? An welchen Stellen ? An Verschraubungen mit anderen Metallen? Erkennt man es direkt von außen? Wenn an dem Fahrzeug bis jetzt nichts zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass auch nichts mehr passiert? Ich hab derzeit rundum GFK und daher davon keine Ahnung.

Gruß
Thomas

eposoft am 03 Jan 2016 15:54:40

erichG, ich habe gelesen und verstanden, nur nachvollziehen kann ich es nicht. Was für Probleme sollen denn bei über 120 - 130 km auftreten? Seitenwindanfäligkeit? Mit der VB kein so grosses Thema, ohne VB schon eher. Achslast vorne zu gering? Ich habe den einen Waageschein weiter oben eingestellt, dazu habe ich noch den Wiegeschein von ALKO diesen Sommer siehe Bild. Unter 1730 kg auf der Vorderachse waren wir nie, auch nicht bei der gemessenen leichten Überlast von 2460kg hinten. Also wo ist das Problem? Du wirst sicher keine leichtgängige Lenkung feststellen bei der Achslast. Bis zum Abheben braucht es da noch einiges an Entlastung. Wir hatten hinten die AHK mit 65kg Stützlast, zwei 26kg Elektrofahrräder und ein 25 kg Schlauchboot geladen. Viel mehr wird der Roller vonThomas nicht auf die Hinterachse bringen. zudem wird er vorne durch die Automatik und die Dachaufbauten noch mehr Gewicht haben.

Unser Umbau des Apothekerschrankes macht gerade mal 10 kg aus, das ist wohl keine Beachtung wert.

Thomas, mach ruhig weiter so, die Richtung stimmt, die Lastverteilung ist nur das Problem der Überlast aber nicht der Traktion oder Bodenhaftung. Das bekommst Du in den Griff mit der Auflastung durch Stäbler.

Zu Deiner Frage bezüglich Bremswirkung. Die Fiatbremsen sind schon bei den 4.5 T mehr als am Limit. Bremstest des 2013er ALPA aus 80 km/h bei nicht ganz voll belastetem Fahrzeug ergaben lausige 50 m Bremsstrecke, was jeder PKW aus 100 km/h locker um 10 m unterbieten wird (Wohnmobil Magazin der Schweiz Sommer 2013). Mit 4.8 T wird das nicht besser werden. Nur sind die meisten Wohnmobile mit dem Chassis unterwegs, leider sind sich nicht alle dessen bewusst.

Gruss Ernst

Gast am 03 Jan 2016 16:31:31

Naja, Ernst, ich habe nie von Haftungsproblemen und Abheben geschrieben. Lediglich von einer leichten Vorderachse bei diesen Geschwindigkeiten, die du ja anscheinend nicht fährst, ergo auch nicht wissen kannst. :) Aber ist sowieso nur ne Unterhaltung von uns zwei. Ich persönlich habe ein anderes Fahrverhalten dabei festgestellt, explizit als ich LKWs überholte und ein bisschen Gefälle war. Aus dem Windschatten gefahren, kam die Vorderachse ganz schön ins Schwimmen. Das hatte wenig mit Seitenwind zu tun. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Servolenkung noch leichtgängiger. Ich kann mich aber noch erinnern, dass du damals ein anderes höheres Gewicht für den Auszug angegeben hattest. Weiß nicht mehr wie viel. Ich fahre die Volllufe von VB jetzt seit etwa eineinhalb Jahren und kann mir nix besseres vorstellen. Aber ein Wunderwerk, welches alle Probleme löst ist auch sie nicht. Also challenger191, bastel dir den Roller rein und laß mal wiegen wenn dein Womo komplett Reisefertig ist. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Ne Anhängerkupplung wiegt glaube ich so um die 35kg fertig, plus die 75 kg Aufliegelast macht, na ja sagen wir rund 100kg, weil ich das Geicht der Anhängerzugvorrichtung nicht genau kenne....und war das dann nicht so, dass man dann irgendwo was wieder abziehen muß, beim Zuggewicht, oder Achslast... Ich weiß es wirklich nicht mehr genau, aber so in etwa war es doch?!

Tinduck am 03 Jan 2016 16:48:15

Der Alpa muss bei 120 bis 130 km/h gar nicht ruhig liegen, er darf ja nur 100 fahren... oder testet Ihr sowas auf der Rennstrecke? :D
Wenn die Bremsen tatsächlich so unterdimensioniert sind wie oben beschrieben, würd ich mir so ein Fahrtempo sehr gut überlegen, auch des Geldbeutels wegen.

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Jan 2016 16:55:43

..so gesehen hast du Recht, das Leben ist aber anders. :)

eposoft am 03 Jan 2016 17:00:16

Uwe, völlig richtig, aber die Bremsen der meisten Wohnmobile sind unterdimensioniert. Aber auch die der Kawa und Transporter. Ich würde sofort 3'000.- Euro bezahlen, wenn bessere und hitzebeständigere Bremsen verfügbar wären. Leider darf ich den Test hier nicht einstellen, aber es ist schon erschreckend. Wir fahren noch viel Bergstrecken, da wird das Fahren zum lümmeln. Zumindest bergab.

Gruss Ernst

eposoft am 03 Jan 2016 17:04:29

ErichG, das Gewicht des Auszuges ist 25kg, durch den Umbau spart man ca. 10 kg, je nachdem was man anstelle des Auszuges einbaut. Zum Thema Geschwindigkeit, du weisst aber schon, dass du mit dem ALPA nicht über 100 km/h fahren darfst? Also anders gefragt, es ist dir bewusst, das du zu schnell fährst?

Gruss Ernst

Tinduck am 03 Jan 2016 17:12:13

Na ja, die Bremsen sind halt LKW-mäßig, der Vergleich mit PKW ist schon ein bisschen unfair bei den Gewichten, von denen wir hier reden.
Wir waren gerade mal wieder im Sauerland, bei 11% Gefälle ist dann halt der 2. drin und man jodelt da mit 25 km/h und 3000 Touren runter, dafür braucht man die Bremse dann nur ab und an 8)

Nie vergessen, wir fahren leichte LKW und keine schweren PKW. Wer von einem Womo PKW-ähnliche Fahrleistungen und Komfort erwartet, ist auf dem falschen Dampfer, auch wenn die modernen Cockpits was anderes suggerieren wollen.

bis denn,

Uwe

nanniruffo am 03 Jan 2016 17:13:47

Die Anhängerkupplung wiegt ca. 35 Kg und auch die VB-Vollluftfederung wiegt 25 Kg mehr als die Originalteile, die man ersetzt. Beide Dinge sind bei uns nachträglich angebracht worden und wurden vor Einbau bzw. nach Ausbau gewogen. Wenn der Anhänger angehängt ist, erhöht sich die zugelassene Hinterachslast (übrigens auch das zulässige Gesamtgewicht des Womo´s) um 100 Kg. Beispiel: sind 4500 kg zul.GesGew. und eine max Hinterachslast von 2400 Kg eingetragen, darf der Alpa zulässig 4600 Kg wiegen und die Hinterachslast 2500 Kg betragen. Falls an der Hinterachse eine höhere max. Last eingetragen ist, z.B. 2600 Kg, dann ist die Hinterachse sogar bis 2700Kg zugelassen. Diese jeweisl 100 Kg Erhöhungen gelten aber nur bei Anhängerbetrieb, also nicht bei Solofahrt. So jedenfalls ist es bei unserem KFZ-Schein nach dem TÜV-Abnahmegutachten eingetragen. Der Grund ist wohl die maximale Stützlast des Anhänger auf der Anhängerkupplung, die die Tragfähigkeit der Achsen nicht beeinträchtigen soll.

Das Einzige, was sich bei Anhängerbetrieb nicht erhöht, ist das zulässige Gesamtzuggewicht von 6000 Kg.

Gruß
Tom

eposoft am 03 Jan 2016 17:18:16

Ouh, Sorry Uwe aber das tat jetzt echt weh. LKW verfügen definitiv über bessere Bremsen. Wir fahren hier Transporter mit PKW Bremsen, völlig unterdimensioniert im Vergleich zu LKW. Ausserdem vefügen LKW über zwei Bremssysteme, einmal noch eine verschleissfreie Dauerbremse bzw. mit der Feststellbremse sogar über drei Systeme.

Ein LKW benötigt aus 80 km/h bis zum Stillstand keine 50m. Ich suche jetzt mal den Test raus, evtl. kann man den verlinken, alerdings entfernen wir uns vom Thema des Thomas. Ich würde dann einen eigenen Thread starten, ist ja eigentlich ein genug spannendes Thema.

Gruss Ernst

nanniruffo am 03 Jan 2016 17:22:59

Ja, ist wirklich ein bisschen ab vom Thema. Das hat mit dem hier beschriebenen Fahrzeug nix zu tun, sondern ist eine allgemeine Fragestellung, die alle Wohnmobile betrifft, nicht nur einen Dethleffs Alpa/Esprit. In einer der Womo-Bravo´s war doch vor Kurzem ein Vergleich der gängigen Basisfahrzeuge. Ich glaube am besten war der Transit, aber alle (MB, Iveco, Transit, Ducato) hatten voll ausgeladen erheblich schlechtere Bremswerte als PKW. Ist also kein Einzelschicksal, sondern etwas, das man durch die Fahrweise kompensieren muss.

Tom

Gast am 03 Jan 2016 18:28:09

......Ernst, warum alles missverstehen? Ich hatte vom Überholen geschrieben und nicht von Dauertempo. Selbstverständlich halte ich mich, außer bei diesen zugegebenerweise manchmal häufig auftretenden LKWschlangen, langsam fahrenden Alpas und nur in den Zonen "Aufhebung aller Streckenbegrenzungen" an die 100-130. :roll:
Aber genauso selbstverständlich will ich auch kein Verkehrshindernis sein, wenn sich durch mein Überholmanöver eine Schlange bilden könnte. Ansonsten bei freier Fahrt, fahre ich wie ein gesetzestreuer Schweizer....nur so als Beispiel. :D

wolfherm am 03 Jan 2016 18:38:58

Moderation:Hallo Erich und Ernst,

Meint ihr, eure Diskussion hilft dem TE weiter? Diskutiert das doch in dem Monster-Thread zum Alpa. Da findet man das eher nicht wieder.......vielen Dank.

nanniruffo am 03 Jan 2016 19:07:45

Ich fand das jetzt zwar ein wenig ruppig, aber dennoch....

der Thread-Eröffner hatte doch nach dem Fahrverhalten des beschriebenen Fahrzeuges gefragt und die Antwort darauf lautet aus unserer Sicht:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass ich bei unserem Alpa/Esprit (HA-Last 2600 Kg) eigentlich keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerke, ob ich bis oben hin voll beladen in Urlaub fahre oder den Alpa leer ins Winterlager bringe. Das kann bei uns vielleicht daran liegen, dass wir die Volluftfederung haben und diese alle Beladungszustände ausgleicht. Ich kann mich leider nicht mehr so richtig daran erinnern, wie das vor Einbau der Vollufe war, aber ich denke, nicht so sehr anders. Noch nicht mal die zusätzliche Belastung durch den Anhänger spürt man, wenn wir mal damit unterwegs sind (1500 Kg).

Das die Bremsen, je schwerer, je eher an Grenzen stossen ist eigentlich auch klar. Ich denke aber, das die vom Thread-Eröffner angesprochene Beladung mit einem Roller eigentlich gar nicht zu einem Überschreiten von 4.500 Kg, sondern "nur" zu einer Hinterachslast in Höhe von ca. 2500 bis 2600 Kg führt, je nach sonstigen Beladungsbedürfnissen.

Die Alpa´aus diesem Baujahr hatten definitiv noch keinen GFK-Unterboden.

In der betreffenden Annonce steht etwas von Erhöhung der Hinterachslast, so dass man wahrscheinlich von mindestens 2600 Kg oder sogar 2700 Kg als max. Hinterachslast ausgehen kann und das könnte für den Roller sehr wohl ausreichend sein.

Gruß
Tom

nanniruffo am 03 Jan 2016 20:14:49

Ach ja, habe ich noch vergessen zu beantworten. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema Alufrass. Suchen bitte unter Dethleffs - Alufrass . Obwohl die Bezeichnung ist eigentlich falsch, denn es sind nicht nur Fahrzeuge von Dethleffs von diesem Thema betroffen, sondern mindest 5 andere - zum Teil recht "ehrenwerte" Hersteller haben den gleichen Zulieferer, der bei dem Thema der Verursacher sein soll.

Betroffen waren mindestens die Dethleffs - Baujahre von 2011 bis 2014. Ein Kollege hat eine Umfrage gestartet und dabei haben sich 23 Betroffene gemeldet (von bisher ca. 400 verkauften Alpa/Esprit). Es ist also nicht jedes Fahrzeug betroffen, es sind aber auch nur ein Teil der Fahrzeuge hier im Forum erfasst.

Bisher hat Dethleffs wohl alle Probleme vernünftig gelöst und die Teile ersetzt, bzw. werden noch ersetzt. Es dreht sich immer um Klappen und Türen. In diesem Zusammenhang ist es wohl wichtig die Dichtigkeitsprüfungen nicht zu versäumen, denn die Dethleffs-Kulanz baut wohl auf der Dichtigkeitsgarantie auf.

Bei den anderen Herstellern (auch Marktführer) sind die Kulanz-Entscheidungen wohl genauso, damit ist der Aufreger zu diesem Thema wohl nicht mehr so wirklich groß. Man sollte halt nur genau hinschauen.

Gruß
Tom

wolfherm am 03 Jan 2016 20:17:31

Hier zum Thema Alufrass: --> Link

teamq am 04 Jan 2016 09:38:48

Thomas, wir haben gar keine Auffahrrampe dabei und die Standschiene ist aus einer Vorderradaufnahme, Riffelblech vorn und hinten verbunden mit Aluprofilen zur Führung selbst gebaut. Wir heben den Roller zu zweit mit dem Vorderrad rein, ich gehe auf die andere Seite, mein Mann hebt dann dann das Hinterrad rein und schiebt, während ich führe und halte bis er zumindestens mit 2 Gurten fixiert ist. Vorher werden Kranschlaufen an die Befestigungspunkte gemacht, so das das Verzurren mit den Ratschengurten einfacher ist. Geht super.

rena am 04 Jan 2016 11:18:31

challenger191 hat geschrieben:Hallo Erich,

eine Frage zum Alufraß. Du schreibst Bj. 2012. Sind die Fahrzeuge um dieses Bj. besonders betroffen? An welchen Stellen ?

Ja, es sind vorwiegend die Bj. 2011 und 2012 betroffen. Da gibt es weiter oben unter dem Forum "Aufbau Dichtigkeit etc." einen thread, der sich ausschließlich mit dem Alufraß des Alpas beschäftigt.

nanniruffo am 04 Jan 2016 14:21:44

Komisch, das Angebot auf das Challanger191 sich bezog ist aus der Internetbörse raus. ?

Gruß
Tom

challenger191 am 04 Jan 2016 20:48:56

Komisch ist das nicht! Stimmt aber.
Er ist leider weg. Ich habe heute beim Händler angerufen (der hatte über die Tage zu) und er sagte, dass er zwischenzeitlich verkauft sei. Schade.
Interessiere mich aber weiter für einen Alpa / 6820. Vielleicht finde ich ein anderes interessantes Fahrzeug.

Gruß
Thomas

eposoft am 04 Jan 2016 23:50:13

Warum tauscht Du nicht den Frankia gegen einen Frankia mit vergleichbarem Grundriss?
Gruss
Ernst

challenger191 am 05 Jan 2016 09:25:01

Dann müsste ich auf den A680+ oder A740+ umsteigen und die kosten bei entsprechender Ausstattung mehr als der Alpa und haben eine kleinere Heckgarage.
Außerdem hat mich das Fahrzeug wegen der Preis-/Leistungsrelation gereizt. Die Ausstattung bekomme ich zu dem Preis bei keinem Frankia.

Gruss Thomas

eposoft am 05 Jan 2016 20:18:22

Ja, da hast Du leider recht. Frankia ist gleichwertig ausgestattet um 15 - 20% teurer. Aber ich bin sicher es sind noch mehr ALPA verfügbar.

michecz am 07 Jan 2016 23:14:54

Hallo,

hatte mir bei meiner Suche in 2014 notiert:

- GFK-Boden (holzfrei) ab MJ 2013 Serie,
- Dach aus GFK ab MJ 2012 optional, Ab 2014 Serie,
- Styrofoam in Wänden ab MJ 2012 optional, ab MJ 2015 Serie,
- Wände ab MJ 2015 holzfrei.

Liebe Grüße

Micha

outdoor am 08 Jun 2016 14:40:36

Hallo Petra,

teamq hat geschrieben:Bei uns ist natürlich auch ein Honda PCX. Wir montierten die Spiegel aber nicht ab, sondern klappen den Lenker und verdrehen die Spiegel nach innen.

Wir haben eine MSX 125 drinne. Diese ist viel kleiner (z.B. in der Länge 10cm), sodass ich auf einer Seite noch Regale in die Heckgarage bekomme. Auf Dauer könnte sie mir aber zu klein werden. Deshalb liebäugle ich mit einer PCX. Wieviel Luft habt ihr denn noch (bei abgesenktem Lenker) von der Cockpitscheibe bis zu den drei Trägern der Heckbank in der Garage? Die technischen Daten von Honda bringen mir nicht viel, da ich davon ausgehe, dass der Lenker als höchster Punkt gemessen wird.

Vielen Dank für deine Antwort und Grüsse, Juergen

outdoor am 15 Jun 2016 10:40:39

Hallo zusammen,

hat zufälligerweise noch jemand eine PCX im ALPA/6820-2 untergebracht?
teamq hat geschrieben:Bei uns ist natürlich auch ein Honda PCX. Wir montierten die Spiegel aber nicht ab, sondern klappen den Lenker und verdrehen die Spiegel nach innen.

Falls ja, wie sind eure Erfahrungen. Mich interessieren vor allen Dingen die Platzverhältnisse.

Vielen Dank und Grüsse, Juergen

teamq am 15 Jun 2016 22:11:57

Hallo Jürgen,
Sorry ich hab erst jetzt hier in den Beitrag reingeschaut.
Ich hab leider kein Bild vom Roller von vorn, aber ich meine das das so etwa 5-10 cm sind, je nachdem wie weit in die Federn gezogen. Auch das Einladen bzw. die Türgröße war kein Problem.
Der Roller fährt auch im Globebus T4 mit, wo die Garage und die Tür definitiv kleiner sind.
Viele Grüße
Petra

outdoor am 29 Mär 2017 07:53:50

Hallo zusammen,

wir haben unser Womo jetzt auch schon ein "paar Tage". Es sindauch schon reichlich Optimierungen eingeflossen. Allerdings habe ich ein Problem, zu dem mir bislang einfach noch nichts eingefallen ist.

Es betrifft die Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Vorteil dieser Türe ist u.a. die Tatsache, dass man akustisch vom Aufbau absolut gar nix mitbekommt. Auch ist es für die Duci Heizung einfacher, nur das Fahrerhaus zu heizen (ja, mit der Alde ist das auch kein Problem wenn die Türe aufsteht).

Mir geht es aber um den akustischen Aspekt. Wenn ich die Türe schliesse, dann rumpelt diese aufgrund der Farbahnbeschaffenheit meistens mehr, als das der Möbelbau jemals bei geöffneter Tür könnte.

Bislang habe ich einfach noch keine gute Idee, wie ich die geschlossene Tür ruhigstellen könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG, Juergen

rena am 29 Mär 2017 09:04:31

Bei uns ist diese Tür während der Fahrt immer geöffnet und mit dem Sicherungsband oben festgestellt.

Durch die Alde wird ja der Aufbau während der Fahrt mit geheizt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Wohnwagen Wohnmobil
Kastenwagen WoMo bis 15000 - gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt