Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf Peugeot J5

odske am 19 Aug 2017 22:13:48

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Wir möchten uns gerne ein Wohnmobil kaufen und sind auf folgendes Angebot gestoßen

Der Ausbau ihnen entspricht so ziemlich genau dem was wir suchen und der Preis wäre auch im Rahmen.

Hat keinen TÜV und die Gasprüfung muss auch erneuert werden. Und die Möglichkeit auf ein “H“ ist für Stuttgart natürlich Gold wert.

Von innen sehr sauber und gepflegt, nicht verbastelt und absolut dicht ( hab ihn im Regen angeschaut)

Von außen schon einige Beulen und Schrammen, sowie oberflächlich Rost. Schweller sind neue Bleche drunter, allerdings löst sich der schwarze Schutzlack. Scheibenrahmen wurde auch schon Blech eingeschweißt. Ansonsten sieht das Silikon am Dach eben recht rustikal aus,aber wie schon gesagt, er ist dicht.
Nur die beiden Einstiege müssten.geschweißt werden, die sind durch. Mit wieviel Euro ist hier ungefähr zu rechnen? Ansonsten muss der Auspuff geschweißt werden sowoe die vorderen Bremsen gerichtet werden, was allerdings preislich ja nicht den Rahmen sprengt.
Jetzt frag ich mich eben was ungefähr preislich auf mich zu kommt für TÜV+Gas und vor allem, wieviel Patina ist fürs “H“ in Ordnung...
Muss sagen dass ich mich schon ziemlich verguckt hab in das Teil.
Preislich geht auch noch was, 8fach Bereifung ist auch dabei
Was meint ihr?danke schonmal für die Hilfe, vllt kennt auch jemand nen fähige. Womo Schrauber im Großraum Stuttgart. Hab zwar ne super Werkstatt, aber das 3Meter Ding krieg ich ich nich dort rein.leider.

Ich danke euch im Vorraus

Kann auch später noch den Kleinanzeigen Link einfügen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 19 Aug 2017 23:09:23

Mit den Angaben ist nicht viel anzufangen.Welcher Aufbautyp,Hersteller,Saugdiesel,Turbodiesel,Baujahr,Preis,das ist wichtig.Ich würde mir keine solche Baustelle kaufen und sich "vergucken" ist die schlechteste Art an solch einen Kauf heran zu gehen.Wenn der keinen TÜV und keine gültige Gasprüfung mehr hat dann sind da Gründe vorhanden,kennst Du die?Was ist mit dem letzten Zahnriemenwechsel,wie ist der Zustand der Bremsanlage? Du schreibst das Auto hat keine Feuchtigkeit nur weil Du bei Regen kein Wasser gesehen hast das reinläuft?Das siehst Du bei den wenigsten Fahrzeugen,trotz dem kann ein großer Teil des Aufbaus Torf sein,solche Reparaturen gehen in die tausende.Du schreibst von Silikon das recht Rustikal Aussieht,da wurde völlig unfachmännisch gebastelt,an einem Wohnmobil hat Silikon absolut nichts zu suchen,für solche Arbeiten verwendet man Dekaseal.
Ratschlag von mir: Nimm einen versierten Wohnmobilisten mit der sich den Aufbau ansieht,danach zum TÜV der die Basis kontrolliert,dann weißt Du was da auf Dich zu kommt.

Bernd

teuchmc am 19 Aug 2017 23:27:28

Moin odske oder wie immer Dein Name sei!
Erstmal Juten Tach und willkommen bei den Verstrahlten!
Du solltest erstmal Janz schnell die Rosarote abnehmen und das "Haben wollen und zwar jetzt" Syndrom bekämpfen. Dann solltest Du dich zum Thema Rost und Technik dieser Baureihe hier gründlich belesen. Teileversorgung ist nicht ohne, auch wenn hier etliche "schreien" Alles kein Problem, aber nicht mehr beim Peugeot-Fritzen "umme Ecke"..
Dann solltest Du im Vorfeld dich mal schlau machen, wie die Prüfer so bei euch "druff sind" hinsichtlich der "Sichtweise" zum H-Kennzeichen.
Dann sind ein paar Bleche, nicht allein für die HU verantwortlich. 8-fache Bereifung bringt Dir z.b. nüscht ,wenn die steinalt und poröse ist und Bremse besteht ja auch nicht nur aus "mal ein paar neuen Belägen und Scheiben".
Nur weil es beim Regen nicht tropft, heißt es ja noch nicht, das der Aufbau dicht ist.
Nebenbei bemerkt kann ich mir kein Bild vom Kfz machen, weil ich es nicht sehen kann.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS.Bernd war schneller. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 19 Aug 2017 23:42:05

Das isser:

.
--> Link

.

odske am 19 Aug 2017 23:51:05

Naja, dass da Arbeit auf mich zukommt, dass weiß ich und dass man in der Preisklasse auch böse auf die Schnauze fallen kann auch...u.d ja das “haben will“ sollte ich ausblenden...ist halt schwer^^

Edit: danke Stefan,dass du den Link eingefügt hast

Beefeater57 am 19 Aug 2017 23:59:16

Die Gasflasche im Innenraum soll ja wohl ein Witz sein.Die hat in einem zum Fahrgastraum ageschotteten Behälter zu sein,so kommst Du nicht durch die Gasprüfung.4-5 Plätze und dann 3,1 to? Wo sind die Anschnallgurte?

Bernd

thomas56 am 20 Aug 2017 00:07:02

Ein Schnäppchen, wenn ich das Geld dafür über hätte würde ich den sofort(!) kaufen!

teuchmc am 20 Aug 2017 00:28:19

Mmmhhh...........da kann janz schön viel Blech richtig schxxsse sein. Abdichtung Dach zum Unterbau ist kritisch. Türen hinten sehn nicht doll aus. Also können alle Türen nicht dolle sein. Und es liegt eben nicht mehr viel bei den Verwertern rum.
73ps sind natürlich auch die "Ausgeburt der Hölle". :mrgreen: .
Was Du unbedingt ausprobieren musst ist, ob Du das Ding fahren kannst. Mein ich ernst. Zu "Hoch-Zeiten" dieser Baureihe hatten wir solch Kfz nicht gekauft, weil die Schalterei für uns vom Platz her einfach nicht gepasst hat.
Naja, wie schon erwähnt wurde, muss die Gasbuddel woanders hin.
Ich würde mit dem Besitzer zum Prüfer fahren und ne mögliche Mängelliste erstellen lassen.
Wenn Du aufgrund der Umstände(Höhe ist ja wohl das Problem) einiges außer Haus geben musst, kann das auch mal "Geld verballern" im Zeitraffer werden, weil Du schon aufgrund des Baujahre etc.immer irgendwie am "Schrauben" bist. Wie hoch ist der Wartungsstau?
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 20 Aug 2017 00:30:25

thomas56 hat geschrieben:Ein Schnäppchen, wenn ich das Geld dafür über hätte würde ich den sofort(!) kaufen!

Warum? Ist ernsthaft gemeint.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Uwe1961 am 20 Aug 2017 10:29:29

Moinsen.
...also ein Kastenwagen.
Das Thema "Torf" ist damit ja schonmal beerdigt...alles andere kann man mit viel weniger Aufwand in Ordnung bringen.
Wer sagt denn, dass die Gasflasche auf dem Bild, dort wo sie steht, auch in Betrieb genommen wird...wenn aktuell eine Kappe drauf ist?
Ich würde den Wagen beim TÜV vor führen...anhand der Mängelliste lassen sich dann viel besser Entscheidungen treffen.
Klar, das Teil ist kein Rennwagen...es können sich aber auch nicht alle 150PS und 400Nm erlauben...für LKW-Tempo reichts allemal.
Ansonsten: von dem Typ laufen noch soviele als ältere Alkoven auf den Strassen Europas, dass die Basis sooo schlecht nicht sein kann.
Evtl. muß man im Einzelfall eben etwas Geduld bei der Ersatzteilbeschaffung haben.

Gruß, Uwe.

teuchmc am 20 Aug 2017 12:39:07

Naja, Namensvetter, soweit so gut, aber da ist auch nicht unbedingt die deutsche HU notwendig.
Sagt ja auch keiner, dass man unbedingt 150 Ps+ braucht, aber 73 PS sind schon wenig. Und jetzt komm nicht mit"... damals sind wa mit nem Käfer/Trabi auch bis xyz gekommen...".
Geduld bei der Ersatzteilsuche ist ja auch irgendwie dehnbar.......
Und grundsätzlich sind die von Dir erwähnten Alkos noch da, weil diese eben Alko,sprich Womo, sind. Und auch da sieht man bei vielen das Verfallsdatum durchaus.
Da hilft nix. Wenn's der Wagen werden soll, und da bin ick ja voll bei Dir, ab zum seriösen Prüfer und von vorn bis hinten checken und die mögliche Mängelliste ab arbeiten........ oder das Kfz eben sein lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Solch Auto als Benz hätte zwar auch ein Rostproblem, wäre aber technisch einfacher zu unterhalten. Mal als Denkansatz. Wobei der auch nicht unbedingt zu dem Preis realisierbar wäre.

odske am 20 Aug 2017 13:21:40

Ja, werde dem Verkäufer sagen, dass ich das Auto zu ner Werkstatt bringen möchte. Hat jemand ne gute, faire Werkstatt in Nürtingen/Esslingen/Stuttgart? Dann würd ich da hin.

Danke für die vielen Antworten

teuchmc am 20 Aug 2017 13:34:39

Moin Odske! Werkstatt find ich erstmal kontraproduktiv. Wichtig wäre, was gemacht werden muss, um ne HU zu erlangen(weiterführend eventuell H) und damit dann zur Werkstatt. Also ab zum Prüfer und nenn "Zettel" erstellen. Vielleicht ist der doch u.U. relativ kurz. Mit dem Ding zur Werkstatt und dann solln die Kumpels mal nenn Vorschlag machen.Was nützt Dir ne Reparatur und der Prüfer sagt dann trotzdem April, April, weil er bestimmte Punkte eben anders wie die Werkstatt sieht? Du hast dann angenommen 2500€+ summe x für Reparatur ausgegeben und dann doch kein zulassungsfähiges Kfz.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Machen wir im Freundeskreis seit ca.nem Jahr so und hat schon vor böser Überraschung bewahrt und manch gute Überraschung auch gebracht.

jandijk am 20 Aug 2017 14:06:38

Das mit Leistung ist eh so eine Glaubensfrage...
Der eine schwört halt unter einer 2.3 Luftpumpe mit mindestens 160PS kannste garnicht losfahren...
Der andere sagt wieder " ich bin mit nem /8 Diesel und Wohnwagen über alle Pässe gefahren und immer angekommen...."
Die Mitte liegt wohl dazwischen....wir sind auch für jeden Dankbar der nicht mit 300kg Überladung in seinem 3.5t Womo mit 150km/h in unser Heck rammt...
auf der letzten Rille....weil diese Verdammte Tagesschau gleich anfängt oder er einfach vergisst einen Lieferwagen zu fahren.
Zumal ich am Berg dann auch gerne mal 2.0-2.3 Luftpumpen dabei beobachte wie der Linkespurpressen Schweißfleck in von einem Uralt Womo überholt werden Entsetzten umschlägt...Ernsthaft unlustig wenn einer vor dir hart reinzieht weil ihm gerade die Luft ausgeht in seiner 2016er Tupperware
Hier sagt auch nie einer..." der Motor paßt gut zur verbauten Bremse"
Ob ich jetzt wegen einem ausglühendem neuen DUC oder einem Qualmenden 80er DUC nicht mehr vorne in der Schlange fahre???
Uns egal. Was uns wichtig war: Wenn wir stehen haben wir alles was wir brauchen....
Auch mit H Kennzeichen wirst du deinen Diesel bei der AU in Richtung Nenndrehzahl orgeln müssen...da sollen laut TÜV Prüfer ja schonmal Fahrzeuge neueren Baujahrs den Heimweg auf dem ADAC Laster angetreten haben...
Wer also nen 2010er mit 130 PS fährt ist genauso scheiße Motorisiert wie mit nem 73 PS von 88... Quasi Basismotor....Einfachste Ausführung....Unterste Latte...
Auch mit Var. Lader. Ladeluftkühlung und was du alles machen kannst bleibt doch von der Leistung nach der Euro 5-6 Abgasreinigung auch nicht gefühlt mehr verwertbar als bei einem 50er Roller...Mit so nem 115 PS (ANALOG zum 82 PS 1.9 TD)Ding kriegste dann sogar Angst wenn ein Wartburg im Rückspiegel auftaucht...
Alles seeehhr relativ...
Ich finde den KAWA der zur Auswahl steht kaufbar...

jandijk am 20 Aug 2017 14:13:09

Ansonsten hat teuchmc sehr recht...Mängelliste beim TÜV/Dekra machen lassen...nicht Werkstatt...
Im besten Fall kommt die Karre fast so durch...auf jeden Fall hast du es Schwarz auf weiß was der Blaukittel gemacht haben will...während die Werke gerne mal von "Schweißarbeiten" " Dies das muß neu" spricht hat der Prüfer evt. völlig andere Ansichten...mehrfach erlebt..Karren wo die Werke 1000€ für Tüv Vorbereitung wollten sind dann mal locker durch die HU gerollt...ohne Mängel...

teuchmc am 21 Aug 2017 01:08:01

Naja, bei gleichem GG gibt es schon nenn Unterschied in den Fahrleistungen zwischen 73 und 130 Pferdestärken und der stärkere Motor muss nicht ständig an der Leistungsgrenze ackern, wenn's wirklich druff ankommt. Und die 130Pferde müssen ja trotz Euro xyz vorhanden sein genauso wie die 73Pferde bei einmal ohne Euro xyz.
Was rein technisch gesehen ein Vorteil von dem Oldschool-Motor ist, wäre seine relative Einfachheit und damit die Reduktion möglicher Fehlerquellen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 21 Aug 2017 02:00:30

Nabend.
War auch etwas Überspitzt...aber 1988 war es halt das was nen 130PS heute ist...ein ausreichend motorisiertes WOMO.
Uns hat diese Diskussion enorm verunsichert...damals.
So nen 88er Eura ist jetzt auch nicht so brutal schwer....so ein vergleichbares modernes Womo schon..Treads mit " Hui ich hab ja nur noch 14 kg Zuladung" sprechen eine klare Sprache.ausserdem frißt bei so nem 88er Eura keine Klima 8-15 PS
es werden von der LIMA keine 8 PS nur für die Armaturenbrettbeleuchtung etc. verblasen.
Hier was da was...wird immer vergessen.OK im Abtrieb haste etwas weniger Verlust.Aber hart auf hart kannste da schon mit etwas Humor den Unterschied in Richtung "gar nicht fast das Doppelte " rechnen. Die Abgasnachbehandlung und deren eingriffe in das Motormanagement lassen für mich da viele Fragen offen..
grüße

teuchmc am 21 Aug 2017 02:15:44

Wo ist der Unterschied von 3,5t ZGG 1988 und 2017?
Und nochmals. Ein Motor mit Euro xyz und 130Ps Leistungsangabe hat auch 130Ps im Toleranzbereich,genauso wie ein Motor mit 73Ps ohne Euro xyz.
Wäre ja so als wenn Porsche z.b beim 911 Leistung xy und Vmax y angibt, der 911 dann nur Vmax x erreicht und Porsche dann sagt, dass das am Kat liegt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 21 Aug 2017 13:40:12

Moin.Nen aktuelles Duc Fahrgestell wird mit ca. 1700kg leer angegeben..beim 290 ligst du mit ca.1350kg schon drunter.
Ich habe einige DUC mit ca. 2600kg leer inkl. Aufbau gesehen..Für mich sind das bei unserem Ladungsverhalten zu was Aktuellem ca. 400kg weniger die wir bewegen werden. Wer nicht unter 3.5t losfährt kann so natürlich nicht rechnen..wir schon..
Das liegt bei 15 %
Das ein Motor bei Vollgas/nenndrehzahl alles darf ist klar...und darunter?
Während der Duc von 1988 unterhalb seiner Nenndrehzahl einfach konstant seine Leistung abgibt...wird es doch bei einem modernen Motor schon etwas Schwieriger...Vor Gericht wird sich ein Autohersteller immer auf die Toleranzen berufen...Und Vorschriften...welche sich zu 1988 auch unterscheiden..ob das hier und da mit dem Einfluß der Autoindustrie auf die Politik zu tun hat..keine Ahnung...
Aber nach allem was ich so mitbekomme ist die Aussage von teuchmc als steile These zu bewerten...da ich seine Meinung allerdings sehr schätze ist das ok....
sprechen wir auch lieber über Drehmoment...
War ein Witz
grüße

jandijk am 21 Aug 2017 13:45:24

Alle mal ab auf den Rollenprüfstand..ich will das auch mal genau wissen..

Uwe1961 am 21 Aug 2017 14:04:29

...wobei sich ein 2,5er Saugdiesel mit kurzem Getriebe in Grenzen durchaus angenehmer bewegen lassen kann als ein "aufgepumpter" 2,3er...z.B. wenn es darum geht, mit schleifender Kupplung vorsichtig auf die Auffahrkeile zu fahren. Denn das sollte man damit ohne Gas zu geben hinbekommen.

Gruß, Uwe.

bernie8 am 21 Aug 2017 14:14:54

Hallo,

wurde ja alles schon geschrieben.
Vor allem Uwe (teuchmc) hat recht mit der Ersatzteilbeschaffung.
Ist zwar die kleine Maschine, die gibt es noch öfter. Aber kein Teileverwerter hat da was liegen.
Peugeot kann sich an diese Autos nicht mehr erinnern :D

Ich würde auch einen Prüfer hinzuziehen, das wird dann kalkulierbarer oder halt nix!

Die Schrauberei an diesen Motoren ist ziemlich zeitaufwendig, was die Werkstatt kosten nach oben treibt.

odske am 21 Aug 2017 21:05:27

Ja wird dem TÜV vorgeführt dann sehn wir weiter. Werd mich dann nochmals melden. Ist ein prima Forum, hier wird einem schnell und freundlich geholfen :)
Mir ist klar dass man mit 73PS keine Bäume ausreisst, darum gehts mir aber beim reisen auch nicht. Wenn ich rasen will hab ich noch n Motorrad ;)

teuchmc am 22 Aug 2017 10:25:20

Naja, jandijk, wenn ich die Leistungsgewichte anpasse,dass pro kg die selbe Leistung notwendig ist, fahr ich mit nem modernen Motor entspannter, weil eben das Drehmoment ab Drehzahl x bis y auf gleichbleibenden hohem Niveau ist. Dein alter V8 macht das eben über den besten Weg, der heute leider sehr unpopulär ist," Hubraum ist durch nüscht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum". Bei anderen Drehzahlbereichen haben Dein V8 und moderne Motoren auch mehr Leistung zur Verfügung. Stichwort Leistungsdiagramm.
Toleriert wird im allgemeinen eine max.Minderleistung von 5%. Allgemein tendieren die Motoren zu Mehrleistung,mal mehr ,mal weniger, um nach Laufleistung xy immer noch die ausgewiesene Leistung zur Verfügung zu haben. Aber alles etwas OT und der TE hat ja jetzt ooch nenn Plan.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Winterfee am 23 Aug 2022 20:59:54

Hallo liebe Mitglieder,
Ich suche für mein älteres Wohnmobil Eura, Peugeot J5, Bj. 1990, 280, 95 PS einen neuen Tankdeckel, weil alter defekt ist.
Nun meine Frage, hat jemand für so ein Wohnmobil einen abschließbaren Tankdeckel. Dieser Tankdeckel hat einen Durchmesser von 70 mm aussen und innen 60 mm. Da es sehr schwierig ist, so einen Deckel zufinden, frage ich nun mal, ob jemand so einen liegen hat oder weiss wo ich noch so einen bekommen kann.
Bitte um Nachricht, danke.lg

Hobbyaufgeber am 29 Aug 2022 14:35:06

Hallo Winterfee,

wenn Dein J5 das Plastikrohr zum Tank hat (rechts im Motorraum zu sehen), dann sollte der 5cm-Deckel mit der Nummer 46225604 passen
zB in der Bucht:
Link zum eBay Artikel

VG, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip H680
Erfahrungen und Tipps zum Verkauf für Ersttäter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt