Hallo Leute,
Wer hat eigene Erfahrung welche Laufleistung ein Sprinter mit dem 316 CDI 5-Zylinder Motor mit 156 PS erreichen soll, oder kennt zuverlässige Aussagen? Motorbezeichnung: OM 612.
Wie oft macht ihr Ölwechsel?
Grüße, Alf
|
Hallo Leute, Wer hat eigene Erfahrung welche Laufleistung ein Sprinter mit dem 316 CDI 5-Zylinder Motor mit 156 PS erreichen soll, oder kennt zuverlässige Aussagen? Motorbezeichnung: OM 612. Wie oft macht ihr Ölwechsel? Grüße, Alf
Etwa einmal pro Jahr. Gruss Flatus . Unser 616 Sprintermotor im Phoenix Wohnmobil hatte noch keine 90000 km,alle Inspektionen,war vor der Urlaubsfahrt erst noch im Service und hat auf der Rückfahrt (40 km vom Wohnort-dadurch keine Schutzbriefleistung) einen kapitalen Motorschaden erlitten.Plötzlicb Rauchschwaden hinter dem Wohnmobil-dann Leistungsverlust und auf der Autobahn liegengeblieben.Wir hatten zuvor keinen Ölverbrauch,es gab keinerlei Anzeichen.Schaden: Loch im Kolben.Wir haben bei Daimler einen neuen einbauen lassen und wenige Monate später das Fahrzeug verkauft. Also unkaputtbar ist der Sprinter Motor leider auch nicht.Wir hatten vorher allerdings 2 andere Wohnmobile mit diesem Motor und hatte keine Probleme.Nun haben wir einen MAN drunter und hoffen das der hält. V.G.Laika57 Vergessen: meiner hat derzeit 122.000 km. Hallo Alf Unser 316 156ps, 52.000km z.Zt.,hat 30.000km Wartungsintervall (gibt wohl auch 20.000km je nach Nutzung). Wechseln alle Zwei Jahre, dh. 10.000km (meist weiniger) Motoröl und Ölfilter, Diesel- Pollen und Luftfilter sowie die Bremsflüssigkeit. Bei Kauf vor 4 Jahren haben wir HInterachsöl und Getriebeöl gewechselt (Google mal: Tricks am Sprinter"). Öle und Teile sind Online deutlich billiger als bei MB. Freunde fahren gleiches Fahrzeug mit über 160.000km ohne Probleme, Bremsverschleiß weniger als 50%. CU Casahu Hallo Alf, die ersten Motoren mit 2,7 Liter Hubraum hatten Probleme mit Überhitzung am letzten Zylinder. Dann kam es zu Löcher im Kolben, das dürfte aber nur die ersten Baujahre betreffen. Alle Fahrzeuge mit geänderter Kühlung halten locker 500.000 und mehr. Hallo Axel, Ab wann wurde die Kühlung geändert? Grüße, Alf Hallo Axel Woher hast du diese Info? CU Ich habe bei Daimler Chrysler gearbeitet, das genaue Änderungsdatum weiß ich nicht. Ich habe damals 1999 den alten Motor 2.9 Liter mit Chiptuning gewählt, gleiche Leistung und 10.000 DM günstiger, das war auch gut so. Denn die neuen 2.7 Motoren sind Reihenweise kaputt gegangen, der 2.9 war uns ist für 1.000.000 KM gut. Hab im Netz nichts dazu gefunden, das der 2.7 Probleme mit der Kühlung hatte. Danke für die Info. CU Ist wahrscheinlich zu lange her, 1999 bis 2.000 damals hatte noch nicht mal einen PC zu Hause.
Die 5-Zylinder 2,7 Liter Motoren mit 156 PS (316 CDI) hatten anfangs Probleme mit der Überhitzung einzelner Kolben. Dann wurde die Kolbenbodenkühlung/Ölversorgung angepasst und seither ist gut. Aber diese Motoren vertragen nach wie vor kein schmutziges Öl und keinen zu niedrigen Öldruck. Gruss Flatus . Unser Phoenix mit MB 616 Fahrgestell und Motor war von 2005. V.G.Laika57
Das gleiche hatte ich beim 416 CDI Erstzulassung 01/2007 bei 87000 km, neuer Motor mit Einbau bei Daimler Benz 13000,- Euro. Zudem wurde das Wohnmobil beim ADAC Rücktransport ausgeplündert. Gruß Harald
Hallo Alf, es kommt aufs Bj drauf an, bis Ende 2003 wurden "minderwertige" Injektoren verbaut, das gleich trifft für die Turboansteuerung-Ventil zu. Injektorenschaden hatte ich beim Rapido (Bj.2003) bei 115000 Km und nach weiteren 5 Tkm besagte Ansteuerung. Hatte damals alle Injektoren ziehen lassen und diese zur Überprüfung zu Metzger geschickt. Es war auch gut so, denn es waren weitere 2 defekt, diese sprühten keinen Nebel, sondern punktuell, davon kommen dann Löcher im Kolben. Wenn deine Injektoren noch nicht geprüft worden, würde ich es deiner Stelle mal machen lassen. Es ist weitaus billiger, wie ein überholter Motor. Als ich meinen Rapido verkauft habe, hatte er über 130 Tkm drauf, ohne weitere Probleme, ich kenne welche die haben schon über 500Tkm runter. Ölwechsel wird allen unseren Fahrzeugen jährlich von mir gemacht, auch wenn diese noch nicht fällig ist. Des weitern habe ich jetzt im Sprinter LIQUI MOLY MoS2 Öl mit Notlaufeigenschft und besonderen guten Schmierverhalten eingefüllt. Bin zwar erst 3 Tkm mit dem Öl gefahren, nach meinen Aufzeichnungen ist der Spritverbrauch etwas gesunken und er läuft auch auch etwas "weicher". Mein jetziger Sprinter unter Hymer ist Bj 2004 und da wurde diese Teile nicht mehr verbaut-laut MB - FIN Hallo Werner, Schön, mal wieder von dir zu hören. Wann genau wurden die Injektoren verbessert? Meiner ist 2003 zugelassen. Grüße, Alf Hallo Alf, bin schon noch anwesend, aber halte mich bißchen zurück mit dem schreiben, möchte meine guten Bewertungen nicht gefährden :lach: Bis Ende 2003 sind laut meinem MB Freundlichen noch diese verbaut, wieviel Kilometer hast du denn schon runter gespult ? Jetzt gerade noch 122000, bin aber auf dem Sprung nach Bautzen-Niedergurig, Torfsanierung durchführen lassen. Dann steht die nächste große Reise bevor. Denke, wenn alles gut geht hat er nächstes Jahr 150.000 km. Grüße, Alf. Hallo Alf, wenn du in der Nähe von Bautzen bist, ist das Bautzen hinter Dresden ? In Dresden gibt es dier Firma Metzger, Wiener Str.24, ist eine gute Firma und auch noch relativ günstig, habe da vor 4 Jahren die Injektoren instand setzen lassen. Nö, die heißen Caravan-Park oder so. In Niedergurig. Spezialisten für Torf-Sanierung. Hallo, unser 316 CDI hat EZ 03/2004. Wann er denn tatsächlich vom Band gelaufen ist, kann man nie so genau sagen. Der km-Stand ist momentan ca. 127000. Die letzte Tour ging von April bis Juli über 6500 km von München nach Cadiz und natürlich auch wieder zurück. Temperaturen dabei bis zu 45 Grad im Schatten. Bisher sind bei dem Fahrzeug keinerlei Probleme aufgetreten, außer einer defekten Steuerklappe für den Turbolader. Die wurde in Spanien repariert für 100 €. Das ist vielleicht für den einen oder anderen interessant: Ich wollte immer schon mal wissen, was so eine Alkovenfuhre an Sprit braucht und habe mir die Mühe gemacht, sämtliche Tankbelege der gefahrenen 6500 km zu sammeln. Ergebnis: Verbrauch ca. 11 Liter auf 100 km. Ölverbrauch: ca. 1 Liter. VG Leo So 11 bis 12 Liter brauche ich auch. Kommt auf die Fahrweise an, fahre auf Strecke immer so 100 bis 105. Als es mal wirklich geeilt hat, kam ich auf 17 Liter, das war aber immer über 140. Gebracht hat es nichts, durch zwischentanken und einen Stau war der Zeitgewinn am Ende futsch. Grüße, Alf |
Anzeige
|