xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aircell Luftfeder von Goldschmitt MB Sprinter Vorderachse 1, 2, 3

Helmchen am 01 Sep 2010 12:16:49

Hallo,

ich überlege, ob ich mir von Goldschmitt einen Satz Aircell Luftfedern für die Vorderachse unseres Wohnmobils anschaffen soll.
Die Dinger sind auf Seite 72 des aktuellen Katalogs von Goldschmitt beschrieben, kosten 139 € und scheinen eine gute Ergänzung zu den Zusatzluftfedern hinten zu sein. Es handelt sich um Bälge, die geschlossene Luftkammern haben, also nicht mit einem Kompressor mehr oder weniger befüllt werden können.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wie verändert sich das Fahrverhalten?

Kann ein Laie die Bälge leicht selbst einbauen oder muss z.B. viel gebohrt werden?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut1 am 01 Sep 2010 17:59:33

Hallo Ralf,

Mit den Aircell Luftfedern für die Vorderachse habe ich bisher über 10.000 Kilometer Erfahrung auf einem Hymer 680. Wie du richtig schreibst als Ergänzung zu einer Hinterachsluftfederung.

Am Fahrverhalten änderte sich fast nicht. Die Kurvenneigung wird etwas weniger sonst ist da nicht viel zu merken.
Eingebaut habe ich die Aircell Luftfedern um das Durchschlagen der Federn bei Autobahnquerfugen, ins besonders in Italien, leiser zu machen weiters habe ich gehofft das Fahrzeug damit vorne ein wenig in die Höhe zu bringen.
Das Durchschlagen ist nun praktisch nicht mehr vorhanden aber höher ist da nichts geworden.

Wenn du einen 13 Schüssel von einem 19 Schlüssel unterscheiden kannst und vorne zumindest einseitig die Feder entlasten kannst ist der Umbau sehr einfach. Nur ein Tausch der Standartgummianschläge gegen die Aircell Luftfedern.
Umbaubeschreibung liegt bei.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Bergbewohner1 am 01 Sep 2010 19:31:11

Wenn man nicht viel "Ahnung" hat wie hartmut1, dann baut man sie so ein und fährt damit.
Ein durchschlagen auf Autobahnfugen habe ich noch nie erlebt, wie fährt dieser Mensch oder wo :?: :D
Habe diese Aircell nun schon im dritten WoMo verbaut und sie verhindern das Aufschaukeln und verhindern das durchschlagen-besser "aufschlagen" auf den origin.Gummidämpfern.
Um einige mm kann man das Fahrzeug vorn anheben und dadurch eine straffere Abstimmung erhalten, mit den gewünschten Effekten.
Die Aircellbälge müssen mit Distancscheiben auf die richtige Höhe gebracht werden, nur dann bringen sie den gewünschten Erfolg.
Ein PVC Platte mit ca. 5 mm Stärke mit einer Lochkreissäge c a. 7 cm eine Art Unterlegscheiben heraus sägen und dann so viel Scheiben unterlegen, daß beim Einfedern die Bälge auf den Lenker schon aufliegen. Nur dann bringen sie den gewünschten Erfolg.
Hat man mir bei Goldschmitt vor etlichen Jahren so mitgeteilt und steht so ähnlich auch in der Einbauanleitung.
Zum Schluß, beim richtigen Einbau, ist eine Verbesserung des Fahrkomforts zu spüren. Kamen vor paar Jahren nur knapp die Hälfte.

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 02 Sep 2010 11:08:13

Ok, wie ich sehe kommt es sehr auch auf die Ausgangsabstimmung des Fahrwerks an.

Auch ich fahre die Aircell schon im zweiten Sprinter. Im ersten habe ich es auch so wie Walttroll versucht und mittels Unterlagsscheiben so aufgedoppelt, daß im Stand die Aircell auf den Querträgern aufgelegen hat. Dies aber hat ein viel zu unharmonisches, hoppeliges Fahrverhalten bei meinen Womo nach sich gezogen und ich habe dann wieder die Unterlagsscheiben entfernt, sodaß nun wieder Luft zw.Aircel und Querträger ist. Somit kommt die Aircell erst dann in Funktion, wenn der Vorderbau stärker einfedert, und dann mindert sie das starke Eintauchen, ggfs. sogar das Anschlagen, daß mit den Orginal-Hartgummi-Anschlägen passiert wäre.

An sich ist es ein stolzer Preis für ein bißchen Kunststoff. Ein Effekt ist bei meinen Womos immer feststellbar gewesen. Eine starke Veränderung können sie aber nicht bewirken.

Der Einbau ist wirklich sehr einfach.

Viele
Christian

Hartmut1 am 02 Sep 2010 11:30:02

Hallo Werner,

Immer wieder schön von dir etwas zu hören!! :D :D :D

Da werden in zwei Treads zu einer Frage, die Fragen fast gleich beantwortet aber einer muss der Teschek sein!!

Setze "durchschlagen" mit "aufschlagen" in deinem Tread gleich.
Setzte "Kurvenneigung wird etwas weniger" mit " ist eine Verbesserung des Fahrkomforts zu spüren" in deinem Tread gleich. So ist da in beiden Treads nicht viel Unterschied.
Das bei meinem Fahrzeug keine Beilagen verwendet wurden kann ich aus meinen Tread nicht herauslesen. Nur leider Habe ich mich in meiner "Ahnungslosigkeit" mit 5 mm Beilagscheiben begnügt.

Wo ich herum fahre?? Na steht doch oben, in Italien. In Sizilien sind die Brückenquerfugen auf der neuen Autobahn gemessene 7 cm hoch und das knallt ganz schön. Schade das du noch nie dort warst.

Hallo Rallf,

Aus beiden, doch recht unterschiedlichen Beiträgen ist jedenfalls ein Plus für die Aircell zu lesen. Aber warten wir doch noch auf weitere Meldungen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

viszlat am 02 Sep 2010 19:57:50

ich klink mich mal mit ein.

ich fahre nun gut 9 jahre mit meinem sprinter durch die gegend, immer mit fast vollem oder vollem gewicht und der hat vorn noch nie druchgeschlagen oder aufgesetzt und ich bin bestimmt nicht zaghaft,das könnt ihr mir glauben.somit ein dickes minus für die airzell.
zuluftfedern habe ich von kuhn mit goodyear-bälgen.

ich grüße, viszlat

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 20:05:32

Hartmut1 hat ja auch geschrieben: Durchschlagen der Federn bei Autobahnquerfugen
Hat meiner auch noch nie, wenn ich hinten Luftfedern drin hätte, dann hätte ich mir die Aircell nicht eingebaut, mein ehemal-Tabbert hatte Luftfederung hinten, da war es echt nicht notwendig.
Wenn ich aber keine Luftferung habe, dann wankt er weniger, bin allerdings auch nie so gefahren, das er vorne durchschlug, aber vielleicht ist auch mancher Fahrer und Beifahrer zu schwer und die Sprinterachse wird dadurch zum Durchschlagen "gezwungen".

viszlat am 02 Sep 2010 20:36:47

nee nee, das glaub ich nicht mit zu schwer, eher überladen, okay,spezielles zu schwer.
ich habe z.b. vorn recht 3 x 100 ah drinne plus fahrer und noch zwei und die achse hat 1600 kg max gewicht.

frage, bei dir wankt er bei luftfederung mehr?
das ist der hauptgrund eine einzubauen, bei den meisten jedenfalls.
sehr seltsam.

Bergbewohner1 am 02 Sep 2010 20:41:05

viszlat hat geschrieben:nee nee, das glaub ich nicht mit zu schwer, eher überladen, okay,spezielles zu schwer.
ich habe z.b. vorn recht 3 x 100 ah drinne plus fahrer und noch zwei und die achse hat 1600 kg max gewicht.

frage, bei dir wankt er bei luftfederung mehr?
das ist der hauptgrund eine einzubauen, bei den meisten jedenfalls.
sehr seltsam.

Nee, hast du falsch Verstanden, bei Luftfederung sei es nicht notwendig.
Habe eine VA mit 1750 kg drin, war auch beim LT drin.
Meine große 180 AH habe ich hinter der Hinterachse, wegen der Traktion :D

viszlat am 02 Sep 2010 20:50:33

ah,alles klaro.

carthagocliff am 03 Sep 2010 11:30:49

Warum akzeptieren wir eigentlich nicht, wenn Hartmut diese Erfahrung des Durchschlagens seiner VA gemacht hat ? Warum wird jemand, der seine persönliche Sichtweise zu einem Beitrag gibt, gleich ins Eck der Unglaubwürdigkeit gestellt?

Woher wissen wir die Achslastverteilungen in seinem Hymer S ?? Gerade wenn Du , Werner Deine Batterien und ggfs. andere schwere Dinge hinter der HA hast, entlastet Du Deine VA. Vielleicht hat Hartmut seine VA viel schwerer belastet oder auch einen kürzeren Hecküberhang ??

Ich persönlich habe im meinem Mondial nach dem Volltanken 152 ltr. Diesel knapp hinter der VA und wenn ich Wasser voll gebunkert habe nochmals 150 kg hinter der VA und 150 kg hinter der HA. Dies sind über 400 kg mehr als wenn ich fast leer fahre. Und das merke ich wohl stark im Fahrverhalten.

Die orginalen Anschlaggummi sind wirklich nur hartes Gummi, die nicht dämpfen und nur wenige Zentimeter über dem Querträger liegen. Ich glaube wohl, daß ein Durchschlagen durchaus passiert.

Viele
Christian

viszlat am 03 Sep 2010 12:25:25

wenn es so wäre,würden vielmehr sich darüber beschweren könnt ich mir vorstellen.

wenn ein hymer damit probleme hat,ist der wohl schlecht ausbalanciert.
und das zu einem guten preis.

warum eigentlich unglaubwürdige ecke? es sind ein paar meinungen die dafür und dagegen sprechen.
der interessent muss dann abwägen ob es was für ihn ist oder nicht.

Gerd Peter am 03 Sep 2010 18:40:08

Hallo zusammen,

bei der ganzen Diskussion sollte nicht vergessen werden, Ralf fährt bereits den neuen Sprinter.
Ob man das Fahrverhalten bzw. die Federungsabstimmung vom Alten auf den neuen Sprinter so einfach übertragen kann :roll: , wage ich nicht zu beurteilen, da mir die Erfahrung dazu fehlt.

LG Gerd Peter

Helmchen am 03 Sep 2010 23:16:08

Hallo Leute,

danke erstmal für die angeregte Diskussion.
Ja, das stimmt, wir fahren den neuen Sprinter. Die Achslastverteilung des Fahrzeugs erzeugt den Effekt, dass auf die VA eher weniger Gewicht drückt. Auf jeden Fall steht das Fahrzeug vorn relativ hoch aus den Federn.
Durchschlagen habe ich noch nicht erlebt, auch, wenn ich vorne sitze :wink:
Ab Werk sind verstärkte Achsen und Federn verbaut.

Wenn ich Euch richtig verstehe und jetzt ist mir das auch klar, werden die Aircells bei mir gar nichts bewirken. Oder muss ich entsprechend viele Distanzscheiben benutzen, damit die Federung gedämpft wird? Ich werde mal den Abstand messen.

Ralf

viszlat am 03 Sep 2010 23:38:30

da fragt es sich doch, warum muss bei einem transporter verstärktes zeug geordert werden und ist nicht generell so wie es am besten ist.
kann ich nicht nachvollziehen.

Helmchen am 04 Sep 2010 07:42:36

Du meinst, dass die Grundaussstattung der Basisfahrzeuge ausreicht? Da magst Du Recht haben.
Ralf

viszlat am 04 Sep 2010 14:39:33

das nicht,warum ist es nicht gleich verstärkt?
jaja,je nach anforderung des kundenfahrzeuges.
na egal.

Gerd Peter am 04 Sep 2010 16:26:11

Hallo Ralf,

ich an deiner Stelle würde erstmal mit dem reisefertigem Womo zur Waage fahren und die Gewichte der einzelnen Achsen ermitteln lassen.
Ich war auch sehr unzufrieden mit den Abrollgeräuschen Reifen, besonders an der VA.
Leider war bei meinem Womo die max. Vorderachslast schon fast erreicht, so dass ich auch immer den max. Luftdruck fahren muß.
An der Hinterachse konnte aber der Luftdruck um fast 1 atü gesenkt werden. Statt angegeben 4,5 atü fahre ich jetzt mit max. 3,75 atü, das Poltern wurde dadurch erheblich weniger, leider nur an der HA.
Wenn es sich herausstellen sollte, dass die Vorderachslast bei max. Beladung des Womos noch nicht erreicht ist, könntes du auch mit weniger Luftdruck an der VA fahren, was mit Sicherheit ein weicheres Abrollen der Reifen zur Folge hat.
Welcher Luftdruck bei welcher Achslast zu fahren ist, findest du auf der Homepage des Reifenherstellers.
Übrigens, Aircell ist keine Luftfederung.
Diese Kunststoffblöcke haben die Aufgabe, das Durchschlagen beim zu starkem Einfedern etwas abzumildern.

Viele Gerd Peter

viszlat am 04 Sep 2010 17:49:56

jeder gute wohnmobilbesitzer sollte ein Fahrzeugwaage CARAVAN-WEIGHT-CONTROL besitzen.
das dient der eigen wie der anderen sicherheit im straßenverkehr.

verschiedene Luftdrücke zu fahren ist geschmackssache,je nach komfort oder eben leichtes abrollen.ich bevorzuge das zweite.
poltern kenn ich weniger,interessiert mich aber auch nicht,gut voran zukommen ist mir wichtiger.

Helmchen am 13 Jul 2015 13:46:08

Hallo,
dann hole ich jetzt mal selbst einen alten Thread wieder hoch, denn die damalige Frage steht wieder neu an. Ich habe seinerzeit die Aircell dann doch nicht verbaut, überlege aber für unseren Neuen wieder, sie anzuschaffen.

Es wird ein Alkoven auf Mercedes Sprinter 519 cdi, auf 5,3 Tonnen aufgelastet.
Hat jemand die Goldschmitt Aircell in diesem Fahrzeug verbaut? Mir geht u.a. um die Frage, ob zusätzliche Scheiben erforderlich waren.

DigiMik am 13 Jul 2015 19:54:53

viszlat hat geschrieben:da fragt es sich doch, warum muss bei einem transporter verstärktes zeug geordert werden und ist nicht generell so wie es am besten ist.

Wenn Du die Aircell meinst:
Der Sprinter ist von Haus aus wie jedes andere Fahrzeug konzipiert, am Achsschenkel sitzt ein Gummipuffer, damit nicht Metall auf Metall schlägt.
Schwingt der vorne durch, gib es einen Rums, wenn der bis auf den Puffer durchschlägt. Die Aircell hat lediglich die Aufgabe, den Druck langsam aufzunehmen, damit es nicht zu diesem Rums kommt.
Ein Durchschlagen habe ich oft im PKW, aber noch nie in irgendeinem Wohnmobil erlebt, also sollten die von Haus aus besser konstruiert sein... :D
Und: Die WoMos fahren oft am gewichtsmäßigen Limit, selbst da reichen die Fahrwerke in der Regel aus, erst recht beim Sprinter. Voll beladen sind sie halt nicht dazu gedacht, über Absätze oder tiefe Schlaglöcher zu knallen. Das es da mal durchhauen kann, ist für mich normal und kein Konstruktionsfehler.

Topic:
Meine Kiste bringt vorne bedingt durch den schweren Alkoven 1.700 von den erlaubten 2.000 kg auf die Vorderachse. Ein Durchschlagen habe ich auch vor den Einbau der Aircell nicht erlebt.
Nach dem Einbau der Aircell habe ich keine Veränderung im Fahrverhalten oder Komfort festgestellt. Allerdings fahre ich den Allrad, der von Haus aus höher gelegt ist.
Für mich sind sie lediglich ne Art "Versicherung", falls ich doch mal zu sehr zügig durch ein Schlagloch fahren sollte da ich mich auch mal im Abseits bewege. Auch sind sie so montiert, dass die Flächen nicht voll aufliegen, sondern sich nur knapp berühren.

Die WoMos sind so unterschiedlich wie wir Menschen, ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Art der Einbau durchaus Sinn machen kann. Bei einem normalen Sprinter mit Alkoven könnte ich mir das jedenfalls gut vorstellen, da der einige Zentimeter tiefer liegt.

LG vom Mikesch

Gast am 13 Jul 2015 22:28:52

Hallo,
nach einigen positiven Berichten habe ich im Frühjahr die Aircell eingebaut.(Sprinter 316 CDI von 2012).Die Frage zusätzlicher Scheiben hängt mit der verbauten Feder zusammen, denn da gibt es mehrere. Meiner hängt vorne sehr tief, sodaß die Aircell im Ruhezustand ohne Scheiben schon auf dem Querträger aufliegen.
Ich habe denEindruck, daß die Aircell die sehr starke Seitenwindempfindlichkeit etwas reduzieren, der Wagen wankt weniger, ohne das der Fahrkomfort leidet. Von mir also eine preisgünstige Empfehlung und auch leicht selber einzubauen.
Schöne , klasi46

Bergbewohner1 am 14 Jul 2015 19:51:48

klasi du hast recht, hatte auch bei meinem Rapido diese verbaut, brachten echt deutlichen besseren Fahrkomfort. Bei meinem jetzigen 416 Sprinter wollte ich sie auch einbauen, hätte aber richtig viele Scheiben unterlegen müssen. Habe es dann gelassen, weil zwischen Gummipuffer und Lenker ca. 4 cm Luft sind, da nützen sie nichts. Nützen nur, wenn die Feder gleich mit entlastet wird. Deshalb sind diese Teile auch höher, wie der Gummidämpfer.

Gast am 30 Aug 2016 13:16:12

Hi,

Gibt es zu den Aircell neue Erfahrungen?

Grüße, Alf

Helmchen am 03 Sep 2016 15:29:26

Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Aircell gar nicht brauche.

bl550 am 03 Sep 2016 18:09:36

Ja,
kein hartes Anschlagen mehr auf die Vorderachse. Die Puffer dämpfen super die Schläge weg. Da unser Sprinter nur die 1850 kg Achse hat macht sich der Tausch schon positiv bemerkbar. Nie mehr ohne.

Tinduck am 04 Sep 2016 09:03:23

Wenn die Vorderachse zu hart oder zu oft durchschlägt, wäre vielleicht der Einbau stärkerer Federn angeraten, um das Problem dauerhaft zu lösen... da gibts doch gerade für den Sprinter sogar was von Goldschmitt, oder? Natürlich etwas teurer als Homöopathie-Puffer :D

Bei Iveco kann man die Drehstabfederung vorn in mehreren Schritten in der Härte (Vorspannung) anpassen, damit das Fahrzeug gerade steht und vorn eben nicht durchschlägt. Manchmal haben so altmodische Konstrukte auch ihre Vorteile... bei uns liegen voll beladen 1800 von 1900 Kg zulässiger Vorderachslast an, aber durchgeschlagen ist da auch bei schlechter Wegstrecke noch nie was, trotz vollem Reifendruck (4,75 Bar). Bin aber auch Autist, was Fahrkomfort angeht, ist mir ziemlich egal. Ein Nutzfahrzeug ist halt keine S-Klasse. Solange einem nicht die Plomben aus den Zähnen fallen...

bis denn,

Uwe

Axel1960 am 02 Aug 2017 07:00:55

Hallo Gemeinde,

mich stört am Sprinter 519 das laute Krachen beim durchfahren von Querrinnen und Schlaglöcher auf der Vorderachse.

Ich kann aber nicht beurteilen ob das vom harten Federpaket verursacht wird oder ob es sich jedesmal um ein durchschlagen auf die Gummipuffer handelt.

Wäre das der Fall würde Aircell sicher helfen, hat da jemand Erfahrung mit ?

Uwe1961 am 02 Aug 2017 08:13:01

Hallo Axel.

Ob das "harte Federpaket" oder die Gummianschläge verantwortlich sind hängt ja sehr von der tatsächlichen Last auf der Achse ab...das solltest du am Einfederweg erkennen...dazu kann ich so nichts sagen.
Ich kann dir "nur" von meinen positiven Erfahrungen mit den Aircells an der 1750kg Vorderachse meines LT Karmann Missouri 600H / Alt-Sprinter berichten...der dank wenig Hecküberhang und Alkoven doch recht viel Last auf der Vorderachse hat.
Trotz neuer Dämpfer vorne und eben der "großen" Achse hatte ich bevorzugt an Bahnübergängen so harte Durchschläge der Querlenker auf die harten Gummipuffer, dass ich dachte, mir kommt gleich der Fahrzeugboden oder das Armaturenbrett entgegen.
Die Aircells schienen mir die Lösung...Einbau war quasi Minutensache...und das Ergebnis war überragend.
Wenn man sie richtig...also spielfrei zum Querlenker (mittels notfalls selbst angefertigter "Unterlegscheiben")...einbaut, ist das Durchschlagen Vergangenheit, erhöht sich der Fahrkomfort, die Wankneigung läßt nach und die Lenkung wird direkter (was mit der veringerten Wankneigung zusammen hängt)
Das Fahrzeug ist insgesamt viel harmonischer und handlicher zu fahren.
Am neueren Sprinter mag sich das alles nicht so extrem auswirken...das Durchschlag-Problem sollte damit aber erledigt sein, denn die Aircells Haben statt vielleicht 5mm bei den Gummipuffern bestimmt 30mm "Arbeitsweg".
Bei den geringen Kosten wäre mir das auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß, Uwe.

Axel1960 am 02 Aug 2017 09:33:01

Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag, es sind ca. 3 cm Platz zwischen der Achse und den Puffern somit könnte es gut sein das der Puffer beim meinem Womo bei Schlaglöcher und Querfugen zusammengequetscht wird.

Axel1960 am 02 Aug 2017 09:47:00

Bei Goldschmitt wurde mir zu Zusatzfedern geraten, diese werden um den Stoßdämpfer montiert.
Nur gehe ich davon aus, das es damit noch härter Federn wird, somit kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen.

Dann frage ich noch bei Carsten Stäbler nach, der mir dann meine Vermutung bestätigte.

Tinduck am 02 Aug 2017 10:09:44

Was willste machen? Die zwei Tonnen müssen halt gefedert werden, am besten, ohne dass es durchschlägt. Bei gleichem zur Verfügung stehendem Federweg hilft da nur eine härtere Feder, die natürlich dann beim nicht-durchschlagen trotzdem härter anspricht als die weichere Feder vorher.

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es auch bei der Federung nicht, zumindest nicht für billig Geld. Nutzfahrzeuge sind nun mal nicht komfortorientiert gebaut. Kann man ja mit einer Vollluftfederung ändern, kostet aber.

bis denn,

Uwe

Axel1960 am 02 Aug 2017 10:18:36

Hallo Uwe,
eine Vollluftfederung gibt es zur Zeit nur für die Hinterachse, diese habe ich verbaut.

Aber auch die Hinterachse kracht bei Querfugen und Schlaglöcher ordentlich, nur sitze ich da nicht direkt drüber.

Sollte das Krachen von der Vorderachse aber durch das Aufsetzten der Puffer kommen machen die Aircell wieder Sinn.

silverdawn am 02 Aug 2017 10:29:16

Axel1960 hat geschrieben:
Bei Goldschmitt wurde mir zu Zusatzfedern geraten, diese werden um den Stoßdämpfer montiert.
Nur gehe ich davon aus, das es damit noch härter Federn wird, somit kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen.

Ich habe diese Zusatzfedern zusammen mit 10cm Spurverbreiterung beim 416er einbauen lassen.

Weniger Wankneigung, angenehmere Federung und kein durchschlagen der Federung mehr spürbar.

Gruß
Harald

Uwe1961 am 02 Aug 2017 10:40:39

...um das mal klarzustellen:

Die Aircell ist eine Zusatzfeder...die sich progressiv, wenn richtig eingebaut, von Beginn der Einfederung der Achse bis zu deren Endanschlag zunehmend verhärtet und damit die Blattfeder beim einfedern unterstützt und letztendlich einen sanften Endanschlag darstellt.

Näheres zum Thema:
--> Link

Text Goldschmitt dazu:

Bei Fahrzeugen mit hoher Vorderachslast kommt es häufig vor, dass in Extremsituationen der Endanschlag die Federbewegung abrupt beendet. Unsere „AirCell“ unterstützt die Federarbeit sanft, indem sie bereits früher als der herkömmliche Hartgummianschlag eingreift.
Durch die Zellstruktur wird die Kraft langsam aber deutlich reduziert, ohne dass es zu einem harten Durchschlagen kommt. Im Gegensatz zu den serienmäßigen Anschlagpuffern, erzielt die „AirCell” einen deutlich weicheren Federungskomfort.
Der Unterschied ist um so deutlicher spürbar, je stärker die Vorderachse belastet wird. Die „AirCell” besteht aus Polyurethan. Sie besitzt winzige, in sich geschlossene Mikrozellen, die mit Luft gefüllt sind. Sobald die „AirCell” zusammengedrückt wird, werden die eingeschlossenen Luftbläschen mehr und mehr komprimiert.

Gruß, Uwe.

Inselmann am 02 Aug 2017 10:50:33

Harsche Fahrwerke kommen nicht nur von zu harten Federn. Die Daempfer spielen ein grosse Rolle.
Einfach haerte Federn auf die unveraenderten Daempfer zu montieren fuehrt nicht immer zu guten Ergebnissen.

Die Federn sind nur fuers Gewicht. Der Fahrkomfort wird staerker durch die Daempfer beinflusst. Aber da gibts im PKW Bereich viel mehr Auswahl. Fuer WoMos ist da wohl kein ausreichender Markt.

Mit der Aircell wird einfach eine weitere "Feder" eingebaut wie schon von Uwe1961 richtig beschrieben.

Axel1960 am 02 Aug 2017 10:58:13

Wenn das Krachen vom Durchschlagen kommt wird sicher beides helfen Aircell und Zusatzfedern.
Sind die Stoßdämpfer aber die Ursache wird nichts helfen.

Ich werde die Aircell erst mal ausprobieren, die Kosten sind ja überschaubar.

Inselmann am 02 Aug 2017 11:25:52

Axel1960 hat geschrieben:Sind die Stoßdämpfer aber die Ursache wird nichts helfen.

Ausser sie sind kaputt oder verschlissen.

Die Stossdaempfer sind fuer die Geschwindigkeit der Federung verantwortlich. Die "Druckstufe" bremst das Einfedern, die "Zugstufe" das Ausfedern. Solange kein Oel an den Kolbenstangen ist (falls man die sehen kann) oder am Daempfer runterlaeuft (oder Spuren davon wenns schon laenger ist) kann man eigentlich davon ausgehen das die Daempfer noch ok sind. Stossdaempfer sind aber ein Verschleissteil und lassen mit zunehmenden Alter in der Wirkung nach.

Geht halt am WoMo nicht so einfach mal schnell auf den Kotfluegel zu druecken um zu sehen obs nachschwingt wie beim PKW. (wenn man aber das mit dem blossen Auge schon sieht ist es sowieso viel zu spaet)

Soll heissen das die Feder wohl in der Lage waere mit dem Stoss der Fahrbahn klar zu kommen, aber der verschlissene/kaputte Daempfer nicht schnell genug abbremst und so der Federwegbegrenzer (der im Falle von Goldschmitt mit der Aircell ersetz wird) zum Einsatz kommt.

Da es aber mit dem Sprinter viele Postings dazu gibt gehe ich mal davon aus das die orginale Feder wohl nicht fuer WoMo Betrieb ausreicht.
Solche Verbesserungen werden nur angeboten weil genug Nachfrage besteht. Und ne Aircell einzubauen ist bei weitem billiger als neue staerkere Federn.

Axel1960 am 02 Aug 2017 11:34:39

An unserem Womo konnten wir feststellen, das es mir zu nehmenden Kilometer etwas besser geworden ist.
Oder wir sind nicht mehr so empfindlich :roll:

bl550 am 02 Aug 2017 11:38:23

Hallo,

ich habe bei unserem Sprinter (W906) die Aircell vorne drin und habe kein durchschlagen mehr. Der Sprinter federt sanft ein ohne harte Schläge. Die Aircell ist, meiner Meinung nach, eine gute Ergänzung.

Axel1960 am 02 Aug 2017 11:59:31

Hallo Sascha,

wie hat sich das Durchschlagen oder Aufsetzten bei dir
geäußert ?

Bei mir kracht es im Fahrehaus wenn ich auf der Autobahn Querfugen überfahre.

Aber auch von der Hinterachse und die schlägt ganz sicher nicht durch.

Wenn ich den Reifendruck senke wird es etwas besser.

Uwe1961 am 02 Aug 2017 12:15:21

...ja klar kann man mit einem extrem "straffen" Stoßdämpfer versuchen die einfedernde Achse so stark zu bremsen, dass sie, ausgelöst durch einen kurzen "Schlag", den Hartgummianschlag gar nicht erreichen kann.
DAS wird aber im Vorderwagen ebenso einen harten Schlag auslösen...dann aber in der oberen Dämpferlagerung.

Ich weiß wovon ich rede...meine Konis hinten sind derzeit so straff eingestellt, dass die eigentlich weiche Blattfeder gefühlt gar nicht mehr zum Einsatz kommt...und es hinten im Fahrzeug jetzt aber ordentlich rumpelt. Dafür gibt's dann aber auch in Kurven fast keine Seitenneigung mehr :-)

Soll heißen: Es ist nicht Aufgabe des Stoßdämpfers zu verhindern, dass eine gefederte Achse den Endanschlag erreicht. Er soll deren Nachschwingen nach einem Federvorgang dämpfen.
Der Unterschied zur PU-Feder ist dann, dass diese dem Schlag sanft die Energie entzieht...während harte Dämpfer oder eine härtere Federung eben schlagartig auf die Querfuge/Bahnübergang reagieren...mit entsprechenden Folgen.

...und gegen die hohe Vorderachslast und deren Folgen kann vermutlich auch ein unverschlissener Dämpfer mit Serienabstimmung nicht viel ausrichten.

Gruß, Uwe.

bl550 am 02 Aug 2017 13:44:50

Axel1960 hat geschrieben:wie hat sich das Durchschlagen oder Aufsetzten bei dir geäußert ?

mit einem harten Schlag im Fahrerhaus

Axel1960 hat geschrieben:Bei mir kracht es im Fahrehaus wenn ich auf der Autobahn Querfugen überfahre.

bei Querfugen merkte ich nichts

Axel1960 hat geschrieben:Wenn ich den Reifendruck senke wird es etwas besser.

Welche Reifengröße hast du? Ich fahre meine 205er mit 4,0 bar.

Axel1960 am 02 Aug 2017 14:40:01

Ich habe ein 205 Bereifung und fahre vorne 3,8 bar.

Je geringer der Luftdruck ist desto mehr nimmt der Reifen auf.

Das Womo fährt sich wie ein Golf mit Niederquerschnittreifen.

Sacha wo du das jetzt schreibst, denke nicht das meine Achsen auf den Puffer schlagen ich gehe von bockigen Stoßdämpfer aus.

Als das Fahrzeug neu war, war es bedeutend schlimmer als heute nach 23.000 KM.

Sprinterklasi am 02 Aug 2017 17:42:53

Hallo,
ich habe bei meinem 316cdi mit 3,5to vorne die Standardfeder mit 1650kg Achslast. Habe aufgrund diesesThemas (läuft ja schon seit 2010) an der Vorderachse die Aircell eingebaut. (Kosten sind ja mit bei mir 129€ überschaubar) Gebracht hat es vor allem etwas in Verbindung mit möglichst niedrigem Luftdruck. Im Winter habe ich die 235er mit 3,5bar gefahren(vorne).Jetzt im Sommer habe ich es mit 3bar versucht und bin recht komfortabel gefahren.
Eine echte Rumpelei geht von der Hinterachse aus. Dort habe ich im Winter 4.0 und jetzt 3,5 bar gefahren. War etwas besser aber immer noch schlecht. Da würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit einer Voll-Luftfederung an der HA hat. (Keine Zusatzluftfeder, sondern nur Luft. (z.B. von ALKO) Es können sich auch gerne DUC-Fahrer hierzu melden, denn die Alko-Luftfeder ist die Gleiche. Im Netz werden für die Umrüstung ca. 2900€ aufgerufen, da möchte ich natürlich wissen, ob sich das lohnt.(falls es hier nicht hinpaßt, müßte man evtl. ein eigenes Thema dafür aufmachen.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laufleistung Sprinter 316 CDI OM612 oder ähnlich?
Sprinter 319 CDI, 4x4, Mod 2018, Lenkeinschlagwinkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt