rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 8505 - Kühlt nicht

Nobbi61 am 21 Aug 2017 21:15:55

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Kroatien mit unserem NAGELNEUEN Wohnmobil.
Zur zeit Außentemperatur 28-30 Grad.
Kühlschrank Domenic RMD 8505 / Typ C40/110 - Kühlt nicht ! Weder auf Gas noch auf Strom.
Kühlschrank Temperatur: 13 Grad +- 5 Grad
Gefriefach: -5 Grad
Ich habe schon die Außengitter entfernt, jedoch keine Besserung.
Ein Anruf bei einem Domenic Service ergab auch keine Lösung. ( Vorschlag: Ich solle den Kühlschrank komplett Stromlos machen und dann neu starten.
Ohne Erfolg !

Hat jemand vieleicht eine Idee, ohne das ich den Urlaub abbrechen muss........

Gruß
Norbert

Helmchen am 22 Aug 2017 10:05:57

Nobbi61 hat geschrieben:Kühlschrank Temperatur: 13 Grad +- 5 Grad
Gefriefach: -5 Grad

Du weißt schon, dass Absorberkühlschränke an Grenzen stoßen?

SingleMalt am 22 Aug 2017 11:01:49

Konstruktionsbedingt schwächeln Absorber-Kühlschränke bei hohen Temperaturen. Und bei Tempreraturen über 30° wird das sogar problematisch.
Aber es gibt ein wikungsvolles Mittel dagegen. Ich habe vier tiefgekühle Kühlakkus über die Ladeflächen im Kühlschrenk verteilt. Mit dem Ergebnis, daß ich im Elektrobetrieb mit einer Kühlleistung von 3 von 5 Balken bei 30° Aussentemperatur im Kühlschrank eine Temperatur von 6,0° habe und im Tiefkühlfach -12°.
Ich empfehle aber auch, einen Ventilator enbauen zu lassen, besser einen Zwillingsventilator. Das verbessert die Kühlleistung ganz erheblich

Tdr01 am 22 Aug 2017 15:03:38

Hallo,

hatte das gleiche Problem mitte Juni in Südfrankreich.
Kühlschranktemperaturen entspracchen immer den Deinen.
Mehr, oder eben weniger wie Kühli 13-15 Grad waren nicht drin.
Das ganze auf Strom, weil zu dem Zeitpunkt noch das Gasventil defekt war.
Gas wäre warscheinlich ein wenig besser gewesen.

Im Nachhinein muss ich aber auch gestehen, dass wir den Kühlschrank schon ganz schön gestresst haben.
Immer randvoll, mehrfach am Tag auf und zu, und natürlich auch x-mal warme Getränke nachgelegt.
Das braucht dann schon seine Zeit.

Auf dem Heimweg, mit abnehmenden Temperaturen, hat er sich dann auch wieder gefangen.
So ein Teil ist halt suboptimal für hohe Temperaturen.

Ach ja, auch die beiden Kühlilüfter haben nichts bewirkt.
Habe dann in den letzten Teile Eisblöcke beim Supermarkt um die Ecke geholt und mit reingelegt.
Dann hielt er die Temperatur wenigstens.

Viel Spaß noch im Urlaub.
Gruß
Thomas

turbokurtla am 22 Aug 2017 15:57:38

Helmchen hat geschrieben:Du weißt schon, dass Absorberkühlschränke an Grenzen stoßen?

Aber noch nicht bei den Außentemperaturen.

turbokurtla am 22 Aug 2017 15:59:27

Tdr01 hat geschrieben: mehrfach am Tag auf und zu, und natürlich auch x-mal warme Getränke nachgelegt.

Das ist kein Stress für den Kühli,
dass ist töten.
Versuchs mal mit abends voll machen.
Gruß Kurt

thomas56 am 22 Aug 2017 19:36:34

die Hersteller werben ja schon mit bis zu 30 Grad unter Umgebung. Würde ja heißen, dass bei 30 Grad Umgebung im Kühlschrank 0 Grad zu erreichen sind.

Aber was heißt Umgebung, ich denke mit Umgebung ist der Wohnraum gemeint wo er steht. Wenn nun die Kabine auf 40 Grad aufgeheizt ist und vorher noch warme Sachen reingelegt wurden, hat der Absorber keine Chance mehr.

Dank seperater Kühlbox brauche ich meinen Kühlschrank nur selten öffnen und trotzdem ist es mir dieses Jahr passiert, dass der Kühli 15 Grad warm wurde und das Gefrierfach nur noch Minus 6 Grad hatte.Es waren 42 Grad in der Kabine. Es hat auch nichts geholfen, das Gitter abzunehmen und die Servicetür zu öffnen. Erst als ich die Fenster geöffnet habe und mit den Dachventilatoren die warme Luft aus der Kabine raus gesogen habe verbesserte sich die Situation zusehends.

Nach diesem Vorfall bin ich noch mehr davon überzeugt, dass die Ventilatoren an der Rückwand absolut nichts bringen. Ich hatte noch nie welche und werde auch keine einbauen.
Noch mehr werde ich darauf achten, dass in der Kabine keine Stauhitze entsteht!

andwein am 23 Aug 2017 16:21:24

thomas56 hat geschrieben:die Hersteller werben ja schon mit bis zu 30 Grad unter Umgebung. Würde ja heißen, dass bei 30 Grad Umgebung im Kühlschrank 0 Grad zu erreichen sind.

Soweit ich weiß sollte die Aussage folgendermassen lauten:
Der maximal erreichbare Temperaturunterschied (Außentemperatur zu Kühlschrankinnentemperatur) liegt bei etwa 25 bis 28K und ist sehr von den Umgebungs- und Installationsbedingungen abhängig!
Gruß Andreas

SingleMalt am 24 Aug 2017 08:34:21

Auch wenn ihr es nicht glaubt: Wenn ich meinen Ventilator von "aus" auf "an" stelle, sinkt die Kühlschrank-Temperatur um bis zu 3°.

Helmchen am 24 Aug 2017 11:17:08

Warum soll man das nicht glauben? Ist aber von einigen Faktoren abhängig, z.B. Einbaulage des Kühlschranks.

topolino666 am 24 Aug 2017 12:00:02

Nobbi61 hat geschrieben:Hat jemand vieleicht eine Idee, ohne das ich den Urlaub abbrechen muss........

Gruß
Norbert

Bevor Ihr wegen eines defekten Kühlis 8) den Urlaub abbrechen müsst, fragt mal an der Rezeption ob es Leihkühlschränke gibt! :ja:

thomas56 am 24 Aug 2017 12:12:48

SingleMalt hat geschrieben:Auch wenn ihr es nicht glaubt: Wenn ich meinen Ventilator von "aus" auf "an" stelle, sinkt die Kühlschrank-Temperatur um bis zu 3°.

Kann durchaus sein, wenn z.B. ein Einbaufehler vorliegt oder die Gitter zu klein sind.

Wenn Lüfter etwas bewirken würden, müsste die Wirkung ja bei jedem zu sehen sein. Und das bezweifel ich, zumindest bei einem fachgerechten Einbau.

Habe mal im August meine Temperaturen festgehalten und wüsste nicht, was zusätzliche Lüfter da noch bewirken sollten?

Ulf_L am 24 Aug 2017 12:32:45

thomas56 hat geschrieben:[...]Wenn Lüfter etwas bewirken würden, müsste die Wirkung ja bei jedem zu sehen sein. Und das bezweifel ich, zumindest bei einem fachgerechten Einbau.[...]

Hallo

In der Einbauanleitung von Norcold (das ist glaube ich die Kühlschrank-Sparte von Thetford) steht sogar explizit drin, daß die Kühlleistung ohne Lüfter schlecht ist, wenn (wie bei den meisten Womos) die Abluft durch die Seitenwand und nicht über einen Dachabzug erfolgt.
Siehe S22. --> Link.
Also kann das ganz so verkehrt mit den Lüftern auch nicht sein.

Das mit den 25° Temperaturunterschied ist glaube ich auch nicht mehr ganz Stand der Technik. Bis 50° (wenn man mal von Gefrierfach ausgeht) sollen da ja schon gemessen worden sein. Allerdings auch nur mit Leitblechen und Lüftern :eek: .

Gruß Ulf

Scout am 24 Aug 2017 14:24:32

Bei den Tempraturdifferenzen kommt es auf den Bezugspunkt an.
Die Differenz von 25°C bezieht sich auf die Temperatur im Kühlteil zur Außenluft, nicht im Gefrierteil.
Ausschlaggebend ist für den Kühli die Temperaturdifferenz zwischen Wärmetaucher und dem Kühlteil.
Die Temperatur des Wärmetauschers ist abhängig vor der Art des Einbaus und der Lüftungssituation und diese können sehr unterschiedlich sein.

Ich habe bei meinem Gerät bei einer Lufttemperatur von ca. 27°C Wärmetauscher eine Temperatur von ca. 45°C ohne Lüfter und Leitwand gemessen.
Das bedeutet, dass zwischen der Temperatur am Kühler und der Luft eine Differenz von 18°C besteht. Zu der von der Firma genannten 25°C gegenüber der Luft kommen nochmals die 18°C dazu, was dann 43°C als Bezugspunkt Wärmetauscher betrifft.
Die Höhe der Temperaturdifferenz hängt wiederum davon ab wie hoch die Außentemperatur ist.
Die genannten 43°C würden sich auf eine Lufttemperatur von 27°C beziehen. Bei einer Lufttemperatur von 20°C würden die 43°C sich in Richtung 50°C bewegen.

Bezieht man die Temperatur im Kühlteil auf die Temperatur des Wärmetauschers kann es unter optimalen Bedingungen schon auf eine Temperaturdifferenz von 50°C kommen.

Gruß
Scout

Zahlen aus --> Link

Curly16 am 30 Mär 2019 18:23:05

Hi, wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Haben mit dem Kühlschrank das gleiche Problem. Auf Gas funktioniert nicht richtig. Der Brenner ist ausgetauscht worden. Das half nur, solange wir noch beim Händler waren und im Womo kalt. Jetzt ist es warm und Wirkung vom Kühlschrank ist schlecht.

Tdr01 am 01 Apr 2019 19:23:44

Curly16 hat geschrieben:Hi, wie ist denn die Geschichte ausgegangen? Haben mit dem Kühlschrank das gleiche Problem. Auf Gas funktioniert nicht richtig. Der Brenner ist ausgetauscht worden. Das half nur, solange wir noch beim Händler waren und im Womo kalt. Jetzt ist es warm und Wirkung vom Kühlschrank ist schlecht.

Könnte das Gasventil sein.
War bei mir das gleiche.
2x beim Händler, jedesmal war alles gut.
Dann mit dometic gesprochen und die gaben mir den tip.
Auf Verdacht gewechselt und alles gut.
Gruß
Thomas

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FreshJet 1700 stärkere Heizung einbauen ?
Wohin gehört dieser Schlauch bei CT4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt