aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbereifung erlaubt???

Trashy am 23 Aug 2017 22:46:57

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe fallen meine Vorderreifen auseinander.
Hab nun vor gleich neue Winterpuschen C zu montieren und hinten noch
die Sommerreifen CP für den Urlaub zu belassen.

Gibts da Probleme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 23 Aug 2017 22:51:26

Ist erlaubt.
Nicht erlaubt sind Mischung Radial und Diagonalreifen, sowie unterschiedliche Größen und Breiten

Trashy am 23 Aug 2017 23:05:55

Merci.
Also vorne 215 und hinten 225 wäre unzulässig?

Anzeige vom Forum

RichyG am 23 Aug 2017 23:12:01

Genau. So sehe ich das.
Und das sagt der ADAC:
--> Link

Trashy am 23 Aug 2017 23:39:54

Danke

teuchmc am 24 Aug 2017 01:16:23

Also Mischbereifung geht schon, macht beim Womo nur nicht wirklich Sinn. Ist aber auf alle Fälle eintragungspflichtig. Bei MB und BMW z.b.stehen solche Bereifung in der Aufpreisliste. Krass war sowas am Manta oder Capri z.B..Schon geil.........
Sonnigen weiterhin. Uwe

Trashy am 24 Aug 2017 08:09:38

Du beziehst dich jetzt aber auf verschiedene Größen.
Mir gings um Winter / Sommer...
.....obwohl.. hinten breiter und höher ala A-Team........ :D

thomas56 am 24 Aug 2017 08:23:58

teuchmc hat geschrieben:Also Mischbereifung geht schon, macht beim Womo nur nicht wirklich Sinn.

Ich finde es schon sinnig, dass auf der Antriebsachse ordentlicher Gripp vorhanden ist!
Womos auf MAN oder Eurocargo werden werksmässig mit Mischbereifung Sommerreifen auf der Lenkachse und Winterreifen auf der Antriebsachse ausgeliefert!

Allradmobilist am 24 Aug 2017 09:39:59

ich würde gleiche Bereifung vorn und hinten bevorzugen. Schon allein aus dem Grunde, dass man dann nicht zwei Ersatzreifen mitführen muss, wenn man für alle Fälle gewappnet sein will.

Mich beschäftigt im Moment die Frage, wie ich einen Ersatzreifen des gleichen Formats wie die vorhandenen, aber mit neuem Profil einsetze im Falle des Falls.

Bin gerade auf Island unterwegs, hatte zwei Ersatzräder mit und beide sind jetzt am Auto beschäftigt, da zwei der montierten nicht mehr wollten oder konnten. Es war ziemlich schwierig, überhaupt Ersatz in der passenden Dimension zu bekommen. Habe nur frische runderneuerte mit einem etwas anderen Profil bekommen. Profiltiefe gut und gerne 4-5mm mehr als bei der vorhandenen Bereifung.

Habe Zwillinge und wenn noch ein Reifen seinen Dienst quittiert, werde ich die "neuen" wohl beide hinten außen montieren, um sie besser im Auge zu behalten und evtl. den Reifendruck etwas geringer halten als bei den inneren Zwillingen.

Wäre schon gut, wenn kein Radtausch mehr nötig wäre. :?

migula am 24 Aug 2017 09:55:33

Warum sollte man 2 Ersatzureifen mitführen? Im Pannenfall ist es doch egal, Hauptsache ist, daß ich ein Ersatzrad dabei habe.

teuchmc am 24 Aug 2017 10:07:48

Moin Thomas! Gibt's dafür eine schlüssige technische Begründung bei den "rollenden Eigenheimen" so zu verfahren? Oder liegt's daran, dass es keine brauchbaren "Traktionssommerreifen "gibt? Das ein Reifenwechsel bei solch Mobil nicht mal "nebenbei" machbar ist, leuchtet mir auch ein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

thomas56 am 24 Aug 2017 10:15:48

Hallo Uwe,

das wird daran liegen, dass diese Klasse überwiegend als Baustellenfahrzeug genutzt wird und da ist immer Matsch, also ist Gripp gefragt.
Habe selber schon Reifen erneuert und dabei nichts verändert, weil für mich optimal.
Hinten der bessere Gripp, vorne bessere Bremsleistung und mehr Laufruhe.

andwein am 24 Aug 2017 11:01:00

Trashy hat geschrieben:...wie ich gerade gesehen habe fallen meine Vorderreifen auseinander. Gibts da Probleme?

Und was sagt das Alter der Hinterreifen? schon größer 7 Jahre?
Fragend, Andreas

Allradmobilist am 24 Aug 2017 12:31:54

migula hat geschrieben:Warum sollte man 2 Ersatzureifen mitführen? Im Pannenfall ist es doch egal, Hauptsache ist, daß ich ein Ersatzrad dabei habe.

Es gibt Weltgegenden, wo Du manchmal kurz nacheinander 2 brauchst und gerade mitten in der "Pampa" bist. So wie wir z.B. dieses Jahr auf Island. Oder habe ich nur die eventuelle Ironie in Deinem Beitrag nicht verstanden?

kiteliner am 24 Aug 2017 13:08:20

Das Verbot der Mischbereifung bezieht sich ausschließlich auf Radialreifen mit Diagonalreifen, alles andere ist erlaubt, unterschiedlicher Größen und Sommer/Winter....
Genau wie im ADAC-Link von RichyG beschrieben. Der Rest ist Empfehlung vom ADAC.
Diagonalreifen sind heutzutage aber nicht mehr wirklich anzutreffen, wenigstens nicht für moderne Fahrzeuge.
Nicht verrückt machen lassen.

Rockerbox am 24 Aug 2017 13:11:46

Aber meines Wissens müssen zumindest achsweise die selben Reifen montiert sein ..... nur falls jemand 4 verschiedene Reifen verwenden will .... :mrgreen:

kiteliner am 24 Aug 2017 13:45:04

Nein, noch nicht mal das.
Ist egal, sowohl Fabrikat, Größe.... sonst wären ja auch die Notreifen nicht zugelassen.

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2017 13:56:00

ebent, man kann 4 unterschiedliche Sommerreifen oder 4 unterschiedliche Winterreifen auf einen fzg fahren, nur die grösze muss stimmen.

2 unterschiedliche winter- + 2 unterschiedliche sommer geht auch...
1 sommer + 1 winter auf einer achse geht nicht!

allesbleibtgut
hartmut

Rockerbox am 24 Aug 2017 14:09:46

Danke, Kiteliner, wieder was gelernt!

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:1 sommer + 1 winter auf einer achse geht nicht!

Doch, das muss dann auch gehen, man hat ja schließlich auch kein "Winter-Ersatzrad". Was würde man im Pannenfall im Winter machen, wenn man "nur" ein Sommer-Ersatzrad dabei hat? Natürlich vorausgesetzt, dass die Straßenverhältnisse keine Winterreifen vorschreiben.

Trashy am 24 Aug 2017 14:16:11

andwein hat geschrieben:Und was sagt das Alter der Hinterreifen? schon größer 7 Jahre?
Fragend, Andreas

Nein, die sind 3 Jahre alt und haben noch richtig Profil.
Die Vorderen sind allerdings schon runter, schätze 3mm. Viel schlimmer ist, dass der Vorbesitzer damit oft den Kantstein geküsst hat und das sieht man deutlich - leichte Beschädigungen.

andwein am 25 Aug 2017 15:55:37

kiteliner hat geschrieben:Nein, noch nicht mal das. Ist egal, sowohl Fabrikat, Größe.... sonst wären ja auch die Notreifen nicht zugelassen.

Allerdings sollte man neben dem Begriff "erlaubt/zugelassen" auch den Begriff "empfohlen/nicht empfohlen" im Auge behalten. Bei Schnee/Eis und bei Frontantrieb und ohne ABS ist "vorne Winter, hinten Sommer" zwar erlaubt aber aus Sicht der Fahrtechnik überhaupt nicht empfohlen. Aber schon mit der Einbeziehung von ABS/EBS bekommnt die ganze Diskussion meiner Meinung nach eine andere Richtung.
Gruß Andreas

migula am 25 Aug 2017 17:43:24

andwein

warum? Bei Frontantrieb finde ich Winterreifen gut um aus der Wiese zu kommen!

andwein am 26 Aug 2017 11:11:26

migula hat geschrieben:....warum? Bei Frontantrieb finde ich Winterreifen gut um aus der Wiese zu kommen!

Weil die Winterreifen vorne in der Kurve mehr Grip haben und das Heck dann beim Bremsen unter Umständen vorne ist. Man sollte die Fahrdynamik bei Mischbereifung nicht unterschätzen. Übrigens, ich habe vor Jahren in den Dolomiten eine Nordseeanrainer (tolle neutrale Umschreibung) gesehen, der hat die Schneeketten vorne und hinten rechts montiert weil der Straßenrand schneebedeckt war und die Straßenmitte bereits abgetaut war.
Gruß Andreas

Trashy am 26 Aug 2017 11:21:27

Zog dieser Anrainer noch einen Wohnwagen hinter sich her?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Optimal ist es sicherlich nicht. Aber bei normaler Fahrweise mit ABS und ESP sollte es gehen.
Das Fahrzeug hält ja eh hinten die Spur. Auch bei gleichem Grip wird das Heck im Zweifel einen Überholversuch starten...

Gast am 26 Aug 2017 12:05:20

Von was redet ihr eigentlich hier? --> Link ist ganz anders definiert.

Grüße, Alf

murksmax am 11 Jan 2018 21:12:19

andwein hat geschrieben:... Übrigens, ich habe vor Jahren in den Dolomiten eine Nordseeanrainer (tolle neutrale Umschreibung) gesehen, der hat die Schneeketten vorne und hinten rechts montiert weil der Straßenrand schneebedeckt war und die Straßenmitte bereits abgetaut war.

Moin zusammen,

bitte nicht verallgemeinern! Aber ich vermute mal, dass es sich bei dem von Dir genannten Nordseeanrainer um einen von der Sorte handelte, die nach dem zweiten Mal Durchfallen durch die Führerscheinprüfung mit einem gelben Kennzeichen fahren und ab dem dritten Durchfallen verpflichtend einen Wohnwagen ziehen müssen?

:versteck: :unknown:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Standheizung Motorvorwärmer 230 Volt
Ausbau von Sitzplätzen - TÜV?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt