aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau von Sitzplätzen - TÜV?

Gast am 22 Jan 2018 16:20:57

Ich habe eine Frage die nicht nur Wohnmobile betrifft. Es ist aber sicher vorstellbar, dass ähnliches auch bei einem Wohnmobil vorkommen kann.
In meinem Fall überlege ich einen kleinen PKW-Kombi (gebraucht, älteres Modell) zu kaufen. Dort möchte ich die Rücksitze komplett ausbauen inkl. der Gurte.
Hinter die Vordersitze soll ein stabiles Gitter eingebaut und am Boden eine ebene Fläche zum Transport von Hunden geschaffen werden. Einen Hundetransporter also.
Der Umbau wird natürlich so gemacht, dass man das ganze wieder zurück bauen kann.
Meine Frage: Wenn ich mit diesem Auto das 4 oder 5 Sitze eingetragen hat zum turnusmäßigen TÜV fahre, bekomme ich dann Probleme? Müssen die hinteren Sitze, die ja nun nicht mehr da sind, austragen werden? Oder muss ich jedesmal für den TÜV zurückbauen?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2018 16:43:27

das wird an deiner Überzeugungsarbeit gegenüber der jeweiligen prüforganisation (gtü, dekra...) liegen...
"offiziell" müssen die sitze + gurte zur hu drin sein oder du änderst die zulassung!
der "Werkstatt - tüv" bei der werke deines vertrauens wird den kleber (auch ohne sitze) dran machen und gut...

warum willst du überhaupt Rückbauen? lass den Hundefänger doch als lkw zu, hinten drin kann man ohne grundreinigung eh nicht mehr sitzen.

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 22 Jan 2018 17:00:59

Ich hab mal etwas im Internet gesucht - PKW zu LKW
Da sind aber noch ein paar Hürden, z.B. Die Ladefläche muss größer sein als die Fläche des Fahrgastraums.
Bei dem kurzen Kombi kaum möglich.
Farhrgastraum und Ladefläche muss fest getrennt sein. OK, das geplante Gitter würde vielleicht reichen.
Aber dann wird noch oft verlangt, dass die Scheiben ausgebaut und durch Blech ersetzt werden müssen, was ein NoGo wäre.
Ausserdem wäre die Umschreibung mit Zusatzkosten verbunden. Möchte ich das Auto dann wieder verkaufen muss ich es wieder Umschreiben lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass PKW-LKW die Lösung für mein Vorhaben ist.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

ubruesch am 22 Jan 2018 17:08:25

Fahr zu dem Prüfer wo du auch sonst mit deinen PKW's hin fährst.
Spreche mit einem der Ing. über dein Vorhaben.
Lass dir von ihm Tipps geben, das freut sie ungemein.
Wen du es dann so machst sollte es keine Probleme geben.
Habe ich bei meinem eingetragenen Fahrradträger in der Anhängerkupplung eingeschoben auch gemacht.
War dann kein Problem mehr.

Udo

teuchmc am 22 Jan 2018 18:53:28

Moin Andreas! Scheiben verblechen etc. war mal oder ist ein Thema,wenn man LKW-Steuer und Versicherung haben will/muß.
Laß einfach den Kombi zum 2-Sitzer umschreiben und feddisch.Bleibt dann PKW in Steuer und VS.Bei Caddy und Co gibts sogenannte Kombis. Fenster mit Sitzplätzen als LKW bzw.Pkw zulassungsfähig.Vorteil der Kombis ist innen die Robust-Ausführung.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Wenn der Wagen nicht mehr gebraucht wird, würde ich den sogar als 2-Sitzer anbieten. Ein paar Loide im Freundeskreis sind mit sowat z.b. als Handwerker unterwegs.

Gast am 22 Jan 2018 21:33:29

Es sollte ein Suzuki Jimny werden. Der ist so schon zu kurz für Handwerker.

Gruß Andreas

Gast am 22 Jan 2018 23:09:21

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe in einem anderen Forum die Antwort auf meine Frage gelesen. Es gibt viele die ihre Sitzbank sowohl (mit und als auch ohne Gurte) ausgebaut haben ohne jemals irgendwelche Probleme beim TÜV gehabt zu haben. Es muß lediglich möglich sein die Bank wieder rein zu bauen, also die entsprechenden angeschweißten Halterungen bzw. Gewinde müssen noch da sein.
Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß Andreas

Hundekruemel am 22 Jan 2018 23:18:11

es gibt ja auch viele Vans und andere Neunsitzer bei denen ab Werk die Sitze zum ausbauen sind.

robea

teuchmc am 23 Jan 2018 05:17:23

Bodimobil hat geschrieben:Es sollte ein Suzuki Jimny werden. Der ist so schon zu kurz für Handwerker.

Gruß Andreas

Moinsen! Einer unserer Stamm-Tüver fährt sowat als Dienstwagen. Erste Amtshandlung war Ausbau der Rückbank, weil sonst sein janzes Jedöns nicht reingepasst hätte. Und Umgetragen hat der nüscht.
Und ein Jimmny bekommt man locker auch als 2-Siitzer wieder weg.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mischbereifung erlaubt???
wie Motor richtig freibrennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt