xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil als Van gesucht, unter 6 Meter, separate Dusche

Pitz am 25 Aug 2017 20:49:57

Hallo

Ich suche ein Wohnmobil, da ich ab nächsten Frühjahr sehr viel unterwegs sein werde, so weit es geht ausserhalb von Stellplätzen/Campingplätzen (Klettergebiete)

Bisher hatte ich hierzu den T5 - Bus meiner Eltern im Einsatz, aber der hatte viele Nachteile und ich kann ihn nicht immer bekommen.

Was mir wichtig ist:

-Schlafplätze für 2, max. 3 Personen
-separate Dusche
-möglichst Kompakt
-vernünftige Fahrleistungen auch auf Landstrassen und Gebirge
-Durchlademöglichkeit im Heck für Sportgeräte/Mountainbike usw...

Bei der Frage Hochdach ja oder nein bin ich mir unsicher, ich denke das wirkt sich sehr ungünstig auf die Fahrleistungen/Verbrauch aus?
Gibt es eigentlich auch grössere Wohnmobile mit Aufstelldächern?

Was das Duschen betrifft:
Das brauche ich nicht ständig, aber ab und zu kann es vorkommen dass ich nach mehreren "Wildnis" direkt zu einem Termin fahren muss, und dann will ich nicht Zeit damit verbringen unterwegs irgendwelche Duschmöglichkeiten zu suchen.
Die Besitzer von Wohnmobilen mit "Nasszellen" haben mit eigentlich immer gesagt, sie nutzen das nie, wegen Reinigungsproblemen usw.

Auf seiten wie mobile komme ich nicht weiter, wenn ich dort "separate Dusche" eingebe in die Suchkriterien werden mir lauter Fahrzeuge mit separater Nasszelle angezeigt. Und nicht jedes Neufahrzeug steht in mobile.

wer kann mir weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

twingoteddy am 25 Aug 2017 21:37:46

Hallo,
wie wäre es mit dem Challenger 270 bzw. baugleichem Chausson 630? Hat 2 Schlafplätze (auf 3-4 erweiterbar, auch bei Bedarf 2 zusätzliche Sitzplätze während Fahrt), separate Dusche, große Heckgarage mit 3 Außenklappen, daher beim Be/Entladen von Fahrrädern/Sportgeräten gut zu händeln, 170 PS Fordmotor für gute Fahrleistungen, Dieselheizung, die lästigen Gasflaschentausch erspart (natürlich sollte der Dieseltank am Standplatz nicht gerade auf Reserve laufen). Leider ist er mit knapp 7 Metern für ein Wohnmobil zwar noch kompakt, aber vermutlich nicht ganz für deine Reiseziele/Standplätze geeignet.
Gruß
Twingoteddy

jandijk am 25 Aug 2017 21:45:38

Nabend.
Du suchst also Quasi einen Kastenwagen. Bei der Dusche Bleibt nur Nasszelle oder Raumbad..jedenfall wenns nicht richtig Teuer werden soll..
Schau mal bei Vantourer. Im Günstigen Bereich hat Carado ja auch Kawas im Angebot. Ansonsten Poessl.......6 M. max 3 Schlafplätze Max. Schwierig..
Kannst die Nasszelle durch ne Dusche ersetzten..Damit geht dann aber auch die Toilette....
Da du sagst " es kann mal vorkommen das ich duschen muß" wäre mir der Aufwand zu groß...Aber evt kennt ja jemand ein u6m Mobil mit Seperater dusche
Grüße

Anzeige vom Forum

Roman am 25 Aug 2017 22:34:34

Pitz hat geschrieben:Was mir wichtig ist:

-Schlafplätze für 2, max. 3 Personen
-separate Dusche
-möglichst Kompakt
-vernünftige Fahrleistungen auch auf Landstrassen und Gebirge
-Durchlademöglichkeit im Heck für Sportgeräte/Mountainbike usw...

Bei der Frage Hochdach ja oder nein bin ich mir unsiche..

Eines vorweg. Ein Womo, das alle Deine Punkte erfüllt ist mir nicht bekannt. Die Frage Hochdach oder nicht beantwortet sich bei kompakten Abmessungen eigentlich auch von selbst. Idealerweise gehst du nämlich zum Schalfen in den ersten Stock. Dann hat es unten selbst in einem 5,50m kurzen Ducato noch genug Platz für eine große Sitzgruppe, die auch zu einem weiteren Bett umgebaut wqerden kann und einer echten sep. Dusche.

Zu finden im Bresler Junior 541 DK: --> Link

Gruß
Roman

hagenp am 25 Aug 2017 23:34:24

Wenn 6,05m noch ok wäre könnte ich den bürsten brevio empfehlen. Vorteil wäre die grosse Heckklappe mit Durchlademöglichkeit bis zum Schalthebel :D , ausreichendes Bad zum Duschen. Gab es auch baugleich als Hymer Compact, diesen besitze ich, allerdings in der längeren Version (6,35m) mit Längsbetten anstelle des Querbett. Ich nutze den auch beruflich und nutze die Dusche oft, funktioniert für mich einwandfrei. Gesamtbreite beträgt nur 2,10m also nicht breiter als der Ducato Kastenwagen aber mit geraden Wänden!
Gruß Hagen

Pitz am 26 Aug 2017 02:18:41

jandijk hat geschrieben:Nabend.
Du suchst also Quasi einen Kastenwagen. Bei der Dusche Bleibt nur Nasszelle oder Raumbad

Was ist ein Raumbad?
Sind das diese Duschen, die nach aussen in den Wohnraum ausgeklappt werden bei Benutzung?

Welche Nachteile haben die?

eclipse88 am 26 Aug 2017 07:22:37

Es gibt diverse Ducato/Jumper Ausbauten, mit Hubdach.
Schau dich mal bei Hymercars, Pössl, Clever, Vantourer, Globecar um.
Diverse Hersteller bieten Raumbäder an, dort wird dann zum Duschen der Mittelgang zum Bett für die Zeit mit eingenommen. Oder optional (bei Clever und Pössl) bieten die beiden Hersteller nun auch ein Schwenkbad an. Dort schiebst du das Waschbecken über die Toilette und hast keinen Vorhang und der Mittelgang bleibt frei.
Zusätzlich kannst du dort ebenfalls ein Hubdach ordern, wie beim T5. Auch fast alle auf 6m. Durch das Hubdach, hat man dann 4 Schlafplätze.

Grüße Eric

juttaundklaus am 26 Aug 2017 09:33:39

Hallo,
Evtl. wäre Malibu540 (5,40 m) oder Malibu600 (6,00 m) etwas für Dich. Hat ein 3-in-1-Flexibad und das Querbett im Heck Ist aufstellbar zur Nutzung als Transportraum bzw. zum Durchladen.
Gruß Jutta

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede Concorde Credo
Alufrass bei Carthago
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt