aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufrass bei Carthago

crazy4ontour am 26 Aug 2017 20:20:43

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen gebrauchten Carthago Mondial Alkoven. Immer mal wieder habe ich von Problemen mit Alufrass gelesen. Deshalb möchte ich bei der Besichtigung unter anderem darauf besonders achten. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
  • An welchen Stellen genau tritt das Problem auf? Oder kann es im Prinzip die kompletten Wände/Dach betreffen?
  • Kann das Problem auch noch nach 10 oder mehr Jahren auftreten? Oder kann ich davon ausgehen, dass da nix mehr kommt, wenn jetzt alles okay ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hecky3 am 26 Aug 2017 20:25:42

Hallo
Hatte mal ein Bürstner Junior 535 von BJ 1996 gebraucht gekauft . War mir bewust das er am Alkoven Alufrass hatte . Müste dan Grundsanieren. Das heißt nicht nur die Aluhaut auswechseln sonder auch das Holzgestell mit Isoliereung und Innnenverkelidung. War so dann in Ordnung. Für ca 3 Jahre dann ging es an einer anderen Ecke weiter. Darum jetzt GFK.Nie wieder Aluaussenhaut.
Hecky

Rudieins am 27 Aug 2017 01:01:46

Hallo,

vor ein paar Jahren waren wir in Norwegen, bis zu den Lofoten. Wir hatten 2 Monate super Sommerwetter ohne Regen um die 30 Grad. Es war nicht auszuhalten.

Als wir auf dem Rückweg über die Grenze nach Schweden kamen, haben wir vor einem Friedhof geparkt und haben da übernachtet. Wir hatten die ganze Nacht ein Gewitter, wie ich es noch nie erlebt habe und ich bin schon fast 70 Jahre alt. Das zog gar nicht ab und die Blitze schlugen teils in umliegende Bäume ein. Wir konnten uns am Morgen davon überzeugen.

Da waren wir froh, dass wir kein GFK Wohnmobil hatten. In einem Alu Wohnmobil, wie in einem Carthago ist man gut geschützt, in einem faradayschen Käfig.

Alle "teuren" Wohnmobile, wie Concorde, Phönix und Carthago haben eine Außenhaut aus Alu.

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

geralds am 27 Aug 2017 03:45:31

Hallo,

ich habe 21 Jahre den Vorgänger vom Mondial, den Ethos gefahren. Der Aufbau vom Ethos war mit dem Mondial identisch, jedoch statt Fiat beim Ethos ein Mercedes Fahrwerk. Ein sehr gutes und haltbares Fahrzeug.

Der sogenannte Alufrass ist eigentlich Filiformkorrosion. Diese Korrosion trat beim Mondial an den Schürzen am unteren Ende des Aufbaus auf. War meist nur ein optisches Problem. Wenn das Fahrzeug auch häufig im Winter (Salz) gefahren wurde trat das gelegentlich auf. Kann auch ganz allgemein bei allen lackierten Alu-Flächen auftreten. Ganz vereinzelt konnte das auch den sogenannten Ringanker (Verbindet Seitenwand mit Bodenplatte) betreffen. Während die Filiformkorrosion von außen gut zu erkennen ist, sollte man zur Sicherheit das Fahrzeug von unten anschauen um einen Schaden am Ringanker zu erkennen. Wenn man im Forum von carthago-Eignern (oder bei Google) nach Filiformkorrosion sucht findet man auch Bilder. Im allgemeinen sind Mondial sehr gute Fahrzeuge. Man sollte sich aber gerade gebrauchte Womo´s immer auch von unten anschauen, egal von welchem Hersteller.

Ich habe bei meinen Ethos weniger als 500 € Reparaturkosten in den 21 Jahren gehabt. Ausgaben für Fiat natürlich nicht mitgerechnet.

Das Bild habe einen Tag bevor ich es verkauft habe gemacht.
Gruß Gerald

Hecky3 am 27 Aug 2017 12:08:02

Hallo
Gut das alle Fahrzeuge egal ob sie aus GFK ,Alu oder Sonstiges bestehen immer auf 4 oder mehr Gummireifen stehen. Das zum Gewitter bzw Blitzabwehr.
Hecky

geralds am 27 Aug 2017 13:27:10

Hallo,

Gedankenexperiment: Zwischen 2 Platten soll eine Spannung angelegt sein, die gerade nicht zum Überschlag führt. Jetzt wird isoliert ein leitfähiger Stab zwischen die Platten geführt und ohne dass der Stab eine Platte berührt. Dadurch entstehen 2 Felder (Platte 1 - Stab und Stab und Platte 2). Die Luftstrecke wird jedoch in Summe verkürzt, die Feldstärke steigt und dadurch kommt es zum Überschlag.

D.h. auch ein Womo auf Gummireifen "verkürzt" die Strecke und die Reifen schützen daher nicht (kaum). Ein Blitz überwindet viele 100m und soll sich von die ca. 15cm Reifenhöhe "abschrecken" lassen? Warum sollte ein Blitz z.B. 2m neben dem Womo einschlagen und nicht den Weg über das Womo nehmen?

Gruß Gerald

wolfherm am 27 Aug 2017 16:48:47

Moderation: Hallo Leute, es geht hier um Alufrass. Macht doch bitte ein neues Thema auf, wenn ihr über Blitze diskutieren wollt. Vielen Dank.

Ossobuco am 27 Aug 2017 17:43:48

Hecky3 hat geschrieben:Hallo
Das heißt nicht nur die Aluhaut auswechseln sonder auch das Holzgestell mit Isoliereung und Innnenverkelidung. War so dann in Ordnung. Für ca 3 Jahre dann ging es an einer anderen Ecke weiter.
Hecky

der Mondial ist holzfrei :mrgreen:

Ich habe mir im vergangenen Jahr drei Mondial angesehen, Alufrass war häufig das geringste Problem. Einer hatte welchen an den Schürzen. Leider waren die Sprinter, die ich mir so angeschaut habe, in einem beklagenswerten Zustand, so dass ich vom Kauf abgesehen habe.

Wenn die Basis passt, zuschlagen! Der Mondial ist ein robustes Fahrzeug.
Leider kein leichtes Mädchen...

flens am 27 Aug 2017 21:06:33

Hallo Christian,
orientiere dich an den Ausführungen von Gerald. Das trifft genau zu.
Ich hatte einen Mondial 57 Bj. 2005 von 2008-2016. Tolles Fahrzeug, der Aufbau ist unverwüstlich, die Basis Sprinter, bei mir der 616, schon eher etwas anfällig. Hoher Bremsenverschleiss!,
Als ich ihn 2008 kaufte, hat der Händler rundherum alle Schürzen gegen neue ausgetauscht, nach einem halben Jahr begann die Filiformkorrosion an einigen Stellen erneut. Später dann nicht nur an den Schürzen, sondern auch am Ringanker. Ist aber in erster Linie ein optisches Problem und hat mich nicht weiter gestört. Lass dich davon also nicht abhalten.
Schau dir lieber die Basis genau an. Und noch etwas: meiner mit 5,99 t zul. GG hat zwischen 16 und 20 Litern verbraucht, du bewegst halt eine Riesen Schrankwand!
Ist aber trotzdem ein super Fahrzeug!,,
Gruss,
Flens

crazy4ontour am 27 Aug 2017 22:42:02

Danke für eure Meinungen. Ich habe mit das gute Stück heute mal angeschaut und soweit ich das beurteilen kann ist kein Alufrass vorhanden.

Der in Frage kommende Mondial ist auf einem IVECO 65C17 aufgebaut und ich denke ihr habt Recht, dass das Basisfahrzeug die größere Baustelle ist :(

Winni am 28 Aug 2017 07:57:31

Moin aus dem schönen Norddeich, ich hatte 9 Jahre einen Mondial 62 L auf einem Sprinter 616 cdi, in den 9 Jahren wurden insgesamt 3 mal die Schürzen wegen Alufraß gewechselt. Ansonsten ist der Mondial ein super WoMo, außer der Sprinter, hoher Spritverbrauch ( ca. 20 Liter) und Bremsenverschleiß.
Gruß von der Küste
Winni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil als Van gesucht, unter 6 Meter, separate Dusche
Unterstützung Besichtigung Wohnmobil auf Iveco Daily 65C17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt