rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Solaranlage - wie mit Altanlage verbinden?

MioLori am 13 Sep 2006 00:38:16

Hallöle allerseits :-)

Dem zwanzig Jahre alten Wohnmobil wurde eine Solaranlage spendiert und nun stehe ich vor dem Problem, diese in die vorhandene E-Anlage einbinden zu müssen. Gesucht habe ich lange, gefunden habe ich wenig. Mein Problem: Ich habe einen Haufen Komponenten, die nicht ohne weiteres miteinander arbeiten werden und vom Kauf eines richtig richtig teuren Ladereglers würde ich gern absehen. Was tun, um eine funktionsfähige, sichere E-Anlage zu erhalten (behalten)?

Vorhanden sind:
- Starterbatterie
- Aufbaubatterie alt (Gel, im Motorraum)
- Aufbaubatterie neu (Säure, solar-optimiert)
- Laderegler alt (Ladung beider Altbatterien über Lichtmaschine, mit integriertem 230V-Ladegerät, zugleich 12-Spannungsquelle bei Netzanschluss, Trennrelais aber KEINE Unterspannungsabschaltung)
- Laderegler Solar neu (ein Batterieausgang, ein Verbraucherausgang, keine Serienregelung vorgesehen)

Die alte Gel-Batterie im Motorraum ist defekt und wird nun gegen eine solaroptimierte Säurebatterie ausgetauscht (gleicher Hersteller wie neue Aufbaubatterie der Solaranlage).

Wenn ich die beiden Aufbaubatterien einfach parrallel schalte, entladen sie sich gegenseitig - also müssten Dioden verbaut werden und schon entstehen Wärmeverluste.
Wenn ich die Batterieausgänge von altem und neuem Laderegler parallel schalte - bekommt es den Geräten? Zudem würde ich wahrscheinlich die Unterspannungsabschaltung des neuen Ladereglers außer Kraft setzen (der alte würde wohl weiter Strom fließen lassen). Und so weiter und so fort.

Was will ich:
Einen Laderegler, der meine eine Start- und meine beiden Aufbaubatterien per Solar, bei Netzeinspeisung und per Lichtmaschine laden kann. Ein Laststrom von 20A am Ausgang würden mir reichen (ich bin bescheiden!).

Was ich mir bisher überlegt hatte - manuelles Umschalten von Batterien und Stromkreisen mit Polwendeschaltern etwa - ist mir dann doch irgendwie zu unprofessionell, wäre aber preisgünstig..

Über Eure Vorschläge bin ich dankbar, meine heutige Suche war bislang erfolglos :-(

in die große weite Welt hinaus von
Mio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MioLori am 13 Sep 2006 00:57:26

Hier noch mal der Plan 8)

Links in rot die Solaranlage (bisher im Inselbetrieb), rechts in grün die Altanlage.

Obere Reihe: Stromquellen
Reihe 2: die beiden Laderegler
Reihe 3: Batterien
Reihe 4: Verbraucher (vier Stromkreise)

Gast am 13 Sep 2006 01:41:47

Hat Dein Laderegler Neu denn einen 20A Verbraucherausgang?
Was ist Dein Laderegler alt für einer? ( EVS von Calira vielleicht)

Ich habe alle Versorgerbatt. (3x 100Ah +1x 74Ah) parallel geschaltet, und habe null Probleme damit. Habe allerdings Automatiksicherungen dazwischen, die bei größeren Strömen (Zellenschluss einer Batt.) trennen.

Unterspannungsabschaltung des neuen Ladereglers funktioniert natürlich nur bei den dort angeschlossenen Verbrauchern. macht mir aber nichts aus, da ich, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, eh den Hauptschalter der anderen Verbraucher im Panel ausschalte.

Anzeige vom Forum

MioLori am 13 Sep 2006 14:15:12

Hallo und Dank für die fixe Antwort.

Der alte Laderegler hat weder Typenschild, noch sind irgendwelche Bezeichnungen zu finden. Wenn es hilft, ist ein Foto angehängt.

Der neue Regler hat einen 20A-Lastausgang, zu finden ist er etwa unter
--> Link
(Conrad Artikelnummer 111856 - LN). Der alte Regler hat vier getrennte Ausgänge mit je 15A Absicherung.

Ich wurde eindringlich davor gewarnt, Batterien parallel zu schalten. Unterschiede der Innenwiderstände würden dazu führen, dass sie sich gegenseitig leer saugen, sagt meine Elektrikerin. Dazu muss ich auch sagen, dass die neue Solarbatterie 125 Ah hat und die Gel-Batterie gegen eine Säurezelle mit maximal 85 Ah ausgetauscht wird (sonst reicht der Platz im Motorraum nicht) - der Kapazitätsunterschied ist also schon beträchtlich.

,
Mio

P.S. zu dem Bild: Keine Bange, der Kabelbaum wurde gerade aufgetrennt und sortiert. Sieht nur wüst aus wegen dem Umbau :-)

Gast am 13 Sep 2006 18:00:21

Das Ding auf den Bild kenne ich auch nicht, wird aber in der Funktion wohl ähnlich meinem sein.

Ja ja, das mit den Batterien, da haben die Leute natürlich Recht,
Opel hat Lange Zeit seinen Record Diesel mit zwei recht unterschiedlichen Batterien bestückt (warn auch Platzprobleme).
Ich mach das nun auch schon die 2 Season völlig ohne Probleme, und habe sogar Starter mit Versorger verheiratet, allerdings keine Gel.

Der Witz an der Sache ist eigentlich nur, das selbst gleich Alte, gleich Große des selben Hersteller und Typ nun wirklich nicht den Selben Innenwiederstand garantieren.
Es gibt gar keine völlig identischen Batterien. Alle die immer genannten Probleme können auch auftreten wenn Du Alles "richtig" machst, die Wahrscheinlichkeit ist aber sicherlich geringer. Um eine halbwegs regelmäßige Kontrolle kommt man eh nicht herum, ansonsten kann es immer zu unerwünschten Überraschungen kommen.
Ich überprüfe ob die Batterien nach Vollladung und einem Tag Ruhe Lastfrei und dann unter gleicher Belastung etwa 50W die gleiche Spannung haben, weicht die nur minimal ab habe ich damit kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage ~ pro & contra ~
Sicherung Solarregler! Welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt