aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keramik Heizer Plus Thermostat ja oder nein

Schweinehund am 03 Sep 2017 12:01:24

Moin, Moin
Eine allgemeine zu dem Keramik Heizer Plus. Dieser wird bei z.B. Berger vertrieben. Bei anderen Händler unter anderen Namen.
An dem Drehrad kann ich nur die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen.
Bei einigen Beschreibungen steht aber was, von einen Thermostat bei dem Modell.
Ich suche einen Heizlüfter der nicht die ganze Nacht durchläuft, also was mit Thermostat und leise. Außerdem mit verschiedenen Heizleistungen.
Hat der Keramik -Heizer Plus nun ein einstellbares Thermostat oder nur ein Stellrad für die Geschwindigkeit vom Lüfter?
Wenn ja, wo stell
ich die Abschalttemperaturein.

Gruss Schweinehund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 03 Sep 2017 12:06:55

Schau mal hier:
Amazon Link
Wir sind davon seit drei Jahren begeistert!
Nicht billig, aber Qualität kostet halt und dieses Teil ist jeden Cent wert.

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2017 16:18:09

Wir haben auch so einen Ecomat wie Richy für den Notfall in Winter mit. Allerdings lassen wir ihn, auch bei Pauschalstrom, nicht Nachts laufen. Meine Frau bekommt dann Kopfschmerzen. Die Gasheizung, auf kleiner Stufe (3) ist angenehmer und beheizt auch den Zwischenboden mit den Tanks. Dann ist es im Winter morgens nicht so Fußkalt. Wir haben bei Sonnenschein und nicht so tiefen Temperaturen im Winter aber schonmal tagsüber den Ecomat auf kleinster Stufe (400W) durchlaufen lassen, dann ist das Fahrzeug bei der Rückkehr nicht so ausgekühlt und wird schneller warm. Der Ecomat ist aus Metall und ich hätte da etwas mehr Vertrauen, als in so ein Kunstoffgerät. Gerade bei Abwesenheit oder im Schlaf.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Eifelwolf am 03 Sep 2017 21:43:14

Hier --> Link steht etwas von "elektronische Steuerung und stufenlose Temperatureinstellung. " Das liest sich nicht nach bloßer Drehzahlveränderung des Lüfters.

Das Heizgerät habe ich einmal als Werbegeschenk (Abo WoMo-Zeitschrift) bekommen, allerdings mangels Bedarf (bisher war Sommer :) )noch nie benutzt :? . Das Gerät ist überraschend klein, daher gut im WoMo verstaubbar. Da liegt es jetzt auch, sonst würde ich rasch mal schauen :wink: .

Gast am 04 Sep 2017 02:02:53

Im Winter wird vermutlich jeder Heizlüfter durchlaufen, wenn der Heizlüfter die einzige Wärmequelle ist. Da wird ein Thermostat kaum das Gerät abschalten. Weil mich bislang jeder Lüfter um den Schlaf gebracht hat, habe ich im Winter eine Wärmewellenheizung an Bord. Lautlos und bei längerem Betrieb wird es einigermaßen warm.

Beduin am 04 Sep 2017 06:51:26

Der Ecomat ist wirklich sehr leise! und hat als so ziemlich, wenn nicht einzigster, die freigabe der Versicherungen das er auch laufen darf wenn keiner im Womo ist.
Das Gitter vorne erreicht im Betrieb nicht die Hitze die Papier zum entzünden braucht.

thomas56 am 04 Sep 2017 08:07:27

der Defa kann mit seinem Click-System überall im Fahrzeug sicher montiert werden. Amazon Link

T4Freund am 04 Sep 2017 08:16:32

Hallo Leute,
der Heizlüfter von Fritz Berger hat sehr wohl eine Temperaturregelung.
Die funktioniert bei Keramikheizer allerdings anderst als bei Heizern mit Heizdraht.
Die Keramikelemente regeln sich aufgrund ihrer elektrischen Eigenschaften (elektr. Widerstand ändert sich mit der Temperatur) immer auf die gleiche Temperatur ein. Deshalb glühen diese Heizelement auch nicht, wenn die Lüftung behindert ist. Das ist ja auch der Grund weshalb die Dinger so betriebssicher sind.
Die Temperaturregelung eines solchen Heizer erfolgt über die Regelung der Luftzufuhr. Die austretende Heissluft hat nahzu immer die gleiche Temperatur.
Läuft der Lüfter nun mit z.B. der halben Luftförderung, so wird eben nur die halbe Menge Luft auf die entsprechende Temperatur geheizt. Halbe Menge ist gleich halbe Heizleistung. Wenn ihr also am Heizer direkt mit einem Messgerät die austretende Lufttemperatur messt, so wird diese bei allen Lüfterdrehzahlen ungefähr gleich sei. Mit der Hand ist kein Unterschied zu spüren. Die Menge der erwärmten Luft wird über Lüfterdrehzahl variiert und damit auch die ins Womo eingebrachte Wärmemenge.
Merke: Heizleistung ist nicht nur eine Frage der Temperatur sondern auch eine Frage der erwärmten Luftmenge.

Im Übrigen, wir haben den Fritz Berger Heizer seit Längerem in Einsatz, der funktioniert prima und die Temperaturregenung ist auch i.O.

Grüße,
Friedrich

Uwe1961 am 04 Sep 2017 10:09:46

Hallo Friedrich.

...schon interessant, nur ist das dann eine Steuerung der austretenden Wärmemenge...mit einer thermostatischen Regelung der Innentemperatur des Womos, wie vom Schweinehund :-) angefragt, hat das nix zu tun.

...ansonsten schon ein pfiffiges Teil: --> Link

Gruß, Uwe.

T4Freund am 04 Sep 2017 10:51:55

Hallo Uwe,
du hast schon recht, eine Thermostatregelung ist dies nicht.
Da man die Heizleistung jedoch sehr weit nach unten regeln kann (es gibt einen sogenannten Ecomodus für Stromanschlüsse mit geringer Absicherung) ergibt sich ein kontinuierlicher Dauerbetrieb. Bei der düftigen Isolation unserer Womos ist da eine Überheizung eher unwahrscheinlich.
Vielmehr haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei einen Reduzierung der Heizleistung (Lüfterdrehzahl) sich eine konstante Temperatur einstellt.
Wenns uns zu kalt ist stellen wir eben etwas höher.
Für den nächtlichen Dauerbetrib hat man schnell raus, welche Einstellung für einen angenehm ist.
Aber du hast recht, es geht natürlich technisch anspruchsvoller. Der Preisunterschied der beiden erwähnten Heizer ist aber auch nicht von Pappe.

Grüße,
Friedrich

cbra am 04 Sep 2017 11:11:28

Ich habe einen einfachen keramikheizer der zu diesem hier baugleich sein dürfte ( anderer baumarkt)

--> Link

der hat auch einen thermostat und das funktioniert auch wunderbar, ich verwende den manchmal als frostwächter, manchmal an verschiedensten orten als zusatzheizung, früher auch im Womo - seit wir die eberspächer haben nicht mehr

Uwe1961 am 04 Sep 2017 11:25:00

Hallo Friedrich.

...ich wird das Teil ausprobieren, als leisen Zuheizer in der Sitzgruppe an kühlen Abenden, da kommt es mir auf ein leises Lüftergeräusch an.
Falls sich dann der Wunsch nach Thermostatregelung ergibt wird eine bodennahe Steckdose (und damit der E-Heizer) bei Bedarf damit --> Link geregelt.

Gruß, Uwe.

Gast am 04 Sep 2017 12:10:05

Wir steuern unsere elektrische Heizung über eine einfache thermostatgesteuerte Steckdose Link zum eBay Artikel . Funktioniert wunderbar, und man kann den Thermostat da anbringen, wo die Temperatur gemessen werden soll, z.B. in Betthöhe im Schlafbereich...

Hier der Thermostat für meinen "Kaminofen" (oben) und die Fussbodenheizung (unten); direkt neben dem hinteren Festbett und gradgenau nach Bedarf zu steuern...

T4Freund am 04 Sep 2017 15:33:20

Hallo,
ich will mich nur noch einmal mal zum Thema einklinken.
Alle, die solche Geräte nutzen wollen, müssen sich allerdings im Klaren sein, dass mit den kleinen Lüftern (Axialgebläse mit ca. 15cm Durchmesser) in diesen Heizern, eine vernünftige Durchströmung, bzw. gleichmäßige Durchwärmung eines größeren Womos nicht möglich ist.
Die Wärme wird sich im Lauf des Heizbetriebs zwar im gesamten Fahrzeug verteilen, aber es wird immer im Bereich des Heizers deutlich wärmer sein, als am entferntesten Punkt im Innenraum.
Die gleichmäßige Verteilung einer Truma mit mehreren Ausströmern ist damit nicht zu erreichen.
Wer die Dinger als Zuheizung in der Übergangszeit oder z.B. im Bereich der Dinette oder ähnlich nutzt, kann damit gute Resultate erzielen.
Allen, die mit der Kunststoffausführung der Heizer ein Problem haben, sei gesagt, dass genau diese Systeme (Keramikheizelemente) in nahezu allen Diesel-KFZ im Klimakasten bzw. Gebläsegehäuse (Vollkunststoff) verbaut sind, um die Scheibenentfrostung bei geringer Motorlast zu gewährleisten. Auch dort vertraut man der relativ niedrigen, selbstregelnden Oberflächentemperatur der Heizelemente, damit die Brandsicherheit gewährleistet ist. (stellt euch vor bei einem zugeschneiten Auto ist die Luftansaugung des Gebläses durch Schnee behindert und das Auto würde in diesem Fall abfackeln weil die Heizelemente überhitzen)

Grüße,
Friedrich

Grüße,
Friedrich

Schweinehund am 04 Sep 2017 17:35:20

Moin, Moin
Danke für die reichlichen Antworten. Dann hat der "Berger" Lüfter kein Thermostat.
Also auf "Truddelstufe" durchlaufen lassen, Ist ja nur für zwischendurch und im Herst.
Dann brauch nicht weiter nach dem Thermostat suchen.

Gruß

cbra am 04 Sep 2017 18:05:53

Schweinehund hat geschrieben:...
Dann brauch nicht weiter nach dem Thermostat suchen.

Gruß

oder du kaufst dir einen mit thermostat sihe link oben, kostet ca die hälfte oder weniger

Schweinehund am 10 Sep 2017 10:21:50

Moin, Moin
Stimmt 17,00€ für eine Thermostatsteckdose oder 21€ für einen Zusatzersatzheizlüftermit eingebauten Thermostat .

Mhhhhhhhhhh
Schweinehund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung elektrisch einschalten
Truma CP classic heizt Wasser auch im nur heizen Modus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt