aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sikaflex verklebte Dachhauben tauschen

mswalter am 04 Sep 2017 16:44:30

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich Fehler mache.

Wir haben 2015 ein Dethleff Globetrotter 8000 XXL (BJ 2004) gekauft und dieses Jahr einen Wasserschaden im Bereich der hinteren Dachhaube festgestellt. (Unser Womo hat drei 40x40 Remis-Dachhauben und ein großes Heki über dem Tisch.) Wir haben die Verkleidung aufgemacht, verschimmeltes Kunstleder und Pappelsperrholz entfernt und die Dachhaube ausgebaut. Letzteres ging gut und da die Dachhaube noch in Ordnung war, haben wir diese nach Entfernen des Dichtmaterials und peniblem Säubern neu mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Und da ich schon dabei war wollte ich vorsorglich auch die anderen, noch dichten Dachhauben neu abdichten. Doch dann musste ich feststellen, dass sich diese nicht so einfach ausbauen lassen, weil vermutlich mit Sikaflex verklebt (schwarzes, zäh-klebriges Zeug). Jetzt meine Frage an erfahrene Womobastler: Würdet Ihr die anderen, noch dichten Dachhauben ausbauen, das Klebezeug entfernen und neu abdichten? Allerdings sehen die eh schon etwas mitgenommen aus. Bin mir nicht sicher, ob die noch heile raus zu bekommen sind... Oder macht es mehr Sinn, die Finger davon zu lassen und erst bei Problemen auszutauschen bzw. wegen dem Kleberzeugs austauschen zu lassen? Dann auch gleich gegen neue Hauben.

Bin um jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 04 Sep 2017 16:46:17

Hallo,
wenn diese tatsächlich dicht sind, würde ich es dabei belassen.

Helmchen am 04 Sep 2017 17:51:10

Es ist die Frage, ob das wirklich Sikaflex ist oder verhärtetes Dekalin.
Letzteres lässt sich leicht entfernen, also die Luken relativ gut ausbauen. Dann lohnt sich das Eindichten mit Dekalin.
Sollte es tatsächlich Sika sein, würde ich nichts machen.

Anzeige vom Forum

taps am 04 Sep 2017 18:51:07

Hallo Walter,
das schwarze Zeugs geht gut mit Silikonentferner ab.
Wenn nur die Hauben nicht mehr schön sind, die bekommt man extra...
Wie sehen denn auf dem Dach die Ränder vom alten Kleber aus?
Bei mir hat es geholfen, die mal schön mit Seifenlauge und Bürste abzuschrubben.

Wenn Du bei den vermeintlich intakten Hauben mal den Innenrahmen abbaust, siehst Du, ob sie wirklich noch dicht sind.
Da es eine Sauarbeit ist, würde ich wirklich nur zum Tausch raten, wenn etwas undicht ist. Auf Verdacht würde ich nix tauschen.

Gruß
Andreas
PS: zum Thema Tausch gibt es schon etliche sauber zusammengetragene Anleitungen.

mswalter am 04 Sep 2017 19:26:52

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bei allen Fenstern den Innenrahmen abgeschraubt und bin daher sehr sicher, dass nur das hinterste undicht war. Dort war die Dichtmasse das Problem, was bei der Demontage deutlich zu sehen war: Porös, bröcklig gewordenes Dichtmaterial. Das Zeug ging super von Haubenrahmen und Dach ab. Das meiste konnte man "abknübeln", kleine Reste ließen sich mit Aceton einfach entfernen. Daher denke ich, dass hier irgendein Dekaseal o.ä. verwendet wurde. Da direkt neben dieser Haube noch ein Zwangslüftungspilz war, habe ich diesen auch noch ausgebaut. Der war - wie sich's wohl gehört - mit Sikaflex verklebt und nach Inspekton noch dicht. (Also unnötig aus- und wieder eingebaut!) Jedenfalls habe habe ich daher als Womo-Bastler-Neuling das "Vergnügen" gehabt, beide Materialien etwas kennen zu lernen. Ganz besonders toll war dabei natürlich die Sikaflex-Erfahrung, haha. Naja, und nach Lesen entsprechender Beiträge und folgendem Aus- und Einbau dieser beiden Elemente habe ich mir die anderen beiden 40x40 Luken angeschaut. Das Zeug, das dort verbaut wurde, hat viel mehr Ähnlichkeit mit einem Sikaflex-Produkt als mit Dekaseal. (Habe an überstehenden Wülsten rumgetestet. Ist immer noch flexibel und stark klebrig, bis auf die verwitterte, UV-ausgesetzte Außenhaut.) Wirklich sicher bin ich mir aber natürlich nicht, was dort verbaut wurde. Nach Lesen entsprechender Beiträge und Produktbeschreibungen frage ich mich aber schon sehr, warum jemand sowas macht.....
Wir haben uns jetzt überlegt, das Ganze so zu belassen (so wie Ihr mir das jetzt auch empfohlen habt) und nach stärkeren Regenfällen schnell die Innenrahmen abzuschrauben und die Dichtigkeit zu überprüfen. Da wir den Luxus eines überdachten Stell-/Überwinterungsplatzes haben, denke ich, dass wir so kein allzu hohes Risiko eingehen.
Es sei denn einer von Euch Erfahreneren sagt: "Um Himmels willen, macht bloß nicht diesen Fehler..."

Viele Grüße
Andi
(MS Walter heißt bloß unser Womo.)

Kajakus am 04 Sep 2017 21:29:25

Moin moin zusammen,
Sikaflex ist auch nach einigen Jahren etwa gummiartig, nicht weich und nicht klebrig. Also sind klebrige, matschige Massen irgend etwas anderes.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches Fabrikat ist vergleichbar mit Arnold oder RMB?
Türdichtung beim Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt