Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich Fehler mache.
Wir haben 2015 ein Dethleff Globetrotter 8000 XXL (BJ 2004) gekauft und dieses Jahr einen Wasserschaden im Bereich der hinteren Dachhaube festgestellt. (Unser Womo hat drei 40x40 Remis-Dachhauben und ein großes Heki über dem Tisch.) Wir haben die Verkleidung aufgemacht, verschimmeltes Kunstleder und Pappelsperrholz entfernt und die Dachhaube ausgebaut. Letzteres ging gut und da die Dachhaube noch in Ordnung war, haben wir diese nach Entfernen des Dichtmaterials und peniblem Säubern neu mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Und da ich schon dabei war wollte ich vorsorglich auch die anderen, noch dichten Dachhauben neu abdichten. Doch dann musste ich feststellen, dass sich diese nicht so einfach ausbauen lassen, weil vermutlich mit Sikaflex verklebt (schwarzes, zäh-klebriges Zeug). Jetzt meine Frage an erfahrene Womobastler: Würdet Ihr die anderen, noch dichten Dachhauben ausbauen, das Klebezeug entfernen und neu abdichten? Allerdings sehen die eh schon etwas mitgenommen aus. Bin mir nicht sicher, ob die noch heile raus zu bekommen sind... Oder macht es mehr Sinn, die Finger davon zu lassen und erst bei Problemen auszutauschen bzw. wegen dem Kleberzeugs austauschen zu lassen? Dann auch gleich gegen neue Hauben.
Bin um jede Antwort dankbar.
Viele Grüße