|
Hallo, der äußere Einstellring soll bei der Heizung die Temperatur einstellen. Welche Temperaturen sind denn den einzelnen Stufen zugeordnet?? Am WE bei ca. 14 Grad Außentemperatur wollte ich das Womo etwas vorheizen für die Damen. Auf Stufe 1 + 2 konnte ich keinen warmen Luftstrom fühlen - auch nicht nach einer Stunde. Auf Stufe drei konnte ich dann etwas fühlen, zurück auf Stufe 2 wurde es wieder kalt - normal?? Hi, kopiert vom User : tztz2000 : In der aktuellen RMI wird die Truma Combi mit dem neuen Bedienteil CP Plus beschrieben und es werden die Unterschiede zum alten Drehknopfregler erklärt. Dabei wird beim alten Regler auf folgende, in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierte Eigenschaft hingewiesen: So springt die Heizung auf Stufe 1 erst an, wenn der Temperaturfühler im Innenraum 8 Grad oder kälter signalisiert, auf Stufe 2 muss er 14 Grad, auf Stufe 3 etwa 18 Grad, auf Stufe 4 etwa 23 Grad und auf Stufe 5 ca. 28 Grad übermitteln. Anders formuliert: wer bei 16 Grad im Innenraum "nur ein bisserl" einheizen möchte und die Stufe 2 aktiviert, wird enttäuscht werden - die Heizung springt nicht an. Das zur Info, in der Bedienungsanleitung steht das nicht drin, beobachtet hatte ich das allerdings schon, nur waren mir diese Werte nicht bekannt. ...und damit ist die Frage perfekt beantwortet. Vielen Dank Da müsste das Diglpanel doch eine Verbesserung bringen? Hi, das tut es. Ich habe letze Woche von dem " alten" analogen Bedienteil zum digitalen CP Plus inet Ready gewechselt. Dazu habe ich noch die inet Box verbaut um meinen Spieltrieb zu befriedigen :-) Das CP Plus Bedienteil lässt sich aud das Grad Celsius genau einstellen und die Temperatur wird meiner Meinung nach auch stabiler im WoMo gehalten Dann werd ich mal die Softwareversion checken und schauen ob es noch Bedienteile ohne den Inet Krams gibt. Danke Dir. Hallo, wenn Dein Womo von 2013 ist, könntest Du Glück haben. Platine muss V 05.00 sein. Ich hatte im 2011er die V03.00 drin. Der normale Drehregler ist schon eine Herausforderung, gerade wenn die Heizung unter dem Bett ist. Der Unterschied zwischen Sauna und kalt ist im 0,x Millimeter-Bereich. Prima, wenn man nachts wegen kühler Aussentemperatur durchlaufen lässt. :( Ich bin jetzt auch zur CP Plus gewechselt, weil mich das echt auf die Nerven ging. Habe aber jetzt erst einmal bei einer Kurzreise ausprobiert. Der Fühler ist bei meinem Carado über der Tür, ich denke mal bei Dir auch. Die Temperatur, eingestellt 20 Grad, musste ich bei über dem Tisch angebrachtem Thermometer noch nicht mal kalibrieren. Der Höhenunterschied ist auch nicht so groß, ca. 0,5-0,7 Meter. Ich denke mal, der Fortschritt ist schon gewaltig. Gruß Dieter Das beste an der CP Plus ist meiner Meinung nach die möglichkeit der Nachtabsenkung, bei uns von 22-7 Uhr 15 Grad, ab 7 Uhr 20 Grad. LG Bernd Ich hab mir auch die CP plus eingebaut und der Unterschied ist schon mehr als deutlich. Einfach die Grad einstellen und die Heizung "vergessen". Die Regelung arbeitet perfekt und viel feinfühliger als mit dem alten Dampfrad. Ich hab meinen Fühler auch dort gelassen, wo er original im T447 ist, über der Tür. Aber ich hab meine Ausströmer etwas "gepimpt". Die Programmierung mit Nachtabsenkung und Heißwasserbereitung ist ein weiterer Riesenvorteil der CPPlus. Moin, das Problem der Nachtabsenkung habe ich gelöst, indem ich mit einer Schaltuhr einen Wiederstand von 62kOhm zum Raumsensor parallel schalte. Dieses bringt ungefähr 5 Grad Reduzierung gegenüber der Normaleinstellung. Es ist eine Truma C 6002. Zeitschaltuhr 12 V bei e..y oder a....n für unter 10€. Auch eine clevere Lösung! OK - ist natürlich nur für die Heizung und nicht für warm Wasser. :?
Hallo Dieter, der Fühler ist auch bei mir über der Tür, die Heizung unter meinem Kopf und an den Füßen das Bedienteil. Ich werde also mal nachsehen, welche Platine da drin steckt - und dann auch mal aus der Klappe der Heizung eine Tür machen. So wie ich gelesen habe würde eine neue Platine auch nur 50 Euro verschlingen - das geht noch. Viel interessanter wäre die Frage wohin mit dem DigiPanel? So wie ich lese muss man ja einfach nur umstecken - aber da kann es ja kaum bleiben. Und die ganze Karre will ich deswegen auch nicht zerlegen. Hm, evtl. in den Backofenschrank an die Seite - da kann man dann aus der Küche oder dem Bett ran. Wo sitzt deins?? at Trashy, ich hab meines im T447 in der schmalen Zwischenwand zwischen Badezimmertür und Kühlschrank / Rollfach eingebaut, da ist es auf Augenhöhe und gut zu sehen / einzustellen und man kommt mit normalem Aufwand mit dem Kabel dahin. Ich hab auch einen Beitrag darüber geschrieben inkl. Heizungsoptimierung im T447: --> Link schade das die Aufruestung so teuer ist wenn man noch die alte Platine hat :cry: Grrr. Ich habe eine schwarze Truma 6/15, mit Platine 04.01.00. Das heisst also Platinentausch. Ich habe in den Foren gelesen dass Truma bei Bedienteilupgrade die Platine für 50 Euro austauscht. Evtl. passt das Digiteil an die alte Stelle. Hat mal jemand die Maße der Blende und des erforderlichen Loches? Sehe ich das richtig das es im Prinzip nur umgesteckt wird und einmal +12V extra hingeführt werden muss? Danke Hallo,
das Angebot gibt es schon Jahre nicht mehr, mittlerweile muss die Platine voll bezahlt werden. Maße und Einbauanleitung gibt es auf der Truma Website. Hallo. In meinem Pössl aus 2013 hatte ich den Umbau auch vorgenommen, ohne auf die Platine zu achten. Die Heizung war schon schwarz, aber mit alter Platine, wie sich im Nachhinein herausstellte. Jetzt habe ich im neuen Mobil die passende Platine. Bei mir war es so, dass die reine Lüftungsfunktion nicht verfügbar war und zwei Symbole geblinkt haben, die jetzt dauerhaft leuchten. Die komplette Heizungssteuerung hat perfekt funktioniert mit der alten Platine. Einen Versuch könnte es Wert sein... Viele Grüße Michael
Hi, ohne drauf zu achten heißt keine Ahnung welche drin war. Könnte also auch schon die 5er gewesen sein. Welche war denn drin??
Hallo, Schnee von gestern. Die Platine kostet 339 Euronen. 50 Euronen war nur ein Einführungsangebot in 2013, vielleicht auch noch 2014. Wenn man die alte Platine über den Truma Service Point zurückschickt (da musst Du ja auch die neue Platine bestellen), bekommst Du was erstattet (sofern sie in Ordnung ist). Dann kostet die Platine, ich glaube, 225 Euronen. Habe ich so gemacht, die Gutschrift, die dann über den Händler kommt, ist noch nicht da, dauert halt. Ich habe das Bedienteil sowie das Kabel alles gelassen und das neue Bedienteil über der Tür eingebaut. Somit ein neues Kabel verlegt. Vorteil: wenn die CP Plus die Grätsche macht, brauche ich nur an der Heizung umzustecken und schon funktioniert die alte Steuerung wieder. Gruß Dieter Hallo, muss mich nochmals berichtigen. Habe auf der Rechnung nachgesehen. Die neue Platine kostet 339 Euronen. Wenn man die Alte (also Platine :D ) zurückschickt und diese ist noch in Ordnung (Truma peppt die auf und bringt die zur Wiederverwendung auf den neuesten Stand) werden 135 Euronen erstattet. Somit kostet die neue Platine 204 Euronen. Gruß Dieter Danke für die Info. Also 200 Piepen für die Platine und dann nochmal 200 Piepen für das Digiteil. Dazu kommt der Fachmann, weil man wahrscheinlich die Platine nicht selber einschicken kann. Upgradefähig sind die Dinger dann im Grunde auch noch??? Die haben doch wohl den A... offen bei Truma. Damit ist das Projekt vom Tisch, das Geld kann ich sinnvoller verbrennen. Ich denke, ich werde einfach eine Feineinstellung der Temperatur einbauen. Den Fühlerwert einfach etwas pimpen. Dank an Alle
Ich wollte auch nicht noch einen Fritzen an meine Truma lassen, nur um die Platine zu tauschen. Haben dann beim Händler angerufen. Die haben die Platine bestellt. Ich bin, nachdem das Teil da war, ans Womo und habe meine Platine ausgebaut. Diese habe ich dann mitgenommen und einen glatten Tausch durchgeführt. Er hat dann die Platine eingeschickt und dies auf der Rechnung vermerkt. Sobald die Kohle von Truma da ist, meldet er sich bei mir. War natürlich schon teuer, gebe ich zu....... |
Anzeige
|