xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch im Wohnmobil

hast29 am 10 Jul 2007 10:04:03

Hallo,
diesen Sommer wollen wir an die Südküste von England.
Seit diesem Jahr sind wir mit WOMO unterwegs.
Wir haben noch kein Gefühl wieviel Gas wir in 3 Wochen mit dem Womo brauchen werden, wenn wir...
1. täglich den Boiler benutzen. (Sollte man diesen eigentlich immer laufen lassen- oder nach Gebrauch ausstellen?)
2. der Kühlschrank ständig über Gas betrieben wird
3. Kochen in normalen dimensionen.
4. Bei dem Wetter zur Zeit ist sicherlich mal durchheizen angesagt.

Reichen 2 11er Gasflaschen?

Danke für eure Tips.

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jul 2007 10:12:13

Guten Morgen Sabine,

weiß nicht wie kalt es in England wird, aber wir kamen im Mai in Schweden (morgens oft gegen 5 Grad kalt) in 16 Tagen gerade mit einer 11 Kilo Flasche aus. Wir haben hin und wieder gekocht, Boiler benutzt und auch hier und da den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.

Nach dem Duschen (?) und dem Abwaschen haben wir den Boiler stets abgestellt.

Die 2 Flaschen a 11 Kilo an Bord dürften m.E. reichen für eure Tour.

Macht es euch kuschelig im Mobil, dann müsste ihr nicht heizen :wink:

Ist doch Sommer.. :P

abo1 am 10 Jul 2007 10:14:47

hallo

das kommt auf den verbrauch der geräte, die einbausituation (kühlschrankentlüftung) und den wasserverbrauch an

ohne heizen denk ich gehen sich zwei flaschen a`11kg gerade ganz gut aus denk ich

mit heizen hätte ich vorbehalte

lg
g

PS: 2 personen?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jul 2007 10:16:25

Hallo Sabine,
schließe mich dem Vorschreiber an - reicht locker.

Wir lassen den Boiler (außer auf dem Schiff) immer durchlaufen, verbraucht minimal Gas, wir haben im heurigen über 2wöchigen Urlaub lange nicht eine Flasche verbraucht (allerdings auch nicht geheizt).
Aber ganz volle Flaschen würde ich schon mitnehmen, dann ist man halt einfach auf der ganz sicheren Seite.

Schönen Urlaub (nicht zu kalt!!! Brrrrrr, es reicht doch so schon ...)

Scout am 10 Jul 2007 11:46:06

Hallo Sabine!
Wir brauchen in 6 Wochen für 2 Personen ca. 2*11 kg Gas. Bei ca. 50% Strom für Kühlschrank und 90% selbstkochen.

Hier ist eine Zusammenstellung zum Abschätzen:
Gasgeräte und Gasverbräuche

Gerät...................... Gasverbrauch
Kühlschrank 100 l ............. 270 g/d
3 Flammenherd ................. 395 g/h
Truma Heizung + Boiler .............. 170 – 490 g/h
Gasgrill 2 flammig .....................315 g/h

--> Link

Wolfgang

abo1 am 10 Jul 2007 12:26:44

hallo

ist wohl schlussendlich auch eine frage wie die persönlich hygiene angelegt wird.

da klaffen ja die befindlichkeiten gewaltig aus einander wie ich mal in einem thred (hier?) gelesen habe

da war zu meinem erstaunen alles zu finden zwischen
"... bin wenn es heiss ist schon mehrmals täglich unter der dusche .."
bis zu
".. das abendliche abreiben mit feinem sand am ganzen körper erspart die sinnlose und unverantwortliche verschwendung von wasser, seife und energie. ich mach das den ganzen sommer nicht anders ... "

:-0

naja

wie soll man da vernünftige einschätzungen über den gasverbrauch abgeben?
;-)

lg
g

hast29 am 10 Jul 2007 12:39:47

Hallo,
also wir sind eine "normale" 4-köpfige Familie, die wert auf Körperpflege legt aber nicht jeden Tag duschen muß.
Zumal ich davon ausgehe, da in England kaum Stellplätze sind, wir alle paar Tage so oder so auf einen Campingplatz sein werden/müssen. Dann kann man ja duschen... :)

Da wir ein neues WOMO haben, gehe ich davon aus das die Geräte "energiesparend" arbeiten...hoffentlich...

Sabine

eva b. am 10 Jul 2007 13:38:45

Hallo Sabine,
auch wenn die Angaben sehr unterschiedlich sind: 2x 11kg reichen nach meinen Erfahrungen wirklich aus. Da könntet Ihr unbesorgt jeden Tag duschen :) Und es ist in der Tat so, dass die neuen Gasgeräte deutlich weniger Energie verbrauchen. Wir waren im Frühling 3 Wochen unterwegs, jeden Morgen war der Boiler ca. 1-2 Stunden an, fast jeden Tag wurde gekocht und die Heizung war morgens auch oft an. Danach sind wir noch 3x ein verlängertes WE unterwegs gewesen - die erste 11kg-Flasche ist immer noch nicht leer...
Viel Spass in England!

fuzzy am 10 Jul 2007 13:46:31

denke auch das 2 Flaschen reichen.

Der größte verbraucher ist die Heizung im strammen Winter. Da geht eine Flasche in 3 tagen durch !

Ob Du den Boiler anläßt kommt drauf an wie oft du warmes wasser brauchst, ist halt ne frage des komfort
ich lasse immmer an

Felix On The Road am 10 Jul 2007 16:55:14

Hallo,

wenn bei uns der Diesel so reichen würde,
wie das Gas, das wärs.
Den schlimmsten Verbrauch erzielt man im Winter mit Heizen.
Warmwasser lassen wir immer an,
wenn wir am Fahrzeug sind,
denn wenn das Wasser warm ist, ist der Energiebedarf geringer,
als das ewige Neuanheizen.
Falls es abends kühl ist,
das Womo ein bißchen anwärmen und später abschalten,
reicht im Sommer dicke.
So kommt ihr mit dem Gas sicher durch die 3 Wochen.
Falls die 1.Flasche leer ist,
kann man ja dann immer noch nebenbei nach einer Füllmöglichkeit Ausschau halten, tauschen wird wohl in GB nicht möglich sein.

Schöne aus Kiel
und immer schön links fahren

Felix

Scout am 10 Jul 2007 19:53:59

Hallo!
Wenn man mit dem Gas haushalten muss, sollte man den Boiler ausschalten.

...denn wenn das Wasser warm ist, ist der Energiebedarf geringer, als das ewige Neuanheizen

Das was hier geschrieben wurde stimmt nicht. Ein Ersparnis ist dann gegeben, wenn man das Gerät ausschaltet.

Wolfgang

froschtreter am 12 Jul 2007 22:33:42

Hi, auch ich bin mir sicher, dass die zwei Flaschen locker reichen. Aber du solltest den Boiler ausschalten, wenn du ihn nicht brauchtst. Im Sommer, wenn es schon warm genug ist, heizt ein Boiler voll heißem Wasser das WoMo auf, obwohl man es gerne etwas kühler hätte.

Viel Spaß bei eurer Tour!

Bernd

Erpelairlines am 12 Jul 2007 22:40:47

Hallo Sabine,
ich stimme den anderen ebenfalls zu, das 2 Gasflaschen ausreichen.Letztes Jahr waren wir 3 Wochen in Schweden (August)und sind sogar mit einer Flasche ausgekommen und die war am Ende noch nicht mal leer.Im Winter geht allerdings in 5 Tagen schon mal eine Flasche locker drauf.
Viel Spaß in England!
MfG Erpel :razz:

hast29 am 15 Aug 2007 18:30:09

Hallo, wir sind wieder da.

Falls es euch interessiert:

Wir haben für unseren Urlaub ca. 9 kg Gas verbraucht.
Kühlschrank lief für 3 Wochen auf Gas.
Kochen und morgens war immer die Therme an.
Abends habe ich mir zum abwaschen Wasser auf dem Kocher aufgesetzt.
Das ging schneller und 1 oder 2 Liter Kochendes Wasser haben dann masse greicht.

Meine Angst war umsonst...
Danke für eure Tips
Sabine

RG Regalbau am 15 Aug 2007 19:00:19

Hallo,
wenn Du morgens das Wasser auf 60 ° C heizen tust, dann aussschaltest,hast Du Mittags locker noch 40 ° warmes
Wasser.Die aufheizzeit zum Spülen verkürzt sich immens.
Kaum zu glauben wie lange mein Trumaboiler der C Serie das Wasser warm hält.
Mir hält eine Flasche Gas locker 4 Wochen im Sommer.
Mit duschen,kochen,grillen(gas), kühli.
Mein Tipp, wiege vor der Abfahrt die angefangene Flasche.
Wenn Du dann Tara(ist auf der Flasche eingeschlagen) vom Bruttogewicht abziehst, hast Du die Restfüllmenge.Im Neuzustand 11-11,5 Kilo.
Dann kannst Du entscheiden ob Du die angefange Zuhause lässt und dir eine Neue holst.
Dann fährst du garantiert mit 2 vollen Buddeln los.

Poldi am 15 Aug 2007 19:04:32

wenn Du morgens das Wasser auf 60 ° C heizen tust, dann aussschaltest,hast Du Mittags locker noch 40 ° warmes
Wasser.Die aufheizzeit zum Spülen verkürzt sich immens.
Kaum zu glauben wie lange mein Trumaboiler der C Serie das Wasser warm hält.
Mir hält eine Flasche Gas locker 4 Wochen im Sommer.
Mit duschen,kochen,grillen(gas), kühli.

So ist es! :zustimm:

Poldi

clausde am 01 Aug 2010 17:25:40

ich war schon in Versuchung auch zu fragen (Gasverbrauch ?) die Suchfunktion und unter anderen Diese Beiträge haben mir sehr geholfen :wink:

.

dschaps am 01 Aug 2010 19:00:22

Hallo in die Runde!
Seht Ihr. Genau diese Diskussion um den Gasverbrauch speziell im Ausland ist der Grund, warum wir uns vor 4 Jahren 2 Gastankflaschen fest eingebaut haben.
Wir waren von Ende Mai bis Anfang Juli in Norwegen. Morgens war es zwischen 4 und 6 Grad kalt.Wir haben meist frei gestanden, haben täglich gekocht und haben täglich geduscht. Wir haben uns keine Gedanken um´s Gas sparen gemacht.Wenn´s eng geworden wäre, hätten wir halt LPG nachgetankt
dschaps

fk-bernhardt am 30 Nov 2016 15:49:59

Ich halte unser Wohni den ganzen Winter auf Sparflamme, damit es nicht einfriert und immer startklar ist. Das kostet 11 kg pro Woche, aber w.g. es kühlt nie aus. Das ist mir die Sache wert und günstiger als ein frostwächter mit Strom.

Kunoss1 am 28 Aug 2017 21:20:32

Ich handhabe das so: Kühlschrank läuft über Gas. Heizung über Wärmepumpe (Klimaanlage) und somit Strom.
Strom ist bei autarkem Verhalten kein Problem, Gas mitunter schon.
Mein Benzin betriebener Stromerzeuger verbraucht ca. einen halben Liter um rund 1 KW in einer Stunde zu erzeugen. Damit heize ich 90 L Wasser einmal täglich auf 50 °C auf, um Bakterien und Legionellen abzutöten.
Gas wird somit nur für den Kühlschrank (142 L) und für Kaffewasser, Teewasser, Spiegeleier gebraucht.
Und damit reichen 2 x 11 Kg Flaschen Flüssiggas (also nicht etwa 11 Liter!) in spanischen Gefielden im Winter für etwa 4 Wochen.
Aber dann sollte man keine Suppe lange kochen, oder einen Braten dünsten wollen!
Dazu gibt es Restaurants. In Fuerteventura ist kein brauchbares Gas zu erhalten und somit ein Problem.

skytwo am 28 Aug 2017 21:30:27

50° langen nicht um Legionellen abzutöten, das Risiko von Legionellen wird aber überbewertet.
LG Bernd

kamikaze am 11 Sep 2017 04:35:00

Vielleicht sind meine Werte etwas extrem:
Ausgangsgewicht 11/11 kg
nach 3 Wochen Polen: 11/7
nach 3 Wochen in D: 11/4
Gas wurde praktisch nur zum täglichen Kochen verwendet, da alles andere beim Stehen mit 230V lief: Heizung, Warmwasser, Kühlschrank
und die kleine 5 kg-Flasche hat auch noch 2 kg, sie hat in den 6 Wochen den Grill betrieben

rkopka am 11 Sep 2017 10:23:57

Gast hat geschrieben: wir kamen im Mai in Schweden (morgens oft gegen 5 Grad kalt) in 16 Tagen gerade mit einer 11 Kilo Flasche aus. Wir haben hin und wieder gekocht, Boiler benutzt und auch hier und da den Kühlschrank auf Gas laufen lassen.
Nach dem Duschen (?) und dem Abwaschen haben wir den Boiler stets abgestellt.

Meine Zahlen sind etwas besser. KS immer auf Gas, einige Strecken auf 12V, einige Male Duschen, ein paar Mal Kochen, keine Heizung. 20Tage mit 9,1kg Gas. Für mich kam heraus: 450g/Tag, was ich so auch erwartet habe.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP classic heizt Wasser auch im nur heizen Modus
Truma Combi 6 mit CP classic Temperatureinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt