xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 startet nicht. Fehlerbeschreibung u. Abhilfe

silent1 am 18 Okt 2014 18:39:57

Alde 3000 compact verbaut in Niesmann Bischoff Flair.

Fehler:
Die Heizung startet nicht auf Gas.
Die rote Diode leuchtet nach dem Einschalten nicht auf.
Es wird auch nachträglich keine Fehlermeldung über die Diode angezeigt.
Das Laufgeräusch des Lüfters ist zu hören.
Das Schalten der Magnetventile und die Zündung bleiben aus.

Abhilfe:
Druckdose (Druckwächter) auf Defekt prüfen. (Kostenpunkt des Neuteils bei Alde Deutschland ca. 75€ incl. MwSt.)

Zur Überprüfung ob die Druckdose einen Defekt hat die Spannung an den 3 Kabeln Messen.
Als Masse das Gehäuse der Alde verwenden.
Bei laufender Heizung muß an allen drei Kabeln eine Spannung von ca. 12V anliegen (je nach Ladezustand der Batterie).
Bei mir hatte das Blaue Kabel lediglich eine Spannung von ca. 4V.
Wichtig auch, auf korrekten Sitz der Schläuche an der Druckdose achten.

Nach dem Wechsel der Druckdose startete meine Heizung wieder normal.

2. möglicher Fehler wäre der Lüfter.
Der Lüfter ist ein Verschleißteil. Ein Defekt kommt wesentlich häufiger vor als bei der Druckdose.
Die Spannung am Lüftermotor muß 9V betragen.
Wenn der Lüfter (außergewöhnliche) Geräusche macht ist die Wahrscheinlichkeit den Defekt hier zu finden recht groß.

Großes Lob an die Firma Alde.
Ich habe 3 Telefongespräche mit Alde geführt.
Der erste Mitarbeiter hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung sofort den richtigen Tip mit dem Druckwächter gegeben.

Beim 2. Anruf wurde ich von einem anderen Mitarbeiter beraten.
Der Anruf erfolgte weil ich noch etwas unsicher war. Mein Lüfter macht beim Einschalten für einige Sekunden Laufgeräusche.
Damit ich nicht zunächst die Druckdose kaufe um dann festzustellen das es doch der Lüfter ist wollte ich den Fehler weiter eingrenzen. Herr Jänisch hat mir dann erklärt was ich wo messen muß.

3. Anruf dann wieder bei Herrn Jänisch.
Nach Angabe der Meßergebnisse wurde mir empfohlen die Druckdose zu wechseln.
Am Mittwoch habe ich das Teil bestellt, am Donnerstag wurde es geliefert.
Toller Service!
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 18 Okt 2014 19:35:34

Danke, gut zu wissen! :top:

Lancelot am 18 Okt 2014 19:40:02

Ich hab's Dir doch gesagt ... :wink:

Anzeige vom Forum

silent1 am 18 Okt 2014 19:43:11

Lancelot hat geschrieben:Ich hab's Dir doch gesagt ... :wink:

Stimmt!
Aber sicher ist sicher :ja:
Das Risiko mit dem Lüfter war halt da.

Du Aldegott Du :D

Lancelot am 18 Okt 2014 19:47:11

Nicht ich :!:
Aber der Jänisch .. :ja:

jorgito am 12 Jul 2017 18:52:44

Wo sitzt die Druckdose ? Bild bzw. Foto wäre hilfreich !!

silent1 am 12 Jul 2017 19:42:56

Komisch das mein Bild nicht mehr da ist. Auch die Bilder in meiner Galerie sind futsch.

Hab mal ein Bild im Netz geklaut.

Die weiße Runde Dose an der Rückwand ist die Druckdose.

Lancelot am 12 Jul 2017 19:47:21

silent1 hat geschrieben: Auch die Bilder in meiner Galerie sind futsch.

Ich helf mal ... :D
in deiner Galerie finde ich DAS :

Bild

jorgito am 12 Jul 2017 21:54:43

Danke für Eure Hilfe ..... Meine Alde ging heute immer wieder auf Störung .... Rote Lampe Hat nicht gezündet! Dann mit Strom angeheizt und mal von außen in den Kamin gepustet ..... Nun läuft sie auf einmal wieder auf Gas !! Warum ???

silent1 am 12 Jul 2017 22:45:49

Könnte an Kondensfeuchtigkeit im Brennraum liegen.

silent1 am 12 Jul 2017 22:48:10

Lancelot hat geschrieben:Ich helf mal ... :D
in deiner Galerie finde ich DAS :

Bild

Merkwürdig, wenn ich über meine persönliche Seite in die Galerie gehe ist die leer :nixweiss: :gruebel:

jorgito am 13 Jul 2017 08:54:56

Stehe gerade auf Usedom und es hat gestern über Stunden heftig geregnet, konnte auch fühlen das es am seitlichen Kamineingang von innen ein bissel feucht war.... Der Teppich an der Seitenwand......jetzt heute morgen die Sonne scheint wieder und die Alde läuft wie gewohnt .......Hmmmmh verstehen muss man das nicht

Variophoenix am 13 Jul 2017 09:09:29

Ich habe deshalb immer ein paar Ersatzteile wie Druckdose, Zündeinheit, Zündfinger usw. dabei. Meine läuft aber seit 2.5 Jahren ohne Probleme. Ich brauche sie aber auch nicht so viel.

silent1 am 13 Jul 2017 11:19:39

Auch nicht für warmes Wasser? :eek:

Lancelot am 13 Jul 2017 11:50:08

jorgito hat geschrieben: ....jetzt heute morgen die Sonne scheint wieder und die Alde läuft wie gewohnt .......Hmmmmh verstehen muss man das nicht

Nein, muß man nicht :)
Tatsache ist aber, daß die ALDE auf Feuchte in der Brennkammer empfindlich reagiert und - mir auch schon passiert - auf Gas nicht zündet :roll:
Mit der E-Patrone mal schnell 10 Minuten aufgeheizt (da verfliegt die Feuchte, angeblich, sagt ALDE), dann paßt wieder alles, Gas wird gezündet.

Abhilfe : laß die Heizung doch einfach durchlaufen (so lange ihr drin "wohnt") :idea:
Warmwasser braucht ihr doch eh immer ...
... und "die Feuchte" hat keine Chance sich im Brennraum zu verbreiten (stell ich mir laienhaft vor).

Jedenfalls funzt das bei uns so ... :)

silent1 am 13 Jul 2017 11:55:32

Bei mir zwängte sich die Vermutung mit der Feuchtigkeit im Brennraum ja auch auf.
Allerdings habe ich nach dem Wechsel der Druckdose das Problem nicht mehr gehabt. :nixweiss:

jorgito am 15 Jul 2017 13:15:53

servus wolfgang,

bei mir läuft die alde schon regelmäßig....mache damit mein heißwasser auch im sommer. ich kann es mir nur dadurch erklären, dass durch schlagregen eben feuchtigkeit reingelangt ist. nach dem ich 10 min mit strom geheizt hatte, sprang sie auch auf gas wieder an......und alles ist gut. trotzdem werde ich nach 11 jahren eine überholung anstreben.....verschleißteile erneuern, denn im winter kann ich heizungsprobleme überhaupt nicht gebrauchen :(

grüssle

jorgito

RaiWo am 16 Jul 2017 08:38:12

Servus!
Hatte das Problem vor zwei Jahren auch und ausgerechnet in Portugal.
Der Service an der Algarve hatte keine Termine frei, also was tun?
Im Netz habe ich auch den Tip mit der Feuchtigkeit gefunden. Daraufhin habe ich zunächst elektrisch Vorgeheizt. Das gibg einige Zeit gut, aber dann war auch Schluss.
Auf der Heimreise bin ich dann in Röthlein vorbeigefahren. Dort wurde dann die Zündeinheit getauscht.
Die Zündelektroden waren abgebrannt.
Nach Meinung des Monteurs sei die Ursache LPG, das einen erhöhten Verschleiß verursacht habe.
Seit dem Austausch läuft die Heizung wieder ohne Beanstandung.
CU
Wolf

jorgito am 16 Jul 2017 12:53:18

moin wolf,

ich werde die alde auch überholen lassen, habe schon termin für september bei alde in röthlein. ja mit dem lpg scheiden sich die geister....einige sagen erhöhter verschleiß....einige schließen das wieder aus. ich habe tankflaschen und fülle nur lpg....aber 11 jahre ist ja auch schon ne leistung, und die heizung läuft bei mir auch recht viel. weißt du noch was du für deine überholung bezahlt hast ?

grüssle

jorgito

Variophoenix am 27 Jul 2017 19:37:49

silent1 hat geschrieben:Auch nicht für warmes Wasser? :eek:

Warmwasser mache ich über die Motorwärme oder über Solar-Lifepo4 mit dem 1100W Heizstab. Wenn das Wetter ganz schlecht ist dann über Gas. Aber eher selten.

jorgito am 20 Sep 2017 21:59:29

jorgito hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe ..... Meine Alde ging heute immer wieder auf Störung .... Rote Lampe Hat nicht gezündet! Dann mit Strom angeheizt und mal von außen in den Kamin gepustet ..... Nun läuft sie auf einmal wieder auf Gas !! Warum ???

ich wollte kurz mal die Lösung präsentieren:
es war die zündelektrode, sie war vorne abgenutzt und auch nicht mehr in der ursprünglichen form, was dann bei feuchtem wetter zu keiner zündung führte. nach einbau einer neuen elektrode ( 38 euronen) funzt es wieder !!

grüßle

jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 mit CP classic Temperatureinstellung
Whale MK2 eine Truma Boiler Alternative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt